Die Theologie Martin Luthers: eine kritische Würdigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 586 S. |
ISBN: | 9783579080451 |
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MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort
Α.
Annäherung: Zugänge und Zugangsschwierigkeiten ... 21
1. Luther objektiv und / oder subjektiv................. 23
1.1 Luther auf den ersten Blick.................... 23
1.2 Objektive Wahrnehmungen................... 25
1.3 Subjektive Erfahrungen ..................... 26
2. Methodologische Probleme...................... 30
2.1 Historisch-genetische Darstellung................ 30
2.2 Systematisch-theologische Darstellung.............. 31
2.3 Der Ort theologischer Fehlurteile ................ 33
2.4 Fragestellungen und Leitperspektive............... 34
3. Zugänge................................ 37
3.1 Luthers Biographie........................ 37
3.2 Wirkungsgeschichte ....................... 39
3.3 Luther-Deutungen........................ 41
3.3.1 Innerprotestantische Deutungen ............. 41
3.3.2 ökumenische Perspektive................. 43
3.4 Luther als Theologe ....................... 45
3.4.1 Traditionen ........................ 45
3.4.2 Arbeitsfelder........................ 47
3.4.3 Lektüre-Empfehlungen .................. 47
3.5 Der Philosoph Luther ...................... 48
4· Zugangsschwierigkeiten........................ 49
4.1 Antisemitismus? Luther und die Juden.............. 49
4.1.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen........... 49
4.1.2 Stationen.......................... 50
4.1.3 Erklärungsversuche .................... 57
4.1.4 Kritische Würdigung ................... 60
4.2 Intoleranz? Luther und der Islam................. 64
4.2.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen........... 64
Inhalt
4.2.2 Phänomenologische Wahrnehmungen .......... 65
4.2.3 Theologische Beurteilung des Islam............ 70
4.2.4 Kritische Würdigung ................... 72
4.3 Opportunismus? Luthers Haltung im Bauernkrieg........ 78
4.3.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen........... 78
4.3.2 Der Hergang........................ 80
4.3.3 Theologische Argumentation............... 82
4.3.4 Kritische Würdigung ................... 84
4.4 Aberglaube? Luthers Stellung zu Hexenwesen und Dämonologie 88
4.4.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen........... 88
4.4.2 Zauberei und Hexenwesen................. 90
4.4.3 Teufel und Dämonen ................... 94
4.4.4 Kritische Würdigung ................... 98
B. Wahrnehmungen: Luthers Theologie als Provokation . .
юз
1. Konflikt - zwischen Theologie und Philosophie........... 105
1.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen.............. 105
1.2 Philosophie auf dem Prüfstand ................. 107
1.2.1 Der schalkhafte Aristoteles und die scholastische
Philosophie ........................ 107
a. Die Thesen gegen die scholastische Theologie..... 108
b. Wider Latomus..................... 108
с
De
servo arbitrio....................
109
d.
