Zeit, Macht und Sprache: pastoraltheologische Studien zu Grunddimensionen der Seelsorge
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2009
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ......................................... 11
A
Pastoraltheologische Studien über das Seelsorger(in)sein
in der Spätmoderne.
Rückfall oder Notwendigkeit?
1. Hinweise aus der Geschichte der Pastoraltheologie ....... 16
1.1 Hinweis: Verkirchlichung ......................... 19
1.2 Hinweis: Klerikalisierung.......................... 21
1.3 Hinweis: Stabilisierung ........................... 24
2. Die Spätmoderne als Kontext der Pastoraltheologie....... 25
2.1 Spätmoderne oder Postmoderne? .................... 25
2.2 Spätmoderne: eine Übersichtsskizze .................. 28
3. Der Seelsorger und der
Pastorand
unter den Bedingungen der
Spätmoderne.................................. 32
3.1 Individualisierung als Kennzeichen der Spätmoderne ...... 33
3.1.1 Die sozialen Bedingungen der Individualisierung ........ 34
3.1.2 Die prekäre Identität des/der Einzelnen in der Spätmoderne . . 37
3.2 Seelsorge als Identitätsbegleitung .................... 39
3.2.1 Religiöse Individualisierung ....................... 40
3.2.2 Die Einzelseelsorge als pastoraler Schwerpunkt in der
Spätmoderne.................................. 43
4. Zum Forschungsdesign dieser Arbeit ................. 4^
4.1 Die Aufgabenstellung der Arbeit..................... 46
4.2 Der Aufbau der Arbeit im Vogelflug .................. 47
4.3 Pastoraltheologie in perspektivischer Gliederung ......... 50
4.4 Zur Begrifflichkeit .............................. 54
6 Inhaltsverzeichnis
В
Der Seelsorger und die Zeit
1. Das Zeitbewusstsein und die Zeitpraktiken des Seelsorgers . . 61
1.1 Die Zeitknappheit des Seelsorgers und die Strategien damit
umzugehen.................................... 61
1.1.1 Keine Zeit mehr für das Eigentliche: Seelsorge als zentraler
Arbeitsauftrag mit Seltenheitswert ................... 62
1.1.2 Die unbrauchbaren Strategien des Seelsorgers angesichts der
Zeitknappheit.................................. 70
1.1.3 Zum Beispiel die Freizeit des Seelsorgers: Lust oder Last? ... 75
1.2 Der Seelsorger und seine Zeitplanung ................. 79
1.2.1 Der Seelsorger zwischen Zeitmanagement und Augenblicks¬
erfahrung ..................................... 80
1.2.2 Seelsorgliche Zeitplanung im/als Netzwerk ............. 85
2. Die Zeit in der Seelsorge als soziale Zeit ............... 88
2.1 Der historische Wandel der Zeitformen ................ 89
2.2
Pastorand
und Seelsorger in der Spätmoderne: Kinder ihrer Zeit 93
2.2.1 Gewinn an Eigenzeit - Verlust an sozialer Zeit ........... 93
2.2.2 Was bleibt, ist die Uhr: Zum doppelten Verlust von referenz¬
stiftender Vergangenheit und sinnstiftender Zukunft....... 99
2.3 Typische temporale Problemfelder der Seelsorge in der Spät¬
moderne ....................... 102
2.3.1 Zeit für die Seelsorge ist Gold wert! Zur Ökonomie der
Aufmerksamkeit ................................ 102
2.3.2 Die Zeit der elektronischen Seelsorge ................. 107
2.3.3 Die Seelsorge in der gesteigerten Zeit ohne Ende beziehungs¬
