Gewalt an Grundschulen: theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836671293 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035449097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150422 | ||
007 | t | ||
008 | 090423s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N08,0814 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992408601 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836671293 |9 978-3-8366-7129-3 | ||
024 | 3 | |a 9783836671293 | |
035 | |a (OCoLC)363001862 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992408601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M347 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hochmuth, Astrid |e Verfasser |0 (DE-588)137983026 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewalt an Grundschulen |b theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags |c Astrid Hochmuth ; Melanie Pickel |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 324 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Staatsexamensarbeit, 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pickel, Melanie |e Verfasser |0 (DE-588)137983069 |4 aut | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236650&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017369188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017369188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092237317505024 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 A THEORIEGELEITETE BETRACHTUNG DER
GEWALT AN SCHULEN 6 1 DIE BEGRIFFE *AGGRESSION" UND *GEWALT" 6 1.1
DEFINITIONEN VON *AGGRESSION" 7 1.2 DEFINITIONEN VON *GEWALT" 8 1.3
GEWALT IN DER SCHULE 10 2 PHAENOMENOLOGIE DER GEWALT 12 2.1 PERSONALE
GEWALT 13 2.1.1 PHYSISCHE GEWALT 13 2.1.1.1 PHYSISCHE GEWALT GEGEN
PERSONEN 14 2.1.1.2 PHYSISCHE GEWALT GEGEN SACHEN (VANDALISMUS) 15
2.1.1.3 MITTEL UND FOLGEN DER PHYSISCHEN GEWALT 15 2.1.2 PSYCHISCHE
GEWALT. 16 2.2 STRUKTURELLE GEWALT 17 2.3 DIREKTE UND INDIREKTE GEWALT
NACH GALTUNG 19 2.4 ANALYSE DER GEWALTARTEN NACH PETERMANN & PETERMANN
UND HANS HIELSCHER 19 2.5 FORMEN DER GEWALT IM BEREICH DER SCHULE 23 2.6
ZUSAMMENFASSUNG: WAS VERSTEHT MAN UNTER GEWALT IN SCHULEN? 25 3
ENTWICKLUNG DER GEWALT AN SCHULEN 26 4 DIE HEUTIGE GEWALTSITUATION AN
SCHULEN 29 5 AETIOLOGIE DER GEWALT 34 5.1 PERSOENLICHKEIT 36 5.2 FAMILIE
37 5.3 FREIZEIT 44 5.4 SCHULE 47 5.5 GESELLSCHAFT 50 5.6
ZUSAMMENFASSUNG: URSACHEN VON GEWALTTAETIGEM VERHALTEN 52 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992408601 DIGITALISIERT DURCH 6
AGGRESSIONSTHEORIEN 55 6.1 PSYCHOLOGISCHE MODELLE 55 6.1.1 TRIEB- UND
INSTINKTTHEORIE (PSYCHOANALYTISCHER ANSATZ) 55 6.1.2 ETHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE (INSTINKTTHEORIE) 56 6.1.3 PHYSIOLOGISCHE ERKENNTNISSE
(VERHALTENSBIOLOGISCHER ANSATZ) 57 6.1.4
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONS-HYPOTHESE 58 6.1.5 LERNTHEORIETISCHE ANSAETZE 59
6.1.5.1 KLASSISCHES KONDITIONIEREN 59 6.1.5.2 OPERANTES KONDITIONIEREN
62 6.1.5.3 MODELLLEMEN 62 6.1.6 SUENDENBOCKHYPOTHESE 65 6.1.7
PSYCHOANALYTISCHER ANSATZ 66 6.1.8 ZUSAMMENFASSUNG: PSYCHOLOGISCHE
MODELLE 67 6.2 SOZIOLOGISCHE MODELLE 68 6.2.1 ANOMIETHEORIE 68 6.2.2
SUBKULTURTHEORIE 70 6.2.3 THEORIE DES DIFFERENTIELLEN LERNENS 72 6.2.4