Die Thesen über Johannes 1,14 ............ 110
1.2.2 Die Vernunft - Hure des Teufels und Gabe Gottes .... 111
a. Die Problematik der unerleuchteten Vernunft..... 111
b. Die Vernunft als Gottesgeschenk............ 113
1.2.3 Die Ambivalenz der Vernunft............... 114
1.3 Theologie, emanzipiert und emanzipierend........... 116
1.3.1 Der rechtfertigende Gott und der sündige Mensch:
Gegenstand der Theologie................. 117
1.3.2
Oratio,
Meditado,
Tentatio: Die Methode der Theologie . 119
1.3.3 Metaphern, Tropen, neue Worte:
die Sprache der Theologie................. 123
1.3.4 Die Funktion der Theologie: Dienst an Verkündigung,
Lehre und Bekenntnis................... 126
1.4 Kritische Würdigung....................... 127
1.4.1 Historisches Fehlurteil? .................. 128
Inhalt
1.4.2 Rache der Rationalität? .................. 130
a. Existentielle
versus
sapienţiale
Theologie ....... 130
b. Double bind ...................... 131
с
Schöpfungsverantwortung............... 132
1.4.3 Individualisierung? .................... 132
a. Die Bedeutung der Theologie für Kirche und
Gesellschaft....................... 133
b. Die Bedeutung von Kirche und Gesellschaft für die
Theologie........................ 133
1.4.3 Thematische Reduktion? ................. 134
1.4.4 Theologische Sprachkompetenz.............. 135
2. Rivalität - zwischen Heiliger Schrift und menschlicher Tradition . . 137
2.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 137
2.2 Die Zweideutigkeit der Tradition ................ 139
2.2.1 Tradition als Gefahr für die Kirche ............ 140
2.2.2 Die Unumgänglichkeit und Kritikbedürftigkeit der
Tradition.......................... 142
2.2.3 Die Ambivalenz der Erfahrung als Grund problematischer
Traditionsbildung..................... 143
2.3 Gottes Wort und die Heilige Schrift............... 146
2.3.1 Gottes schöpferisches Wort................ 146
2.3.2 Die Heilige Schrift..................... 149
2.3.3 Die Mitte der Schrift: Christus .............. 154
2.4 Kritische Würdigung....................... 159
2.4.1 Fragen zu Luthers Bibelübersetzung............ 159
2.4.2 Anthropologische Einwände................ 161
a. Relevanz des Wortes .................. 161
b. Relevanz des Bibelwortes................ 161
с
Geist und Buchstabe.................. 162
d. Wort und Tat...................... 162
2.4.3 Hermeneutische Probleme................. 163
a. Verdeckter Biblizismus? ................ 163
b. Dreifaltiges Wort!.................... 163
с
Fernwirkungen..................... 164
2.4.4 Ökumenische Anfragen.................. 165
a. Die Bibel als Buch der Kirche ............. 165
b. Gültige Schrift-Auslegung ............... 165
с
Segen der Tradition................... 166
d. Wort, Sakrament und Bild............... 167
Inhalt
3.
Alternative
- zwischen Kreuz und Selbstbestimmung........ 169
3.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen.............. 169
3.2 Der Ansatz............................ 171
3.2.1 Biblischer Hintergrund .................. 171
3.2.2 Die Thesen......................... 172
3.2.3 Die Grundaussagen .................... 173
a. Positive Aussagen.................... 173
b. Kritisch abweisende Aussagen ............. 175
3.3 Modifikationen.......................... 177
3.3.1 Die Diskussion um das Verständnis des
Heiligen Abendmahls ................... 177
3.3.2 Der Knecht Gottes..................... 178
3.4 Theologia
cruciş
als theologische Gesamtperspektive...... 180
3.4.1 Das Kreuz Christi ..................... 180
3.4.2 Das Kreuz der Glaubenden ................ 181
3.4.3 Das Kreuz der Kirche ................... 182
3.5 Kritische Würdigung....................... 183
3.5.1 Der psychologische Einwand: Masochismus?....... 184
3.5.2 Politische Implikationen: Das Kreuz und der Bauernkrieg 185
3.5.3 Theologischer Einwand: Wo bleibt die Auferstehung? . . 186
3.5.4 Anthropologischer Einwand: Wo bleibt der Mensch? ... 187
3.5.5 Der homiletische Einwand: Wem soll das einleuchten? . . 189
3.5.6 Der religionskritische Einwand: Wieso das Kreuz Christi
und nicht das »Rad der Lehre« oder der
»Ruf des Propheten«? ................... 191
4. Durchbruch — vom verborgenen zum offenbaren Gott........ 193
4.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen.............. 193
4.2 Vorklärungen zum Verständnis der Unterscheidung zwischen
verborgenem und offenbarem Gott ............... 195
4.2.1 Der Ausgangspunkt - die Frage nach der Gotteserkenntnis 195
4.2.2 Die Notwendigkeit der Unterscheidung zwischen
