Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2009
|
Ausgabe: | [2. Aufl.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 344 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834005724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035460708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090429s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834005724 |9 978-3-8340-0572-4 | ||
035 | |a (OCoLC)361948091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035460708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 809.3 |2 22/ger | |
084 | |a EC 1444 |0 (DE-625)20391: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leubner, Martin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)142063258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |c Martin Leubner und Anja Saupe |
250 | |a [2. Aufl.] | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a VIII, 344 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erzählung - Textanalyse - Deutschunterricht - Unterrichtseinheit | |
650 | 0 | 7 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Saupe, Anja |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)142063320 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017380553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017380553 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138915492265984 |
---|---|
adam_text | Einleitung.................................................................................................... 1
1. Das Erzählen ...............................................................................4
1.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen ...............................................................4
1.1.1 Hinführung......................................................................................................................4
1.1.2 Gattungen und Medien der Erzählung........................................................................5
1.1.3 Begriffsbestimmung von ,Erzählung ..........................................................................8
1.2 Didaktische Perspektiven .................................................................................11
1.2.1 Hinführung: Funktionen von Erzählungen .............................................................. 11
1.2.2 Erzählungen als Unterrichtsgegenstand.................................................................... 14
Der Stellenwert von Erzählungen im Unterricht ............................................................ 14
Die Ziele für den Umgang mit Erzählungen im Unterricht.......................................... 15
Vertiefung: Die Bedeutung der Erzähltextanalyse im Unterricht................................. 18
Die Beziehung von Leseförderung und Textanalyse ...................................................... 20
1.2.3 Grundlegendes zur Erzähltextanalyse .......................................................................22
Erzähltextanalyse-Kompetenz: Typen von Wissen ........................................................ 22
Aspekte des deklarativen Wissens: Auswahl, Art und Erwerb...................................... 25
1.2.4 jFragenkataloge und die selbstständige Erzähltextanalyse.....................................28
Strategiewissen in Form von JFragenkatalogen .............................................................. 28
Analysewissen als Grundlage von Narrationskompetenz — Eine Übersicht............... 31
1.2.5 Phasenmodelle für Textanalyse und Interpretation im Unterricht........................32
Vorliegende Phasenmodelle im Vergleich........................................................................ 33
Ein Dreiphasenmodell: Problemstellung — Analyse - Interpretation .......................... 35
2. Die Handlung ............................................................................ 43
2.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen .............................................................43
2.1.1 Hinführang: Handlung und Darstellung...................................................................43
2.1.2 Modelle für die Handlungsanalyse.............................................................................45
Handlung als motivierte Abfolge von Geschehnissen ................................................... 45
Handlung als Überschreitung räumlicher Grenzen ........................................................ 46
Handlung als Folge von Komplikation und Auflösung................................................. 48
Möglichkeiten und Grenzen der Handlungsanalyse ....................................................... 54
2.1.3 Modelle für die Figurenanalyse...................................................................................56
Begriffsbestimmung von ,Figur ........................................................................................ 56
Die Bestimmung von Figurenmerkmalen ........................................................................ 56
Die Beziehung von Figur und Handlung......................................................................... 58
2.1.4 Ein Grundmodell für die Handlungs- und Figurenanalyse....................................60
2.1.5 Beispielanalysen ............................................................................................................64
Domröschen von den Brüdern Grimm................................................................................ 64
Damenherbst von Helmut Heißenbüttel ............................................................................. 69
VI
___________________________________Inhalt__________________________________
2.2 Didaktische Perspektiven .................................................................................71
2.2.1 Hinführung: Funktionen von Handlungen...............................................................71
2.2.2 Handlungen als Unterrichtsgegenstand ....................................................................73
Der Stellenwert von Handlungen im Unterricht............................................................. 73
Die Ziele für den Umgang mit Handlungen im Unterricht........................................... 74
2.2.3 Grundlegendes zur Handlungsanalyse ......................................................................75
Das deklarative Wissen ....................................................................................................... 75
Der Erwerb von prozeduralem Wissen............................................................................78
