Fachgespräche: Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang, Peter
2009
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. zahlr. schw.-w. Abb. u. Tab. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631588970 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035446992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220124 | ||
007 | t | ||
008 | 090422s2009 gw ad|| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N12,0519 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992991609 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631588970 |c GB. : EUR 39.80 |9 978-3-631-58897-0 | ||
024 | 3 | |a 9783631588970 | |
035 | |a (OCoLC)428323075 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992991609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-2851 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 373.11022 |2 22/ger | |
084 | |a QB 330 |0 (DE-625)141220: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 350d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 440d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Buchalik, Uwe |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)136731635 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachgespräche |b Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen |c Uwe Buchalik |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang, Peter |c 2009 | |
300 | |a 254 S. |b zahlr. schw.-w. Abb. u. Tab. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v 26 | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrgespräch |0 (DE-588)4167180-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praktische Fachkunde |0 (DE-588)4136744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praktische Fachkunde |0 (DE-588)4136744-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrgespräch |0 (DE-588)4167180-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v 26 |w (DE-604)BV000004459 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017367122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017367122 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138896308568064 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 9 Inhaltsverzeichnis 1. 2. Einleitung.......................................................................................................... 15 Gegenstand der Untersuchung............................................................... 19 2.1. Bezugsfeld.......................................................................................................... 19 2.2. Das Fachgespräch...............................................................................................20 2.2.1. Begriffsdefinition................................................................................................20 2.2.2. Funktionen des Fachgesprächs.......................................................................... 20 2.2.3. Fachgespräche im Unterrichtsverlauf................................................................ 22 2.3. Abgrenzung zu anderen Konnotationen............................................................23 2.3.1. Fachgespräche als Prüfimgselement.................................................................. 23 2.3.2. Fachgespräch in der Leittextmethode................................................................ 23 3. Theoretischer Standpunkt.............................................................................. 25 3.1. Entwicklungspsychologische Bezüge einer kognitiven Entwicklung.............. 25 3.2. Wissenspsychologische Bezüge........................................................................29 3.2.1. Komponenten des Wissens................................................................................ 29 3.2.2.
Wissensrepräsentation aus konstruktivistischer Sicht.......................................30 3.2.3. Wissenserwerb aus konstruktivistischer Sicht...................................................31 3.3. Zum Verständnis von Unterricht....................................................................... 33 3.3.1. Wissensbasierter Konstruktivismus................................................................... 33 3.3.2. Handlungsorientierter Unterricht....................................................................... 35 3.3.3. Aktuelle Lehr-Lem-Konzepte und Unterrichtskommunikation....................... 37 3.3.4. Veränderung der Lehrerrolle............................................................................. 40 3.4. Unterrichtskommunikation................................................................................ 43 3.4.1. Modell der Wissensgenerierung durch interaktive Sequenzen......................... 43 3.4.1.1. Verstehen durch Tiefenverarbeitung......................................................... 44 Յ.4.1.2. Verbalisierungsformen...............................................................................44 Յ.4.1.Յ. Interagierende Voraussetzungen................................................................47 3.4.2. Zu Quantität und Qualität von Lehrer-Schüler-Kommunikation....................... 48 3.4.3. Implikationen für die Unterrichtspraxis............................................................ 49 4. Aktueller Stand empirischer Forschung und Forschungsfragen...............51 4.1. Untersuchungen zu handlungsorientiertem
Unterricht......................................51 4.1.1. Erkenntnisse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung...................................51 4.1.2. Erkenntnisse im gewerblich-technischen Berufsfeld........................................54 4.2. Untersuchungen zur Lehrer-Schüler-Kommunikation......................................59 4.3. Forschungsfragen................................................................................................ 64 5. Konzeption der untersuchten Unterrichte.................................................... 67 5.1. Berufsfeld Elektrotechnik.................................................................................. 67 5.2. Berufsfeld Informationstechnik......................................................................... 70 5.3. Berufsfeld Metalltechnik................................................................................... 73 5.4. Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft........................................................ 75 6. Anlage und Durchführung der Untersuchung.............................................. 79 6.1. Methodologische Vorüberlegungen....................................................................79 6.2. Anlage der Untersuchung.................................................................................. 80