verborgenem und offenbarem Gott............ 197
a. Widerstand des biblischen Zeugnisses......... 197
b. Die Sprache der Erfahrung............... 198
с
Das soteriologische Motiv............... 198
d. Mystischer Hintergrund?................ 199
4.2.3 Die Begrifflichkeit..................... 200
4.3 Der verborgene Gott....................... 200
4.3.1 Gottes »Masken« in Schöpfung und Geschichte...... 201
a. Schöpfung ....................... 201
b. Geschichte ....................... 202
Inhalt
4.3.2 Gottes Verborgenheit infolge von Sünde und unfreiem
menschlichem Willensvermögen ............. 203
a. Das Böse ........................ 203
b. Das unfreie Willensvermögen ............. 205
с
Gottes Freiheit und Ehre................ 206
4.3.3 Die Verwechselbarkeit von Gott und Teufel........ 207
a. Die Situation des Menschen.............. 207
b. Satan.......................... 208
с
Die Ununterscheidbarkeit von Gott und Teufel .... 208
4.4 Der offenbare Gott........................ 210
4.4.1 Gott in Christus...................... 210
4.4.2 Vom verborgenen zum offenbaren Gott fliehen...... 211
4.4.3 Die Gewissheit der Prädestination zum Heil ....... 212
a. Die vordergründigen Anfechtungen.......... 213
b. Prädestinationsanfechtung............... 213
4.4.4 Das Wirken des Heiligen Geistes ............. 215
4.5 Der dreieine Gott......................... 217
4.5.1 Das Bekenntnis zum trinitarischen Dogma........ 217
a. Die trinitarische Basis ................. 217
b. Der eschatologische Vorbehalt............. 218
с
Die soteriologische Relevanz.............. 219
4.5.2 Der dreieine Gott und die Unterscheidung zwischen
verborgenem und offenbarem Gott ............... 220
a. Die
Distinktion
im Dienst des Bekenntnisses ..... 220
b. Die christologische Konzentration........... 221
4.6 Kritische Würdigung....................... 222
4.6.1
Ambivalentes
Gottesbild?................. 222
a. Theologiegeschichtliche Einordnung.......... 223
b. Relativierungsversuche................. 223
4.6.2 Gotteslehre als Seelsorge? ................. 226
4.6.3 Gottes Verborgenheit als Herausforderung........ 228
Spannung - zwischen Gesetz und Evangelium............ 230
5.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 230
5.2 Der Stellenwert der Unterscheidung und Zuordnung von Gesetz
und Evangelium innerhalb von Luthers Theologie ....... 232
5.3 Gesetz .............................. 234
5.3.1 Die inhaltliche Forderung des Gesetzes.......... 234
5.3.2 Die Funktion des Gesetzes................. 236
a. Gesellschaftliche Funktion............... 236
b. Spirituelle Funktion .................. 237
Inhalt
5.4 Evangelium............................ 240
5.4.1 Die Verheißung des Evangeliums............. 240
5.4.2 Die Funktion des Evangeliums .............. 241
5.5 Das Verhältnis von Gesetz und Evangelium........... 241
5.5.1 Gesetz und Evangelium im Rechtfertigungsgeschehen . . 241
5.5.2 Gesetz und Evangelium im Vollzug christlicher Existenz . 243
5.6 Kritische Würdigung....................... 245
5.6.1 Mechanismen?....................... 246
5.6.2 Falsche Reihenfolge?.................... 247
5.6.3 Seelsorgliche Aspekte ................... 249
5.6.4 Ökumenische Implikationen ............... 250
5.6.5 Die kritische Funktion der
Distinktion
»Gesetz und
Evangelium«........................ 250
5.6.6 Gesetz und Evangelium im Horizont der Gegenwart ... 251
6. Identität - »Sünder und gerecht zugleich«.............. 253
6.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 253
6.2 Botschaft und Lehre von der Rechtfertigung........... 256
6.3 Sünde............................... 257
6.3.1 Sünde als Beziehungsphänomen ............. 258
a. Unzureichende Bestimmungen von Sünde....... 258
b. Die Störung der Gottesbeziehung ........... 259
с
Die Störung der Beziehung zwischen den Menschen . 259
d. Die gestörte Beziehung des Menschen zu sich selbst . . 260
6.3.2 Die Gesamtsituation des Menschen unter der Herrschaft
der Sünde ......................... 261
a. Die Gesamtsituation des einzelnen Menschen..... 261
b. Die Grundsituation aller Menschen.......... 262
6.4 Rechtfertigung.......................... 264
6.4.1 Allein aus Gnade...................... 265
a. Hamartiozentrische Begründung ........... 265
b. Theozentrische Argumentation ............ 266
6.4.2 Um Christi willen..................... 267
a. Das lateinische Modell................. 268
b. Das klassische Modell ................. 269
с
Gottes versöhnende Liebe ............... 270
d.
