Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien: kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [180] - 197 |
Beschreibung: | 217 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830921479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035442709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111213 | ||
007 | t | ||
008 | 090421s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N17,0121 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993638600 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921479 |c PB. : EUR 25.50 |9 978-3-8309-2147-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830921479 | |
035 | |a (OCoLC)530254872 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993638600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.152 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a QE 300 |0 (DE-625)141297: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 510d |2 stub | ||
084 | |a EDU 620d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Zwingenberger, Anja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien |b kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien |c Anja Zwingenberger |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 217 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 73 | |
500 | |a Literaturverz. S. [180] - 197 | ||
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metaanalyse |0 (DE-588)4169552-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Metaanalyse |0 (DE-588)4169552-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 73 |w (DE-604)BV010912189 |9 73 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3281666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017362932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017362932 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403596147523584 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.11
1.1 Zielsetzung.11
1.2 Konzeptioneller Aufbau.13
2 Lerntheoretische Überlegungen.16
2.1 Formen multimedialer Lernmaterialien.16
2.1.1 Übungsprogramme.17
2.1.2 Tutorensysteme.17
2.1.3 Intelligente Tutorielle Systeme.18
2.1.4 Simulationen und Mikroweiten.19
2.1.5 Hypertext- und Hypermediasysteme.20
2.2 Zur Messung des Lernerfolges.20
3 Zur Problematik der Unscharfe des Begriffs Multimedia.25
4 Übersicht der Evaluationsformen multimedialen Lernens.32
4.1 Normative Ansätze der Evaluation.34
4.1.1 Evaluation im Rahmen des Instruktionsdesigns und der
Instruktionstheorie.34
4.1.1.1 Universal
constructive
instructional theory
.36
4.1.1.2 Das Modell zur Qualitätssicherung im Konstruktionsprozess
multimedialer Instruktionssysteme.39
4.1.2 Sonstige normative Modelle.42
4.1.2.1 Der Evaluationskubus.42
4.1.2.2 Das Heuristische Lernmodell.45
4.2 Empirische Formen der Evaluation.46
4.2.1 Feldexperimentelle Medienvergleichsforschung.47
4.2.2 Studien zu den Effekten multimedialen Lernens in der
psychologischen Grundlagenforschung.47
4.2.3 Akzeptanzforschung.48
4.2.4 Evaluation mittels Kriterienkatalogen.·.49
4.2.5 Metaanalyse.50
5 Metaanalyse.51
5.1 Ziel der Metaanalyse.51
5.2 Relevanz der Metaanalyse.52
5.3 Vorgehen bei Metaanalysen.54
5.4 Definition und Berechnung der Effektstärke.55
5.5 Interpretation der Effektstärke.57
5.5.1 Cohens U-Maß.57
5.5.2 Klassifikation nach Cohen.59
6 Zusammenfassende Bewertung.61
7 Ergebnisse der bisherigen Metaanalysen.63
7.1 Suchstrategie nach bereits publizierten Metaanalysen.64
7.2 Überblick über die Studien.66
7.3 Studienbeschreibung.69
7.4 Analyse der Ergebnisse der Metaanalysen.71
7.4.1 Mittlere Effektstärken.76
7.4.2 Einzeleffektstärken.78
8 Eigene Metaanalyse.93
8.1 Zielsetzung.93
8.2 Ablauf der eigenen Metaanalyse.93
8.2.1 Fragestellung.95
8.2.2 Literaturrecherche.95
8.2.3 Auswahl der Primärstudien.96
8.2.4 Definition der abhängigen und der unabhängigen Variablen.102
8.2.5 Erfassung und Kodierung der effektrelevanten Variablen.103
8.2.6 Detaillierte Darstellung der kodierten Variablen.104
8.3 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse.109
8.3.1 Studiencharakteristika.109
8.3.2 Studienqualität.110
8.3.3 Inhaltscharakteristika.111
8.4 Berechnung der Effektstärken.1 16
8.4.1 Rekonstruktion nicht dokumentierter Werte der Primärstudien.116
8.4.2 Effektstärke.117
8.4.3 Formen der Effektstärke.118
8.4.4 Effektstärkenberechnung aus Quer- und Längsschnittvergleichen.1 19
8.4.5 Bereinigung abhängiger Effektstärken.122
8.4.6 Varianz der Effektstärke.127
8.4.7 Vertrauensintervall der Effektstärke.127
8.5 Integration der Studieneffekte.128
8.5.1 Gewichtung der Studieneffekte.128
8.5.2 Berechnung der
gewichteten
mittleren Effektstärken.129
8.5.3 Homogenitätsprüfung integrierter Effektstärken.130
8.5.4 Vorläufiges Fazit.130
8.6 Integration der Studieneffekte im
kategorialen
Modell fester
Effekte.131
8.6.1 Berechnung
gewichteter
mittlerer Faktorstufeneffekte.132
8.6.2 Homogenitätsprüfung im
kategorialen
Modell.133
8.6.2.1 Homogenität unterhalb der Faktorstufen.133
8.6.2.2 Gesamthomogenität unterhalb der Faktorstufen.134
8.6.2.3 Homogenität zwischen den Faktorstufen.135
8.6.3 Einzelvergleiche zwischen mittleren Effekten.137
8.6.4 Mehrfaktorielle Analyse.145
8.6.4.1 Zweifaktorielle Analyse der Variablen 35 und 38.146
8.6.4.2 Dreifaktorielle Analyse der Variablen 35, 38 und 39.149
