Kundenverhalten bei Nichtverfügbarkeit von Artikeln im Einzelhandel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Marketing
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 235 S. graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV SYMBOLVERZEICHNIS XVI 1
EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 1 1. 1 NICHTVERFLIGBARKEIT VON ARTIKELN
ALS AKTUELLER PROBLEMBEREICH IM HANDELS- UND KONSUMGUETERSEKTOR 1 1.2 DIE
ROLLE DES SORTIMENTS AUS DEM BLICKWINKEL VON ANBIETERN UND NACHFRAGERN 5
1.3 ZUR RELEVANZ DER ARBEIT 8 1.4 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 11 2
BEGRIFFLICHE KONKRETISIERUNG, EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGS- GEBIETES 15 2.1 ZUM BEGRIFF DER NICHTVERFUEGBARKEIT VON
ARTIKELN 15 2.1.1 ZUR BISHERIGEN DIFFERENZIERUNG EINER
NICHTVERFUEGBARKEIT AUS ANBIETER- UND NACHFRAGERSICHT 15 2.1.2
NICHTVERFUEGBARKEIT AUS THEORETISCH-SOZIALPSYCHOLOGISCHER SICHT 18 2.1.3
NICHTVERFUEGBARKEIT AUS PRAGMATISCH-KONSUMENTENORIENTIERTER SICHT 20
2.1.4 ZUR ZEITLICHEN DIFFERENZIERUNG EINER NICHTVERFUEGBARKEIT 21 2.1.5
SYNTHESE DER ERKENNTNISSE 23 2.2 EINORDNUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES IN
EINE UEBERGEORDNETE MANAGEMENT- KONZEPTION 24 2.2.1 EFFICIENT CONSUMER
RESPONSE (ECR) 25 2.2.2 OPTIMAL SHELF AVAILABILITY (OSA) 28 2.2.3
SYNTHESE DER ERKENNTNISSE 31 2.3 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES 3
1 3 EIN MODELL ZUR ERKLAERUNG DES KONSUMENTENVERHALTENS BEI
NICHTVERFUEGBARKEIT VON ARTIKELN IM EINZELHANDEL 33 3.1 EINORDNUNG DER
NICHTVERFUEGBARKEIT IN DEN KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS 33 3.1.1 WAHRNEHMUNG
EINER NICHTVERFUEGBARKEIT AUS NACHFRAGERSICHT 35 3.1. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993369731 DIGITALISIERT DURCH 3.2
OEKONOMISCHE UND VERHALTENSTHEORETISCHE BEITRAEGE ZUR ERKLAERUNG DES
AUFTRETENS EINER SPEZIFISCHEN SOFORTIGEN KUNDENREAKTION 40 3.2.1
KOSTENTHEORETISCHER ERKLAERUNGSANSATZ 40 3.2.2 REAKTANZTHEORIE BREHMS 43
3.2.3 THEORIE DES OPTIMALEN STIMULATIONSNIVEAUS 47 3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
DER THEORETISCHEN KONZEPTIONEN 50 3.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
AUSPRAEGUNG EINER SOFORTIGEN KUNDENREAKTION 51 3.3.1 ANSATZPUNKTE ZUR
KATEGORISIERUNG VON EINFLUSSFAKTOREN 53 3.3.2 IDENTIFIZIERTE
EINFLUSSFAKTOREN UND IHRE WIRKUNG AUF DAS KONSUMENTENVERHALTEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG BISHERIGER EMPIRISCHER BEFUNDE 55 3.3.2.1 UEBERSICHT ZUM
