Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589218592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035465758 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090504s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589218592 |9 978-3-589-21859-2 | ||
035 | |a (OCoLC)316276510 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035465758 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4062 |0 (DE-625)147993: |2 rvk | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2008 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spörhase-Eichmann, Ulrike |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)113493851 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017385517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017385517 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138922661380096 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur Konzeption dieser Didaktik................................. 8
1 Was soll Biologiedidaktik leisten?........................... 10
1.1 Von der Wissenschaft zum Unterricht und zurück.............. 10
1.2 Biologiedidaktik als Wissenschaft............................ 12
2 Welche Ziele verfolgt Biologieunterricht? ................... 25
2.1 Zur Funktion und Bestimmung von Zielen..................... 25
Exkurs: Bildung und Erziehung im Biologieunterricht........... 28
2.2 Erziehungs- und Bildungsziele des Unterrichts................. 32
2.3 Bestimmung von Unterrichtsinhalten ........................ 44
2.4 Aktuelle Themen der fachdidaktischen Zieldiskussion........... 49
2.5 Umsetzung von Zielvorstellungen: Die Einführung des Faches
Naturwissenschaften....................................... 57
3 Welche Einsichten liefert die Geschichte der Biologiedidaktik?. 68
3.1 Biologieunterricht für das alltägliche Leben.................... 68
3.2 Biologieunterricht orientiert sich an der Wissenschaft........... 69
3.3 Biologieunterricht zum einfühlsamen Erleben von Natur........ 71
3.4 Biologieunterricht im Dienste der Politik...................... 72
3.5 Biologieunterricht als Allgemeinbildung....................... 73
4 Welche Bedeutung haben vorunterrichtliche Vorstellungen
für das Lernen?........................................... 75
4.1 Wissen, Können, Vorstellung und Lernen...................... 76
4.2 Lernen aus der Sicht des Konstruktivismus.................... 77
Exkurs: Was ist Konstruktivismus?........................... 77
4.3 Lernen aus der Sicht der Neurobiologie....................... 82
4.4 Schlussfolgerungen für den Unterricht........................ 86
4.5 Vorunterrichtliche Vorstellungen............................. 88
4.6 Beispiele für vorunterrichtliche Vorstellungen.................. 91
Inhalt
5 Wie kann Unterricht Vorstellungsänderungen bewirken?..... 97
5.1 Von vorunterrichtlichen zu wissenschaftlichen Vorstellungen..... 97
5.2 Unterrichtsstrategien für Konzeptwechsel..................... 98
5.3 Der
Learning-Cycle
als Beispiel für eine Unterrichtsstrategie.....100
5.4 Erhebung von vorunterrichtlichen Vorstellungen...............101
5.5 Unterrichtlicher Rahmen für Konzeptwechsel..................104
6 Welches Interesse haben Schüler an biologischen Themen? ... 107
6.1 Interesse, Lernen und Bildung...............................107
6.2 Begriffsbestimmung von Interesse............................109
6.3 Faktoren der Interessenentwicklung .........................110
6.4 Das Interesse der Schüler an biologischen Themen.............112
6.5 Der Einfluss des Biologieunterrichts auf die
Interessenentwicklung.....................................116
6.6 Merkmale eines interessenförderlichen Biologieunterrichts......118
7 Nach welchen Prinzipien kann Biologieunterricht
gestaltet werden? ........................................124
7.1 Das Prinzip der Anschaulichkeit.............................124
7.2 Das Prinzip des Exemplarischen.............................128
Exkurs: Elemente des exemplarischen Lehrens und Lernens.....129
7.3 Das Prinzip der Handlungsorientierung.......................132
7.4 Das Prinzip der Situationsorientierung........................137
7.5 Das Prinzip der Problemorientierung.........................139
7.6 Das Prinzip der Wissenschaftsorientierung....................140
7.7 Fachspezifisch akzentuierte Prinzipien.......................142
8 Welche fachgemäßen Arbeitsweisen werden im
Biologieunterricht eingesetzt?.............................146
8.1 Elementare Erkundungsformen..............................148
8.2 Das Vergleichen...........................................149
8.3 Arbeit mit Lupe und Mikroskop..............................150
8.4 Experiment und Modellbildung..............................152
8.5 Sachgerecht auswerten und dokumentieren...................156
Exkurs: Sicherheit im Biologieunterricht......................158
9 Welche Medien werden im Biologieunterricht genutzt?.......160
9.1 Eigenschaften der Medien..................................160
9.2 Einteilung der Medien .....................................161
9.3 Medien des Biologieunterrichts..............................163
Inhalt
9.4 Die Funktion der Medien....................................175
9.5 Einsatz von Medien........................................178
9.6 Die Beschaffung von Medien................................180
10 Welche Lernorte eignen sich für den Biologieunterricht?......183
10.1 Lernorte im Schulgebäude..................................183
10.2 Lernorte auf dem Schulgelände..............................186
10.3 Außerschulische Lernorte...................................190
11 Welche Aufgaben erfordern eine fächerübergreifende
Perspektive?.............................................199
11.1 Gesundheitserziehung......................................200
11.2 Sexualerziehung...........................................210
11.3 Umwelterziehung..........................................220
11.4 Bioethik..................................................226
12 Wie kann Biologieunterricht geplant werden?...............241
12.1 Biologieunterricht - ein komplexes Aktionsfeld ................242
12.2
Charakteristika
des Faches Biologie..........................244
12.3 Zur Planung von Unterrichtseinheiten........................245
12.4 Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema Blutkreislauf......253
12.5 Zur Planung von Unterrichtsstunden.........................258
12.6 Planung einer Unterrichtsstunde zum Thema Blutgerinnung.....265
13 Wie lässt sich Unterrichtserfolg ermitteln?..................275
13.1 Die Gestaltung des Umfeldes der Lernerfolgskontrollen..........276
13.2 Die Bedeutung von Lernerfolgskontrollen im Unterricht.........277
13.3 Die Formen der Lernerfolgskontrollen im Biologieunterricht.....280
Exkurs: Allgemeine Anforderungen an Lernerfolgskontrollen .... 288
13.4 Die Bewertung von Lernerfolgskontrollen.....................291
Anhang: Hilfen für die Unterrichtsplanung.......................298
Die Autorinnen und Autoren....................................300
Sach- und Personenregister....................................301
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)113493851 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035465758 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4062 |
classification_tum | BIO 020f |
ctrlnum | (OCoLC)316276510 (DE-599)BVBBV035465758 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01749nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035465758</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090504s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589218592</subfield><subfield code="9">978-3-589-21859-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316276510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035465758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4062</subfield><subfield code="0">(DE-625)147993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spörhase-Eichmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113493851</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017385517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017385517</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035465758 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589218592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017385517 |
oclc_num | 316276510 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) 3. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2008 304 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- Sonstige (DE-588)113493851 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017385517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4077347-4 |
title | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_short | Biologie-Didaktik |
title_sort | biologie didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht Fachdidaktik Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017385517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sporhaseeichmannulrike biologiedidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |