Mariologie und "Wunderglaube": ein kritischer Beitrag zur spiritualitätstheologischen Valenz der Mariophanie im Kontext humanwissenschaftlicher Fragestellungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Pustet
2009
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Schriftenreihe: | Eichstätter Studien / Neue Folge
62 |
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adam_text | Titel: Mariologie und Wunderglaube
Autor: Fuchs, Andreas
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................................................................................11
Prolegomena: Problem, Methode, Aufbau..............................................13
1 Epistemologische Grundaporie ................................................13
2 Korrelative Methodologie..........................................................16
3 Aufbau und Kohärenz .................................................................18
1 Systematisch-Theologische Erörterung: Theologische
Dignität der Mariophanie ...........................................................19
1 Situationsanalytische Perspektive:
Mariophanie - Zeichen der Zeit?..............................................19
1.1 Frömmigkeitsgeschichtliche Relevanz ...............................................21
1.1.1 Topologische Darstellung...................................................................21
1.1.1.1 Guadalupe(1531) ...............................................................................25
1.1.1.2 Lourdes(1858) ...................................................................................26
1.1.1.3 Fatima(1917) .....................................................................................28
1.1.2 Typologie der Botschaften .................................................................31
1.2 Mystische Signifikanz ........................................................................32
1.2.1 Mystik: Versuch einer Standortbestimmung ......................................32
1.2.1.1 Kaleidoskopische Bedeutungsvielfalt.................................................32
1.2.1.2 Sinnzentrierung ..................................................................................34
1.2.1.2.1 Transzendenz und Kontingenz ...........................................................37
1.2.1.2.2 Personalität und Anonymität ..............................................................39
1.2.1.2.3 Normalität und Paranormalität ...........................................................42
1.2.1.2.4 Artikulation und Faszination ..............................................................44
1.2.1.2.5 Partizipation und Totizipation ............................................................45
1.2.2 Mariologie und Mystik.......................................................................46
1.2.2.1 Inkarnationsmystik - Das marianische Fiat........................................47
1.2.2.2 Passionsmystik - Maria als Vorbild der Treue...................................48
1.2.2.3 Auferstehungsmystik - Maria, Typus aller Erlösungsbedürftigen .....49
1.2.3 Mariophanie: religiöses Surrogat im Kontext des postmodernen
Esoteriktrend?.....................................................................................50
1.3 Theologische Brisanz .........................................................................52
1.3.1 Eruierung von Ursachen für die Inferiorität der Mariophanie............52
6 Inhaltsverzeichnis
1.3.1.1 Materialformale Aspekte....................................................................52
1.3.1.2 Geistesgeschichtliche Hintergründe ...................................................54
1.3.1.2.1 Marianischer Minimalismus ...............................................................54
1.3.1.2.2 Marianischer Maximalismus ..............................................................55
1.3.1.2.3 Weltimmanentistischer Reduktionismus ............................................56
1.3.1.3 Antikirchliches Konfliktpotential .......................................................60
1.3.2 Paradigmen für eine differenzierte Wertschätzung
der Mariophanie im Kontext des Charismas ......................................62
1.3.2.1 Charismatische Dimension der Mariophanie.......................................63
1.3.2.1.1 Interferenz von „%äptc; und „xäptajia ...............................................63
1.3.2.1.2 Kohärenz von „/äpiGua und Maria im Kontext des „Jtveuua ..........65
1.3.2.2 Ekklesiologischer Konnex des Charismas im Kontext der
trinitarischen, mystischen und sakramentalen Struktur ......................71
1.3.2.2.1 Kirche als „trinitarisches Analogon ..................................................71
1.3.2.2.2 Kirche als „mystischer Leib ..............................................................73
1.3.2.2.3 Kirche als „offenes System ...............................................................74
1.3.2.3 Komplementär-dialektisches Verhältnis von Amt und Charisma
