Praxishandbuch SAP-Personalwirtschaft: [alle wichtigen HR-Funktionen Schritt für Schritt erklärt ; zahlreiche Übungen, anschauliche Beispiele und Tipps für die tägliche Arbeit]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Galileo Press
2009
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | SAP PRESS
SAP betriebswirtschaftlich |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Edinger, Jörg: SAP-Personalwirtschaft für Anwender |
Beschreibung: | 565 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836213127 3836213125 |
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adam_text | 3.10 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 3 71 INHALT 1 SO NUTZEN SIE DIESES BUCH
17 1.1 ZIELGRUPPE 17 1.2 WIE ARBEITEN SIE MIT DIESEM BUCH? 18 1.3 NOCH
MEHR INHALT 20 2.1 UNTERNEHMEN SAP AG 21 2.2 SOFTWAREPRODUKTE 21 2.3
WEITERENTWICKLUNG UND ANPASSUNG DES SYSTEMS 23 3.1 ANMELDUNG AM
SAP-SYSTEM 25 3.2 SAP-BILDSCHIRM 28 3.2.1 AUFBAU DES SAP-BILDSCHIRMS 29
3.2.2 KONFIGURATION DES SAP-BILDSCHIRMS 34 3.3 ABMELDUNG VOM SAP-SYSTEM
37 3.4 NAVIGATION IM SAP-SYSTEM 39 3.4.1 VORAUSSETZUNG:
BENUTZERSTAMMDATENSATZ 39 3.4.2 ARBEITEN MIT DEM BENUTZERMENUE 40 3.4.3
NAVIGIEREN MIT TRANSAKTIONSCODES 42 3.4.4 VERKNUEPFUNG EINER TRANSAKTION
AUF DEM DESKTOP 45 3.4.5 PROBLEME BEIM AUSFUEHREN VON TRANSAKTIONEN 45
3.5 DATENPFLEGE 47 3.5.1 ARBEITEN MIT TEXTFELDERN 47 3.5.2 WEITERE
FELDTYPEN 50 3.6 BENUTZERVORGABEN 51 3.6.1 VORSCHLAGSWERTE DAUERHAFT
EINRICHTEN 52 3.6.2 TEMPORAERE VORSCHLAGSWERTE SETZEN 53 3.6.3 WEITERE
BENUTZERVORGABEN 54 3.7 ARBEITEN MIT REPORTS 55 3.7.1 REPORTS UEBER DAS
SAP-MENUE AUFRUFEN 56 3.7.2 AUSFUEHREN VON REPORTS IM SAP-SYSTEM 57 3.7.3
ARBEITEN MIT DEN ERGEBNISLISTEN 62 3.8 DRUCKEN 64 3.9 ZUSAMMENFASSUNG 71
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99037985X DIGITALISIERT
DURCH EINSTELLUNGSMASSNAHME 103 INHALT 4 AUFBAU VON SAP ERP HCM 4.1
HCM-KOMPONENTEN 75 4.2 STRUKTUREN IM SAP ERP HCM-SYSTEM 77 4.3
ZUSAMMENFASSUNG 78 5.1 BEDEUTUNG DER STAMMDATEN FUER SAP ERP HCM 79 5.1.1
ENTGELTABRECHNUNG 80 5.1.2 ZEITWIRTSCHAFT 81 5.1.3 REISEMANAGEMENT 81
5.1.4 PERSONALPLANUNG 81 5.1.5 PERSONALENTWICKLUNG 82 5.1.6
PERSONALCONTROLLING 82 5.2 FUNKTION DER PERSONALADMINISTRATION 82 5.3
INFOTYPKONZEPT 84 5.3.1 INFOTYPEN 84 5.3.2 INFOTYPSATZ 85 5.3.3
