Positive Familienanamnese für primäre Bewegungsstörungen als Prädiktor für neuroleptikainduzierte extrapypyramidal-motorische [extrapyramidal-motorische] Symptome:
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2007
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adam_text | Titel: Positive Familienanamnese für primäre Bewegungsstörungen als Prädiktor für neuroleptikainduzier
Autor: Eismann, Gunnar
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung und Fragestellung 8
1.1 Neuroleptika 8
1.1.1 Neuroleptische Potenz, typische und atypische
Neuroleptika 9
1.1.2 Psychotische Störungen und beteiligte Transmittersysteme
10
1.1.3 Rezeptorprofile typischer und atypischer Neuroleptika.... 11
1.2 Neuroleptikainduzierte extrapyramidal-rnotorische Symptome
(nEPS) 13
1.2.1 Basalganglien und extrapyramidale Motorik 14
1.2.2 Epidemiologie (nEPS) 15
1.2.3 Akute dystone Reaktion 16
1.2.4 Parkinsonoid 18
1.2.5 Akathisie 19
1.2.6 Tardive Dyskinesie 21
1.3. Primäre extrapyramidal-motorische Symptome 22
1.3.1 Morbus Parkinson 22
1.3.2 Primäre Dystonie 25
1.3.3 Essentieller Tremor 27
1.4 Fragestellung 29
1.4.1 Hypothesen 29
2. Methodik 30
2.1 Auswahl der Patienten 30
2.1.1 Aufklärung der Patienten 30
2.1.2 Einschluss- und Ausschlusskriterien 30
2.2 Studiendesign 31
2.3 Psychiatrische Diagnostik 31
2.3.1 Operationalisierte Diagnostik von Achse-I Störungen 31
2.3.2 Operationalisierte Diagnostik von Achse-Il Störungen 31
2.3.3 Bewertung des Schweregrades 31
2.3.4 Einteilung der Diagnosen 32
2.4 Neurologische Diagnostik 32
2.4.1 Körperliche Untersuchung 32
4
2.4.2 Neurologische Bewertungsskalen 32
2.4.2.1 Skala für abnormale unwillkürliche Bewegungen (SKAUB)... 32
2.4.2.2 Beurteilungsskala für die zervikale Dystonie (Tsui-Skala) 33
2.4.2.3 Beurteilungsskala für die idiopathische Torsionsdystonie
(Burke-Skala) 33
2.4.2.4 Unified Parkinsons Disease Rating Scale 33
2.4.2.5 Hillside-Akathisieskala 34
2.4.2.6 Barnes Akathisie-Skala 34
2.4.3 Interviews 35
2.4.3.1 Strukturiertes Interview zu nEPS bei früheren Behandlungen
mit Neuroleptika 35
2.4.3.2 Strukturiertes Interview zu pEPS in der Familie 35
2.5 Statistische Verfahren 36
2.5.1 Varianzanalyse 36
2.5.2 Chiquadrat Tests 36
2.5.3 Schrittweise logistische Regression 38
2.5.4 Sottware 38
3. Ergebnisse 39
3.1 Beschreibung der Patientengruppe 39
3.2 Lebenszeit-Prävalenz von nEPS 40
3.3 Aktuell aufgetretene nEPS und berichtete nEPS 40
3.4 Positive Familienanamnese für primäre extrapyramidal-
motorische Symptome (pEPS) 41
3.5 Direkte Befragung und Untersuchung einer Subgruppe von
Verwandten ersten Grades 42
3.6 Beziehung zwischen möglichen Vorhersage- und Zielvariablen
mittels x2-Tests 42
3.6.1 Familienanamnese primärer extrapyramidal-motorischer
Symptome (pEPS) 42
3.6.2 Alter 43
3.6.3 Dauer der Exposition zu Neuroleptika 43
3.6.4 Geschlecht, psychiatrische Diagnose und Dosierung des
Neuroleptikums 44
3.7 Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse 45
3.7.1 Prädiktoren für nEPS (Lebenszeit) 45
3.7.2 Prädiktoren für akute dystone Reaktion (Lebenszeit) 45
3.7.3 Prädiktor für Parkinsonoid (Lebenszeit) 46
3.7.4 Prädiktor für Akathisie (Lebenszeit) 46
3.7.5 Prädiktoren für berichtete nEPS (Lebenszeit) 46
3.7.6 Prädiktoren für aktuell beobachtete nEPS 47
3.7.7 Prädiktoren für nEPS unter typischen Neuroleptika 47
4. Diskussion 48
4.1 Thematischer Überblick 48
4.2 Klinische Bedeutung der vorliegenden Arbeit 48
4.3 Vergleichende Einordnung der Ergebnisse und
Literaturübersicht 49
4.3.1 Prävalenzen von nEPS 49
4.3.2 Positive Familienanamnese für primäre
Bewegungsstörungen 50
4.3.3 Alter und Geschlecht der Patienten 51
4.3.4 Dosis und nEPS 52
4.3.5 Dauer der Exposition zu Neuroleptika 52
4.3.6 Psychiatrische Diagnose 53
4.4 Kritische Betrachtung und Diskussion der Ergebnisse 54
4.4.1 Vulnerabilitätsfaktoren für nEPS 54
4.4.2 Positive Familienanamnese (Hypothese 1) 55
4.4.3 Alter (Hypothese 2) und Geschlecht (Hypothese 3) 58
4.4.4 Dosis und nEPS (Hypothese 4) 59
4.4.5 Dauer der Exposition zu Neuroleptika (Hypothese 5) 60
4.4.6 Psychiatrische Diagnose (Hypothese 6) 61
4.4.7 Diskussion der Methode 62
4.4.7.1 Erhebung der Familienanamnese 62
4.4.7.2 Erhebung berichteter nEPS 63
4.4.7.3 Einteilung der Dosisintervalle und Anamnese bezüglich
neuroleptischer Vorbehandlungen 63
4.4.7.4 Fehlerquellen bei der Untersuchung aktuell aufgetretener
nEPS 64
4.4.7.5 Selektionsbias 66
4.4.7.6 Größe des untersuchten Patientenkollektivs 66
4.5 Schlussfolgerungen und Ausblick 67
5. Zusammenfassung 68
6. Literaturverzeichnis 71
6
7. Anhang 84
7.1 Tabellen 84
7.2 Abbildungen 97
7.3 Interviews 100
7.4 Bewertungsskalen 110
7.5 Genehmigung der Ethik-Kommission 130
8. Danksagungen 131
9. Lebenslauf 132
10. Publikation im British Journal of Psychiatry (2004) 133
11. Posterpräsentation (DGPPN, November 2006 in Berlin) 140
12. Publikationen 141
7
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