Sprache als Schlüssel zum Studium: die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lüneburg
Leuphana-Univ., Fachbereich I
2007
|
Schriftenreihe: | Didaktik-Diskurse
4 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783935786454 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035444207 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170320 | ||
007 | t | ||
008 | 090421s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783935786454 |c pbk. |9 978-3-935786-45-4 | ||
035 | |a (OCoLC)643854034 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035444207 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 | ||
084 | |a GB 3060 |0 (DE-625)38202: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Michalak, Magdalena |e Verfasser |0 (DE-588)1045680419 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache als Schlüssel zum Studium |b die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse |c Magdalena Michalak |
264 | 1 | |a Lüneburg |b Leuphana-Univ., Fachbereich I |c 2007 | |
300 | |a 221 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik-Diskurse |v 4 | |
830 | 0 | |a Didaktik-Diskurse |v 4 |w (DE-604)BV011484193 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017364398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017364398 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138892332367872 |
---|---|
adam_text | 11
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 11
Abkürzungen 14
Einleitung 15
Übersicht der folgenden Kapitel 18
1 Allgemeine Vorüberlcgungen 22
1.1 Situationsanalyse 22
1.2 Hochschulpolitische und politische Voraussetzungen des
Ausländerstudiums in Deutschland 29
2 Aspekte des Fremdsprachenerwerbs im Erwachsenenalter 33
2.1 Sprache und Spracherwerbsprozess 34
2.2 Kulturverschiedene Lernumwelten und Spracherwerb 36
3 Deutsch als Fremdsprache im universitären Bereich 41
3.1 Besonderheiten der deutschen Wissenschanssprache 41
3.2 Lern- und Arbeitskompetenz im Fachstudium 52
3.3 Im Studium geforderte Sprachhandlungen 56
3.4 Unterrichtsgestaltung Deutsch als Fremdsprache für ausländische
Studierende 62
4 Deutsch an den Hochschulen 69
4.1 Zur Geschichte des Deutschen als Fremdsprache im
Hochschulbereich 69
4.2 Universitäre Einrichtungen 77
4.3 Andere Einrichtungen 81
4.3.1 Studienkollegs 81
4.3.2 Außeruniversitäre Einrichtungen 82
5 Lektorat Deutsch als Fremdsprache an der Christian-Albrechts-
Universität zu Kiel als Modell 84
5.1 Ziele und Aufgaben des Lektorats Deutsch als Fremdsprache 85
5.1.1 Zur Geschichte des Lektorats 86
5.1.2 Rekrutierung der Lehrkräfte 88
5.1.3 Zugang zu Lehrmaterialien 89
12
5.2 Aufnahmebedingungen der Studierenden für die Deutschkurse im
Lektorat 91
5.3 Gruppenteilung 95
5.4 Kursregeln 97
5.5 Sprachprüfung 98
5.5.1 Verlauf der Prüfung 98
5.5.2 Aufbau der
Pruning
99
5.5.3 Korrektur und Bewertung der Prüftingsteile 101
6.1 Kursprogramm — studienvorbereitender und -begleitender
Deutschunterricht 103
6.1.1 Mittelstufe
I
103
6.1.2 Mittelstufe
II
106
6.1.3 Oberstufe 109
6.2 Lehrmethoden und methodische Erarbeitung der
Lehrmaterialien 112
6.3 Konzeptionen des Unterrichts 115
6.3.1 Hospitationen in ausgewählten Stunden im Lektorat und ihre
Auswertung 116
6.3.1.1 Ziele und Phasen des Unterrichts 116
6.3.1.2 Interaktion (Lehrer- und Schülerverhalten) 119
6.3.1.3 Sozialformen 121
6.3.1.4 Medien 121
6.3.1.5 Didaktischer Kommentar 122
6.3.2 Interviews mit den Lehrenden 124
6.3.2.1 Unterrichtsgestaltimg 125
6.3.2.2 Themen, Lehrinhalte und Lehrmaterialien 125
6.3.2.3 Lehrerprofil 127
6.3.2.4 Lernerverhalten 127
6.3.2.5 Anmerkungen zum
Curriculum
128
7 Ausländische Studierende im Lektorat 130
7.1 Darstellung des Fragebogens zur Unterrichtsgestaltung im Lektorat
und ihre Auswertung 130
7.2 Ergebnisse der Untersuchung 132
7.2.1 Heterogenität der Lerngruppen 132
7.2.2. Sprachliche Vorkenntnisse der Studienbewerber 135
7.2.3 Lernvoraussetzungen und Lerngewohnheiten 136
7.2.4 Bedürfnisse und Ziele der Lernenden 138
7.2.5 Motivation 142
8 Sprachliche Probleme ausländischer Studierender in den ersten
Fachsemestern 144
8.1 Zur Konzeption des Fragebogens zur Ermittlung von
Lernschwierigkeiten 144
8.2 Analyse der mit den ausländischen Studierenden im Fachstudium
durch geführten Befragungen 146
13
8.3 Fragebogen
ñir
Fachdozenten 150
9 Schlussfolgerungen 153
9.1 Implikationen für den studienvorbereitenden
Fremdsprachenunterricht an den Hochschulen im Allgemeinen 154
9.2 Konsequenzen
ñir
das didaktisch-methodische Konzept 155
9.2.1 Inhalte des studienvorbereitenden DaF-Unterrichts 157
9.2.2 Anforderungen an den Lehrer 160
9.3 Empfehlungen
ñir
Fachdozenten 161
9.4 Selbsthilfe
ñir
Lernende 162
10 Zusammenfassung 163
