Unterricht entwickeln: 1 Effektiv lernen : [Basisbuch]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Dutch |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 194 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834005731 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035458461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131126 | ||
007 | t | ||
008 | 090428s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834005731 |9 978-3-8340-0573-1 | ||
035 | |a (OCoLC)436292566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035458461 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h dut | |
049 | |a DE-70 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ebbens, Sebo |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Effectief leren |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht entwickeln |n 1 |p Effektiv lernen : [Basisbuch] |c Sebo Ebbens ; Simon Ettekoven. Dt. Übertragung: Friederike Preller ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a X, 194 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ettekoven, Simon |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Preller, Friederike |e Sonstige |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035458454 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017378355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017378355 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138912474464256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................
IX
Einleitung ............................... 1
Teil 1:
Effektiv Lernen und Direkte Instruktion .............. 7
1. Merkmale Effektiv Lernen und Direkte Instruktion.....
S
1.1 Was sind Effektives Lernen und Direkte Instruktion? ...... 8
1.1.1 Effektives Lernen, was ist es nicht? ............... 8
1.1.2 Effektives Lernen, was ist das?.................. 10
1.2 Schlüsselbegriffe beim Gestalten des Effektiven Lernens .... 12
1.2.1 Dem Lernstoff Bedeutung (Sinn) geben............. 14
1.2.2 Individuelle Ansprechbarkeit................... 16
1.2.3 Sichtbarkeit des Denkens..................... 18
1.2.4 Motivation............................ 19
Zusammenfassung........................ 21
Teil 2:
Effektiv Lernen und Direkte Instruktion
Die Unterrichtspraxis in Phasen................... 23
2. Effektiv Lernen und Direkte Instruktion
Die Unterrichtspraxis in Phasen................ 24
2.1 Phasen in der Unterrichtsstunde................. 25
2.2 Phase 0: Stundenvorbereitung .................. 26
2.3 Die Durchführung des Unterrichts................ 29
2.3.1 Untemehtsphase 1: Aufmerksamkeit auf Ziele des
Unterrichts richten, an Vorkentnisse anschließen......... 29
2.3.2 Unterrichtsphase 2: Informationen und Erläuterungen geben . . 32
2.3.3 Unterrichtsphase 3: Überprüfen, ob die wichtigsten Begriffe
oder Handlungsabläufe erfasst wurden.............. 38
VI
Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Unterrichtsphase 4 und 5: Instruktionen zum selbstständigen
Arbeiten geben, Schüler gesteuert oder selbstständig üben
lassen und entsprechend begleiten................ 43
2.3.5 Unterrichtsphase 6: Abrunden der Unterrichtsstunde mit den
wichtigsten Begriffen und Fertigkeiten.............. 55
Zusammenfassung........................ 57
Hintergründe bei Effektiv Lernen und Direkte Instruktion
(Kapitel
lund
2)............................ 58
1. Merkmale der Direkten Instruktion ............... 58
2. Untersuchungsergebnisse .................... 62
3. Theorie des Übens........................ 64
4. Direkte Instruktion als Basis für Erweiterung mit anderen
Instruktionsstrategien ...................... 65
Zusammenfassung........................ 67
3. Fragen stellen.......................... 69
3.1 Was wird gefragt? - Fragen auf unterschiedlichen Denkstufen . . 71
3.2 Wie wird gefragt?-Wartezeit und Reaktion auf Antworten ... 75
3.3 Wer wird aufgerufen? - Schülerantworten abrufen........ 78
3.4 Wie wird reagiert? - Umgang mit Schülerantworten....... 79
Zusammenfassung........................ 83
4. Mit Kooperativem Lernen beginnen ............. 84
4.1 Was verstehen wir unter Kooperativem Lernen?......... 85
4.2 Schlüsselbegriffe für ein erfolgreiches „Kooperatives Lernen . . 88
4.3 Drei Basisstrukturen beim Kooperativen Lernen......... 91
Inhaltsverzeichnis
VII
4.4 Eine Unterrichtslernsituation mit regelmäßig kooperativ
lernenden Schülern........................ 97
4.4.1 Planen der Zusammenarbeitsaufträge: vor, während und nach der
Instruktion............................ 97
4.4.2 Varianten in Zusammenarbeitsstrukturen ............ 100
Zusammenfassung........................ 105
5. Arbeit mit Multiplen Intelligenzen beginnen......... 106
5.1 Was verstehen wir unter Multiplen Intelligenzen? ........ 108
5.2 Praktische Hinweise für die Arbeit mit Multiplen Intelligenzen im
Unterricht ............................ 113
5.3 Einige ausgearbeitete Beispiele ................. 116
Zusammenfassung........................ 120
Teil 3:
Das Lernklima............................. 123
