Die Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen: Möglichkeiten und Grenzen für die Gesundheitsforschung mit Verfahren der probabilistischen Testtheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse
137 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................................1
1.1 Wissenschaftliche und praktische Relevanz.......................................4
1.2 Wissenschaftsthboretischer Hintergrund...........................................5
1.3 Aufbau der Arbeit.......................................................................................6
2 Gesundheitsbezogene Lebensqualität und ihre Erfassung________.___.......7
2.1 Stand der Forschung-Literaturrecherche........................................7
2.2 Theoretischer Rahmen und Forschungshintergrund.......................10
2.2.1 Historische Entwicklung der Lebensqualitätsforschung.......................10
2.2.2 Definition und Konzeption der gesundheitsbezogenen Lebensqualität 12
2.2.2.1 Konzeptuelle Herausforderungen der Lebensqualitätsforschung......12
2.2.2.2 Konzeptuelle Grundlagen der Lebensqualitätsforschung..................13
2.2.2.3 Definition der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.......................14
2.2.2.4 Charakteristiken der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.............15
2.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konzeptionen.............................................18
2.2.4 Struktur und Dimensionalüät gesundheitsbezogener Lebensqualität ..25
2.2.5 Modelle und Determinanten gesundheitsbezogener Lebensqualität.....31
2.3 Erfassung gesundheitsbezogener Lebensqualität............................41
2.3.1 Ziele, Anwendungsbereiche und Möglichkeiten der
Lebensqualitätsmessung.................................................................................41
2.3.2 Ansätze der Lebensqualitätsmesmng.....................................................42
2.3.2.1 Idiografische und nomothetische Erfassung der HRQoL..................42
2.3.2.2 HRQoL Erfassung per Selbstauskunft und Fremdeinschätzung........46
2.3.2.3 Alterangemessene Erfassung der HRQoL.........................................50
2.3.2.4 Kulturübergreifend vergleichbare Erfassung:..................................51
2.3.2.5
Generische
versus krankheitsspezifische Erfassung..........................52
2.3.2.6 Profilinstrumente und Lebensqualitätsindex...........................,.........54
2.3.2.7 Langversionen und Kurzinstrumente zur Erfassung der HRQoL......65
2.3.3
КИТ
und Grenzen der Lebensqualitätsmessung..................................68
3 Theoretische und methodische Aspekte der Instrumentenreduktion....__....71
3.1 Theoretische Grundlagen der Instruemtenreduktion.....................71
3.1.1 Methodische Herausforderungen bei der Instrumentenreduktion.......72
3.1.2 Grundlegende Aspekte der Instrumentenreduktion..............................75
3.2 Methoden der Instrumentenreduktion................................................80
3.2.1 Verfahren der klassischenTesttheorie...................................................80
3.2.2 Faktorenanalytische Techniken.............................................................S3
3.2.2.1 Faktorenanalytische Instrumentenreduktion unter Beibehaltung der
Struktur.........................................................................................·...............84
3.2.2.2 Faktorenanalytische summative Skalierung......................................84
3.2.3 Verfahren der
Item Response
Theorie...................................................9/
3.2.3.1
IRT-
Instrumentenreduktion unter Beibehaltung der Struktur...........93
3.2.3.2 Summative Skalierung mit
IRT
Modelten........................................106
vn
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.3
IRT-
basierte Itemselektion bei Vereinfachung der
Instrumentenstruktur...................................................................................110
3.2.4
Clusteranalysen
....................................................................................113
3.2.5 Multiple Regressionsansätze................................................................115
3.2.5.1 Summative Skalierung mit Regressionsverfahren...........................115
3.2.5.2 Itemselektion mit Regressionsverfahren..........................................116
3J.6 Projektion
Pursuit
................................................................................120
3.2.6.1 Projektion
Pursuit
im engeren Sinne...............................................120
3.2.6.2 Die
multidimensionale
Skalierung..................................................120
3.2.6.3 Künstliche neuronale Netze.............................................................122
3.3 Gewichtung der
Items
............................................................................122
3.4 Diskussion der Eingesetzten statistischen Verfahren...................124
3.4.1 Diskussion der 1ST Verfahren.............................................................124
3.4.2 Diskussion der faktorenanalytischen Verfahren.................................729
3.4.3 Diskussion der Verfahren der klassischen Testtheorie.......................138
3.4.4 Diskussion clusteranalytischer Ansätze...............................................139
3.4.5 Diskussion der Regressionsverfahren..................................................139
3.4.6Diskussion der Verfahren zum
Projection Pursuit..............................
