Aufbau eines IT-basierten Integrationskonzepts zur Unterstützung von Produktentwicklungs- und Produktionsprozessen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar
Eul
2009
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Schriftenreihe: | Reihe: Wirtschaftsinformatik
62 |
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Beschreibung: | XXVII, 297 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 472 gr. |
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adam_text | Titel: Aufbau eines IT-basierten Integrationskonzepts zur Unterstützung von Produktentwicklungs- und Produ
Autor: Lasi, Heiner
Jahr: 2009
Inhalt__________________________________________________________XV
Inhalt
Abbildungsverzeichnis....................................................................................XXI
Tabellenverzeichnis......................................................................................XXIV
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................XXV
1. Einleitung und Problemstellung..................................................................1
1.1 Motivation..............................................................................................1
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.........................................................2
1.2.1 Forschungsfrage..............................................................................3
1.2.2 Konzeptionalisierung.......................................................................5
1.2.3 Einordnung der Arbeit......................................................................7
1.2.4 Aufbau der Arbeit.............................................................................9
1.3 Analyse bestehender Ansätze............................................................12
1.3.1 Etablierte Methoden......................................................................13
1.3.2 Generische Konzepte....................................................................14
1.3.3 Zusammenfassung und Darstellung der Forschungslücken..........18
2. Informationssysteme in Industriebetrieben...............................................21
2.1 Abgrenzung Industriebetrieb...............................................................21
2.2 Definition Industrieller Mittelstand.......................................................24
2.3 Der System-Begriff..............................................................................25
2.4 Aufbauorganisation und Geschäftsprozesse in Industriebetrieben.....27
2.5 Typisierung von Informations-, Kommunikations- und
Anwendungssystemen........................................................................29
2.5.1 Aufgabenebene und Aufgabenträgerebene eines
Informationssystems......................................................................31
2.5.2 Kommunikationssysteme...............................................................31
2.5.3 Anwendungssysteme.....................................................................34
2.5.3.1 Operative Systeme................................................................36
2.5.3.2 Dispositive Systeme..............................................................38
2.5.3.3 Querschnittssysteme.............................................................39
2.6 Aufbauorganisation, Geschäftsprozesse und Anwendungssysteme...40
2.7 Integration von Anwendungssystemen...............................................43
2.7.1 Integrationsgegenstand.................................................................44
XVI____________________________________________________________Inhalt
2.7.2 Integrationsrichtung.......................................................................45
2.7.3 Automatisierungsgrad....................................................................45
2.7.4 Integrationsreichweite....................................................................46
3. Anwendungssysteme an der Kundenschnittstelle....................................49
3.1 Absatz, Marketing und Beziehungsmanagement................................50
3.1.1 Marketing von Industriegütern (Industriegütermarketing)..............54
3.1.2 Phasen von Transaktionsprozessen..............................................57
3.2 Anwendungssysteme zur Unterstützung der Transaktionsphasen.....59
4. Anwendungssysteme in der Produktentwicklung und Produktion............65
4.1 Relevante Konzepte und Methoden in der Produktentwicklung und
Produktion...........................................................................................69
4.1.1 Digitale Fabrik und Digital-Mock-Up..............................................69
4.1.2 Quality Function Deployment.........................................................71
4.1.3 Feature-Based Assembly Design..................................................74
4.2 Anwendungssysteme im Produktentstehungsprozess........................80
4.2.1 Computer Aided Design und Computer Aided Engineering...........81
4.2.2 Computer Aided Planning..............................................................83
4.2.3 Computer Aided Manufacturing und Computer Aided Quality
Assurance................................................ ....................84
4.2.4 Produktionsplanung und -Steuerung..............................................85
4.2.5 Computer Integrated Manufacturing..............................................86
4.2.6 Produktdatenmanagement und Produkt Lifecycle Management ...87
5. Methodik der Empirie......................................... ...................91
5.1 Forschungsdesign der Arbeit..............................................................92
5.2 Angewandte Forschungsmethoden....................................................94
6. Exploration: Stand des Customer Relationship Managements................99
6.1 Untersuchungsdesign und theoretischer Bezugsrahmen der
explorativen empirischen Untersuchung.............................................99
6.2 Datenerhebung....................... 104
6.2.1 Quantitative Online-Befragung....................................................104
6.2.2 Qualitative Experteninterviews....................................................107
6.3 Datenanalyse.......................... 109
6.3.1 Quantitative Online-Befragung....................................................109
6.3.2 Statistische Grundlagen............................... 110
Inhalt____________________._____________________________________XVII
6.3.3 Qualitative Experteninterviews....................................................112
6.4 Zusammenfassung der Untersuchungserkenntnisse........................114
6.4.1 Charakteristika der teilnehmenden Unternehmen.......................114
6.4.2 Ausprägungen von CRM-Systemen in industriellen KMUs..........118
6.4.3 Einsatzzweck von CRM-Systemen..............................................122
6.4.4 Integration von CRM-Systemen...................................................123
