Ethik in der Pflegeausbildung: Beiträge zur Theorie und Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Verlag Hans Huber
2009
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegeethik - Pflegepädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 305-313 |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783456846651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035468420 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161220 | ||
007 | t | ||
008 | 090505s2009 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A11,1171 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989532593 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456846651 |c kart. : EUR 39.95 |9 978-3-456-84665-1 | ||
035 | |a (OCoLC)298776593 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989532593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-578 |a DE-1052 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-1050 |a DE-861 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 610.73071 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 174.2 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a XC 2816 |0 (DE-625)152507:12922 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a WY 85 |2 nlm | ||
084 | |a PHI 600d |2 stub | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 755f |2 stub | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rabe, Marianne |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)122340302 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethik in der Pflegeausbildung |b Beiträge zur Theorie und Didaktik |c Marianne Rabe |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Verlag Hans Huber |c 2009 | |
300 | |a 336 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pflegeethik - Pflegepädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 305-313 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ethik |0 (DE-588)4074672-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medizinische Ethik |0 (DE-588)4074672-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3133742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017388130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017388130 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092286738989056 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 11
Einleitung 13
Teill
Grundlagen 19
1. Pflege und Pflegeausbildung: Spuren des beruflichen Ethos 21
1.1 Traditionen und Wertorientierungen der Pflege 23
1.1.1 Entwicklung des Berufsethos der Pflege 23
1.1.2 Pflegerisches Ethos im Spiegel der berufsethischen Kodizes 32
1.2 Traditionen der Pflegelehre 42
1.2.1 Entwicklung des Lehrerberufes in der Pflege 42
1.2.2 Lehrer zweiter Klasse? 43
1.2.3 Aufgaben und Belastungen von Pflegelehrer/innen 45
1.3 Professionalisierung 47
1.3.1 Beruf oder Profession? 47
1.3.2 Grundsätzliche Wertorientierung der Professionalität 49
1.3.3 Persönliche Dimension der Professionalität 50
1.3.4 Ethik als Professionalisierungsmerkmal 51
1.3.5 Ethische Ambivalenz von Professionalisierungsprozessen 52
1.4 Pflegeausbildung im Wandel 53
1.4.1 Impulse durch die Novellierung des Krankenpflegegesetzes 53
1.4.2 Veränderungen im Selbstverständnis der Lehrenden
und der Ausbildungsstätten 54
1.4.3 Einflüsse der Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen 55
1.4.4 Strukturveränderungen 56
2. Ethik 59
2.1 Die Entwicklung der Pflegeethik in Deutschland 62
2.2 Skizze der aktuellen Diskussion 67
2.2.1 Berufspolitische Orientierung:
Medizinethik versus Pflegeethik 68
2.2.1.1 Braucht die Pflege eine eigene Ethik? 70
2.2.1.2 Ethische Medizinkritik 74
2.2.2 Philosophisch begründete Ansätze n
2.2.3 Theologen und Pflegeethik: ein neues Verhältnis 80
2.2.4 «Empirische Ethik» 82
2.3 Konturen einer Ethik pflegerischen Handelns 84
2.3.1 Zum Grundverständnis: Ethik in der Pflege 84
2.3.2 Neuorientierung der Ethik im Gesundheitswesen 89
2.3.2.1 Negativität und Gelassenheit 91
2.3.2.2 Anthropologische Reflexion statt Begründung 92
2.3.2.3 Einbeziehung von Fragen des guten Lebens 93
2.3.2.4 Gegen instrumentalistische Anwendungsorientierung 94
2.3.2.5 Vereinbarkeit von Universalismus und Situationsbezug 95
2.3.2.6 Das Moralprinzip als Bezugspunkt der Ethik 96
2.3.3 Die Begründungsfrage 97
2.3.3.1 Teleologische oder konsequenzialistische Ethik 98
2.3.3.2 Deontologische Ethik 100
2.3.3.3 Die Unsinnigkeit der Abgrenzung
und das Begründungsproblem 102
2.3.4 Anthropologische Reflexion von Moral 104
2.3.4.1 Anthropologie und Ethik 105
2.3.4.2 Leiblichkeit als für die Pflege zentrale
anthropologische Dimension 107
2.3.4.3 Widerfahrnis - ein Gegengewicht zur Überbetonung
der Autonomie 109
2.3.4.4 Grenzsituationen 109
2.3.5 Personorientierung und der Streit um den Personbegriff 111
2.3.5.1 Die widerstreitenden Grundsatzpositionen
zum Personbegriff 112