BISHERIGEN FORSCHUNGSSTAND 55 3.3.2.2 PRODUKTBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN
61 3.3.2.2.1 MARKENLOYALITAET 61 3.3.2.2.2 INVOLVEMENT 63 3.3.2.2.3
KAUFHAEUFIGKEIT 66 3.3.2.2.4 VERFUEGBARKEIT VON SUBSTITUTSPRODUKTEN 67
3.3.2.3 GESCHAEFTSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 69 3.3.2.3.1
GESCHAEFTSLOYALITAET 69 3.3.2.3.2 VERFUEGBARKEIT ALTERNATIVER GESCHAEFTE 71
3.3.2.4 KONSUMENTENBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 72 3.3.2.4.1 PREIS-UND
QUALITAETSBEWUSSTSEIN 72 3.3.2.4.2 EINSTELLUNG ZUM EINKAUFEN 75 3.3.2.4.3
EXPLORATIONSNEIGUNGEN 76 3.3.2.4.4 MOBILITAET, EINKAUFSHAEUFIGKEIT UND
SOZIODEMOGRAPHIKA 78 3.3.2.5 SITUATIONSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 80
3.3.2.5.1 KAUFDRINGLICHKEIT 80 3.3.2.5.2 BENOETIGTE MENGE 81 3.3.2.5.3
ZEITDRUCK 82 3.3.2.5.4 EINKAUFSZEITPUNKT 83 3.3.2.5.5 SPONTANKAUF 83
3.3.3 SYNOPSIS 84 3.3.3. 4 OPERATIONALISIERUNGEN UND METHODISCHE
VORGEHENSWEISE IN DER EMPIRISCHEN STUDIE 92 4.1 OPERATIONALISIERUNG DER
MODELLVARIABLEN 92 4.1.1 MESSUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLE 92 4.1.2
MESSUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 93 4.1.2.1 GRUNDLEGENDE METHODISCHE
ASPEKTE 93 4.1.2.2 MESSUNG DER PRODUKTBEZOGENEN EINFLUSSFAKTOREN 95
4.1.2.2.1 MESSUNG DER MARKENLOYALITAET 95 4.1.2.2.2 MESSUNG DES
INVOLVEMENTS 96 4.1.2.2.3 MESSUNG DER KAUFHAEUFIGKEIT 97 4.1.2.2.4
MESSUNG DER VERFUEGBARKEIT VON SUBSTITUTSPRODUKTEN 97 4.1.2.2.5 MESSUNG
DER EXPLORATIONSNEIGUNGEN 98 4.1.2.3 MESSUNG DER GESCHAEFTSBEZOGENEN
EINFLUSSFAKTOREN 99 4.1.2.3.1 MESSUNG DER GESCHAEFTSLOYALITAET 99
4.1.2.3.2 MESSUNG DER VERFUEGBARKEIT ALTERNATIVER GESCHAEFTE 100 4.1.2.4
MESSUNG DER KONSUMENTENBEZOGENEN EINFLUSSFAKTOREN 101 4.1.2.4.1 MESSUNG
DES PREIS-UND QUALITAETSBEWUSSTSEINS 101 4.1.2.4.2 MESSUNG DER
EINSTELLUNG ZUM EINKAUFEN 101 4.1.2.4.3 MESSUNG DER VARIABLEN MOBILITAET,
EINKAUFSHAEUFIGKEIT UND DER SOZIO- DEMOGRAPHIKA 102 4.1.2.5 MESSUNG DER
SITUATIONSBEZOGENEN EINFLUSSFAKTOREN 102 4.1.2.5.1 MESSUNG DER
KAUFDRINGLICHKEIT 102 4.1.2.5.2 MESSUNG DER BENOETIGTEN MENGE 102
4.1.2.5.3 MESSUNG DES ZEITDRUCKS 102 4.1.2.5.4 MESSUNG DES
EINKAUFSZEITPUNKTES 103 4.1.2.5.5 MESSUNG DES SPONTANKAUFS 103 4.2 DAS
ERHEBUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN STUDIE 103 4.2.1 WAHL DER
ERHEBUNGSMETHODE 103 4.2.2 WAHL DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE 105 4.2. 4.3.3