weise in der ohne Ende gesteigerten Zeit ............... 114
2.3.4 Die Seelsorge und das wirkliche Ende der Zeit ........... 120
3. Gott hat Zeit, der Seelsorger auch?
Die Zeit des Seelsorgers in theologischer Perspektive....... 126
3.1 Der Seelsorger im Streit mit der Zeit und als Anwalt der
Ewigkeit...................................... 127
3.2 Gefüllte Ewigkeit - Grundzüge des christlichen Zeit¬
verständnisses ................... 132
3.3 Seelsorge alsOrthopraxie der Hoffnung................ 137
3.3.1 Eine eschatologisch-pragmatische Zeitauffiissung als Basis ... 138
Inhaltsverzeichnis 7
3.3.2 Seelsorge zwischen Versprechen und Vertrauen .......... 140
3.4 Seelsorge, die an der Zeit ist........................ 146
3.4.1 Seelsorge als Ort der Entschleunigung ................ 146
3.4.2 Seelsorge als Ort der Endlichkeit .................... 149
3.4.3 Seelsorge als Ort der Neustrukturierung von Zeit ........ 153
3.4.4 Seelsorge als Ort der rituellen Antizipation einer anderen Zeit 156
С
Der Seelsorger und die Macht
1. Macht - ein Tabu im Selbstbild des Seelsorgers .......... 163
1.1 Macht und Demut - Dialektische Selbstbildentwicklung des
Seelsorgers.................................... 164
1.2 „Daß alle Macht vom Teufel sei, ist eine teuflische Eingebung -
Die Verdrängung der Macht im Selbstbild des Seelsorgers ... 167
2. Die Macht des Seelsorgers - ein soziales Phänomen....... 173
2.1 Macht als Dispositiv............................. 174
2.1.1 Disziplinierende und individualisierende Macht ......... 175
2.1.2 Pastoralmacht ................................. 180
2.2 Die soziale Machtposition des Seelsorgers in der Spätmoderne:
Verzahnung von institutioneller Pastorahnacht und tätigkeits-
bezogener pastoraler Macht........................ 184
2.2.1 Amt und Profession: Institutionelle Pastoralmacht ....... 186
2.2.2 Der
Pastorand
als Klient: Tätigkeitsbezogene
pastorale
Macht 193
2.3 Das bipolare Modell pastoraler Macht................. 198
2.4 Handlungsperspektiven jenseits der Pastoramiacht ........ 205
3. Die Macht des Seelsorgers als theologisches Problem...... 211
3.1 Der Seekorger unter der Macht des Heiligen ............ 212
3.2 Christliche Seelsorge und kenotischer Machtgebrauch...... 219
3.2.1 Die Kenosis Jesu Christi als Modell .................. 220
3.2.2 Die kenotische Macht des Seelsorgers: Macht als Dienst und
Dienst als Macht ............................... 227
8 Inhaltsverzeichnis
D
Der Seelsorger und die Sprache
1. Die Identität des Seelsorgers als Sprecher............... 239
1.1 Der Seelsorger mit seiner Sprache zwischen Ideologie- und
Ignoranzverdacht ............................... 239
1.1.1 Der Ideologieverdacht ............................ 240
1.1.2 Der Ignoranzverdacht ............................ 244
1.2 Das Authentizitätspostulat in der Seelsorge: Sprich so, wie du
bist, handelst und glaubst.......................... 248
1.2.1 Als Seelsorger authentisch sein im feststehenden Wort?..... 248
1.2.2 Authentizität und Transversalität in der Seelsorge......... 251
1.2.3 Der Seelsorger „redet und „handelt Gott ............. 255
1.2.4 Das Authentizitätspostulat als Problemverstärker ......... 258
1.3.
Between two languages?