2.3.5.2 Personorientierung in der Pflege 119
2.3.6 Prinzipien als Reflexionsbegriffe 123
2.3.6.1 Zum Verständnis von Prinzipien in der Ethik 123
2.3.6.2 Ethische Prinzipien für die Ethik in der Pflege 125
2.3.7 Modell für die ethische Reflexion 145
2.3.7.1 Kasuistik 146
2.3.7.2 Kritische Darstellung existierender Entscheidungsmodelle
der Pflegeethik 148
2.3.7.3 Darstellung und Erläuterung des Reflexionsmodells 152
3. Didaktik 161
3.1 Bildung und Didaktik - zum Grundverständnis 165
3.1.1 Bildung als zentrale Kategorie der Didaktik 166
3.1.2 Negativität und Didaktik: zur Unverfügbarkeit des Lernens 168
3.1.3 Person- oder Sachorientierung? 173
3.1.3.1 Der Einfluss persönlicher Faktoren auf das Lernen 175
3.1.3.2 Eine didaktische Kontroverse 177
3.1.4 Vermittlung und Methode als Selbstzweck? 179
3.2 Pflegedidaktische Konzepte 182
3.2.1 Folgen der Umbruchsituation in der Pflegeausbildung 183
3.2.2 Zielorientierungen: Handlungsorientierung
und Schlüsselqualifikationen 185
3.2.3 Lernfeldorientierte Curricula in der Pflegeausbildung 194
3.3 Ethik lehren und die Ethik des Lehrens 199
3.3.1 Die Fragen der Schüler 199
3.3.2 Pädagogische Ethik und pädagogisches Ethos 201
3.3.2.1 Die Einstellung zu Schülern 203
3.3.2.2 Personale Kompetenz von Lehrenden als Element
ihres Ethos 204
3.3.2.3 Fachliche Kompetenz von Lehrenden als Element
ihres Ethos 205
3.3.2.4 Selbstreflexion - pädagogische Ethik reflektiert
das berufliche Ethos 206
3.3.3 Schlussfolgerungen zur Vermittlung von Ethik
in der Pflegeausbildung 207
3.3.3.1 Didaktische Grundsätze für den Ethikunterricht
in der Pflegeausbildung 207
3.3.3.2 Zielorientierung für den Ethikunterricht 208
3.3.3.3 Inhaltliche Fragen bei der ethischen Bildung
von Pflegenden 209
3.3.3.4 Geeignete Lernformen für die ethische Bildung
von Pflegenden 210
3.4 Zwischenfazit: das Theorie-Praxis-Problem als
Herausforderung für Bildung 218
3.4.1 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in Pflege,
Ethik und Didaktik 219
3.4.2 Urteilskraft als Vermittlungsmedium 223
3.4.3 Ein theoretisch reflektiertes Konzept
für die Praxis der Ausbildung 224
Teil II
Ergebnisse 225
U. Konzept für den Ethikunterricht in der Pflegeausbildung 227
4.1 Ethik in der Pflegeausbildung 229
4.1.1 Gesetzliche Bestimmungen 229
4.1.2 Curricula und Ministerialerlässe zur Pflegeausbildung 232
4.1.3 Entwicklung und Stand des Ethikunterrichts 239
4.1.4 Die Grenzen des «Faches» Ethik 242
4.2 Konzept des Ethikunterrichts für die Pflegeausbildung 244
4.2.1 Ethik in der Pflegeausbildung als Querschnittsthema
und als eigenes Wissensgebiet 245
4.2.2 Struktur des Konzepts 247
4.2.3 Themen für den Ethikunterricht in der Pflegeausbildung
in der Übersicht 248
4.2.3.1 Pflege, Ethik und Anthropologie (Grundlagen 1) 250
4.2.3.2 Wertorientierungen und Dialog (Grundlagen 2) 251
4.2.3.3 Verantwortung für das eigene Handeln 253
4.2.3.4 Rechte und Pflichten 254
4.2.3.5 Fürsorge und professionelle Grundhaltung 256
4.2.3.6 Autonomie 257
4.2.3.7 Grenzfragen am Anfang des Lebens 258
4.2.3.8 Grenzfragen am Ende des Lebens I:
Hirntod und Organtransplantation 260
4.2.3.9 Grenzfragen am Ende des Lebens II:
Sterbehilfe, Therapiebegrenzung 261
4.3 Lernortvernetzung 262
5. «Pflege. Ethik und Anthropologie»
als grundlegende Unterrichtseinheit 265
5.1 Didaktische Vorüberlegungen 267
5.1.1 Über die Notwendigkeit von Orientierungswissen
am Anfang der Ausbildung 267
5.1.2 Charakteristika der Zielgruppe, bezogen auf
die geplante Lerneinheit 269
5.1.3 Inhaltliche Vorüberlegungen zur Verbindung von Pflege mit Ethik
und Anthropologie als Grundlage des Pflegeverständnisses 269
5.1.4 Arbeitsformen und Methoden des Einführungsseminars 270
5.2 Die Elemente des Einführungsseminars
mit didaktisch-methodischen Kommentaren 271
5.2.1 Einführung 271
5.2.2 Einführung in anthropologische Fragen 272
5.2.3 Szenisches Spiel 276
5.2.4 Textarbeit 280
5.2.5 Einführung in die Ethik 282
5.2.6 Den Zusammenhang zwischen Ethik, Pflege und Anthropologie
anhand einer Fallgeschichte herstellen 283
5.3 Rückblick auf die Entwicklung der Einheit 285
6. Institutionelle und organisationale Voraussetzungen für ethische
Reflexion in der Praxis des Gesundheitswesens 289
6.1 Institutions- und Organisationsethik 291
6.2 Qualitätsentwicklung und Ethik 293
6.2.1 Ethisch fundierte Qualitätsentwicklung in Krankenhäusern
und anderen Pflegeeinrichtungen 295
6.2.1.1 Management und Ethik 295
6.2.1.2 Klinische Ethik 298
6.2.2 Ethisch fundierte Qualitätsentwicklung
in Bildungseinrichtungen 299
Literaturverzeichnis 305
Anhang 315
AI Richtlinie der Bundesärztekammer
zur ärztlichen Begleitung Sterbender 317
A2 Resolution der Arbeitsgruppe «Pflege und Ethik»:
Der Mensch lebt nicht vom Brot alleim 322
A3.1 Arbeitsblatt «Rechte und Pflichten» 325
A3.2 Ethik: Übungsarbeit zum Thema «Rechte und Pflichten» 329