ETIKETTIERUNGSTHEORIE (LABELING APPROACH) 73 6.2.5 KULTURKONFLIKTTHEORIE
75 6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG: SOZIOLOGISCHE MODELLE 76 6.3 ZUSAMMENFASSUNG:
AGGRESSIONSTHEORIEN 77 7 ENTWICKLUNG EINES GEWALTTAETERS 78 8
CHARAKTERISIERUNG VON TYPISCHEN GEWALTTAETERN UND GEWALTOPFERN 80 8.1
CHARAKTERISIERUNG EINES TYPISCHEN GEWALTTAETERS 80 8.2 CHARAKTERISIERUNG
EINES TYPISCHEN GEWALTOPFERS 82 8.3 WER WIRD TAETER/OPFER? 85 8.4
ZUSAMMENFASSUNG: CHARAKTERISIERUNG VON TYPISCHEN GEWALTTAETERN UND
GEWALTOPFERN 87 9 GEWALT IN DER GRUNDSCHULE 88 9.1 GEWALTFORMEN 88 9. 10
INTERVENTION 101 10.1 GESETZESLAGE 101 10.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER
ELTERN UND LEHRER 103 10.3 DISZIPLINKONFLIKTE UND DER UMGANG MIT IHNEN
107 10.4 MASSNAHMEN ZUR INTERVENTION AN SCHULEN 113 10.4.1 SCHULEBENE 115
10.4.1.1 SCHUELERBEFRAGUNG ZUM THEMA GEWALT 115 10.4.1.2 AUFSICHT AUF DEM
SCHULHOF UND IN DER SCHULE 115 10.4.1.3 BETREUTE NACHMITTAGSGESTALTUNG
116 10.4.1.4 KONTAKTTELEFON 117 10.4.1.5 KOOPERATION VON LEHRKRAEFTEN UND
ELTERN UND IHRE FOERDERUNG 117 10.4.2 KLASSENEBENE 118 10.4.2.1
KLASSENREGELN GEGEN GEWALT 118 10.4.2.2 LOB UND STRAFE 119 10.4.2.3
AUSSERSCHULISCHE GEMEINSAME POSITIVE AKTIVITAETEN 120 10.4.3 PERSOENLICHE
EBENE 121 10.4.3.1 LEHRER-SCHUELER-GESPRAECHE 121 10.4.3.2 GESPRAECHE MIT
DEN ELTERN 122 10.4.3.3 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND ERMUTIGUNG 122
10.4.3.4 WECHSEL DER KLASSE ODER SCHULE 123 10.4.4 EVALUATION 123 10.4.5
ZUSAMMENFASSUNG: MASSNAHMEN ZUR INTERVENTION AN SCHULEN 124 11
GEWALTPRAEVENTION AN DER SCHULE 125 11.1 DEFINITION PRAEVENTION UND
GEWALTPRAEVENTION 127 11.2 PROGRAMME GEGEN GEWALT AN SCHULEN 130 11.2.1
PIT 132 11.2.1.1 ENTSTEHUNG 133 11.2.1.2 KONZEPTION UND ZIELSETZUNGEN
133 11.2.1.3 DURCHFUEHRUNG 134 11.2.1.4 EVALUATION 135 11.2.1.5 BEISPIEL
FUER EINE UNTERRICHTSEINHEIT 135 11.2.2 FAUSTLOS 139 11.2.2. 11.2.2.5
EVALUATION 142 11.2.2.6 BEISPIEL FUER EINE UNTERRICHTSSTUNDE 142 11.3
SPORT 145 11.4 UNTERRICHTSBEISPIEL FUER EINE 4. KLASSE 149 11.5
ZUSAMMENFASSUNG 155 12 AUSSERSCHULISCHE ZUSAMMENARBEIT 157 12.1 POLIZEI
UND LEHRER 157 12.2 POLIZEI UND ELTERN 160 B EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
ZUM THEMA *GEWALT AN GRUNDSCHULEN" 161 1 AUSWERTUNG DER SCHUELERBEFRAGUNG
AN DER FRIEDRICH- HEGEL- SCHULE IN NUERNBERG 161 1.1 SOZIALE SITUATION
DER BEFRAGTEN SCHUELER 162 1.1.1 ELTERN 162 1.1.2 GESCHWISTER 164 1.1.3
WOHNRAUM 165 1.1.4 WEITERE FRAGEN DES FRAGEBOGENS 167 1.2
KLASSENSTRUKTUR 168 1.3 HAEUFIGKEIT VON STREIT IN DER KLASSE 169 1.4
EINSTUFUNG UND EMPFINDUNGEN ZUM SCHUL- UND KLASSENKLIMA SOWIE ZU
GEWALTFORMEN 170 1.4.1 EINSTUFUNG UND EMPFINDUNGEN ZUM SCHUL- UND
KLASSENKLIMA 170 1.4.1.1 OFFENE ATMOSPHAERE 170 1.4.1.2
FREUNDSCHAFTLICHES ZUSAMMENARBEITEN 170 1.4.1.3 FAIRER UMGANG
MITEINANDER 172 1.4.1.4 RESPEKTVOLLES VERHALTEN DER LEHRER GEGENUEBER
SCHUELERN 173 1.4.1.5 RESPEKTVOLLES VERHALTEN DER SCHUELER GEGENUEBER
LEHRERN 174 1.4.1.6 RUECKSICHTVOLLES VERHALTEN GEGENUEBER MITSCHUELERN UND
STREITHAEUFIGKEIT 176 1.4.2 HAEUFIGKEIT VON VERSCHIEDENEN GEWALTFORMEN UND
EINSTUFUNG DER SCHWERE 177 1.4.2.1 SCHLAGEN UND TRETEN BZW. GESCHLAGEN
