Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation: eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
AVM
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 94 - 99 |
Beschreibung: | 99 S. 21 cm |
ISBN: | 9783899759150 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035464675 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 090504s2009 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 993744397 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899759150 |c kart. : EUR 39.90 |9 978-3-89975-915-0 | ||
024 | 3 | |a 9783899759150 | |
035 | |a (OCoLC)503454236 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993744397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 306.4301 |2 22/ger | |
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Timmermann, Alke |e Verfasser |0 (DE-588)137507569 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation |b eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften |c Alke Timmermann ; Dieter Steubl |
264 | 1 | |a München |b AVM |c 2009 | |
300 | |a 99 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 94 - 99 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Steubl, Dieter |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)115633634 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3284336&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017384454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017384454 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092273179852800 |
---|---|
adam_text |
GLIEDERUNG: 1. 1.1 1.2 13 2. 2.1 2.1.1 2.1.1.1 2.1.1.2 2.1.1.3 2.1.2
2.13 2.1.4 2.2 2.1 2.2.2 2.23 Z2.4 23 23.1 23.1.1 23.1.2 23.13 23.1.4
23.1.5 23.2. 23.2.1 23.2.2 23.23 3. 3.1 3.2 33 33.1 33.2 333 EINLEITUNG
ERKENNTNISLEITENDES INTERESSE VORGEHENSWEISE FRAGESTELLUNGEN
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN CURRICULUM, CURRICULUMENTWICKLUNG, CURRICULUM-
REVISION, LEHRPLAN CURRICULUMDEFLNITION DAS *OFFENE" CURRICULUM DAS
GESCHLOSSENE" CURRICULUM DAS RAHMENCURRICULUM CURRICULUMENTWICKLUNG
CURRICULUMREVISION LEHRPLAN DIE KOMPONENTEN DES CURRICULUM LERNZIELE
LERNINHALTE LERNSITUATION EVALUATION DIDAKTIK, METHODIK UND UNTERRICHT
RICHTUNGEN DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
DIDAKTIK DIE EMPIRISCH - ANALYTISCHE DIDAKTIK DIDAKTIK AUF
KYBERNETISCHER GRUNDLAGE DIE MARXISTISCHE DIDAKTIK DIE KRITISCH
KONSTRUKTIVE DIDAKTIK METHODE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/993744397 DIGITALISIERT DURCH 3.3.5 INTRINSISCHE
EVALUATION UND ERGEBNISEVALUATION 24 3.4 FUNKTION DER EVALUATION 24
3.4.1 VERBESSERUNG CURRICULARER REFORMPROZESSE 24 3.4.2
LEGITIMATIONSFUNKTION 25 3.4.3 ENTSCHEIDUNGSHILFEN 25 3.5 PARADIGMEN DER
EVALUATION 25 3.5.1 DAS PRAXISORIENTIERTE EVALUATIONSPARADIGMA 26 3.5.2
DAS ENTWICKLUNGSORIENTIERTE EVALUATIONSPARADIGMA 26 3.5.3 DAS
THEORIEORIENTIERTE EVALUATIONSPARADIGMA 26 4. PROBLEMATISIERUNG 27 4.1
GRUNDFRAGEN DER EVALUATION 27 4.2 EVALUATION VON CURRICULA 28 5. MODELLE
DER EVALUATION VON CURRICULA * EINE AUS- 29 WAEHL DER WICHTIGSTEN
VERTRETER UND IHRER ANSAETZE AUF DEM GEBIET DER EMPIRISCH-ANALYTISCHEN
FORSCHUNG 5.1 LEEJ. CRONBACH 29 5.1.1 THEORIEANSATZ 29 5.1.2 EINSATZ
PRAKTIKABLER METHODEN 31 5.13 ZUSAMMENFASSUNG 31 5.2 MICHAEL SCRIVEN 32
5.2.1 ZIELE UND ROLLEN DER EVALUATION 32 5.2.2 FORMATIVE UND SUMMATIVE
EVALUATION 33 5.23 INTRINSISCHE EVALUATION UND ERGEBNISEVALUATION 34
5.2.4 VERGLEICHENDE VS. NICHTVERGLEICHENDE EVALUATION 34 53 DAS
EVALUATIONSMODELL DES ROBERT E. STAKE 35 5.4 DAS CIPP EVALUATIONSMODELL
VON STUFSEBEAM 37 5.4.1 DIE VIER ANWENDUNGSBEREICHE DES 37
