Experiment und ästhetische Erfahrung: Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht

Experiment und ästhetische Erfahrung, zwei grundlegende Faktoren von Kunstunterricht, werden einzeln, aber auch in ihren sich bedingenden Wechselbeziehungen, ausgehend von ihrer Bedeutung in der bildenden Kunst und der Kunstdidaktik, erforscht. Verschiedene Ausprägungen von kunstunterrichtlichen Pro...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Michl, Thomas 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2
http://d-nb.info/99280020x/34&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=99280020x.pdf
Zusammenfassung:Experiment und ästhetische Erfahrung, zwei grundlegende Faktoren von Kunstunterricht, werden einzeln, aber auch in ihren sich bedingenden Wechselbeziehungen, ausgehend von ihrer Bedeutung in der bildenden Kunst und der Kunstdidaktik, erforscht. Verschiedene Ausprägungen von kunstunterrichtlichen Prozessen in unterschiedlichen Klassenstufen werden unter diesen Vorzeichen qualitativ empirisch untersucht und unter Zuhilfenahme phänomenologischer Analyseverfahren interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Experimentieren bestimmte Voraussetzungen, wie Zielorientierung oder das potentielle Auftreten von Hindernissen in sich begreifen muss. Grundsätzlich konnte rekonstruiert werden, dass die Charakteristiken von Experiment und ästhetischer Erfahrung bedeutsame Ähnlichkeiten aufweisen. Daraus geht unter anderem hervor, dass das Experimentelle als unverzichtbares Strukturmerkmal zur ästhetischen Erfahrung gehört. In Bezug auf die pädagogischen Einflussmöglichkeiten kann man resümierend festhalten, dass diese eine signifikante Rolle einnehmen.
Beschreibung:1 Online-Ressource

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen