Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen":
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 248 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783831608713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035470651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090901 | ||
007 | t | ||
008 | 090506s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783831608713 |9 978-3-8316-0871-3 | ||
035 | |a (OCoLC)429665070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035470651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 361.30711 |2 22/ger | |
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schön, Petra Melissa |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)138099251 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" |c Petra Melissa Schön |
246 | 1 | 3 | |a Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext |
264 | 1 | |a München |b Utz |c 2009 | |
300 | |a 248 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Schön, Petra Melissa : Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext | ||
650 | 4 | |a Sozialpädagogikstudium - Selbsterfahrung - Individuation - Imagination - Kreativität | |
650 | 0 | 7 | |a Imagination |0 (DE-588)4072730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individuation |0 (DE-588)4026749-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogikstudium |0 (DE-588)4211859-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsterfahrung |0 (DE-588)4135716-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogikstudium |0 (DE-588)4211859-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbsterfahrung |0 (DE-588)4135716-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individuation |0 (DE-588)4026749-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Imagination |0 (DE-588)4072730-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017390314 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138929503338496 |
---|---|
adam_text | 1
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort...............................................................................................................5
2. Einleitung...........................................................................................................7
3. Theoretischer Hintergrund...............................................................................9
3.1. Die Individuation unter dem Aspekt der Analytischen Psychologie
C. G. Jungs.........................................................................................
3.1.1. Die Heranführung an die Thematik......................................................9
3.1.2. Die Grundlagen des Individuationsprozesses.....................................16
3.1.2.1. Das Ich und das Unbewusste......................................................16
3.1.2.2. Die Archetypen und das kollektive Unbewusste........................23
3.1.2.3. Die Einstellungstypen und die Funktionstypen..........................35
3.1.3. Der Individuationsprozess..................................................................38
3.1.3.1. Einführung..................................................................................38
3.1.3.2. Die Wege zur Individuation.......................................................43
3.1.3.3. Die Entwicklung der Persönlichkeit...........................................45
3.1.3.4. Die Stadien des Individuationsprozesses....................................48
3.1.3.5. Schlusswort.................................................................................71
2
3.2.
Die Imagination
und der Mal- und Deutungsprozess................................74
3.2.1. Der therapeutische Einsatz von Imaginationen..................................74
3.2.1.1. Die aktive Imagination...............................................................76
3.2.1.2. Die Weiterentwicklungen des Imaginationsansatzes..................88
3.2.2. Der Mal- und Deutungsprozess als kreative Erfahrung
in der Gruppe......................................................................................91
3.2.2.1. Das Konzept einer Maltherapie..................................................96
3.2.2.2. Die Entwicklung der Bildinterpretation......................................99
3.2.2.3. Der Ausdruckswert der Einzelfarben........................................113
3.2.2.4. Der symbolische Ausdruckswert am Beispiel des Baumes......117
3.2.2.5. Das Beziehungsgeflecht Malende/r, Bild und Pädagoge/in.....124
3.3. Die Beziehung der Analytischen Psychologie zur Erziehung..................129
4. Praktisches Konzept......................................................................................134
4.1. Die Begründung, die Planung und die Durchführung des Seminars
„Imagination und Malen ........................................................................134
4.2. Das
Seminarkonzept
................................................................................142
4.2.1. Die Methodik im Seminar....................................................................144
4.2.1.1. Die ressourcenorientierten, angeleiteten Imaginationsübungen... 144
4.2.1.2. Das Malen und die Besprechung sowie die Deutung der Bilder.. 146
з
4.2.2. Der Zusammenhang von Imagination und Kreativität als Weg der
Individuation....................................................................................148
4.2.3. Die Bedeutung der Individuation in der Ausbildung von
Pädagoginnen...................................................................................151
4.3. Der Studiengang der Sozialen Arbeit.......................................................158
4.3.1. Das Fach „Bewegung, musisch-kulturelle Bildung, kreatives
Gestalten .........................................................................................160
4.3.2. Die fachlichen Kenntnisse und die Aufgaben eines/r
Pädagogen/in....................................................................................163
4.3.3. Die Fähigkeiten und die persönlichen Voraussetzungen eines/r
Pädagogen/in....................................................................................165
4.4. Die Auswertung des Seminars.................................................................167
4.4.1. Die Sozialdaten der Studierenden....................................................167
4.4.2. Die Deutung der Bilder im Gespräch mit den Studierenden............171
4.4.2.1. Die erste Imaginationsübung „Bäume ....................................172
4.4.2.2. Die zweite Imaginationsübung „Gepäck ablegen ...................189
4.4.2.3. Die Bild- und Farbdeutung als der Beginn der Individuation.. 204
4
4.4.3.