2.2.4 Vorschlag für einen strategieorientierten ^ragenkatalog ......................................80
2.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen .....................................................83
3. Die Fiktion......................................................................................................89
3.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen .............................................................89
3.1.1 Hinführung....................................................................................................................89
3.1.2 Fiktion auf den Ebenen von Handlung und Darstellung.......................................91
3.1.3 Fiktion auf der Ebene von Textproduktion und-rezeption ..................................95
3.1.4 Ein Grundmodell für die Fiktionsanalyse.................................................................96
3.1.5 Beispielanalyse: Das Doku-Drama Todesspiel von Heinrich Breloer......................98
3.2 Didaktische Perspektiven ...............................................................................103
3.2.1 Hinführung: Funktionen fiktionaler Erzählungen.................................................103
3.2.2 Fiktionale Erzählungen als Unterrichtsgegenstand ...............................................104
3.2.3 Die Realitäts-Fiktions-Unterscheidungskompetenz..............................................107
3.2.4 Die Realitäts-Fiktions-Bezugskompetenz...............................................................108
3.2.5 Erörterung exemplarischer AufgabensteUungen ...................................................110
4. Erzählspezifika
I:
Literarisches Erzählen ......................116
4.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen ...........................................................116
4.1.1 Hinführung..................................................................... 116
4.1.2 Modelle für die Analyse der zeitlichen Gestaltung................................................ 118
4.1.3 Modelle für die Analyse von Erzähler und Perspektivierung ..............................122
Der Klassiker und eine Alternative: Modelle von Stanze! und Petersen............ 124
Der neue Klassiker? Das Modell von Genette.......................................................127
Eine Modifikation des ModeEs von Genette .........................................................132
Die Wiedergabe von gesprochener Rede und Gedankenrede.............................135
Offene Fragen.............................................................................................................137
4.1.4 Ein Grundmodell für die Darstellungsanalyse.......................................................138
4.1.5 Fortsetzung der Beispielanalysen - Ebene der Darstellung.................................144
Domröschen von den Brüdern Grimm ...................................................................... 144
Damenherbsivon Helmut Heißenbüttel....................................................................145
inhalt
VII
4.2 Didaktische Perspektiven ...............................................................................147
4.2.1 Hinführung: Funktionen literarischer Erzählungen .............................................. 147
4.2.2 Literarische Erzählungen als Unterrichtsgegenstand ............................................148
Der Stellenwert von literarischen Erzählungen im Unterricht.................................... 148
Die Ziele für den Umgang mit literarischen Erzählungen im Unterricht.................. 149
4.2.3 Grundlegendes zur Darstellungsanalyse literarischer Erzählungen.....................150
Das deklarative Wissen und der Erwerb von prozeduralem Wissen ......................... 151
Die didaktische Relevanz von Darstellungsverfahren — Beispielanalysen ................. 156
Methodendes Literaturunterrichts - Ergänzungen zur Textanalyse ......................... 160
4.2.4 Vorschlag für einen strategieorientierten ^ragenkatalog ....................................163
4.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen....................................................166
4.2.6 Exkurs: Traditionelle und moderne Erzählungen im Unterricht ........................169
4.2.7 Exkurs: Kinder- und jugendliterarische Erzählungen im Unterricht..................172
5. Erzählspezifika
II:
Filmisches Erzählen .......................... 177
5.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen ...........................................................177
5.1.1 Hinführung: Visuelles und sprachliches Erzählen.................................................179
5.1.2 Filmische Darstellung
I:
Die Filmsprache ..............................................................181
Kamerahandlungen als einstellungsinterne Verfahren...............................................181
Mise en
Scène
...............................................................................................................194
Bild und
Ton
................................................................................................................196
Die Montage von Einstellungen..................................................................................199
5.1.3 Filmische Darstellung
II:
Erzählspezifische Verfahren ........................................208
Zeitgestaltung...............................................................................................................208
Erzählinstanz ................................................................................................................209
Perspektivierung / quantitativer und qualitativer Point
of View
...............................210
5.1.4 Ein Grundmodell für die Darstellungsanalyse .......................................................217
5.1.5 Beispielanalyse: Tiger &
Dragon
von
Ang
Lee (2001).............................................224
5.2 Didaktische Perspektiven ...............................................................................231
5.2.1 Hinführung: Funktionen filmischer Darstellungen ...............................................231
5.2.2 Filme als Unterrichtsgegenstand ..............................................................................234
Der Stellenwert von filmischen Erzählungen im Unterricht.......................................234
Die Ziele für den Umgang mit filmischen Erzählungen im Unterricht.....................236
5.2.3 Grundlegendes zur Darstellungsanalyse filmischer Erzählungen........................240
Das deklarative Wissen und der Erwerb von prozeduralem Wissen .........................241