UND GETRETEN WERDEN 178 1.4.2.2 KRATZEN BZW. GEKRATZT WERDEN 181 1.4.2.
1.4.2.5 STEHLEN BZW. BESTOHLEN WERDEN 187 1.4.2.6 HAENSELN BZW. GEHAENSELT
WERDEN 189 1.4.2.7 LAESTERN 191 1.4.2.8 DROHEN BZW. BEDROHT WERDEN 193
1.4.2.9 BESCHIMPFEN UND BESCHIMPFT WERDEN 196 1.4.2.10 *WAFFEN" ZEIGEN
UND DROHEN 199 1.4.2.11 *WAFFEN" GEBRAUCHEN 202 1.4.2.12
SACHBESCHAEDIGUNG 205 1.4.3 AUSSCHLUSS VON BESTIMMTEN SCHUELERN UND DER
UMGANG MIT DIESEN 207 1.4.4 ANGST VOR BESTIMMTEN PERSONEN 207 1.4.5
UMGANG MIT GEWALT 209 1.4.5.1 EINE LEHRKRAFT UM HILFE BITTEN 209 1.4.5.2
GEWALTBEREITSCHAFT 211 1.4.5.3 NORMALITAET DER VERWICKLUNG IN
SCHLAEGEREIEN 213 1.5 ANGABEN DER KINDER ZUR VERBESSERUNG VERSCHIEDENER
BEDINGUNGEN AUF DER KLASSEN- UND SCHULEBENE 215 1.5.1
MODIFIKATIONSVORSCHLAEGE AUF DER KLASSENEBENE 215 1.5.2
MODIFIKATIONSVORSCHLAEGE AUF DER SCHULEBENE 216 1.6 FAZIT ZU DEN
UMFRAGEERGEBNISSEN 216 2 AUSWERTUNG DER SCHUELERBEFRAGUNG AN DER
WIESENSCHULE IN NUERNBERG 218 2.1 FAMILIAERER HINTERGRUND DER BEFRAGTEN
SCHUELER 218 2.1.1 ABSTAMMUNG UND FAMILIAERE VERHAELTNISSE 218 2.1.2
GESCHWISTERANZAHL 221 2.1.3 WOHNVERHAELTNISSE 222 2.1.4 WEITERE ANTWORTEN
223 2.2 VERSCHIEDENE GRUPPIERUNGEN 225 2.3 DISPUTE IN DEN 4. KLASSEN 226
2.4 HAEUFIGKEITSANGABEN ZUM SCHUL- UND KLASSENKLIMA 228 2.4.1 OFFENE
ATMOSPHAERE 228 2.4.2 TEAMWORK 228 2.4.3 UMGANGSFORMEN 229 2.4.3.1
VERHALTEN UNTEREINANDER 229 2.4.3. 2.4.4 HAEUFIGKEIT UND BEWERTUNG VON
VERSCHIEDENEN GEWALTFORMEN . 236 2.4.4.1 SCHWERE KOERPERLICHE GEWALT 236
2.4.4.2 LEICHTE KOERPERLICHE GEWALT 238 2.4.4.3 PSYCHISCHE GEWALT 242
2.4.4.4 DIEBSTAHL 252 2.4.4.5 UMGANG MIT *WAFFEN" 254 2.4.4.6
VANDALISMUS 257 2.4.5 ZURUECKWEISUNG BESTIMMTER KLASSENKAMERADEN UND
VERHALTEN IHNEN GEGENUEBER 259 2.4.6 FURCHTEMPFINDEN DER SCHUELER 261 2.5
VERHALTENSWEISEN BEI GEWALT 262 2.5.1 LEHRKRAFT UEBER GEWALT INFORMIEREN
262 2.5.2 VERHALTEN BEI PROVOKATION 264 2.5.3 HAEUFIGKEIT VON
SCHLAEGEREIEN 265 2.6 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER SCHUELER 266 2.6.1
AENDERUNGEN IN DER KLASSE 266 2.6.2 AENDERUNGEN IN DER SCHULE 268 2.7
ZUSAMMENFASSUNG 270 C RESUEMEE UND ZUSAMMENFASSUNG 271 ANHANG 281 ANHANG
1 281 ANHANG 2 282 ANHANG 3 283 ANHANG 4 284 ANHANG 5 286 ANHANG 6 287
ANHANG 7 289 ANHANG 8 290 ANHANG 9 291 ANHANG 10 292 ANHANG 11 293
ANHANG 12 294 ANHANG 13 295 ANHANG 14 304 E LITERATURANGABEN 317 |
any_adam_object | 1 |
author | Hochmuth, Astrid Pickel, Melanie |
author_GND | (DE-588)137983026 (DE-588)137983069 |
author_facet | Hochmuth, Astrid Pickel, Melanie |
author_role | aut aut |
author_sort | Hochmuth, Astrid |
author_variant | a h ah m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035449097 |
classification_rvk | CX 4500 DK 3010 DO 1240 DO 8000 DP 6120 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)363001862 (DE-599)DNB992408601 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035449097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150422</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090423s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N08,0814</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992408601</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836671293</subfield><subfield