Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk:
Die Arbeiten der E-Learning-Community verbessern derzeit, u. a. durch die im Standardisierungsprozess aktiven Aktoren, vornehmlich die Zusammenarbeit zwischen Autoren und Distributoren. Entsprechend ist es durch den Einsatz von Spezifikationen, wie z. B. Shareable Content Object Reference Model (SCO...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090227-101257-7 |
Zusammenfassung: | Die Arbeiten der E-Learning-Community verbessern derzeit, u. a. durch die im Standardisierungsprozess aktiven Aktoren, vornehmlich die Zusammenarbeit zwischen Autoren und Distributoren. Entsprechend ist es durch den Einsatz von Spezifikationen, wie z. B. Shareable Content Object Reference Model (SCORM) oder IMS Learning Design (IMS LD), für Distributoren und Autoren möglich vorhandene E-Learning-Pakete neu zu strukturieren und bedarfsgerecht für Kundengruppen zu personalisieren. In dieser Arbeit hingegen wird für den Lernenden eine Infrastruktur zur selbsttätigen Organisation der eigenen Lernprozesse spezifiziert, so dass auch der Lernende direkt von der Flexibilisierung von E-Learning-Inhalten profitieren kann. Zusätzlich werden Distributoren und Autoren neue Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, die durch eine Selbstverwaltungen der Lernenden geschaffen werden. Um diesen Mehrwert zu realisieren werden Standards und Spezifikationen im Lernkontext durchleuchtet und ein Konzept für ein personalisiertes Lernnetzwerk aufgezeigt, das bereits in Teilbereichen prototypisch umgesetzt worden ist. |
Beschreibung: | Weitere Ausgabe: Druckausg. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035460768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090727 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 090429s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:465-20090227-101257-7 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)645316817 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015848915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Veith, Patrick |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)137485328 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk |c vorgelegt von Patrick Veith |
264 | 1 | |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Weitere Ausgabe: Druckausg. | ||
502 | |a Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 | ||
520 | |a Die Arbeiten der E-Learning-Community verbessern derzeit, u. a. durch die im Standardisierungsprozess aktiven Aktoren, vornehmlich die Zusammenarbeit zwischen Autoren und Distributoren. Entsprechend ist es durch den Einsatz von Spezifikationen, wie z. B. Shareable Content Object Reference Model (SCORM) oder IMS Learning Design (IMS LD), für Distributoren und Autoren möglich vorhandene E-Learning-Pakete neu zu strukturieren und bedarfsgerecht für Kundengruppen zu personalisieren. In dieser Arbeit hingegen wird für den Lernenden eine Infrastruktur zur selbsttätigen Organisation der eigenen Lernprozesse spezifiziert, so dass auch der Lernende direkt von der Flexibilisierung von E-Learning-Inhalten profitieren kann. Zusätzlich werden Distributoren und Autoren neue Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, die durch eine Selbstverwaltungen der Lernenden geschaffen werden. Um diesen Mehrwert zu realisieren werden Standards und Spezifikationen im Lernkontext durchleuchtet und ein Konzept für ein personalisiertes Lernnetzwerk aufgezeigt, das bereits in Teilbereichen prototypisch umgesetzt worden ist. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19731 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090227-101257-7 |x Resolvingsystem | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017380613 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138915601317888 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Veith, Patrick 1971- |
author_GND | (DE-588)137485328 |
author_facet | Veith, Patrick 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Veith, Patrick 1971- |
author_variant | p v pv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035460768 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)645316817 (DE-599)HBZHT015848915 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02734nmm a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035460768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090727 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">090429s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:hbz:465-20090227-101257-7</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645316817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015848915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veith, Patrick</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137485328</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Patrick Veith</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weitere Ausgabe: Druckausg.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeiten der E-Learning-Community verbessern derzeit, u. a. durch die im Standardisierungsprozess aktiven Aktoren, vornehmlich die Zusammenarbeit zwischen Autoren und Distributoren. Entsprechend ist es durch den Einsatz von Spezifikationen, wie z. B. Shareable Content Object Reference Model (SCORM) oder IMS Learning Design (IMS LD), für Distributoren und Autoren möglich vorhandene E-Learning-Pakete neu zu strukturieren und bedarfsgerecht für Kundengruppen zu personalisieren. In dieser Arbeit hingegen wird für den Lernenden eine Infrastruktur zur selbsttätigen Organisation der eigenen Lernprozesse spezifiziert, so dass auch der Lernende direkt von der Flexibilisierung von E-Learning-Inhalten profitieren kann. Zusätzlich werden Distributoren und Autoren neue Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, die durch eine Selbstverwaltungen der Lernenden geschaffen werden. Um diesen Mehrwert zu realisieren werden Standards und Spezifikationen im Lernkontext durchleuchtet und ein Konzept für ein personalisiertes Lernnetzwerk aufgezeigt, das bereits in Teilbereichen prototypisch umgesetzt worden ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19731</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090227-101257-7</subfield><subfield code="x">Resolvingsystem</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017380613</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035460768 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:46Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017380613 |
oclc_num | 645316817 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Veith, Patrick 1971- Verfasser (DE-588)137485328 aut Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk vorgelegt von Patrick Veith 2008 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Weitere Ausgabe: Druckausg. Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 Die Arbeiten der E-Learning-Community verbessern derzeit, u. a. durch die im Standardisierungsprozess aktiven Aktoren, vornehmlich die Zusammenarbeit zwischen Autoren und Distributoren. Entsprechend ist es durch den Einsatz von Spezifikationen, wie z. B. Shareable Content Object Reference Model (SCORM) oder IMS Learning Design (IMS LD), für Distributoren und Autoren möglich vorhandene E-Learning-Pakete neu zu strukturieren und bedarfsgerecht für Kundengruppen zu personalisieren. In dieser Arbeit hingegen wird für den Lernenden eine Infrastruktur zur selbsttätigen Organisation der eigenen Lernprozesse spezifiziert, so dass auch der Lernende direkt von der Flexibilisierung von E-Learning-Inhalten profitieren kann. Zusätzlich werden Distributoren und Autoren neue Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, die durch eine Selbstverwaltungen der Lernenden geschaffen werden. Um diesen Mehrwert zu realisieren werden Standards und Spezifikationen im Lernkontext durchleuchtet und ein Konzept für ein personalisiertes Lernnetzwerk aufgezeigt, das bereits in Teilbereichen prototypisch umgesetzt worden ist. Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19731 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090227-101257-7 Resolvingsystem |
spellingShingle | Veith, Patrick 1971- Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk |
title_auth | Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk |
title_exact_search | Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk |
title_full | Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk vorgelegt von Patrick Veith |
title_fullStr | Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk vorgelegt von Patrick Veith |
title_full_unstemmed | Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk vorgelegt von Patrick Veith |
title_short | Eine Infrastruktur für ein personalisiertes Lernnetzwerk |
title_sort | eine infrastruktur fur ein personalisiertes lernnetzwerk |
topic | Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen E-Learning Hochschulschrift |
url | http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19731 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090227-101257-7 |
work_keys_str_mv | AT veithpatrick eineinfrastrukturfureinpersonalisierteslernnetzwerk |