Film und Literatur: Vergleichs- und Transferkonzepte................................................244
Methoden für die Arbeit mit Filmen im Unterricht .....................................................250
5.2.4 Vorschlag für einen strategieorientierten ^ragenkatalog ....................................252
5.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen....................................................256
VIII
_________________________________Inhalt_________________________________
6. Erzählspezifika
III:
Interaktives Erzählen....................259
6.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen ...........................................................260
6.1.1 Hinführung..................................................................................................................260
6.1.2 Strukturmodelle interaktiver Erzählungen..............................................................263
6.1.3 Typen interaktiver Partizipation...............................................................................268
6.1.4 Ein Grundmodell für die Analyse interaktiver Erzählungen ...............................275
6.2.5 Beispielanalyse: Façade von Michael
Mateas
und Andrew Stern..........................277
6.2 Didaktische Perspektiven ...............................................................................281
6.2.1 Hinführung: Funktionen interaktiver Erzählungen...............................................281
6.2.2 Interaktive Erzählungen als Unterrichtsgegenstand..............................................287
6.2.3 Grundlegendes zur Analyse von interaktiven Erzählungen.................................290
6.2.4 Vorschlag für einen strategieorientierten jFragenkatalog ....................................292
6.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen ...................................................293
7. Fazit, Seiten- und Ausblicke........................................................296
7.1 Medienintegrative Didaktik der Erzählung — Eine Übersicht..............................296
7.2 Analyse- und Interpretationskompetenz - Eine Vertiefung................................302
7.3 Narrationskompetenz rezeptiv und produktiv — Eine Erweiterung...................307
7.4 Lesekompetenz nach PISA — Ein Abgleich ...........................................................313
7.5 Analysekompetenz in den Bildungsstandards — Ein Ausblick.............................322
Nachwort................................................................................................................................330
Nachwort zur 2. Auflage..................................................................................................331
Literaturverzeichnis ................................................................................................................332
|
any_adam_object | 1 |
author | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_GND | (DE-588)142063258 (DE-588)142063320 |
author_facet | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Leubner, Martin 1961- |
author_variant | m l ml a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035460708 |
classification_rvk | EC 1444 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)361948091 (DE-599)BVBBV035460708 |
dewey-full | 809.3 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.3 |
dewey-search | 809.3 |
dewey-sort | 3809.3 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
edition | [2. Aufl.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035460708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090429s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005724</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0572-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)361948091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035460708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1444</subfield><subfield code="0">(DE-625)20391:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leubner, Martin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik</subfield><subfield code="c">Martin Leubner und Anja Saupe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2. Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählung - Textanalyse - Deutschunterricht - Unterrichtseinheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saupe, Anja</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017380553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017380553</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV035460708 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017380553 |
oclc_num | 361948091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | VIII, 344 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Leubner, Martin 1961- Verfasser (DE-588)142063258 aut Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe [2. Aufl.] Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2009 VIII, 344 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erzählung - Textanalyse - Deutschunterricht - Unterrichtseinheit Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Erzählung (DE-588)4015464-6 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Saupe, Anja 1963- Verfasser (DE-588)142063320 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017380553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Erzählung - Textanalyse - Deutschunterricht - Unterrichtseinheit Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015464-6 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4187074-8 |
title | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_auth | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_exact_search | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_full | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe |
title_fullStr | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe |
title_full_unstemmed | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe |
title_short | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_sort | erzahlungen in literatur und medien und ihre didaktik |
topic | Erzählung - Textanalyse - Deutschunterricht - Unterrichtseinheit Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Erzählung - Textanalyse - Deutschunterricht - Unterrichtseinheit Erzählung Textanalyse Deutschunterricht Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017380553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leubnermartin erzahlungeninliteraturundmedienundihredidaktik AT saupeanja erzahlungeninliteraturundmedienundihredidaktik |