Anhang 167
Anhang 1: Programm der Mittelstufe
II
in Grammatik und Textarbeit 167
Anhang 2: Basistext der Mittelstufe
I,
Grammatik/ Textarbeit: 168
2.1 Grammatik 169
2.2 Grammatik / Textverständni 170
2.3 Grammatik/ Verständnis 172
2.4 Transfer 174
2.5 Test 174
Anhang 3: Basistext der Mittelstufe
I.
schriftliche Übungen 176
3.1 Textverständnis 177
3.2 Zeiten 177
3.3 Textwiedergabe 180
Anhang 4: Text der Mittelstufe
II,
Grammatik/ Textarbeit: 181
4.1 Verb Aktiv - Passiv 184
4.2
Passivi
186
4.3 Passiv 2 187
4.4 Wiederholung 189
4.5 Relativsatz 190
4.6 Doppelte Konjunktionen 191
4.7 TextanalyseAerschließung 193
Anhang 5: Beispielhafte Textwiedergabe 194
Anhang 6: Fragebogen 1 196
Anhang 7: Ergebnisse der Befragung zur Unterrichts- 199
gestaltung
199
Anhang 8: Fragebogen 2 209
Anhang 9: Auswertung der Befragung zur Ermittlung von
Lernschwierigkeiten ausländischer Studierender 212
Anhang 10: Fragebogen
ñir
Dozenten der
С
AU 219
Literaturverzeichnis 222
|
any_adam_object | 1 |
author | Michalak, Magdalena |
author_GND | (DE-588)1045680419 |
author_facet | Michalak, Magdalena |
author_role | aut |
author_sort | Michalak, Magdalena |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035444207 |
classification_rvk | GB 3060 |
ctrlnum | (OCoLC)643854034 (DE-599)BVBBV035444207 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01296nam a2200301 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035444207</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090421s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783935786454</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-935786-45-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643854034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035444207</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3060</subfield><subfield code="0">(DE-625)38202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michalak, Magdalena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045680419</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache als Schlüssel zum Studium</subfield><subfield code="b">die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse</subfield><subfield code="c">Magdalena Michalak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lüneburg</subfield><subfield code="b">Leuphana-Univ., Fachbereich I</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik-Diskurse</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik-Diskurse</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011484193</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017364398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017364398</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035444207 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783935786454 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017364398 |
oclc_num | 643854034 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 |
physical | 221 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Leuphana-Univ., Fachbereich I |
record_format | marc |
series | Didaktik-Diskurse |
series2 | Didaktik-Diskurse |
spelling | Michalak, Magdalena Verfasser (DE-588)1045680419 aut Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse Magdalena Michalak Lüneburg Leuphana-Univ., Fachbereich I 2007 221 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik-Diskurse 4 Didaktik-Diskurse 4 (DE-604)BV011484193 4 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017364398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Michalak, Magdalena Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse Didaktik-Diskurse |
title | Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse |
title_auth | Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse |
title_exact_search | Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse |
title_full | Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse Magdalena Michalak |
title_fullStr | Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse Magdalena Michalak |
title_full_unstemmed | Sprache als Schlüssel zum Studium die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse Magdalena Michalak |
title_short | Sprache als Schlüssel zum Studium |
title_sort | sprache als schlussel zum studium die vermittlung einer wissenschaftlichen alltagssprache als konzeptionelles grundproblem universitarer daf kurse |
title_sub | die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017364398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011484193 |
work_keys_str_mv | AT michalakmagdalena sprachealsschlusselzumstudiumdievermittlungeinerwissenschaftlichenalltagssprachealskonzeptionellesgrundproblemuniversitarerdafkurse |