Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen: [1] Strategien zur Schüleraktivierung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH
2007
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 177 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3879643067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035438953 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200528 | ||
007 | t | ||
008 | 090417s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3879643067 |9 3-87964-306-7 | ||
035 | |a (OCoLC)254234626 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035438953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brüning, Ludger |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)142473405 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |n [1] |p Strategien zur Schüleraktivierung |c Ludger Brüning ; Tobias Saum |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Essen |b Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH |c 2007 | |
300 | |a 177 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Frontalunterricht - Kooperatives Lernen | |
700 | 1 | |a Saum, Tobias |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)142473499 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035435894 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bayreuth |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017359231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017359231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138884707123200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
1. Das Grundprinzip des Kooperativen Lernens
1.1 Die Mitarbeit aller Schüler fördern
1.2 Kooperatives Lernen braucht Einzelarbeit!
1.3 Dem Dreischritt eine Struktur geben
1.4 Ermutigung für den Alltag
2. In der Gruppe gemeinsam arbeiten
2.1 Die Austauschphase
2.2 Aufgaben verteilen -
Numbered Heads
2.3 Grundlegende Austauschmöglichkeiten
2.4 Worauf sollten Sie zu Beginn achten?
2.5 Austausch durch Interviews
2.6 Variieren Sie die Austauschstrukturen
11
12
16
25
27
29
зо
30
32
36
38
42
3. Die Präsentationsphase
(Share)
3.1 Einführung
3.2 Präsentieren mit grafischen Strukturierungen
3.3 Die Verbindung des Präsentationsvortrages mit kooperativen Lernphasen
3.4 Präsentation durch einen Galeriegang
3.5 Präsentation durch das Verfahren „Einer bleibt, die anderen gehen
3.6 Präsentation und Lehrerzusammenfassung
4. Die Partnerarbeit gestalten
4.1
Ko-
Konstruktion als Herausforderung
4.2 Neun Strategien für effektive Partnerarbeit
4.3 Komplexe Strategien der Partnerarbeit
5. Die Verbindung von frontalen Lernsituationen
mit dem Kooperativen Lernen
5.1 Lehrervortrag und Kooperatives Lernen
5.2 Emotionen und Lehrervortrag
6. Kooperative Lernarrangements
6.1 Die Gruppenanalyse
6.2 Reziprokes Lesen - Lesekompetenzförderung durch Kooperatives Lernen
6.3 Erst die Teile ergeben das Ganze: Das Gruppenpuzzle (Jigsaw)
44
45
45
46
48
51
53
59
60
62
68
82
83
88
93
94
102
111
7. Die Vorbereitung des Kooperativen Lernens: Die Bildung von Teams 119
7.1 Die Zusammensetzung der Gruppe 120
7.2 Aktivitäten, die den Teamgeist fördern („Teambuilder )
und die die Schülerinnen und Schüler beleben („Energizer ) 126
8. Wie Kooperatives Lernen gelingt 132
8.1 Basisbedingungen des Kooperativen Lernens 133
8.2 Soziale Kompetenzen anbahnen und einüben 134
8.3 Arbeit in Kleingruppen 141
8.4 Positive wechselseitige Abhängigkeit 144
8.5 Persönliche Verantwortung für das Lernergebnis 150
8.6 Reflexion des Gruppen- und Arbeitsprozesses 151
9. Kooperatives Lernen in der Dramaturgie des Unterrichts 154
9.1 Die Integration der Strategien des Kooperativen Lernens in den Lernprozess 155
9.2 Die Phasen eines erfolgreichen Lernprozesses 157
9.3 Variieren Sie, experimentieren Sie! 167
10. Wann kann man welche Strategie im Unterricht einsetzen? 168
11. Literaturverzeichnis 170
12. Anhang 174
12.1 Index 174
12.2 Verzeichnis der Exkurse 176
12.3 Verzeichnis der Methoden-Übersichten und Vorlagen 176
12.4 Lösungsvorschläge zu den Übungen 177
|
any_adam_object | 1 |
author | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- |
author_GND | (DE-588)142473405 (DE-588)142473499 |
author_facet | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brüning, Ludger 1967- |
author_variant | l b lb t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035438953 |
classification_rvk | DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)254234626 (DE-599)BVBBV035438953 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01400nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035438953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090417s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879643067</subfield><subfield code="9">3-87964-306-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254234626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035438953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüning, Ludger</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142473405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">Strategien zur Schüleraktivierung</subfield><subfield code="c">Ludger Brüning ; Tobias Saum</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">177 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frontalunterricht - Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saum, Tobias</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142473499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035435894</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bayreuth</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017359231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017359231</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035438953 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3879643067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017359231 |
oclc_num | 254234626 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-M347 DE-20 DE-703 |
physical | 177 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH |
record_format | marc |
spelling | Brüning, Ludger 1967- Verfasser (DE-588)142473405 aut Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen [1] Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum 3., überarb. Aufl. Essen Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH 2007 177 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frontalunterricht - Kooperatives Lernen Saum, Tobias 1969- Verfasser (DE-588)142473499 aut (DE-604)BV035435894 1 Digitalisierung UB Bayreuth application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017359231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen Frontalunterricht - Kooperatives Lernen |
title | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_auth | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_exact_search | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_full | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen [1] Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum |
title_fullStr | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen [1] Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum |
title_full_unstemmed | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen [1] Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum |
title_short | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_sort | erfolgreich unterrichten durch kooperatives lernen strategien zur schuleraktivierung |
topic | Frontalunterricht - Kooperatives Lernen |
topic_facet | Frontalunterricht - Kooperatives Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017359231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035435894 |
work_keys_str_mv | AT bruningludger erfolgreichunterrichtendurchkooperativeslernen1 AT saumtobias erfolgreichunterrichtendurchkooperativeslernen1 |