6. Fördern das Lernklima..................... 124
6.1 Das „lehrergesteuerte und das „schülerzentierte Lernklima . . 124
6.2 Drei Grandbedürfnisse...................... 129
6.2.1 Autonomie............................ 130
6.2.2 Verhältnis, Beziehung ...................... 138
6.2.3 Kompetenz............................ 144
Zusammenfassung........................ 146
Beilage 1
Drei Lernformen, vier Niveaus von Lernaktivitäten .......... 147
Beilage 2
Die Aneignung von Fertigkeiten .................... 154
Beilage 3
Kognitive Formgeber, Sichtbarmachen des Denkens .......... 161
VIII Inhaltsverzeichnis
Hintergründe zu „Positives Lernklima
(Rapitelo)
............................. 169
1. Sicht auf die Schüler ....................... 169
2. Das lehrergesteuerte und das schülerzentrierte Lernklima und die
Auffassungen von Schülern und Lehrern............. 172
2.1 Das lehrerzentrierte Lernklima.................. 172
2.2 Das schülerorientierte Lernklima ................ 174
2.3 Entwicklung und das mentale Modell von Schülern ....... 176
3. Sicherheit............................. 179
4. Die Rolle des Lehrers ...................... 181
Zusammenfassung........................ 183
Nachwort................................ 184
Literaturverzeichnis.......................... 188
Personenregister............................ 193
|
any_adam_object | 1 |
author | Ebbens, Sebo Ettekoven, Simon |
author_facet | Ebbens, Sebo Ettekoven, Simon |
author_role | aut aut |
author_sort | Ebbens, Sebo |
author_variant | s e se s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035458461 |
classification_rvk | DP 1740 |
classification_tum | EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)436292566 (DE-599)BVBBV035458461 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01529nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035458461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090428s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005731</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0573-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)436292566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035458461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">dut</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebbens, Sebo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effectief leren</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht entwickeln</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Effektiv lernen : [Basisbuch]</subfield><subfield code="c">Sebo Ebbens ; Simon Ettekoven. Dt. Übertragung: Friederike Preller ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 194 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ettekoven, Simon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preller, Friederike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035458454</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017378355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017378355</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035458461 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005731 |
language | German Dutch |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017378355 |
oclc_num | 436292566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-20 DE-188 |
physical | X, 194 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Ebbens, Sebo Verfasser aut Effectief leren Unterricht entwickeln 1 Effektiv lernen : [Basisbuch] Sebo Ebbens ; Simon Ettekoven. Dt. Übertragung: Friederike Preller ... Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2009 X, 194 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Ettekoven, Simon Verfasser aut Preller, Friederike Sonstige oth (DE-604)BV035458454 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017378355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ebbens, Sebo Ettekoven, Simon Unterricht entwickeln Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 |
title | Unterricht entwickeln |
title_alt | Effectief leren |
title_auth | Unterricht entwickeln |
title_exact_search | Unterricht entwickeln |
title_full | Unterricht entwickeln 1 Effektiv lernen : [Basisbuch] Sebo Ebbens ; Simon Ettekoven. Dt. Übertragung: Friederike Preller ... |
title_fullStr | Unterricht entwickeln 1 Effektiv lernen : [Basisbuch] Sebo Ebbens ; Simon Ettekoven. Dt. Übertragung: Friederike Preller ... |
title_full_unstemmed | Unterricht entwickeln 1 Effektiv lernen : [Basisbuch] Sebo Ebbens ; Simon Ettekoven. Dt. Übertragung: Friederike Preller ... |
title_short | Unterricht entwickeln |
title_sort | unterricht entwickeln effektiv lernen basisbuch |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017378355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035458454 |
work_keys_str_mv | AT ebbenssebo effectiefleren AT ettekovensimon effectiefleren AT prellerfriederike effectiefleren AT ebbenssebo unterrichtentwickeln1 AT ettekovensimon unterrichtentwickeln1 AT prellerfriederike unterrichtentwickeln1 |