A4 Abbildung: Plakat zum Seminar Pflege, Ethik
und Anthropologie 330
Über die Autorin 333
Sachwortverzeichnis 334 |
any_adam_object | 1 |
author | Rabe, Marianne 1954- |
author_GND | (DE-588)122340302 |
author_facet | Rabe, Marianne 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Rabe, Marianne 1954- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035468420 |
classification_rvk | DS 7050 XC 2816 XC 5903 |
classification_tum | PHI 600d EDU 755f |
ctrlnum | (OCoLC)298776593 (DE-599)DNB989532593 |
dewey-full | 610.73071 174.2 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 610 - Medicine and health 174 - Occupational ethics |
dewey-raw | 610.73071 174.2 |
dewey-search | 610.73071 174.2 |
dewey-sort | 3610.73071 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Pädagogik Philosophie / Ethik Philosophie Medizin Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035468420</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090505s2009 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A11,1171</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989532593</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456846651</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-456-84665-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)298776593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989532593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">174.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 2816</subfield><subfield code="0">(DE-625)152507:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 85</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHI 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 755f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabe, Marianne</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122340302</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik in der Pflegeausbildung</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Theorie und Didaktik</subfield><subfield code="c">Marianne Rabe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Verlag Hans Huber</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflegeethik - Pflegepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 305-313</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074672-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074672-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3133742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017388130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017388130</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035468420 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:09:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456846651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017388130 |
oclc_num | 298776593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-128 DE-578 DE-1052 DE-M483 DE-824 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-128 DE-578 DE-1052 DE-M483 DE-824 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Hans Huber |
record_format | marc |
series2 | Pflegeethik - Pflegepädagogik |
spelling | Rabe, Marianne 1954- Verfasser (DE-588)122340302 aut Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik Marianne Rabe 1. Auflage Bern Verlag Hans Huber 2009 336 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegeethik - Pflegepädagogik Literaturverzeichnis Seite 305-313 Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 s DE-604 Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3133742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017388130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rabe, Marianne 1954- Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074672-0 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4112628-2 |
title | Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik |
title_auth | Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik |
title_exact_search | Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik |
title_full | Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik Marianne Rabe |
title_fullStr | Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik Marianne Rabe |
title_full_unstemmed | Ethik in der Pflegeausbildung Beiträge zur Theorie und Didaktik Marianne Rabe |
title_short | Ethik in der Pflegeausbildung |
title_sort | ethik in der pflegeausbildung beitrage zur theorie und didaktik |
title_sub | Beiträge zur Theorie und Didaktik |
topic | Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Medizinische Ethik Krankenpflege Ethikunterricht Ausbildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3133742&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017388130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rabemarianne ethikinderpflegeausbildungbeitragezurtheorieunddidaktik |