Feuer im Osten:
Zu seinen Lebzeiten war Eugen Hoeflich (1891–1965) eine schillernde Figur der literarischen Welt und ein bedeutender Autor der Moderne. Heute gehört er zu den vergessenen Autoren. Mit der Wiederveröffentlichung seiner faszinierenden Frühwerke Feuer im Osten und Der rote Mond wollen wir ihn wieder in...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wuppertal
Arco
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Zu seinen Lebzeiten war Eugen Hoeflich (1891–1965) eine schillernde Figur der literarischen Welt und ein bedeutender Autor der Moderne. Heute gehört er zu den vergessenen Autoren. Mit der Wiederveröffentlichung seiner faszinierenden Frühwerke Feuer im Osten und Der rote Mond wollen wir ihn wieder in den Blickpunkt rücken. In Wien geboren, war Hoeflich 1917 als k.u.k. österreichischer Offizier in Palästina stationiert. Neben den Schrecken des Krieges veränderte dieser Aufenthalt in Jerusalem sein Leben: Er war überwältigt von der mystischen Atmosphäre der Heiligen Stadt, dem Erlebnis der Wüste als Inbegriff des Ursprünglichen, der Farbigkeit und Vitalität des orientalischen Lebens und den Menschen Palästinas: zionistischen Pionieren, kabbalistischen Mystikern, muslimischen Gläubigen, Karawanenhändlern, Derwischen und Beduinen. Zurück in Europa mischte sich die Sehnsucht nach dem Land seiner jüdischen Vorväter mit dem Abscheu über die europäischen Verhältnisse: Profitgier, Antisemitismus, Militarismus. Seiner Umgebung entfremdet und vereinsamt, ließ er 1920 die geliebte Welt wiederauferstehen: in den Gedichten aus Der rote Mond und in den Prosaskizzen, die er Feuer im Osten überschrieb. Bei aller Schwärmerei, bei aller Überwältigung durch das orientalische Milieu, bei aller Liebe zu Land und Leuten – es war keine heile Welt, die Hoeflich da entwarf: Er sah »seinen« Orient erschüttert von Gewalt und Fanatismus, sah Armut und Brutalität, sah althergebrachte Traditionen bedroht von unsäglichen Einflüssen aus der vermeintlich zivilisierten Welt Europas, stieß auf Zeugen des 1915 von den Jungtürken entfesselten grausigen Völkermords an den Armeniern. Schönheit und Schrecknisse, Betörendes und Entsetzliches verschmolzen zu einem der vielschichtigsten und wichtigsten Werke, die damals über den Orient geschrieben wurden. |
Beschreibung: | 171 S. Ill. 21 cm, 120 gr. |
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I.
Feuer, ixvi Osten
ii Land
13
H
adj
і
adam
15
Haschomer
17- Der ermordete Hund
18 INTicht schießen können
2,0 Das Ende des Kameles Scheitan
2,2, Rache
2,4 Feigheit
2.<S Der Derwisch
2-8 Die weißen Kab
balis
ten
30
Gift
32, Das
Lied
33 Das Ende
35 Letzte Nacht
38 Abend im
Taurus
ątl
Die schrecklichen 1ST ächte
43 Hunger
45 Die Moschee
Frohes Erlebnis
vVLle Gläubigen
51 Fieber
53 Täglicher
Ker
leer
55 INTächtliche Karawane
5<S Palmenhaus
5^ Flötenspiel
5S> Hundert AfFen tot
Der Bruder
Der Berg des Hindernisses
Warten
Є
$ H>ie Kiste
6j Jerusalem
ist gefallen
69 Nachtgebet
71 Schweig still Welt
74 Proklamation an die hundertacht im Oktober 1919 in
Kalkutta hingemordeten Aufrührer
75 Aufruf an die Toten von Minsk
II.
Der rote Mond
79 Der Wächter
80
Djebel
Berekét
81 Abend der Erfüllung
84 Worte vor dem Zweikampf an den Feind
85 Friedhof beim Goldenen
Horn
86 Quelle in der Wüste
Juda
87 Wüste
89 Das Palästina Tagebuch
93 Nachtgebet
94 Frühling vor Jaffa
96 Nacht
ács
Gefangenen
100 Festlied
102 Europäische Stadt
103 Die heldischen Schlächter
104 Die tote Stadt
106 Judenknaben
107
Ex oriente
lux
108
Lied
109 Die Helfer
110 Abend
in Hajachid
113 Anderes Antlitz des glücklichen Flusses
115 Stürzen
116 Spruch
117 Der vierundneunzigste Psalm
119 Lied des Stummen
III.
Anhang
І2Я
Glossar
141 Nachwort:
Armin A· Wallas, Eugen Hoeflich — ein expressionistischer
Zionist
oder Von den Chancen des literarischen Kampfes
fur
den jüdisch-arabischen Frieden und gegen die Macht¬
staatsidee Europas
165 Literaturhinweise
168 Abbildungshinweise
169 Editorische Notiz
170 Danksagung
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