ZEITBINDUNG 86 5.3.4 UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 88 5.4
INFOTYPPFLEGE AM BEISPIEL DES INFOTYPS 0006 (ANSCHRIFTEN) 88 5.4.1
EINSTIEG IN DIE STAMMDATENPFLEGE 88 5.4.2 AUSWAHL VON MITARBEITERN MIT
UND OHNE OBJEKTMANAGER 89 5.4.3 AUSWAHL VON ZEITRAUM UND INFOTYP 93
5.4.4 INFOTYPSATZ ANLEGEN 94 5.4.5 INFOTYPSATZ AENDERN 95 5.4.6
INFOTYPSATZ KOPIEREN 96 5.4.7 INFOTYPSATZ LOESCHEN 97 5.4.8 INFOTYPSATZ
ABGRENZEN 98 5.4.9 INFOTYPSATZ SPERREN/ENTSPERREN 98 5.4.10 INFOTYPSATZ
ANZEIGEN 99 5.4.11 FREITEXTFELD ZUM INFOTYPSATZ ANLEGEN 100 5.4.12
PFLEGE RUECKRECHNUNGSRELEVANTER FELDER/INFOTYPEN 101 5.5 MASSNAHMENKONZEPT
102 5.5.1 AUFRUFEN UND AUSFUEHREN EINER MASSNAHME 102 5.5.2 UEBERSPRINGEN
EINES INFOTYPS IN DER MASSNAHME 103 5.5.3 UNTERBRECHEN UND
WIEDERAUFNEHMEN DER INHALT 5.6 AUSFUEHREN EINER EINSTELLUNGSMASSNAHME 103
5.6.1 MASSNAHMEN-MENUE 104 5.6.2 INFOTYP 0000 (MASSNAHMEN) 107 5.6.3
INFOTYP 0003 (ABRECHNUNGSSTATUS) 110 5.6.4 INFOTYP 0001
(ORGANISATORISCHE ZUORDNUNG) 111 5.6.5 INFOTYP 0002 (DATEN ZUR PERSON)
115 5.6.6 INFOTYP 0006 (ANSCHRIFTEN) 118 5.6.7 INFOTYP 0007
(SOLLARBEITSZEIT) 120 5.6.8 INFOTYP 0008 (BASISBEZUEGE) 122 5.6.9 INFOTYP
0009 (BANKVERBINDUNG) 125 5.6.10 INFOTYP 0012 (STEUERDATEN DEUTSCHLAND)
126 5.6.11 INFOTYP 0013 (SOZIALVERSICHERUNGSDATEN DEUTSCHLAND) . 128
5.6.12 INFOTYP 0020 (DEUEV) 130 5.6.13 INFOTYP 0016
(VERTRAGSBESTANDTEILE) 132 5.6.14 INFOTYP 0019 (TERMINVERFOLGUNG) 133
5.6.15 INFOTYP 2006 (ABWESENHEITSKONTINGENTE) 134 5.6.16 ABSCHLUSS DER
MASSNAHME 135 5.7 PFLEGE AUSGEWAEHLTER INFOTYPEN 135 5.7.1 INFOTYP 0004
(BEHINDERUNG) 135 5.7.2 INFOTYP 0010 (VERMOEGENSBILDUNG) 137 5.7.3
INFOTYP 0011 (EXTERNE UEBERWEISUNGEN) 140 5.7.4 INFOTYP 0014
(WIEDERKEHRENDE BE-/ABZUEGE) 141 5.7.5 INFOTYP 0015 (ERGAENZENDE ZAHLUNG)
142 5.7.6 INFOTYP 0022 (AUSBILDUNG) 144 5.7.7 INFOTYP 0027
(KOSTENVERTEILUNG) 145 5.7.8 INFOTYP 0030 (VOLLMACHTEN) 146 5.7.9
INFOTYP 0031 (REFERENZPERSONALNUMMER) 146 5.7.10 INFOTYP 0032
(BETRIEBSINTERNE DATEN) 147 5.7.11 INFOTYP 0033 (STATISTIK) 148 5.7.12
INFOTYP 0036 (SOZIALVERSICHERUNG SCHWEIZ) 149 5.7.13 INFOTYP 0038
(STEUERDATEN SCHWEIZ) 150 5.7.14 INFOTYP 0040 (LEIHGABEN) 151 5.7.1
INHALT 5.9 TIPPS UND TRICKS 161 5.9.1 MASSNAHMENSCHNELLERFASSUNG 162
5.9.2 SCHNELLERFASSUNG 162 5.9.3 PERSONALAKTE 165 5.9.4
ABRECHNUNGSSTATUS AENDERN 166 5.9.5 EINTRITTSDATUM KORRIGIEREN 169 5.10