admirabile
commercium und imputatio........ 271
6.4.3 Durch den Glauben.................... 273
a. Die applikative Funktion des Glaubens ........ 274
b. Die disjunktive Funktion des Glaubens ........ 276
с
Die kreative Funktion des Glaubens.......... 276
Inhalt
6.5 Glaube und Handeln....................... 277
6.5.1 Die Kraft des Glaubens .................. 277
6.5.2 Die Frucht des Glaubens.................. 279
6.5.3 Der Glaubende - »Sünder und Gerechter zugleich« .... 281
6.6 Kritische Würdigung....................... 284
6.6.1 Anthropozentrismus? ................... 285
a. Überzogener Individualismus?............. 285
b. Fehlendes ökologisches Bewusstsein? ......... 285
6.6.2 Einseitiges Menschenbild?................. 286
a. Pessimistische Anthropologie?............. 286
b. Allzu optimistische Anthropologie?.......... 287
с
Zynische Anthropologie?................ 288
d. Das empirische Ich................... 289
6.6.3 Exegetische Problematik.................. 289
a. Eklektizismus? ..................... 290
b. Beispiel verfehlter Exegese?............... 290
6.6.4 Ökumenische Fragestellungen............... 291
a. Anfragen aus ostkirchlich-orthodoxer Sicht...... 291
b. Anfragen aus römisch-katholischer Sicht ....... 293
с
Unsachgemäßer Christozentrismus?.......... 295
6.6.5 Das Problem der Vermittelbarkeit............. 295
Dialektik — von Freiheit und Gebundenheit ............. 299
7.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 299
7.2 Empirische Entscheidungsfreiheit................ 301
7.3 Der Glanz christlicher Freiheit.................. 302
7.3.1 Befreiung.......................... 303
7.3.2 Die Kraft der Freiheit ................... 304
7.3.3 Die Dynamik der Freiheit................. 305
7.4 Das Elend menschlicher Gebundenheit ............. 307
7.4.1 Die Gebundenheit des Willensvermögens......... 308
a. Die Sendung Jesu Christi................ 309
b. Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen....... 309
с
Die Allwirksamkeit Gottes............... 310
7.4.2 Der Glaubende - das befreite Lasttier........... 310
7.4.3 Gewissheit des Glaubens.................. 312
7.5 Kritische Würdigung....................... 314
7.5.1 Freiheit diesseits und jenseits psychologischer Einsichten . 314
a. Unterbestimmung der Autonomie des Menschen? ... 314
b. Fehlurteile im Blick auf die psychische Konstitution
des Menschen?..................... 315
с
Neue Gesichtspunkte durch die Hirnforschung? .... 315
Inhalt
7.5.2 Die soziologisch-ekklesiologische Dimension der Freiheit. 316
7.5.3 Die Dialektik von Freiheit und Gebundenheit ...... 318
a. Problematische Anthropologie? ............ 319
b. Problematische Gotteslehre?.............. 321
Kompiementarität - von Wort und Sakrament............ 322
8.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 322
8.2 Luthers neuer Sakramentsbegriff................. 325
8.2.1 Polemik gegen das »wortlose« Sakrament......... 327
8.2.2 Polemik gegen das »folgenlose« Sakrament........ 329
8.3 Taufe............................... 331
8.3.1 Taufe als Paradigma der Rechtfertigung.......... 331
a. Die seelsorglich-therapeutische Funktion der Taufe . . 331
