Jugend, Werte, Medien: Das Modell:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407255129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035455721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090817 | ||
007 | t | ||
008 | 090427s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407255129 |c EUR 26.90, EUR 27.70 (AT), sfr 44.50 |9 978-3-407-25512-9 | ||
035 | |a (OCoLC)602457562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035455721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 | ||
084 | |a AP 17080 |0 (DE-625)6996: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugend, Werte, Medien: Das Modell |c hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marci-Boehncke, Gudrun |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)121042642 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017375668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017375668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138908653453312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.................................................5
Vorwort......................................................... 11
Gudrun Marci-Boehncke/Matthias
Rath
Mediale Jugendkultur und unterrichtliche Praxis: die Medienmatrix
als Basis schulischer Medienbildung.............................. 15
Die Studie....................................................... 18
Medienforschung gegen Medienverteufelung.......................... 18
Mediennutzer sind Medienexperten................................. 18
Erst kommen die Themen, dann die Medien........................... 24
Das Interesse der Jungen ist eher »wettbewerbsorientiert«,
das der Mädchen eher »sozial«................................... 25
Die Medienmatrix................................................. 26
Curriculare Mediensensibilität..................................... 28
Das Modell...................................................... 29
Gudrun Marci-Boehncke
Über Medien reden: Die Medienmatrix als »Kleine Empirie«
im Klassenraum.................................................33
Diemut Hoschar
Der freundliche Schrecken bei Die Monster AG....................43
Einleitung.......................................................43
Verortung des Mediums Animationsfilm in der Medienmatrix.............43
Werte- und Kompetenzorientierung..................................45
Der Animationsfilm..............................................46
Nutzungsdaten.................................................47
Das Beispiel: Die Monster AG......................................47
Inhalt
Im Film vermittelte Werte...........................................48
Sequenz 21 -Analyse der Filmsprache..............................49
Das Modell......................................................51
Teil 1: Beobachtung -Sinnentnahme -Verbalisierung...................51
Teil 2: Wahrnehmungsschulung-Sinnentnahme-Emphase..............51
Teil 3: Selbsttätigkeit-Ausdrucksfindung - Bildfindung..................52
Christian Lohrmann/Gudrun Marci-Boehncke
Crossmedial Surfen -Könige der
Wéllen
..........................55
Einleitung.......................................................55
Verortung von Zeichentrickfilm im Bildungsplan der Grundschule.........55
Werte- und Kompetenzorientierung: Medienkonvergenz,
Medienverbund und Intermedialität..................................57
Konvergente Medienangebote zum Film.............................58
Intermedialität..................................................60
Der Zeichentrickfilm Könige der Wellen ..............................60
Inhaltsangabe..................................................6°
Beispiel und erste Analysen.......................................62
Unterrichtsmodell/Schwerpunkte...................................65
Stefanie Rose
Lesen ist sportlich.
BRAVO Sport als gender-orientiertes Printmedium im Unterricht — 67
Einleitung.......................................................67
Verortung des Mediums in der Medienmatrix..........................68
Werte- und Kompetenzorientierung..................................70
Das Medium mit Nutzungsdaten/Geschichte
etc
.......................73
Beispiel BRAVO Sport.............................................77
Unterrichtsmodell/Schwerpunkte...................................78
Unterrichteskizze.................................................81
Problemaufriss und Hypothesen bilden..............................82
Lesen und Aufnehmen der Texte...................................83
Konkretisierende subjektive Aneignung der Texte im Hinblick auf
gebildete Hypothesen...............................,..........83
Textuelles
Erarbeiten des Textes durch szenische Darstellung.............84
Textüberschreitende Auseinandersetzung im Unterrichtsgespräch.........85
Inhalt
Andrea Thomitzni
Heldenreise auf Japanisch -Prinzessin Mononoke.................87
Einleitung.......................................................87
Die Medienverortung der Anime/Zeichentrickfilme in der Medienmatrix .... 87
Kompetenzorientierung und Wertorientierung.........................88
Der
Anime
.......................................................89
Beispiel: Prinzessin Mononoke......................................91
Der Handlungsverlauf............................................92
Themen und Problematisierungen des
Animes
Prinzessin Mononoke
(Napier2000,175 ff.)...........................................92
Das Modell......................................................94
Aufgabenteil 1 : Texterschließung.............,.....................95
Aufgabenteil 2:
Animes
als Wertevermittler...........................97
Anja Hellenschmidt
Telefonieren kann man damit auch noch:
Das Hybridmedium Handy...................................... 101
Einleitung...................................................... 101
Die Verortung des Handys bei den Jugendlichen...................... 101
Kompetenzorientierung........................................... 103
Was das Handy alles kann - auch im Unterricht....................... 105
Methodenprofilierung........................................... 109
Unterrichtsmodell.............................................. 113
Nina Köberer/Matthias
Rath
»Es ist nicht alles Gold, was glänzt« - Piuminis Der Diener
der bösen Geister..............................................119
Einleitung......................................................119
Verortung des Mediums in der Medienmatrix......................... 120
Werte- und Kompetenzorientierung.................................122
Lesekompetenzorientierung...................................... 122
Werturteilskompetenzorientierung.................................123
Moraltheoretische Grundlagen....................................125
Das Medium mit Nutzungsdaten/Geschichte etc. ..................... 126
Beispielbeschreibung............................................ 127