140
3.4.7 Zusammenfassung und Diskussion.....................................................141
4 Kriterien denen ein HRQoL-Kurzinstrument entsprechen
muss
................143
5 Zielsetzung des Dissertationsvorhabens.........................................................147
6 Methode............................................................................................................149
6.1 das internationale kidscreen projekt...........................................149
6.2 Prozedur und Studiendesign.................................................................154
6.2.1 Telefonische Stichprobenziehung........................................................154
6.2.2 Schulstichproben..........................
v
.......................................................155
6.2.3 Mehrstufige Stichprobenziehung.........................................................156
6.2.4 Der KIDSCREEN Studienfragebogen.................................................156
6.3 Kooperationsrate, Rücklauf und Untersuchungsstichprobe.......157
6.3.1 Stichprobengewinnung und Datenerhebung.......................................157
Datenerhebung..............................................................................................158
6.3.2 Repräsentativüät...................................................................................158
6.3.3 Untersuchungsstichprobe.....................................................................159
6.4 Auswertungsinhalte....................................................,.........................163
6.5 Statistische Analyseverfahren..........................................................165
6.4.1 Identifikation der besten
Items in
den KIDSCREEN Skalen..............166
6.4.2 Untersuchung der Dimemionaütät der KIDSCREEN
Items
..............166
6.4.3 Reduktionsstrategien zur Entwicklung eines Kurzinstrumentes.........168
6.4.3.1 Rasch-Modell-Analyse - Genemifaktormodell {Strategie 1)...........169
6.4.3.2 Rasch-Modell-Analyse - Einfachstruktur (Strategie 2)...................169
6.4.3.3 Itemreduktion nach Joliffe (Strategie 3)..........................................169
6.4.4 Vergleich und Überprüfung der entwickelten Kurzversionen.............170
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.5 Entwicklung Überprüfung und
Vergieten
sehr kurzer Instrumente... 171
7 Ergebnisse........................................................................................................173
7.1 Erwartete Resultate.............................................................................173
7.2 Identifikation der besten
Items in
den KIDSCREEN Skalen.......173
7.3 Untersuchung der Dimensionalität der KIDSCREEN
Items
...........183
7.3.1 Bestimmung der Anzahl der Dimensionen..........................................183
7.3.2 Durchfiihrung und Interpretation einer Hauptkomponentenanalyse 188
7.4 Entwicklung alternativer Kurzversionen nach drei
Reduktionsstrategien..................................................................................191
7.4.1 Rasch-Modell-Analyse - Generalfaktor-Modell (Strategie 1).............191
7.4.2 Rasch-Modell-Analyse - Einfachstruktur-Modell (Strategie 2)..........198
7.4.3 Itemreduktion nach Jottffe (Strategie 3)..............................................209
7.5 ÜBERPRÜFUNG UND VERGLEICH DER KURZVERSIONEN..............................218
7.5.1 Überprüfung des KIDSCREENSl......................................................218
7.5.2 Überprüfung des nach der Itemreduktion „Joliffe (Strategie 3)
entwickelten KIDSCREEN^l......................................................................234
7.5.3 Zusammenfassung Vergleich und Fazit..............................................246
7.6 Entwicklung und Überprüfung von Kurz-Indices............................246
7.6.1 Rasch-Modell-Analyse - Generalfaktormodell (Strategie 1)...............247
7.6.2 Itemreduktion nach Joliffe (Strategie 3)..............................................252
7.6.3 Überprüfung und Vergleich der Kurz-Indices.....................................259
7.6.3.1 Überprüfung des KIDSCREEN-IS..................................................259
7.6.3.2 Überprüfung des KIDSCREEN-lo..................................................264
7.6.3.3 Zusammenfassung Vergleich und Fazit...........................................272
8 Diskussion........................................................................................................275
8.1 Diskussion der Befunde und Gesundheitswissenschaftliche
Relevanz.........................................................................................................278
8.1.1 Identifikation der brauchbarsten
Items in
jeder KIDSCREEN Skala 278
8.1.2 Untersuchung der Dimensionalität der KIDSCREEN
Items
..............278
8.1.3 Entwicklung von Kurzversionen mit 20-30
Items
und 3-5
Messdimensionen..........................................................................................280
8.1.3.1 Rasch-Modell-Analyse - Generalfaktormodell (Strategie 1)...........281
8.1.3.2 Rasch-Modell-Analyse - Einfachstruktur (Strategie 2)...................282
8.1.3.3 Itemreduktion nach Joliffe (Strategie 3)..........................................289
8.1.3.4 Zusammenfassung und Fazit...........................................................292
8.1.4 Entwicklung und Überprüfung von Kurz-Indices...............................293
8.1.4.1 Rasch-Modell-Analyse - Generalfaktormodell (Strategie 1)...........294
8.1.4.2 Itemreduktion nach Joliffe (Strategie 3)..........................................298
8.1.4.3 Zusammenfassung Vergleich und Anwendungsempfehlungen.........301
8.2 Konzeptuelle Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen der
instrumentenreduktion..............................................................................303
8.3 Lmitierungen der Arbeit.......................................................................307
8.4 Fazit und Ausblick..................................................................................309
INHALTSVERZEICHNIS
9 Zusammenfassung...........................................................................................311
Literatur..............................................................................................................313
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