im Kontext ideologischer Sackgassen ................................................76
1.3.2.3.1 Kritizismus .........................................................................................76
1.3.2.3.2 Übertreibungen, Wundersucht und „geistliche Völlerei ...................77
1.3.2.4 Signifikanz einer theologischen Aufarbeitung ...................................79
2 Terminologisch-Phänotypologische Differenzierung........81
2.1 Makroperspektivisch: die Vielfalt der Begriffe ..................................81
2.1.1 Terminologische Pluriformität ...........................................................81
2.1.2 Kriteriologische Differenzierung........................................................82
2.2 Mikroperspektivisch: Heterogenität der Terminologie
im engeren Sinn..................................................................................84
2.2.1 Phänomenologische Typologisierung.................................................84
2.2.2 Definitorische Fixierung (Privatoffenbarung, Vision, Erscheinung)... 86
3 Fundamentaltheologische Grundlegung: Gottes
heilsmächtiges Wirken in der Zeit...........................................88
3.1 Offenbarungstheologische Reflexion .................................................88
3.1.1 Offenbarung: Grunddatum christlicher Theologie .............................88
3.1.2 Offenbarung als heilsgeschichtliches Zentralereignis ........................89
3.1.3 Privatoffenbarung: ihre fundamentaltheologische Dignität................92
3.2 Gottes wundermächtiges Wirken........................................................94
3.2.1 Zugang zu einer „Theologie des Wunders ........................................95
3.2.1.1 Biblisches Wunderverständnis ...........................................................95
3.2.1.1.1 AT ......................................................................................................95
3.2.1.1.2 NT ...................................................................................................97
Inhaltsverzeichnis 7
3.2.1.2 Bedeutungshorizont des Wunders ......................................................98
3.2.1.2.1 Semeiologische Transparenz..............................................................99
3.2.1.2.2 Transzendentalursächliche Präsenz ..................................................101
3.2.1.2.3 Offenbarungstheologische Prägnanz ................................................ 104
3.2.2 Verbindung des Wunders mit der Marienerscheinung ..................... 107
3.2.3 Einwände gegen das Wunder............................................................ 109
3.2.3.1 Ontologische Möglichkeit ................................................................109
3.2.3.2 Theologische Erkennbarkeit............................................................. 112
3.2.4 Wunder: „Das liebste Kind des Glaubens? .....................................115
3.2.4.1 Zwischen Glaube und Vernunft........................................................115
3.2.4.2 Mariophanie als Mysterium fascinosum et mysterium tremendum... 116
4 Dogmatisch-heilstheologische Relevanz:
Mariophanie als Konkretion des Mariengeheimnisses .... 119
4.1 Die Mariologie als „Brennpunkt theologischer
Wahrheiten ....................................................................................... 119
4.2 Christologische Signifikanz der Mutterschaft ..................................122
4.2.1 Pneumatologisch konstituiert ........................................................... 123
4.2.2 Parthenogenetisch realisiert..............................................................124
4.2.3 Inkarnatorisch finalisiert................................................................... 125
4.3 Soteriologische Dimension der Mutterschaft ................................... 126
4.3.1 Vorerlöste Mutter: Maria Immaculata..............................................126
4.3.2 Vollerlöste Mutter: Maria Assumpta................................................ 128
4.4 Anthropologische Bedeutung: Maria, Mater Credendi.....................129
4.5 Ekklesiologische Signifikanz: Maria, Mater Ecclesiae .................... 132
5 Kirchenrechtliche Perspektive:
Anerkennungsverfahren.............................................................134
5.1 Unterscheidung zwischen mystischen und prophetischen
Offenbarungen..................................................................................134
5.2 Zuständigkeitsebenen .......................................................................135
5.3 Visionsprüfiingsverfahren ................................................................137
5.3.1 Der Konvergenzcharakter zwischen „fide humana
und „fide divina ..............................................................................137
5.3.2 Die kriteriologische Relevanz von Wundern.................................... 139
6 Zusammenfassung......................................................................141
8 Inhaltsverzeichnis
