Gesetze mit Verfallsdatum: ein Instrument des Bürokratieabbaus?
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 149 S. graph. Darst., Kt. 190 mm x 120 mm, 168 gr. |
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Inhalt
Vorwort.5
1 Einleitung.
із
1.1 Leitfrage und Vorgehen.14
1.2 Methodik.18
1.3 Stand der Forschung und Quellenlage.21
2 Einordnung in das wissenschaftliche
Umfeld.23
2.1 Grundlagen der Politikfeldanalyse.24
2.1.1 Leistungsbilanz der Demokratie.24
2.1.2 Unterscheidung nach Policy-Typen.25
2.2 Analytischer Rahmen.26
2.2.1 Eastons Input-Output-Modell.27
2.2.2 Input-Outcome-Beschreibung.28
2.3 Das Phasenmodell des Politikzyklus.29
2.3.1 Problemdefinition.30
2.3.2 Agenda
Setting
.30
2.3.3 Politikformulierung.31
2.3.4 Implementation.31
2.3.5 Evaluation.32
2.4
Kritikám
Phasenmodell.34
3 Theoretische Annahmen.37
3.1 Eine Theorie der Terminierung.38
3.1.1 Bedingungen.38
3.1.1.1 Gründe für Terminierung.39
3.1.1.2 Typen von Politik.41
3.1.2 Hinderungsgründe.43
3.1.2.1 Strukturelle Hinderungsgründe.44
3.1.2.2 Versteckte Hinderungsgründe.47
3.1.3 Strategien und Möglichkeiten.49
3.1.3.1 Zero-Base-Budgeting.49
3.1.3.2 Politischer Kontext und natürliche Zeitpunkte.50
3.1.3.3 Zeitraum der Terminierung.51
3.1.4 Schematische Darstellung und Kritik.52
3.1.4.1 Einordnung der Terminierung in den
Politikzyklus.53
3.1.4.2
Kritikám
Politikzyklusmodell.55
3.2 Bürokratiebegriff.57
3.2.1 Entstehung von Bürokratie.57
3.2.1.1 Entwicklung der Wortbedeutung.58
3.2.1.2 Verwendung in dieser Arbeit.59
3.2.2 Bürokratieabbau.60
3.2.3 Umbau zum New Public Management.62
4 Sonnenuntergang für die Bürokratie.67
4.1
Sunset Legislation.
68
4.1.1 Ziele
aer
Sunset Legislation.
70
4.1.2 Umsetzung in einzelnen Gliederungen der USA.73
4.1.2.1 Texas.74
4.1.2.2 Arkansas.74
4.1.2.3 Bundesebene.75
4.1.3 Ergebnisse der
Sunset Legislation.
76
4.2 Gesetze mit Verfallsdatum.76
4.2.1 Der Rahmen der befristeten Gesetzgebung.77
4.2.2 Deregulierung in den Bundesländern.80
4.2.2.1 Baden-Württemberg.82
4.2.2.2 Bayern.83
4.2.2.3 Berlin.84
4.2.2.4 Brandenburg.84
4.2.2.5 Bremen.86
4.2.2.6 Hamburg.86
4.2.2.7 Hessen.87
4.2.2.8 Mecklenburg-Vorpommern.89
4.2.2.9 Niedersachsen.91
4.2.2.10 Nordrhein-Westfalen.92
4.2.2.11 Rheinland-Pfalz.93
4.2.2.12 Saarland.95
4.2.2.13 Sachsen.97
4.2.2.14 Sachsen-Anhalt.98
4.2.2.15 Schleswig-Holstein.99
4.2.2.16 Thüringen.101
4.2.3 Das Vorgehen auf der Bundesebene.102
4.2.3.1 Größenordnung der Bürokratie.103
4.2.3.2 Maßnahmen zum Abbau der Bürokratie.104
4.2.3.3 Normenkontrollrat.105
4.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.108
4.2.4.1 Quantitative Bewertung.109
4.2.4.2 Qualitative Bewertung.110
4.2.5 Parteipolitische Präferenz.110
5 Evaluation des Bürokratieabbaus.
і із
5.1 Lehren aus den USA.115
5.2 Kostenmessung und Folgenabschätzung.116
5.2.1 Gesetzesfolgenabschätzung.116
5.2.2 Das Standardkosten-Modell.119
5.2.3 Qualitative
Comparative
Analysis.
121
5.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten der Politik.121
5.3.1 Übernahme von Best-
Practice-
Vorschlägen.121
5.3.2
Policy Learning.
122
5.4 Rechtliche Bedenken gegenüber Gesetzen mit
Verfallsdatum.123
6 Abschließende Betrachtung.127
7 Literatur.
из
8.1 Bücher.133
8.2 Aufsätze in Büchern.137
8.3 Aufsätze in Zeitungen und Zeitschriften.141
8.4 Elektronische Medien und Sonstiges.145
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 : Das Input-Output-Modell, vereinfacht nach
David Easton.27
Abbildung 2: Output,
Impact
und
Outcome
nach Schubert.28
Abbildung 3: Politikzyklus mit nebengeordneter
Terminierung.53
Abbildung 4: Offener Politikzyklus als Spirale.54
Abbildung 5: Wechsel der Partei des Ministerpräsidenten
1999-2005.81
Abbildung 6: Befristung von Rechtsnormen in den deutschen
Bundesländern.111
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 : Bürokratische Verwaltung und New Public
Management.64
Tabelle 2: Bundesstaaten der USA mit
Sunset Legislation.
71
Tabelle 3: Befristung von Rechtsnormen in Deutschland.108
10 |
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