b. Kindertaufe und Kinderglaube............. 332
с
Glaube und Taufe.................... 334
8.3.2 Taufe und Gemeinde ................... 335
8.4 Abendmahl............................ 337
8.4л
Die ekklesiologische Bedeutung des Abendmahls..... 338
a. Funktionale Gegenseitigkeit.............. 338
b. Gemeinsames Bekenntnis ............... 339
8.4.2 Christologische Mitte des Abendmahls.......... 340
a. Das Opfer Christi.................... 340
b. Der Wortlaut der Einsetzungsworte.......... 343
с
Christuspräsenz .................... 345
1. Der soteriologische Ausgangspunkt......... 345
2. Philosophische Hilfskonstruktionen......... 346
3. Theologische Sprachfindung ............ 347
4. Problematische Implikationen............ 348
5. Christologische Alternative ............. 349
8.4.3 Die therapeutische Funktion des Heiligen Abendmahls . . 350
a. Personale und ganzheitliche Zueignung des Heils ... 351
b. Integration in den Leib Christi............. 352
с
Identifikation mit Christus............... 352
d. Katharsis - Versöhnung mit dem Existenzgrund . . . 353
e. Emanzipation gegenüber dem Destruktiven und
Chaotischen ...................... 354
8.5 Beichte.............................. 355
8.5.1 Die Beichte - ein Sakrament?............... 355
8.5.2 Das Bekenntnis der Sünde................. 357
8.5.3 Die Absolution und der »kleine Bann«.......... 358
8.5.4 Einzelbeichte und »offene Schuld« ............ 359
Inhalt
8.6 Gottes Wort ........................... 361
8.6.1 Die Predigt......................... 362
8.6.2 Das Predigtamt ...................... 364
8.6.3 Mission .......................... 366
8.7 Kritische Würdigung....................... 369
8.7.1 Wortfetischismus?..................... 370
8.7.2 Sakramentspositivismus? ................. 372
8.7.3 Fehlende trinitarische Verankerung der Tauflehre? .... 374
8.7.4 Philosophische Befangenheit in der Abendmahlslehre? . . 376
8.7.5 Ekklesiologisches Defizit?................. 377
8.7.6 Ökumenisches Konflikt- und Friedenspotential...... 378
9. Kampf- zwischen »wahrer« und »falscher« Kirche ......... 382
9.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 383
9.2 Kirche als »Geschöpf des Wortes«................ 385
9.2.1 Das Woher der Kirche................... 386
9.2.2 Die Identifizierbarkeit der Kirche............. 387
a. Sichtbare, unsichtbare und verborgene Kirche..... 388
b. Die Kennzeichen der Kirche.............. 390
с
Das Selbstverständnis der Reformation ........ 391
9.3 Gemeinschaft der Heiligen.................... 392
9.3.1 Gemeinschaft ....................... 392
9.3.2 Die Heiligen........................ 394
9.4 Allgemeines, gegenseitiges und gemeinsames Priestertum .... 395
9.4.1 Die theologische Begründung............... 396
9.4.2 Die Konsequenzen..................... 397
a. Kirchenkritische Impulse................ 397
b. Konstruktive ekklesiologische Impulse......... 397
9.5 Das Amt und die Ämter..................... 401
9.5.1 Theologische Begründung des Amts ........... 402
a. Amt und allgemeines Priestertum........... 402
b. Ordinationsgebundenes Amt.............. 403
9.5.2 Die Gestalt des Amtes / der Ämter ............ 404
a. Ordination
....................... 404
b.
