Totentanz:
Der "Totentanz", von dem erst seit dem 15. Jahrhundert Bild- und Textzeugen überliefert sind, ist in zwei verschiedenen, voneinander unabhängigen Blockbuch-Ausgaben bekannt, die nur in jeweils einem Exemplar in Heidelberg und München erhalten geblieben sind. Das Münchener Blockbuch ist ein...
Gespeichert in:
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Sprache: | Middle High German German |
Veröffentlicht: |
[Süddeutschland?]
[circa 1455-1465?]
|
Ausgabe: | [Ausgabe II] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Xylogr. 39 Volltext Zusätzliche Angaben // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Xylogr. 39 Ausführliche Beschreibung |
Zusammenfassung: | Der "Totentanz", von dem erst seit dem 15. Jahrhundert Bild- und Textzeugen überliefert sind, ist in zwei verschiedenen, voneinander unabhängigen Blockbuch-Ausgaben bekannt, die nur in jeweils einem Exemplar in Heidelberg und München erhalten geblieben sind. Das Münchener Blockbuch ist ein Fragment; die Bildtafeln wurden ausgeschnitten und auf ein Trägerpapier aufgeklebt und der deutsche Text noch im 15. Jahrhundert handschriftlich ergänzt. Dieser basiert auf der Übersetzung des Augsburger Humanisten Sigismund Gossembrot (1417 - nach 1488), der ältesten Totentanzfassung im deutschen Sprachraum. 24 Personen, die jeweils einen Stand vertreten und in hierarchisch absteigender Rangfolge auftreten, werden mit dem Tod konfrontiert oder von diesem in den Tanz gezogen; Reflexionen über Leben und Tod in Wechselreden begleiten die Bilder. Der erste typographische "Totentanz" erschien um 1488 (BSB-Ink T-398). // Autor: Bayerische Staatsbibliothek Englische Version: Block books are slim volumes, typically comprising 20 to 50 pages, produced by cutting text and images into wooden blocks (a process known as xylography). The production of block books reached its peak at a time when printing with metal letters (moveable type) was already established, around the 1460s-1470s. Worldwide only about 600 block book copies have survived, and they are among the rarest and most precious products of the printing press. The Bavarian State Library holds 40 of these books and eight fragments. Totentanz (The dance of death) covers a similar topic to the Ars moriendi (The art of dying): the sudden death that anybody can suffer, irrespective of worldly rank. On each of the 24 images a personification of Death dances with a person from a different social position, leading the individual out of life. The series of victims starts with a pope and an emperor, continues with an abbot, a nobleman and a farmer, and finishes with a helpless child and his mother. Only two copies of the block book version of the Totentanz are known: this one at the Bavarian State Library in Munich, and a volume in the library of the University of Heidelberg. The two copies represent different editions, and the images have many differences. The Munich copy has some unique features. The text, which was originally placed below the illustrations, was trimmed, the images were cut out and glued onto larger sheets, and the text was reproduced by hand. Based on codicological evidence, this was done in the third quarter of the 15th century, shortly after the production of the book. |
Beschreibung: | Blockbuch aus 28 Tafeln (?) Lagen: ursprünglicher Aufbau nicht zu ermitteln Maße des Druckbereichs: circa 18,0 x 12,7 cm Signaturen: unterhalb der Holzschnitte mit dem "Totentanz" Ziffern von 2 bis 24; ungezählt dagegen der erste und der letzte größere Holzschnitt mit der Darstellung des Predigers |
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