ZUSAMMENFASSUNG 172 5.11 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 5 173
^PVQH(HH|P^^^^J|H^PHPHNJPI^^VVVPVWNPN}VVVPNWR9VIH|HHHH^^C7 6.1
AUSWERTUNGEN - GRUNDLAGEN UND WERKZEUGE 175 6.2 REPORTS UEBER
PERSONALSTAMMDATEN 177 6.2.1 ERSTELLEN EINER MITARBEITERLISTE 178 6.2.2
STANDARDSELEKTIONSBILD 182 6.2.3 ARBEITEN MIT DER ERGEBNISLISTE 193
6.2.4 AUSGEWAEHLTE STANDARDAUSWERTUNGEN 195 6.3 QUERYS UEBER
PERSONALSTAMMDATEN 198 6.3.1 FORMEN DER QUERY 198 6.3.2 AUSFUEHREN EINER
QUERY 200 6.3.3 ERSTELLEN EINER AD-HOC QUERY 201 6.3.4 SPEZIELLE
FUNKTIONEN DER AD-HOC QUERY 206 6.4 ZUSAMMENFASSUNG 210 6.5
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 6 210 7.1 UEBERBLICK 213 7.1.1 ZIEL DER
ZEITWIRTSCHAFT 213 7.1.2 FORMEN DER ZEITERFASSUNG 214 7.1.3
VORAUSSETZUNGEN IN DEN STAMMDATEN 215 7.2 PFLEGE VON ZEITDATEN 217 7.2.1
INFOTYP 2001 (ABWESENHEITEN) 219 7.2.2 INFOTYP 2002 (ANWESENHEITEN) 224
7.2.3 INFOTYP 2003 (VERTRETUNG) 230 7.2.4 INFOTYP 2005 (MEHRARBEITEN)
231 7.2.5 INFOTYP 2006 (ABWESENHEITSKONTINGENTE) 233 7.2.6 INFOTYP 2007
(ANWESENHEITSKONTINGENTE) 235 7.2.7 INFOTYP 2010 (ENTGELTBELEGE) 236
7.2.8 INFOTYP 2011 (ZEITEREIGNISSE) 238 7.2. INHALT 7.3 ZEITABRECHNUNG
UND ZEITNACHWEIS 241 7.3.1 ZIEL DER ZEITABRECHNUNG 241 7.3.2
ZEITABRECHNUNG DURCHFUEHREN 242 7.3.3 ZEITNACHWEIS ANZEIGEN 244 7.3.4
PARAMETER FUER DIE LISTGESTALTUNG 246 7.4 TAGESGESCHAEFT IM ARBEITSVORRAT
250 7.4.1 EINSTIEG IN DEN ARBEITSVORRAT 250 7.4.2 FEHLERHAFTE
ZEITEREIGNISSE BEARBEITEN 253 7.4.3 FEHLERBEHANDLUNG 255 7.5 TIME
MANAGER S WORKPLACE (TMW) 257 7.5.1 ZEITDATENPFLEGE IN TMW 258 7.5.2
MELDUNGSBEARBEITUNG IN TMW 262 7.6 ZEITDATEN AUSWERTEN 264 7.6.1
BESONDERHEITEN BEIM AUSWERTEN VON ZEITDATEN 264 7.6.2 AUSGEWAEHLTE
AUSWERTUNGEN IN DER ZEITWIRTSCHAFT 264 7.7 ZUSAMMENFASSUNG 268 7.8
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 7 268 8 PERSONALABRECHNUNG 271 8.1 UEBERBLICK
271 8.2 VORAUSSETZUNGEN IN DEN STAMMDATEN 276 8.3 ABRECHNUNGSKONZEPTION
UND ABRECHNUNGSERGEBNISSE 278 8.3.1 ABRECHNUNGSKONZEPT IN SAP ERP HCM
278 8.3.2 ABRECHNUNGSERGEBNISSE 281 8.4 ABRECHNUNGSSIMULATION UND
ENTGELTNACHWEIS 283 8.4.1 ABRECHNUNGSSIMULATION 283 8.4.2
ENTGELTNACHWEIS 288 8.5 ABRECHNUNGSSTATUS UND ABRECHNUNGSVERWALTUNGSSATZ
291 8.5.1 INFOTYP 0003 (ABRECHNUNGSSTATUS) 293 8.5.2
ABRECHNUNGSVERWALTUNGSSATZ 295 8.6 ABLAUF DER PERSONALABRECHNUNG AM
BEISPIEL DES DEUTSCHEN ABRECHNUNGSVERFAHRENS 298 8.6.1 PROZESSUEBERBLICK
298 8.6.2 VORBEREITENDE AKTIVITAETEN 298 8.6. INHALT 8.7.2 LOHNKONTO 332
8.7.3 WEITERE AUSWERTUNGEN 334 8.8 BESONDERHEITEN FUER OESTERREICH UND DIE
SCHWEIZ 335 8.8.1 AEHNLICHKEITEN UND ANALOGIEN 335 8.8.2 UNTERSCHIEDE BEI
DER PERSONALABRECHNUNG IN OESTERREICH 335 8.8.3 UNTERSCHIEDE BEI DER
PERSONALABRECHNUNG IN DER SCHWEIZ 336 8.9 ZUSAMMENFASSUNG 337 8.10
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 8 337 9.1 UEBERBLICK 340 9.1.1 BEGRIFF
»PLANVARIANTE 340 9.1.2 OBJEKTE, VERKNUEPFUNGEN UND INFOTYPEN 340 9.1.3
AUSGEWAEHLTE OBJEKTTYPEN 342 9.1.4 AUSGEWAEHLTE INFOTYPEN 343 9.2 PFLEGE
DER ORGANISATIONSSTRUKTUR 346 9.2.1 ELEMENTE DER PFLEGEOBERFLAECHE 346
9.2.2 ORGANISATIONSEINHEITEN PFLEGEN 361 9.2.3 PLANSTELLEN PFLEGEN 366
9.2.4 ZUORDNUNG/VERSETZUNG VON MITARBEITERN 368 9.3 PFLEGE AUSGEWAEHLTER
DATEN 369 9.3.1 REGISTERKARTE »KONTIERUNG 369 9.3.2 REGISTERKARTE
»KOSTENVERTEILUNG 370 9.3.3 REGISTERKARTE »ADRESSE 371 9.3.4
REGISTERKARTE »ARBEITSZEIT 372 9.4 AUSWERTUNGEN IM
ORGANISATIONSMANAGEMENT 373 9.4.1 BEISPIELREPORT »VAKANTE PLANSTELLEN
373 9.4.2 BEISPIELREPORT »BESETZUNGSPLAN 378 9.5 ZUSAMMENFASSUNG 380
9.6 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 9 380 10.1 UNTERSTUETZTE PROZESSE DES
VERANSTALTUNGSMANAGEMENTS 383 10.2 DYNAMISCHE MENUES 384 10.3
VERANSTALTUNGSVORBEREITUNG 385 10.3.1 STRUKTUR DES
VERANSTALTUNGSKATALOGS 385 10.3.2 TRAININGSGRUPPEN ANLEGEN 388 10.3.
INHALT 10.4 VERANSTALTUNGSANGEBOT 403 10.4.1 VERANSTALTUNGSMENUE 403
10.4.2 VERANSTALTUNGSANGEBOT ANLEGEN 406 10.5 TAGESGESCHAEFT 418 10.5.1
TEILNAHMEMENUE 419 10.5.2 KORRESPONDENZ 434 10.6 WIEDERKEHRENDE ARBEITEN
439 10.6.1 FIXIEREN VON VERANSTALTUNGEN 439 10.6.2 ABSAGEN VON
VERANSTALTUNGEN 443 10.6.3 SPERREN/ENTSPERREN VON VERANSTALTUNGEN 445
10.6.4 NACHBEREITUNG VON VERANSTALTUNGEN 445 10.6.5 INTERNE
LEISTUNGSVERRECHNUNG 447 10.7 INFOSYSTEM 449 10.7.1 AUSKUNFTSMENUE 449
10.7.2 BERICHTSBAUM »TEILNAHMEN 453 10.7.3 BERICHTSBAUM
»VERANSTALTUNGEN 456 10.7.4 BERICHTSBAUM »RESSOURCEN 457 10.8 SAP
LEARNING SOLUTION 458 10.9 ZUSAMMENFASSUNG 461 10.10 UEBUNGSAUFGABEN ZU
KAPITEL 10 461 11 REISEMANAGEMENT 463 11.1 VORAUSSETZUNG IN DEN
STAMMDATEN 463 11.1.1 INFOTYP 0017 (REISEPRIVILEGIEN) 464 11.1.2 INFOTYP