CIPP-EVALUATIONSMODELLS 5.4.1.1 DIE KONTEXTEVALUATION 37 5.4.1.2 DIE
INPUTEVALUATION 38 5.4.13 DIE PROZESSEVALUATION 38 5.4.1.4 DIE
PRODUKTEVALAUTION 38 5.4.2 DIE IMPLEMENTATION DER 4 FORMEN DER
EVALUATION 39 6. ZUR ANWENDBARKEIT EMPIRISCH-ANALYTISCHER 40
EVALUATIONSMODELL 6.3 GUETEKRITERIEN VON WISSENSCHAFTLICHER BEOBACHTUNG
41 6.3.1 UNMITTELBARKEIT 41 63.2 VOLLSTAENDIGKEIT 42 6.33 EINDEUTIGE
KLASSIFIKATION 43 6.3.4 RELIABILITAET 43 6.3.5 VALIDITAET 43 7.
THEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN UND METHODO- 44 LOGISCHE IMPLIKATIONEN VON
EVALUATIONSVERFAHREN AUF QUANTITATIVER BASIS 7.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN
44 7.2 EXKURS: NOTIZEN ZUM PARADIGMABEGRIFF 46 73 THEORIE ALS EBENE DER
AUSEINANDERSETZUNG 48 73.1 ZUM BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG VON THEORIE 48
UND METHODOLOGIE 7.3.2 DAS PROBLEM DER ERKENNTNIS IN DER
POSITIVISTISCHEN 49 SOZIALFORSCHUNG 73.2.1 THEORIE - PRAXIS: TRENNUNG
VON THEORIE UND 49 LEBENSPRAXIS 73.2.2 DAS POSITIVISTISCHE
OBJEKTIVITAETSIDEAL 50 73.23 DAS DILEMMA DER TRENNUNG VON WISSENSCHAFTS-
52 UND ALLTAGSSPRACHE 733 DIE STRUKTURIERUNG DES UNTERSUCHUNGSFELDES 55
IN DER POSITIVISTISCHEN SOZIALFORSCHUNG 73.4 *EINSTELLUNG" UND
*VERHALTEN" ALS AUSDRUECKE 56 DEFIZITAERER VORSTRUKRURIERUNG 7.4
METHODOLOGIE ALS EBENE DER AUSEINANDERSETZUNG 59 7.4.1 ZUM PROBLEM DER
MESSUNG IN DEN SOZIALWISSEN- 60 SCHAFFEN 7.4.2 DIE BEFRAGUNG ALS SOZIALE
SITUATION 62 7.4.2.1 DIE BEZIEHUNG FORSCHER - BEFRAGTER 62 7.4.2.2 DIE
UNTERSUCHUNGSSITUATION ALS LERNPROZESS 64 7.4.23 HERRSCHAFT IN DER
BEFRAGUNG 65 7.4.2.4 VEREINZELUNG DES BEFRAGTEN 66 7.4.2.5 DAS PROBLEM
DER SPRACHREGELUNG IM INTERVIEW 68 7.4.2.6 DER NORMATIVE ZWANG
VORFIXIERTER FRAGEBOEGEN 70 7.4 8. 8.1 8.1.1 8.1.2 8.13 8.1.4 8.1.5 8.2
8.2.1 8.2.2 8.2.3 83 83.1 83.2 833 9. 9.1 9.2 10. QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG UND EVALUATION EINE KRITISCHE BETRACHTUNG EINLEITUNG
AUFGABEN UND ANSPRUECHE DER QUALITATIVEN SOZIAL- FORSCHUNG THEORETISCHE
ASPEKTE QUALITATIVER SOZIAL- FORSCHUNG DAS SELBSTVERSTAENDNIS DER
QUALITATIVEN SOZIAL- FORSCHUNG ZUR METHODOLOGIE DER QUALITATIVEN SOZIAL-
FORSCHUNG EXKURS ZUR KRITERIENFRAGE HANDLUNGSORIENTIERTE
CURRICULUMFORSCHUNG ALS BESTANDTEIL DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG
EINE UMFANGSLOGISCHE SYSTEMATISIERUNG ZUM INHALTLICHEN: GEMEINSAMKEITEN
UND UNTER- SCHIEDE METHODOLOGISCHE RANDBEMERKUNGEN EVALUATION IM DIENSTE
DER HANDLUNGSFORSCHUNG ZENTRALE ASPEKTE HANDLUNGSORIENTIERTER EVALUATION
EIN METHODOLOGISCHER QUERSCHNITT SCHWAECHEN HANDLUNGSORIENTIERTER
EVALUATION ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN KURZE ZUSAMMENFASSUNG AUSBLICK UND
WEITERE FORSCHUNGSFELDER LITERATURVERZEICHNIS 76 76 77 78 80 80 83 84 84
85 87 88 8 |
any_adam_object | 1 |
author | Timmermann, Alke Steubl, Dieter 1956- |
author_GND | (DE-588)137507569 (DE-588)115633634 |
author_facet | Timmermann, Alke Steubl, Dieter 1956- |
author_role | aut aut |
author_sort | Timmermann, Alke |
author_variant | a t at d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035464675 |
ctrlnum | (OCoLC)503454236 (DE-599)DNB993744397 |
dewey-full | 306.4301 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.4301 |
dewey-search | 306.4301 |