Gegliedertes Amt.................... 405
9.5.3 Der gemeinsame Auftrag von Amt und allgemeinem
Priestertum ........................ 407
9.6 Der apokalyptische Kampf der Kirche.............. 408
9.6.1 Römische und schwärmerische Häresie.......... 408
9.6.2 Politische Gefahren .................... 410
9.6.3 Die »Synagoge« ...................... 410
9.6.4 Der »Antichrist«...................... 411
Inhalt
9.7 Kritische Würdigung....................... 413
9.7.1 Luthers Vision von der Kirche - eine Überforderung? . . 413
9.7.2 Tragik des allgemeinen
Priestertums?
........... 414
9.7.3 Mangelndes institutionelles Interesse?........... 416
9.7.4 Unsachgemäße Polemik? ................. 417
9.7.5 Dualismus-Befangenheit?................. 420
10. Arbeitsteilung- Gottes linke und Gottes rechte Hand........ 422
10.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen.............. 422
10.1.1 Der Wandel der Zeiten.................. 422
10.1.2 Problematisches im Rückblick.............. 424
10.2 Zugriffs-Schwierigkeiten..................... 425
10.2.1 Die Begrifflichkeit .................... 425
10.2.2 Historischer Hintergrund und biographisch bedingte
Klärungen......................... 426
10.3 Gottes Regiment mit der »Linken«................ 429
10.3.1 Die »Obrigkeit«
(»politia«)
................ 430
a.
Widersprüchliche Argumentation........... 430
b. Obrigkeitliche Aufgaben und Befugnisse....... 431
с
Regieren als Paradigma vernunftgemäßen Handelns . 433
10.3.2 Ehe und Familie, Wirtschaft, Arbeit und Beruf
(»oeconomia«) ...................... 434
a. Ehe und Familie.................... 434
b. Arbeit, Beruf und Wirtschaft............. 438
10.3.3 Die Kirche als Institution................. 441
10.4 Das Zusammenwirken zwischen der linken und der rechten
Hand Gottes ........................... 444
10.4.1 Gottes Regiment mit der linken und der rechten Hand . 444
Ю.4.2
Der Christenmensch in unterschiedlichen Lebens¬
zusammenhängen .................... 445
a. Der Christenmensch unter den beiden
Regimenten
. 446
b.
Christliche Existenz im Rahmen der drei Stände . . . 447
10.4.3 Der politische Auftrag des einzelnen Christen und der
Kirche........................... 448
10.5 Kritische Würdigung....................... 450
10.5.1 Historische Belastungen ................. 451
a. Schwieriges Erbgut .................. 451
b. Biographische Implikationen............. 452
10.5.2 Verfehlte Orientierung an einer überholten Ordnung? . . 453
10.5.3 Doppelte Moral? ..................... 455
10.5.4 Theologische Defizite und Desiderate.......... 456
a. Unzureichende biblische Begründung?........ 457
Inhalt
b.
Fehlende systematisch-theologische Einbindung? . . 457
с
Inkonsistente Gotteslehre?............... 458
11. Christliche Existenz - säkular und spirituell ............. 461
ил
Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 461
11.2 Die Notwendigkeit ethischer Orientierung ........... 462
11.2.1 Wider die Antinomer................... 463
11.2.2 Der Dekalog ....................... 465
n.2.3 Die Bergpredigt...................... 467
11.2.4 Das Doppelgebot der Liebe................ 469
11.3 Glaube und Lebensstil...................... 471
11.3.1 Glaube und Alltag .................... 472
11.3.2 Glaube als Gebet..................... 473
a. Gebet als inneres Geschehen ............. 474
b. Das Vaterunser als Modell............... 476
с
Gebet als äußerer Vollzug............... 477
d. Meditation....................... 478
11.3.3 Vom Katechismus geprägter Lebensstil.......... 479
a. Der Ort des Katechismus im Alltag.......... 479
b. Die spirituelle Dynamik des Katechismus....... 480
11.4 Kritische Würdigung....................... 481
11.4.1 Gefahr der Selbstsäkularisierung? ............ 482
11.4.2 Verlust christlicher Lebensformen ............ 483
11.4.3 Christliches Ethos ohne
materiales Proprium?