Die Interpretation
der Symbole als Hinweise
fur
den
Individuationsprozess.......................................................................210
4.4.3.1. Der symbolische Ausdruckswert der Baumzeichnungen.........211
4.4.3.2. Die Interpretation der weiteren Symbole..................................219
4.4.3.3. Die Bewertung der Ergebnisse hinsichtlich der Individuation. 223
4.4.4. Die Seminarauswertung mit den Studierenden................................225
4.5. Selbst-Erfahrung durch Imagination und Malen? - Eine kritische
Beurteilung der Ergebnisse......................................................................228
5. Zusammenfassung und Ausblick..................................................................232
Literaturverzeichnis..............................................................................................234
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................240
Tabellenverzeichnis..............................................................................................241
Anhang..................................................................................................................242
Wird die Tiefenpsychologie als Grundlage einer Wissenschaft
vom Menschen betrachtet, birgt sie auch Anwendungsmög¬
lichkeiten für die pädagogische Praxis. Dieses Buch legt den
Stellenwert von Imagination und Individuation für die heutige
Ausbildung von Sozialpädagoglnnen dar. Dazu werden The¬
orien des Individuationsprozesses und Methoden der Imagi¬
nation unter dem Aspekt der Analytischen Psychologie von
C. G. Jung vorgestellt als Grundlage für die Erarbeitung, Durch¬
führung und Auswertung eines pädagogischen Konzeptes für
ein Seminar an der Hochschule München. Das Seminar wird
als Herausforderung und Chance betrachtet, durch die Be¬
gegnung mit inneren Bildern innere Entwicklungsprozesse des
Menschen in den Vordergrund zu stellen und das Verständ¬
nis darüber zu fördern. In unserer Welt, die gekennzeichnet
¡st durch einen rasanten technischen Fortschritt, ¡st es umso
dringlicher,
dass
wir das geistige Leben und die seelische Ent¬
wicklung als die eigentlich stabile Grundlage erkennen.
Petra Melissa Schön, Diplom-Sozialpädagogin (FH), geboren
1968, studierte Sozialpädagogik an der Fachhochschule Mün¬
chen; Promotion in Pädagogik und Psychologie an der Ludwig-
Maxtmilians-Universität München 2009.
Die Autorin arbeitet als Fakultätsassistentin und Lehrbeauf¬
tragte an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften
der Hochschule München.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schön, Petra Melissa 1968- |
author_GND | (DE-588)138099251 |
author_facet | Schön, Petra Melissa 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Schön, Petra Melissa 1968- |
author_variant | p m s pm pms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035470651 |
classification_rvk | DS 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)429665070 (DE-599)BVBBV035470651 |
dewey-full | 361.30711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.30711 |
dewey-search | 361.30711 |
dewey-sort | 3361.30711 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02492nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035470651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090506s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783831608713</subfield><subfield code="9">978-3-8316-0871-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)429665070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035470651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.30711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schön, Petra Melissa</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138099251</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen"</subfield><subfield code="c">Petra Melissa Schön</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Schön, Petra Melissa : Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium - Selbsterfahrung - Individuation - Imagination - Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imagination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individuation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026749-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211859-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsterfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135716-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211859-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbsterfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135716-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individuation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026749-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Imagination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017390314</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035470651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:36:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783831608713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017390314 |
oclc_num | 429665070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 248 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Utz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Schön, Petra Melissa 1968- Verfasser (DE-588)138099251 aut Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" Petra Melissa Schön Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext München Utz 2009 248 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Schön, Petra Melissa : Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext Sozialpädagogikstudium - Selbsterfahrung - Individuation - Imagination - Kreativität Imagination (DE-588)4072730-0 gnd rswk-swf Individuation (DE-588)4026749-0 gnd rswk-swf Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd rswk-swf Selbsterfahrung (DE-588)4135716-4 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 s Selbsterfahrung (DE-588)4135716-4 s Individuation (DE-588)4026749-0 s Imagination (DE-588)4072730-0 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schön, Petra Melissa 1968- Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" Sozialpädagogikstudium - Selbsterfahrung - Individuation - Imagination - Kreativität Imagination (DE-588)4072730-0 gnd Individuation (DE-588)4026749-0 gnd Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd Selbsterfahrung (DE-588)4135716-4 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072730-0 (DE-588)4026749-0 (DE-588)4211859-1 (DE-588)4135716-4 (DE-588)4032903-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" |
title_alt | Imagination und Individuation im pädagogischen Kontext |
title_auth | Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" |
title_exact_search | Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" |
title_full | Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" Petra Melissa Schön |
title_fullStr | Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" Petra Melissa Schön |
title_full_unstemmed | Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" Petra Melissa Schön |
title_short | Der Mensch auf dem Weg der Individuation in Theorie und Praxis eines sozialpädagogischen Seminars "Imagination und Malen" |
title_sort | der mensch auf dem weg der individuation in theorie und praxis eines sozialpadagogischen seminars imagination und malen |
topic | Sozialpädagogikstudium - Selbsterfahrung - Individuation - Imagination - Kreativität Imagination (DE-588)4072730-0 gnd Individuation (DE-588)4026749-0 gnd Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd Selbsterfahrung (DE-588)4135716-4 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogikstudium - Selbsterfahrung - Individuation - Imagination - Kreativität Imagination Individuation Sozialpädagogikstudium Selbsterfahrung Kreativität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017390314&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonpetramelissa dermenschaufdemwegderindividuationintheorieundpraxiseinessozialpadagogischenseminarsimaginationundmalen AT schonpetramelissa imaginationundindividuationimpadagogischenkontext |