6.4.5 Kernanforderungen an ein Integrationskonzept...........................126
7. Konzepterstellung...................................................................................129
7.1 Fachkonzept Use Cases...................................................................132
7.1.1 Use Case I: Produktorientiertes Kundenwissen erfassen............134
7.1.2 Use Case II: Kundenorientierte Produktentwicklung....................138
7.1.2.1 Use Case Ýla: Kundenorientierte Neuentwicklung...............138
TA.22 Use Case Mb: Kundenorientierte Weiterentwicklung............139
7.1.3 Use Case III: Kundenorientierte Produktion.................................142
7.1.4 Use Case IV: Kundenorientiertes Produktwissen anwenden.......144
7.1.5 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der
Anforderungsanalyse...................................................................146
7.1.5.1 Generelle Anforderungen....................................................146
7.1.5.2 Anforderungen an die kundenorientierten
Anwendungssysteme..........................................................147
7.1.5.3 Anforderungen an die produktorientierten
Anwendungssysteme..........................................................148
7.2 Fachkonzept Datensicht....................................................................149
7.2.1 Grundlagen des Datenmodells....................................................149
7.2.1.1 Generisches Klassendiagramm kundenorientierter
Anwendungssysteme..........................................................150
7.2.1.2 Generisches Klassendiagramm produktorientierter
Anwendungssysteme..........................................................151
7.2.2 Erweitertes Datenmodell..............................................................153
7.2.2.1 Erweiterung der Datenstruktur von produktorientierten
Anwendungssystemen........................................................153
7.2.2.2 Erweiterung der Datenstruktur von kundenorientierten
Anwendungssystemen........................................................156
*Y!Ü________________________________________ Inhalt
7.2.2.3 Erweiterte Gesamtdatenstruktur..........................................158
7.3 Fachkonzept Prozesssicht................................................................161
7.3.1 Erfassen von Kunden-Features...................................................162
7.3.2 Kunden-Feature basierte Produktentwicklung.............................164
7.3.3 Kunden-Feature basierte Produktverbesserung..........................166
7.3.3.1 Lifecycle bedingte Produktverbesserung.............................167
7.3.3.2 Kunden-Feature getriggerte Produktverbesserung..............168
7.3.4 Kunden-Feature basierte Produktion...........................................169
7.3.5 Nutzung von Kunden-Features an der Kundenschnittstelle.........171
7.4 Zusammenfassung Fachkonzept......................................................174
8. Umsetzung des Konzepts, Entwicklung und Erprobung eines
Prototypen............................................................................. 179
8.1 Erstellung DV-Konzept................................... 179
8.1.1 DV-Konzept Datensicht................................ 180
8.1.2 DV-Konzept Komponentenmodell...............................................184
8.2 Auswahl von Anwendungssystemen.................................................185
8.2.1 Auswahl eines CAD-Anwendungssystems..................................186
8.2.2 Auswahl eines CRM-Anwendungssystems.................................188
8.3 Prototypische Umsetzung............................... 190
8.3.1 Prototypische Erweiterung des CRM-Anwendungssystems........194
8.3.2 Prototypische Erweiterung des CAD-Anwendungssystems.........198
8.3.3 Prototypische Realisierung der Datenschnittstelle.......................203
8-4 Erprobung und Analyse der prototypischen Umsetzung...................209
8.4.1 Darstellung des Erprobungsszenarios.........................................210
8.4.2 Durchführung der Erprobung.................................... 213
8.4.2.1 Erprobungsszenario Schritt 1............................... 213
8.4.2.2 Erprobungsszenario Schritt 2....................... 217
8.4.2.3 Erprobungsszenario Schritt 3.............................. 220
8.4.2.4 Erprobungsszenario Schritt 4............................. 223
8.4.2.5 Erprobungsszenario Schritt 5.................... 226
8-4.2.6 Erprobungsszenario Schritt 6.......... 228
8-4.3 Erkenntnisse aus der Erprobung...ZZZZZIZ.......... .229
8-4.3.1 Organisatorische Implementierung des Konzepts...............230
8-4.3.2 Ausdehnung des Konzepts auf die Supply-Chain................233
Inhalt__________________________________________________________XIX
8.4.3.3 Weitere Vertiefung der zusätzlichen
Analysemöglichkeiten..........................................................235
8.4.3.4 Übertragung auf immaterielle Produkte und
Dienstleistungen..................................................................237
9. Zusammenfassung und Ausblick............................................................239
9.1 Zusammenfassung...........................................................................239
9.1.1 Ausgangspunkt und Zielsetzung..................................................239
9.1.2 Lösungsweg................................................................................239
9.1.3 Erkenntnisse................................................................................240
9.2 Ausblick.............................................................................................243
Literaturverzeichnis........................................................................................247
Anhang...........................................................................................................292
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spelling | Lasi, Heiner 1972- Verfasser (DE-588)137396163 aut Aufbau eines IT-basierten Integrationskonzepts zur Unterstützung von Produktentwicklungs- und Produktionsprozessen Heiner Lasi 1. Aufl. Lohmar Eul 2009 XXVII, 297 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 472 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Wirtschaftsinformatik 62 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2008 Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf Informationssystem (DE-588)4072806-7 gnd rswk-swf Produktionsprozess (DE-588)4123984-2 gnd rswk-swf Produktwissen (DE-588)4816966-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Produktionsprozess (DE-588)4123984-2 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s Produktwissen (DE-588)4816966-3 s Informationssystem (DE-588)4072806-7 s DE-604 Reihe: Wirtschaftsinformatik 62 (DE-604)BV004373821 62 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017370713&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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