Unterrichtsmodell/Schwerpunkte.................................. 128
Die Methode der Diiemmadiskussion............................... 129
Vorbereitung und Durchführung einer Dilemmadiskussion............... 130
8 Inhalt
Manfred During/Natasa Hevka/Gudmn Marci-Boehncke
Wii-Computerspiele im Unterricht?............................. 135
Einleitung...................................................... 135
Verortung des Mediums in der Medienmatrix......................... 136
Werte- und Kompetenzorientierung................................. 137
PC- und andere elektronische Spiele................................ 139
Was die Wii im Unterricht alles kann................................. 141
Unterricht- spielen -Wii?......................................... 142
Sabrina Hubbuch
Verbotene Liebe macht moralisch? Daily
Soaps
als Modell
zur Sensibilisierung des Werturteils..............................143
Das Format
Daily Soap
........................................... 143
Die Daily
Soap
im Kontext ihrer Rezipienten.......................... 144
Daily
Soaps
im kompetenz- und wertorientierten Unterricht ............ 146
Mediales Instrument zur Sensibilisierung des Werturteils:
Die Daily
Soap
Verbotene Liebe.................................... 150
DasModell..................................................... 153
Verortung.................................................... 153
Thematik..................................................... 153
Umsetzung................................................... 154
Mögliche Vertiefung.............................................. 156
Variationen in der Methodik......................................157
Tobias Wahl
»Erkenne Dich selbst« - Profilbildung im Netz..................... 159
Einleitung...................................................... 159
Verortung des Mediums Internet in der Medienmatrix.................. 159
Kompetenzorientierung........................................... 160
Analyse des (neuen) Mediums Internet.............................. 163
Verbreitung und Fortentwicklung.................................. 163
Kommunikationstheoretischer Aspekt.............................. 164
Medientheoretischer Aspekt...................................... 165
Methode der
Kompetenzvermittlung................................168
Unterrichtsmodell/Schwerpunkte..................................170
Inhalt 9
Jan-René
Schluchter
Subjektorientierte Filmbildung im Kontext
sozialer Benachteiligung........................................171
Einleitung......................................................171
Verortung des Mediums in der Medienmatrix.........................172
Werte- und Kompetenzorientierung.................................173
Das Medium mit Nutzungsdaten/Geschichte
etc
......................175
Der Film als audiovisueller Baukasten - formalästhetische
Gestaltungsformen als Bausteine des Films........................175
Formalästhetische Gestaltungsformen des audiovisuellen
Texts
.......... 176
Beschreibungskategorien des filmischen Bildes......................176
Handlungsorientierter Umgang mit Film - Filmbildung zwischen
Rezeption und Produktion .....................................179
Szenisches Interpretieren von Filmsequenzen/mimetisch-produktive
Sequenzanalyse............................................. 180
Beispiel: Exemplarische Filmanalyse von Knallhart (2006)...............182
Unterrichtsmodell/Schwerpunkte.................................. 183
Überlegungen zu einer subjektorientierten Filmdidaktik.................183
Literatur....................................................... 187
Print
........................................................... 187
Filme.......................................................... 204
URL........................................................... 205
Arbeitsblätter..................................................206
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121042642 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035455721 |
classification_rvk | AP 17080 BU 1720 LH 61200 MS 2150 |
ctrlnum | (OCoLC)602457562 (DE-599)BVBBV035455721 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01888nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035455721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090427s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407255129</subfield><subfield code="c">EUR 26.90, EUR 27.70 (AT), sfr 44.50</subfield><subfield code="9">978-3-407-25512-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)602457562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035455721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17080</subfield><subfield code="0">(DE-625)6996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend, Werte, Medien: Das Modell</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marci-Boehncke, Gudrun</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121042642</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017375668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017375668</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035455721 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407255129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017375668 |
oclc_num | 602457562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-29 DE-20 |
physical | 207 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Jugend, Werte, Medien: Das Modell hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... Weinheim [u.a.] Beltz 2009 207 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Wert (DE-588)4065654-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Wert (DE-588)4065654-8 s Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s DE-604 Marci-Boehncke, Gudrun 1963- Sonstige (DE-588)121042642 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017375668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jugend, Werte, Medien: Das Modell Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4037877-9 (DE-588)4065654-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Jugend, Werte, Medien: Das Modell |
title_auth | Jugend, Werte, Medien: Das Modell |
title_exact_search | Jugend, Werte, Medien: Das Modell |
title_full | Jugend, Werte, Medien: Das Modell hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
title_fullStr | Jugend, Werte, Medien: Das Modell hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
title_full_unstemmed | Jugend, Werte, Medien: Das Modell hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
title_short | Jugend, Werte, Medien: Das Modell |
title_sort | jugend werte medien das modell |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd |
topic_facet | Jugend Medienkonsum Massenmedien Wert Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017375668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marciboehnckegudrun jugendwertemediendasmodell |