code="9">978-3-8366-7129-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836671293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)363001862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992408601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochmuth, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137983026</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt an Grundschulen</subfield><subfield code="b">theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags</subfield><subfield code="c">Astrid Hochmuth ; Melanie Pickel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Staatsexamensarbeit, 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pickel, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137983069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236650&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017369188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017369188</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035449097 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:08:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836671293 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017369188 |
oclc_num | 363001862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-M347 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-M347 |
physical | 324 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Hochmuth, Astrid Verfasser (DE-588)137983026 aut Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags Astrid Hochmuth ; Melanie Pickel Hamburg Diplomica-Verl. 2009 324 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Staatsexamensarbeit, 2008 Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Aggression (DE-588)4000732-7 s DE-604 Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Pickel, Melanie Verfasser (DE-588)137983069 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236650&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017369188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hochmuth, Astrid Pickel, Melanie Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags |
title_auth | Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags |
title_exact_search | Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags |
title_full | Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags Astrid Hochmuth ; Melanie Pickel |
title_fullStr | Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags Astrid Hochmuth ; Melanie Pickel |
title_full_unstemmed | Gewalt an Grundschulen theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags Astrid Hochmuth ; Melanie Pickel |
title_short | Gewalt an Grundschulen |
title_sort | gewalt an grundschulen theoretische betrachtung und einblicke in die praxis des schulalltags |
title_sub | theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Prävention Gewalttätigkeit Grundschule Aggression Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236650&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017369188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hochmuthastrid gewaltangrundschulentheoretischebetrachtungundeinblickeindiepraxisdesschulalltags AT pickelmelanie gewaltangrundschulentheoretischebetrachtungundeinblickeindiepraxisdesschulalltags |