Der Seelsorger zwischen psychologischer
und theologischer Sprache.......................... 260
1.3.1 Folgen des psychologischen Sprachgebrauchs in der Seelsorge 263
1.3.2 Die verschiedenen Perspektiven und Sprachen im seelsorglichen
Kontakt ...................................... 269
2. Das Sprachhandeln des Seelsorgers als soziale Praxis....... 276
2.1 Die spätmoderne Ausgangslage: Religiöses Interesse und
Desinteresse an kirchlicher Religiosität................. 277
2.2 Als Mann und als Frau reden die Seelsorger.
Zur Bedeutung des geschlechtsspezifischen Sprachgebrauchs
in der Seelsorge................................. 284
2.2.1 Zum Verhältnis von Sprache und Geschlecht ............ 285
2.2.2 Sprache und Geschlecht in der Seelsorge ............... 292
2.2.3 Ist die Sprache in der Seelsorge weiblich?
Die soziale Einbettung der sprachlichen Geschlechterdifferenz
in der spätmodernen Seelsorge...................... 299
2.2.4
Gender
als
Konstrukt
in der Seelsorge................. 303
2.3 Seelsorger als korporale Analphabeten?
Über die
ambivalente
Rolle der Körpersprache in der Seelsorge 305
2.3.1 Der Seelsorger in der Spätmoderne zwischen Körpervergessen¬
heit und Körperfreundlichkeit ...................... 305
2.3.2 Die Ambivalenzen der Körpersprache in der Seelsorge ..... 309
2.3.3 Seelsorge als Sorge um den ganzen Menschen ........... 321
Inhaltsverzeichnis 9
3. Der Seelsorger redet im
Trialog.
Zur Theologie der Sprache in der Seelsorge ............ 323
3.1 Sprache und Verstehen in der Seelsorge................ 324
3.2 Das Sprachhandeln des Seelsorgers als metaphorischer Prozess 330
3.3 Die wechselseitige Bezogenheit von Text und Kontext in der
Seelsorge..................................... 339
3.3.1 Der Raum zwischen Text und Kontext ................ 340
3.3.2 Seelsorge und dynamische Tradition ................. 342
3.4 Der Seelsorger und die (Differenz-) Hermeneutik der
Anerkennung.................................. 346
3.5 Welcher Text?.................................. 349
3.5.1 Der umfassende Text der Seelsorge................... 349
3.5.2 Die Entstehung des seelsorglichen Textes .............. 351
3.5.3
Biografie
als Text - Der
Pastorand
als
living
human
document
354
3.6 Die Wirkung der Sprache in der Seelsorge:
second-order change
356
3.7 Der Seelsorger spricht, weil Gott gesprochen hat ......... 363
Literaturverzeichnis ................................. 368
Muss man
als Seelsorger authentisch sein? Warum
bleibt oft keine Zeit mehr für die Seelsorge? Beherr¬
schen Seelsorger die Körpersprache? Und was unterscheidet
sie eigentlich vom Arzt, Psychologen oder Sozialarbeiter?
Sind Seelsorger machtlos ihrer eigenen Macht gegenüber?
Ist ihre Sprache weiblich oder sollte sie es sein? Und kann
man sein Gegenüber heute überhaupt noch begreifen oder
ist nicht vielmehr das Nichtverstehen der Normalfall in der
Pastoral?
In der Spätmoderne steht ein Seelsorger vor solchen, ganz
neuen Fragen und Herausforderungen. Die selbstverständ¬
liche Akzeptanz seiner Person und seiner Rolle bröckelt.
Diese Arbeit zeigt Wege auf, wie man in der Pastoral trotz¬
dem handlungsfähig bleiben kann. Konkret werden drei
zentrale Dimensionen der Seelsorge exemplarisch unter¬
sucht, nämlich Zeit, Macht und Sprache. Der Autor verbindet
dabei sozialwissenschaftliche Analysen zu diesen Themen
mit einer breiten theologischen Fundierung.
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spelling | Gärtner, Stefan 1965- Verfasser (DE-588)121844994 aut Zeit, Macht und Sprache pastoraltheologische Studien zu Grunddimensionen der Seelsorge Stefan Gärtner Freiburg [u.a.] Herder 2009 400 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster, Univ., Habil.-schr., 2008 Pastorale theologie gtt Pastoral care Pastoral theology Pastoralsoziologie (DE-588)4173517-1 gnd rswk-swf Pastoraltheologie (DE-588)4075925-8 gnd rswk-swf Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd rswk-swf Seelsorge (DE-588)4054151-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Seelsorge (DE-588)4054151-4 s Pastoraltheologie (DE-588)4075925-8 s Pastoralsoziologie (DE-588)4173517-1 s Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017384355&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017384355&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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