UEBERLEGUNGEN ZUR PRUEFUNG DER POSTULIERTEN MODELLZUSAMMENHAENGE 111
4.3.3.1 METHODISCHE ALTERNATIVEN BEI DER ANALYSE DES
KUNDENREAKTIONSMODELLS 112 4.3.3.2 METHODISCHE GRUNDLAGEN UND
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DER MULTI- NOMIALEN LOGISTISCHEN REGRESSION
113 4.3.3.3 ZUR GUETEPRUEFUNG DES GESAMTMODELLS 116 4.3.3.4 ZUR
GUETEPRUEFUNG UND INTERPRETATION DER REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN 120 5 EINE
NEUE EMPIRISCHE STUDIE 123 5.1 DATENERHEBUNG UND DATENPRUEFUNG 123 5.1.1
ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 123 5.1.2 DATENBASIS 124 5.2 BILDUNG UND
OPTIMIERUNG DER MODELLKONSTRUKTE 125 5.2.1 MESSUNG DER MARKENLOYALITAET
126 5.2.2 MESSUNG DES INVOLVEMENTS 126 5.2.3 MESSUNG DER
GESCHAEFTSLOYALITAET 127 5.2.4 MESSUNG DER EXPLORATIONSNEIGUNGEN 128 5.2.5
KONFIRMATORISCHE KONSTRUKTPRUEFUNG UND ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUR
KONSTRUKTBILDUNG 128 5.3 ERGEBNISSE DER STUDIE 130 5.3.1 PRUEFUNG DER
EINFLUSSGROESSEN AUF DAS KUNDENVERHALTEN BEI EINER HYPOTHETISCHEN
NICHTVERFUEGBARKEIT 130 5.3.1.1 DESKRIPTIVE DATENANALYSE 130 5.3.1.2
UEBERPRUEFUNG DER MODELLGUETE 131 5.3.1.3 ERGEBNISSE DER MODELLSCHAETZUNGEN
136 5.3.1.3.1 DAS GESAMTMODELL 136 5.3.1.3.2 PRODUKTKATEGORIE
OBST/GEMUESE/SALAT 146 5.3.1.3.3 PRODUKTKATEGORIE MILCH 147 5.3.1.3.4
PRODUKTKATEGORIE JOGHURT 149 5.3.1.3.5 PRODUKTKATEGORIE KOERPERPFLEGE 151
5.3.1.3.6 PRODUKTKATEGORIE WASCHMITTEL 153 5.3.1.3.7 PRODUKTKATEGORIE
HAUSHALTSPAPIER 154 5.3.1.3.8 PRODUKTKATEGORIE SCHREIB-UND SPIELWAREN
156 5.3.1. 5.3.2.1 DESKRIPTIVE DATENANALYSE 160 5.3.2.2 UEBERPRUEFUNG DER
MODELLGUETE 162 5.3.2.3 ERGEBNISSE DER MODELLSCHAETZUNG 163 5.3.3
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 165 5.3.3.1
GEGENUEBERSTELLUNG DER RESULTATE AUS DEM HYPOTHETISCHEN UND REALEN
MODELLANSATZ 166 5.3.3.2 EINORDNUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE IN DEN
BISHERIGEN FORSCHUNGSSTAND 169 5.3.3.3 ABSCHLIESSENDE
ERGEBNISINTERPRETATION UND -DISKUSSION 175 5.4 INTEGRATION VON
KUNDENREAKTIONSANALYSEN IM RAHMEN DES OSA-MANAGEMENTS 181 5.4.1
AUSGESTALTUNG DES OSA-PLANUNGSPROZESSES 182 5.4.2 BEISPIELHAFTE
DURCHFUEHRUNG EINES OSA-PROJEKTS 183 6 FAZIT 190 6.1 ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG DER UNTERSUCHUNG 190 6.2 RESTRIKTIONEN DER UNTERSUCHUNG 193
6.3 ANSATZPUNKTE FUER DIE WEITERE FORSCHUNG 194 ANHANG A 197 ANHANG B 198
LITERATURVERZEICHNIS 203 XIII |
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