II Praktisch-Theologische Reflexion: Unterscheidung der
Geister in der mystischen Grenzerfahrung angesichts
der Korrelativität natürlicher und übernatürlicher
Momente .......................................................................................144
1 Theologische Direktiven für die
„Unterscheidung der Geister .................................................144
1.1 Johann Baptist Scaramelli ................................................................144
1.1.1 Einführung in Leben, Werk und Lehre Scaramellis .........................144
1.1.2 Die Beschauungsgrade in der mystischen Theologie Scaramellis .... 147
1.1.2.1 Beschreibung und Einteilung der Beschauungsgrade
im Allgemeinen ................................................................................147
1.1.2.2 Die Grade eingegossener Beschauung aus deutlichen
und klaren Akten...............................................................................151
1.1.3 Merkmale zur „Unterscheidung der Geister ...................................153
1.1.4 Die Figur des geistlichen Begleiters.................................................155
1.1.4.1 Grundsätzliche Einordnung des geistlichen Begleiters ....................155
1.1.4.2 Praktische Hilfestellungen................................................................156
1.2 Augustin Francois Poulain ...............................................................159
1.2.1 Bedeutung von Leben und Werk im Kontext eines neuerwachten
Interesses an Mystik .........................................................................159
1.2.2 Deskription außergewöhnlicher Begleiterscheinungen der Mystik .. 160
1.2.3 Täuschungsmöglichkeiten ................................................................163
1.2.3.1 Grundsätzliche Haltung zu den Privatoffenbarungen.......................163
1.2.3.2 Spezifizierung der Ursachen für die Täuschungen...........................164
1.2.3.2.1 Verfälschung von Offenbarungen durch Täuschungen ....................164
1.2.3.2.2 Ursachen absolut falscher Offenbarungen........................................167
1.2.3.3 Regeln für die Unterscheidung der Geister ......................................168
1.2.3.3.1 Seherbezogene Erkundigungen ........................................................169
1.2.3.3.2 Offenbarungsphänomenologische Erkundigungen...........................170
1.2.4 Die Funktion des Seelenführers........................................................173
2 Tiefenpsychologische Erkenntnisse im Umgang
mit dem „Unbewussten ...........................................................177
2.1 Sigmund Freud .................................................................................177
2.1.1 Das dynamische Unbewusste ...........................................................177
2.1.2 Der psychoanalytische Zugang.........................................................180
2.2 Carl Gustav Jung ..............................................................................183
2.2.1 Grundzüge der „Analytischen Psychologie .................................... 83
2.2.2 Archetypenlehre ...............................................................................188
Inhaltsverzeichnis 9
3 Kriteriologische Synthese der theologischen und
psychologischen Erkenntnisse................................................193
3.1 Differenzierte Integration humanwissenschaftlicher Erkenntnisse ... 193
3.1.1 Zwischen Metapsychologie und Metaphysik ................................... 193
3.1.2 Perspektivierung theoretischer Konvergenzen und Divergenzen .....196
3.2 Kriterien für die „Unterscheidung der Geister ................................198
3.2.1 Die Frage der Unterscheidung der Geister als Zentralperspektive
christlicher Spiritualität .................................................................... 198
3.2.2 Wegbegleitung im Horizont des Konvergenzurteils......................... 199
3.2.3 Therapeutische Perspektive ..............................................................200
4 Zusammenfassung......................................................................203
III Epilegomena: Kritische Würdigung ....................................205
IV Abkürzungsverzeichnis.............................................................207
V Literaturverzeichnis ...................................................................209
1 Biblische Quellen .......................................................................209
2 Kirchliche Dokumente und Schriften ...............................209
2.1 Zweites Vatikanisches Konzil ..........................................................209
2.2 Römische Verlautbarungen ..............................................................209
3 Sonstige Quellen.........................................................................209
VI Namensregister............................................................................221
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