Fantasie und Fantastik in Christoph Ransmayrs Roman "Die letzte Welt": ein Unterrichtsmodell für den Deutschunterricht in der Oberstufe

Christoph Ransmayrs Roman "Die letzte Welt" bietet vielfältige Möglichkeiten, den Einsatz moderner fantastischer Literatur im Schulunterricht zu erproben. Auf der thematischen Ebene gibt die Lektüre den Anstoß, über Fantasie, Schöpfungskraft und fiktive Welten zu reflektieren. Auf der form...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lange, Carsten 1972- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Lang 2009
Schriftenreihe:Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 17
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Christoph Ransmayrs Roman "Die letzte Welt" bietet vielfältige Möglichkeiten, den Einsatz moderner fantastischer Literatur im Schulunterricht zu erproben. Auf der thematischen Ebene gibt die Lektüre den Anstoß, über Fantasie, Schöpfungskraft und fiktive Welten zu reflektieren. Auf der formalästhetischen und gattungstheoretischen Ebene werden die Schüler mit einem komplex strukturierten Werk der literarischen Fantastik konfrontiert. Auf der Grundlage literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Überlegungen wird zu den beiden Schwerpunkten Fantasie und Fantastik ein konkretes Unterrichtskonzept entwickelt. Stundenverläufe, Tafelbilder und Zusatzmaterialien veranschaulichen, wie sich das didaktische Potential einer fantastischen Weltkonstruktion im Deutschunterricht nutzen lässt.
Beschreibung:114 S. Ill., graph Darst. 21 cm
ISBN:9783631590690

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis