Experiment und ästhetische Erfahrung: Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht
Experiment und ästhetische Erfahrung, zwei grundlegende Faktoren von Kunstunterricht, werden einzeln, aber auch in ihren sich bedingenden Wechselbeziehungen, ausgehend von ihrer Bedeutung in der bildenden Kunst und der Kunstdidaktik, erforscht. Verschiedene Ausprägungen von kunstunterrichtlichen Pro...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2 http://d-nb.info/99280020x/34&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=99280020x.pdf |
Zusammenfassung: | Experiment und ästhetische Erfahrung, zwei grundlegende Faktoren von Kunstunterricht, werden einzeln, aber auch in ihren sich bedingenden Wechselbeziehungen, ausgehend von ihrer Bedeutung in der bildenden Kunst und der Kunstdidaktik, erforscht. Verschiedene Ausprägungen von kunstunterrichtlichen Prozessen in unterschiedlichen Klassenstufen werden unter diesen Vorzeichen qualitativ empirisch untersucht und unter Zuhilfenahme phänomenologischer Analyseverfahren interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Experimentieren bestimmte Voraussetzungen, wie Zielorientierung oder das potentielle Auftreten von Hindernissen in sich begreifen muss. Grundsätzlich konnte rekonstruiert werden, dass die Charakteristiken von Experiment und ästhetischer Erfahrung bedeutsame Ähnlichkeiten aufweisen. Daraus geht unter anderem hervor, dass das Experimentelle als unverzichtbares Strukturmerkmal zur ästhetischen Erfahrung gehört. In Bezug auf die pädagogischen Einflussmöglichkeiten kann man resümierend festhalten, dass diese eine signifikante Rolle einnehmen. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035460016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100818 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 090429s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)634015059 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015822322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Michl, Thomas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)137262396 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experiment und ästhetische Erfahrung |b Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht |c vorgelegt von Thomas Michl |
264 | 1 | |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |a Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 | ||
520 | |a Experiment und ästhetische Erfahrung, zwei grundlegende Faktoren von Kunstunterricht, werden einzeln, aber auch in ihren sich bedingenden Wechselbeziehungen, ausgehend von ihrer Bedeutung in der bildenden Kunst und der Kunstdidaktik, erforscht. Verschiedene Ausprägungen von kunstunterrichtlichen Prozessen in unterschiedlichen Klassenstufen werden unter diesen Vorzeichen qualitativ empirisch untersucht und unter Zuhilfenahme phänomenologischer Analyseverfahren interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Experimentieren bestimmte Voraussetzungen, wie Zielorientierung oder das potentielle Auftreten von Hindernissen in sich begreifen muss. Grundsätzlich konnte rekonstruiert werden, dass die Charakteristiken von Experiment und ästhetischer Erfahrung bedeutsame Ähnlichkeiten aufweisen. Daraus geht unter anderem hervor, dass das Experimentelle als unverzichtbares Strukturmerkmal zur ästhetischen Erfahrung gehört. In Bezug auf die pädagogischen Einflussmöglichkeiten kann man resümierend festhalten, dass diese eine signifikante Rolle einnehmen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Druckausg. |
856 | 4 | 0 | |u http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19529 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2 | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/99280020x/34&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=99280020x.pdf |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017379879 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138914570567680 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Michl, Thomas 1972- |
author_GND | (DE-588)137262396 |
author_facet | Michl, Thomas 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Michl, Thomas 1972- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035460016 |
classification_rvk | LH 61220 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)634015059 (DE-599)HBZHT015822322 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03098nmm a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035460016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100818 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">090429s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634015059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015822322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michl, Thomas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137262396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experiment und ästhetische Erfahrung</subfield><subfield code="b">Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Thomas Michl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment und ästhetische Erfahrung, zwei grundlegende Faktoren von Kunstunterricht, werden einzeln, aber auch in ihren sich bedingenden Wechselbeziehungen, ausgehend von ihrer Bedeutung in der bildenden Kunst und der Kunstdidaktik, erforscht. Verschiedene Ausprägungen von kunstunterrichtlichen Prozessen in unterschiedlichen Klassenstufen werden unter diesen Vorzeichen qualitativ empirisch untersucht und unter Zuhilfenahme phänomenologischer Analyseverfahren interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Experimentieren bestimmte Voraussetzungen, wie Zielorientierung oder das potentielle Auftreten von Hindernissen in sich begreifen muss. Grundsätzlich konnte rekonstruiert werden, dass die Charakteristiken von Experiment und ästhetischer Erfahrung bedeutsame Ähnlichkeiten aufweisen. Daraus geht unter anderem hervor, dass das Experimentelle als unverzichtbares Strukturmerkmal zur ästhetischen Erfahrung gehört. In Bezug auf die pädagogischen Einflussmöglichkeiten kann man resümierend festhalten, dass diese eine signifikante Rolle einnehmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Druckausg.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19529</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/99280020x/34&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=99280020x.pdf</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017379879</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035460016 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:46Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017379879 |
oclc_num | 634015059 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Michl, Thomas 1972- Verfasser (DE-588)137262396 aut Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht vorgelegt von Thomas Michl 2008 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 Experiment und ästhetische Erfahrung, zwei grundlegende Faktoren von Kunstunterricht, werden einzeln, aber auch in ihren sich bedingenden Wechselbeziehungen, ausgehend von ihrer Bedeutung in der bildenden Kunst und der Kunstdidaktik, erforscht. Verschiedene Ausprägungen von kunstunterrichtlichen Prozessen in unterschiedlichen Klassenstufen werden unter diesen Vorzeichen qualitativ empirisch untersucht und unter Zuhilfenahme phänomenologischer Analyseverfahren interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Experimentieren bestimmte Voraussetzungen, wie Zielorientierung oder das potentielle Auftreten von Hindernissen in sich begreifen muss. Grundsätzlich konnte rekonstruiert werden, dass die Charakteristiken von Experiment und ästhetischer Erfahrung bedeutsame Ähnlichkeiten aufweisen. Daraus geht unter anderem hervor, dass das Experimentelle als unverzichtbares Strukturmerkmal zur ästhetischen Erfahrung gehört. In Bezug auf die pädagogischen Einflussmöglichkeiten kann man resümierend festhalten, dass diese eine signifikante Rolle einnehmen. Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Experiment (DE-588)4015999-1 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Druckausg. http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19529 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2 http://d-nb.info/99280020x/34&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=99280020x.pdf Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
spellingShingle | Michl, Thomas 1972- Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193317-5 (DE-588)4015999-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht |
title_auth | Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht |
title_exact_search | Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht |
title_full | Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht vorgelegt von Thomas Michl |
title_fullStr | Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht vorgelegt von Thomas Michl |
title_full_unstemmed | Experiment und ästhetische Erfahrung Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht vorgelegt von Thomas Michl |
title_short | Experiment und ästhetische Erfahrung |
title_sort | experiment und asthetische erfahrung qualitativ empirische untersuchung von merkmalen zweier zentraler kategorien und deren wechselbeziehungen im kunstunterricht |
title_sub | Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht |
topic | Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Ästhetische Wahrnehmung Experiment Kunsterziehung Hochschulschrift |
url | http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19529 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090204-080111-2 http://d-nb.info/99280020x/34&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=99280020x.pdf |
work_keys_str_mv | AT michlthomas experimentundasthetischeerfahrungqualitativempirischeuntersuchungvonmerkmalenzweierzentralerkategorienundderenwechselbeziehungenimkunstunterricht |