...... 484
11.4.4 Einseitiges Gottesbild? .................. 485
11.4.5 Begrenzte
Eschatologie?
................. 487
11.4.6 Maximalprogramm für eine Minderheit? ........ 488
12. Verschränkung- von Zeit und ewigem Leben ............ 490
12.1 Gegenwartsbezogene Fragestellungen .............. 490
12.2 Verstehens-Voraussetzungen................... 491
a. Luther teilt die Apokalyptik seiner Zeit......... 492
b. Hermeneutische Probleme............... 493
12.3 Gottes Walten in Zeit und Geschichte.............. 494
12.4 Sterben können.......................... 496
12.4.1 Sünde, Tod und Teufel.................. 496
12.4.2 Der Tod als Ende des Widerstands gegen Gott...... 497
12.4.3 Das Tödlein Tod ..................... 498
12.4.4 Vorbereitung auf den Tod?................ 500
12.5 Auferstehen............................ 501
12.5.1 Auferweckung ...................... 501
12.5.2 Das Jüngste Gericht.................... 504
Inhalt
12.5.3 Der liebe Jüngste Tag................... 506
12.6 Kritische Würdigung....................... 507
12.6.1 Befangenheit in zeitgenössischen apokalyptischen
Vorstellungen? ...................... 508
12.6.2 Mittelalterliche Diesseitsfremdheit? ........... 509
12.6.3 Offene theologische Fragen................ 509
12.6.4 Die evangelische Antwort ................ 511
C. Folgerungen: Mit Luther über Luther hinaus........ 513
1. Das Bleibende............................. 516
1.1 Existenztheologie......................... 516
1.2 An der Bibel gewonnene Theologie ............... 518
1.3 Befreiende Theologie....................... 520
2. Das zu Verabschiedende........................ 522
2.1
Konstitutions-
und sozialisationsbedingte Befangenheiten . . . 522
2.2 Religiöse Intoleranz ....................... 524
2.3 Tendenziell dualistisches Denken ................ 526
3. Das zu Entfaltende........................... 529
3.1 Als protestantisch erkennbarer Lebensstil............ 529
3.2 Geistliche Hermeneutik ..................... 531
3.2.1 Erkenntnisleitende Perspektive .............. 531
3.2.2 Mehrfacher Schriftsinn .................. 532
3.2.3 Pfmgstliche Sprache.................... 533
3.3 Intensivierung der Ekklesiologie................. 534
3.3.1 Dynamische Ekklesiologie................. 534
3.3.2 Missionarische Ekklesiologie ............... 535
3.3.3 Ökumenisch orientierte Ekklesiologie........... 536
3.3.4
Eschatologisch
bestimmte Ekklesiologie.......... 538
3.4
Integrative
Trinitätslehre..................... 539
4. Die Theologie Martin Luthers - existenziell inspirierend und global
anschlussfähig............................. 542
4.1 Daseinsanalyse.......................... 543
4.2 Daseinstranszendenz....................... 545
4.3 Daseinskompetenz........................ 547
Inhalt
D.
Anhang................................ 551
ι
. Technische Hinweise.......................... 553
2. Abkürzungen und Siglen ....................... 554
2.1 Biblische Bücher......................... 554
ι.
Altes Testament ....................... 554
2. Neues Testament....................... 555
2.2 Siglen............................... 556
2.3 Verlagsorte............................ 558
3. Auswahlbibliographie......................... 559
3.1 Ausgaben der Werke Luthers................... 559
3.2 Sekundärliteratur......................... 559
4. Register ................................ 571
4.1 Bibelstellen............................ 571
4.2 Personen............................. 574
4.3 Begriffe.............................. 579
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