8.6.4.3 Zweifaktorielle Analyse der Variablen 35 und 48.153
9 Diskussion der Ergebnisse.158
9.1 Zentrale Ergebnisse.160
9.2 Kritische Würdigung der Untersuchungsergebnisse.168
10 Zusammenfassung und Ausblick.170
10.1 Zusammenfassung.170
10.2 Implikationen für die weitere Forschung.174
10.3 Schlussfolgerung.175
11 Tabellenverzeichnis.177
12 Abbildungsverzeichnis.179
13 Literatur.181
14 Anhang.198 |
any_adam_object | 1 |
author | Zwingenberger, Anja |
author_facet | Zwingenberger, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Zwingenberger, Anja |
author_variant | a z az |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035442709 |
classification_rvk | CX 4500 DP 2600 QE 300 |
classification_tum | EDU 510d EDU 620d |
ctrlnum | (OCoLC)530254872 (DE-599)DNB993638600 |
dewey-full | 370.152 371.3344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370.152 371.3344678 |
dewey-search | 370.152 371.3344678 |
dewey-sort | 3370.152 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035442709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090421s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N17,0121</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993638600</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921479</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2147-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)530254872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993638600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QE 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 620d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwingenberger, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien</subfield><subfield code="b">kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien</subfield><subfield code="c">Anja Zwingenberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">73</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [180] - 197</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metaanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169552-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Metaanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169552-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">73</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">73</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3281666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017362932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017362932</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035442709 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:15:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017362932 |
oclc_num | 530254872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-703 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-703 DE-188 DE-20 |
physical | 217 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Zwingenberger, Anja Verfasser aut Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien Anja Zwingenberger Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 217 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 73 Literaturverz. S. [180] - 197 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008 Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Metaanalyse (DE-588)4169552-5 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Multimedia (DE-588)4192358-3 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Metaanalyse (DE-588)4169552-5 s DE-604 Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 s b DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 73 (DE-604)BV010912189 73 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3281666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017362932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zwingenberger, Anja Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Metaanalyse (DE-588)4169552-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078641-9 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4169552-5 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien |
title_auth | Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien |
title_exact_search | Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien |
title_full | Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien Anja Zwingenberger |
title_fullStr | Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien Anja Zwingenberger |
title_full_unstemmed | Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien Anja Zwingenberger |
title_short | Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien |
title_sort | wirksamkeit multimedialer lernmaterialien kritische bestandsaufnahme und metaanalyse empirischer evaluationsstudien |
title_sub | kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien |
topic | Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Metaanalyse (DE-588)4169552-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtstechnologie Evaluation Multimedia Lernsoftware Schulbuch Unterricht Metaanalyse Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3281666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017362932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT zwingenbergeranja wirksamkeitmultimedialerlernmaterialienkritischebestandsaufnahmeundmetaanalyseempirischerevaluationsstudien |