Inhaltsverzeichnis 10 6.3. 6.3.1. 6.3.2. 6.3.3. 6.4. 6.4.1. 6.4.2. 6.5. 6.5.1. 6.5.2. 6.5.3. 6.5.4. 6.5.5. 6.6. Datenerhebung........................................................................................ Formen der Beobachtung........................................................................ Videobasierte Unterrichtsforschung....................................................... Datenmaterial.......................................................................................... Aufbereitung der Rohdaten................................................................... Elektronische Verarbeitung der Daten.................................................. Erstellung der Wortprotokolle............................................................... Analyse der Daten.................................................................................. Inhaltsanalyse......................................................................................... Qualitative Analyse................................................................................ Zum Verhältnis von qualitativer und quantitativer Analyse............... Wahl der Analysemethode..................................................................... Technische Umsetzung der Datenanalyse............................................ Methodenreflexion zur Anlage und Durchführung der Untersuchung Qualitative Analyse von Fachgesprächen.......................................... 7. 7.1. Formen Qualitativer Inhaltsanalyse....................................................... 7.2. Technik der Qualitativen
Inhaltsanalyse............................................... 7.3. Bestimmung der Analyseeinheiten......................................................... 7.3.1. Auswertungseinheit................................................................................ 7.3.2. Kodiereinheit........................................................................................... 7.3.3. Kontexteinheit......................................................................................... 7.4. Das Kategoriensystem............................................................................ 7.4.1. Die Konstruktion des Kategoriensystems.............................................. 7.4.2. Kognitive Prozesse im Fachgespräch.................................................... 7.4.3. Wissensarten im Fachgespräch............................................................... 7.5. Gütekriterien der Untersuchung............................................................. 7.5.1. Qualitative Gütekriterien........................................................................ 7.5.2. Gütekriterien qualitativer Inhaltsanalyse............................................... 7.5.2.1. Validität der Untersuchung............................................................ 7.5.2.2. Reliabilität der Untersuchung........................................................ 7.5.3. Ermittlung der Intercoderreliabilität...................................................... 7.5.3.1. Schulung zur Durchführung der Datenanalyse............................. 7.5.3.2. Berechnung der
Intercoderreliabilität........................................... 7.5.3.3. Darstellung der Ergebnisse............................................................ 7.6. Methodenreflexion zur qualitativen Inhaltsanalyse.............................. 8. Darstellung der Untersuchungsergebnisse........................................ 8.1. Ergebnisse im Berufsfeld Elektrotechnik.............................................. 8.1.1. Unterrichtseinheit Installationstechnik I................................................ 8.1.1.1. Rahmendaten der Fachgespräche................................................... 8.1.1.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch............. 8.1.2. Unterrichtseinheit Installationstechnik II.............................................. 8.1.2.1. Rahmendaten der Fachgespräche................................................... 8.1.2.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch............. 8.1.3. Unterrichtseinheit Installationstechnik III.............................................. 8.1.3.1. Rahmendaten der Fachgespräche................................................... 8.1.3.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch.............. 8.2. Ergebnisse im Berufsfeld Informationstechnik...................................... 8.2.1. Unterrichtseinheit Netzwerkbetriebssysteme............................................. 8.2.1.1. Rahmendaten der Fachgespräche................................................... 8.2.1.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch.............. ...81 ...82 ...83 ... 86 ...87 ... 87 ...87
...90 ...90 ...91 ...93 ...95 ...96 ...97 .101 .101 .104 .105 . 105 .105 .108 .110 ,110 ,113 ,114 ,118 ,118 119 120 121 121 122 123 125 127 131 132 132 132 134 136 136 138 140 140 142 144 144 144 146
Inhaltsverzeichnis_________________________ 8.3. 8.3.1. 1] Ergebnisse im Berufsfeld Metalltechnik........................................................ 148 Unterrichtseinheit Einführung in die Programmierung von Siemens Logo! 1............................................................................................................... 148 8.3.1.1. Rahmendaten der Fachgespräche..............................................................148 8.3.1.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch.........................150 8.3.2. Unterrichtseinheit Einführung in die Programmierung von Siemens Logo! II.............................................................................................................. 152 8.Յ.2.1. Rahmendaten der Fachgespräche..............................................................152 8.3.2.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch........................154 8.4. Ergebnisse im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft..............................156 8.4.1. Unterrichtseinheit Garverfahren von Gemüse................................................. 156 8.4.1.1. Rahmendaten der Fachgespräche.............................................................. 156 8.4.1.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch........................158 8.4.2. Unterrichtseinheit Fleisch- und Wurstwaren................................................... 160 8.4.2.1. Rahmendaten der Fachgespräche............................................................ 160 8.4.2.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im