0027 (KOSTENVERTEILUNG) 466 11.1.3 INFOTYP 0105 (KOMMUNIKATION) 466 11.2
REISEDATEN IM REISEMANAGER ERFASSEN 468 11.2.1 UEBUNG: REISEANTRAG UND
VORSCHUSS ERFASSEN 468 11.2.2 UEBUNG: REISE ZUR ABRECHNUNG ERFASSEN 474
11.3 UEBUNG . REISEDATEN IM REISEKOSTENMANAGER ERFASSEN 480 11.4 DIE
VERSCHIEDENEN STATUS EINER REISE 482 11.4.1 GENEHMIGUNGS- UND
ABRECHNUNGSSTATUS 482 11.4.2 DRUCK-UND UEBERLEITUNGSSTATUS 484 11.4.3
HISTORIE DER REISESTATUS 485 11.5 UEBUNG: REISEN GENEHMIGEN 485 11.6
UEBUNG: DRUCK DES REISEKOSTENNACHWEISES 488 11. 14 INHALT 12 EMPIOYEE
SELF-SERVICES (ESS) 495 12.1 VORAUSSETZUNGEN 495 12.1.1 ZUGANG ZUM
ESS-SYSTEM 495 12.1.2 PERSONALSTAMMDATEN 496 12.2 EINSTIEG IN DAS
ESS-SYSTEM 496 12.3 ARBEITEN MIT DEM ESS-SYSTEM 499 12.4 ZUSAMMENFASSUNG
501 13.1 INTEGRATION MEHRERER KOMPONENTEN 504 13.2 AUFBAU DES MANAGER S
DESKTOPS 505 13.3 VERSCHIEDENE THEMENKATEGORIEN 507 13.3.1 PERSONENDATEN
507 13.3.2 ORGANISATION 507 13.3.3 VERGUETUNGSMANAGEMENT/KOSTEN + BUDGET
509 13.3.4 PERSONALBESCHAFFUNG 510 13.3.5 WORKFLOW-EINGANG 511 13.3.6
SPEZIALGEBIETE 512 13.4 ANPASSUNG DES EIGENEN MANAGER S DESKTOP 513 13.5
MANAGER SELF-SERVICES (MSS) 515 13.6 ZUSAMMENFASSUNG 517 13.7
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 13 517 14.1 ONLINE-HILFEN 519 14.1.1 SAP HELP
PORTAL 520 14.1.2 SAP SERVICE MARKETPLACE 523 14.2 HILFEFUNKTIONEN DES
SYSTEMS 524 14.2.1 DOKUMENTATION IM SAP EASY-ACCESS-MENUE 524 14.2.2
CUSTOMIZING-DOKUMENTATION 525 14.2.3 F1-HILFE 526 14.3 ZUSAMMENFASSUNG
527 14.4 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 14 527 15.1 VORAUSSETZUNGEN UND
KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN VON ANWENDERSCHULUNGEN 529 15.1.1
PROZESSORIENTIERUNG 530 15 ANWENDERSCHULUNGEN FUER SAP ERP HCM * 529
INDEX 557 INHALT 15.1.2 INHOUSE-SCHULUNG VS. EXTERNER SCHULUNGSORT 531
15.1.3 BETRACHTUNGEN VON ROLLEN DER SCHULUNGSLEITER 533 15.2
FALLBEISPIEL: SCHULUNG ZUR EINARBEITUNG IM ANGEPASSTEN SYSTEM 534 15.2.1
AUSGANGSSITUATION 534 15.2.2 VORBEREITUNG UND ORGANISATION 535 15.2.3
METHODISCHER ABLAUF 535 15.2.4 SCHULUNGSPLAN 538 15.2.5 NACHBEREITUNG
542 15.3 ZUSAMMENFASSUNG 543 A WICHTIGE TRANSAKTIONSCODES 547 B
ERLAEUTERUNGEN ZU PROZESSMODELLEN 549 C WEITERE QUELLEN 553 D DIE AUTOREN
555
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