dewey-sort | 3306.4301 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035464675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090504s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993744397</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899759150</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-89975-915-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899759150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)503454236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993744397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.4301</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Timmermann, Alke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137507569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation</subfield><subfield code="b">eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">Alke Timmermann ; Dieter Steubl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AVM</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 94 - 99</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steubl, Dieter</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115633634</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3284336&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017384454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017384454</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035464675 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:08:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899759150 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017384454 |
oclc_num | 503454236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 99 S. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | AVM |
record_format | marc |
spelling | Timmermann, Alke Verfasser (DE-588)137507569 aut Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften Alke Timmermann ; Dieter Steubl München AVM 2009 99 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 94 - 99 Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 s Theoriebildung (DE-588)4185105-5 s DE-604 Steubl, Dieter 1956- Verfasser (DE-588)115633634 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3284336&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017384454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Timmermann, Alke Steubl, Dieter 1956- Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055916-6 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4185105-5 |
title | Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften |
title_auth | Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften |
title_exact_search | Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften |
title_full | Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften Alke Timmermann ; Dieter Steubl |
title_fullStr | Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften Alke Timmermann ; Dieter Steubl |
title_full_unstemmed | Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften Alke Timmermann ; Dieter Steubl |
title_short | Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation |
title_sort | stand der theorieentwicklung in der curriculumevaluation eine kritische analyse der empirischen sozialforschung fur die sozialwissenschaften |
title_sub | eine kritische Analyse der empirischen Sozialforschung für die Sozialwissenschaften |
topic | Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd |
topic_facet | Sozialwissenschaften Evaluation Curriculum Theoriebildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3284336&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017384454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT timmermannalke standdertheorieentwicklungindercurriculumevaluationeinekritischeanalysederempirischensozialforschungfurdiesozialwissenschaften AT steubldieter standdertheorieentwicklungindercurriculumevaluationeinekritischeanalysederempirischensozialforschungfurdiesozialwissenschaften |