Fachgespräch........................162 8.4.3. Unterrichtseinheit Frühstücksbuffet.................................................................164 8.4.3.1. Rahmendaten der Fachgespräche.............................................................. 164 8.4.3.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch........................166 8.4.4. Unterrichtseinheit Fleisch ֊ ein Stück Lebenskraft!?...................................... 168 8.4.4.1. Rahmendaten der Fachgespräche.............................................................. 168 8.4.4.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch........................170 8.4.5. Unterrichtseinheit Kalt-Warmes-Buffet 1.........................................................172 8.4.5.1. Rahmendaten der Fachgespräche.............................................................. 172 8.4.5.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch........................174 8.4.6. Unterrichtseinheit Kalt-Warmes-Buffet II........................................................176 8.4.6.1. Rahmendaten der Fachgespräche.............................................................176 8.4.6.2. Kognitive Prozesse und Wissensarten im Fachgespräch........................178 9. Beurteilung der Untersuchungsergebnisse.................................................. 181 9.1. Domänenbezogene Beurteilung..........................................................................182 9.1.1. Berufsfeld Elektrotechnik..................................... 182 9.1.2. Berufsfeld
Informationstechnik........................................................................ 185 9.1.3. Berufsfeld Metalltechnik............... 187 9.1.4. Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.......................................................190 9.2. Übergreifende Beurteilung............................................................................... 192 9.3. Reflexion der Untersuchung............................................................................... 194 10. Leitlinien künftiger Untersuchungen............................................................197 11. Ausblick............................................................................................................ 201 12. Zusammenfassung...........................................................................................203 Literatur ........................................................................................................................... 205 Verzeichnis der Übersichten..................................................................................................215 Anhang ........................................................................................................................... 219
|
any_adam_object | 1 |
author | Buchalik, Uwe 1969- |
author_GND | (DE-588)136731635 |
author_facet | Buchalik, Uwe 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Buchalik, Uwe 1969- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035446992 |
classification_rvk | QB 330 DP 2160 |
classification_tum | EDU 350d EDU 440d |
ctrlnum | (OCoLC)428323075 (DE-599)DNB992991609 |
dewey-full | 373.11022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.11022 |
dewey-search | 373.11022 |
dewey-sort | 3373.11022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02715nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035446992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090422s2009 gw ad|| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N12,0519</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992991609</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631588970</subfield><subfield code="c">GB. : EUR 39.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-58897-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631588970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428323075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992991609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.11022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchalik, Uwe</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136731635</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachgespräche</subfield><subfield code="b">Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen</subfield><subfield code="c">Uwe Buchalik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang, Peter</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. schw.-w. Abb. u. Tab.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167180-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktische Fachkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praktische Fachkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167180-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004459</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017367122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017367122</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035446992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631588970 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017367122 |
oclc_num | 428323075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-11 DE-2851 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-11 DE-2851 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 254 S. zahlr. schw.-w. Abb. u. Tab. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang, Peter |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
series2 | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Buchalik, Uwe 1969- Verfasser (DE-588)136731635 aut Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen Uwe Buchalik Frankfurt am Main Lang, Peter 2009 254 S. zahlr. schw.-w. Abb. u. Tab. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 26 Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008 Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 gnd rswk-swf Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 s DE-604 Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Lernfeld (DE-588)4701822-7 s Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 s 1\p DE-604 Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 26 (DE-604)BV000004459 26 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017367122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Buchalik, Uwe 1969- Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005937-6 (DE-588)4167180-6 (DE-588)4701822-7 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4136744-3 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen |
title_auth | Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen |
title_exact_search | Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen |
title_full | Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen Uwe Buchalik |
title_fullStr | Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen Uwe Buchalik |
title_full_unstemmed | Fachgespräche Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen Uwe Buchalik |
title_short | Fachgespräche |
title_sort | fachgesprache lehrer schuler kommunikation in komplexen lehr lern umgebungen |
title_sub | Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen |
topic | Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
topic_facet | Berufsschulunterricht Lehrgespräch Lernfeld Schülerorientierter Unterricht Praktische Fachkunde Unterrichtsgespräch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017367122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004459 |
work_keys_str_mv | AT buchalikuwe fachgesprachelehrerschulerkommunikationinkomplexenlehrlernumgebungen |