Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht: methodisch-didaktische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1977 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783631588765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035438234 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091022 | ||
007 | t | ||
008 | 090417s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N14,0418 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993155308 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631588765 |c kart. : EUR 56.50 |9 978-3-631-58876-5 | ||
035 | |a (OCoLC)319435158 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993155308 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3066 | |
082 | 0 | |a 418.00285 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 817 |0 (DE-625)27905: |2 rvk | ||
084 | |a ES 822 |0 (DE-625)27906: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baier, Stefan |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)137856318 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht |b methodisch-didaktische Grundlagen |c Stefan Baier |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a 323 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur |v 1977 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht - Neue Medien | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a German language |v Programmed instruction | |
650 | 4 | |a German language |x Computer-assisted instruction for foreign speakers | |
650 | 4 | |a German language |x Foreign elements |x English | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1977 |w (DE-604)BV000006561 |9 1977 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017358523&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017358523 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138883670081536 |
---|---|
adam_text | Titel: Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht
Autor: Baier, Stefan
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Überblick über die Ausgangslage 14
1.1.1 Technische Entwicklung des Computers 14
1.1.2 Historische Entwicklung des Lernens mit dem Computer 15
1.1.3 Die lernpsychologischen Grundlagen des Lernens mit digita¬
len Medien 19
1.1.4 Begrifflichkeiten 20
1.1.5 Kategorisierungen 22
1.1.6 Fazit 27
1.1.7 Didaktische Konzepte 27
1.1.8 Fazit 31
1.2 Thema dieser Arbeit 32
1.3 Fragestellungen und Aufbau der Arbeit 32
2 Lernpsychologische Grundlagen 35
2.1 Warum lernt der Mensch? 35
2.2 Neurowissenschaften 36
2.3 Das Gehirn 39
2.3.1 Aufbau des Gehirns 39
2.3.2 Der Aufbau der Nervenzellen 41
2.3.3 Neuroplastizität 43
2.4 Informationsaufhahme und -Verarbeitung 44
2.4.1 Lernen 44
2.4.2 Informationsaufhahme 46
2.4.3 Informationsverarbeitung 49
2.5 Struktur und Funktionsweise des Gedächtnisses 54
2.5.1 Mehrspeichermodell des Gedächtnisses 55
2.5.2 Speicherung nach der Tiefe der Informationsverarbeitung 56
2.5.3 Deklaratives vs. reflexives Gedächtnis 57
2.5.4 Kritische Perioden 60
2.6 Faktoren, die das Lernen beeinflussen 61
2.6.1 Aufmerksamkeit 62
2.6.2 Emotionen 64
2.6.3 Motivation 66
7
2.6.4 Lernstrategien 68
2.7 Zusammenfassung 71
3 Medientheoretische Grundlagen 73
3.1 Begriffsdefinition Unterrichtsmedien 73
3.2 Begriffsdefinition Informations- und Kommunikationsmedien 74
3.3 Interaktionsprozesse mit Informations- und Kommunikationsmedien 75
3.4 Soziale Interaktionen 76
3.4.1 Information vs. Kommunikation 76
3.4.2 Direkte vs. mediengestützte Interaktion 84
3.4.3 Synchrone vs. asynchrone Interaktion 85
3.5 Mensch-Medium-Interaktionen 86
3.5.1 Darstellung der Mensch-Medium-Interaktion 86
3.5.2 Soziale Interaktionen vs. Mensch-Medium-Interaktionen 87
3.5.3 Kritik 88
3.5.4 Lernpsychologische Konsequenzen für den Unterricht 89
3.6 Sprachliche Interaktionen 91
3.6.1 Definition Text 91
3.6.2 Definition Textsorten 95
3.6.3 Produktion von Texten 96
3.6.4 Rezeption von Texten 99
3.7 Häufig verwendete Begrifflichkeiten zur Klassifizierung von Me¬
dien 102
3.7.1 Digitale Medien vs. analoge Medien 102
3.7.2 Multimedia vs. Monomedia 105
3.7.3 Modalität und Kodalität 106
3.7.4 Neue Medien 108
3.7.5 E-Learning 109
3.8 Charakteristika von digitalen Medien 111
3.8.1 Interaktivität 112
3.8.2 Adaptivität 118
3.9 Zusammenfassung 121
4 Ausgewählte digitale Anwendungen 125
4.1 Taxonomie nach didaktischen Gesichtspunkten 125
4.2 Informationssysteme 127
4.2.1 Digitale lineare Informationssysteme 127
4.2.2 Hyperdokumente 133
4.2.3 Probleme bei der Rezeption von Hyperdokumenten 139
4.3 Übungsprogramme 142
8
4.3.1 Funktionsweise von Übungsprogrammen 143
4.3.2 Aufgabentypologie in Übungsprogrammen 144
4.3.3 Feedback 146
4.3.4 Mehrwert der Übungsprogramme 147
4.3.5 Kritik an Übungsprogrammen 148
4.3.6 Übungsprogramme im Fremdsprachenunterricht 150
4.4 Tutorielle Systeme 151
4.4.1 Einfache Tutorielle Systeme 152
4.4.2 Intelligente Tutorielle Systeme 153
4.4.3 Mehrwert von Tutoriellen Systemen 154
4.4.4 Kritik an Tutoriellen Systemen 155
4.4.5 Tutorielle Systeme im Fremdsprachenunterricht 156
4.5 Simulationen 156
4.5.1 Definition Simulationen 157
4.5.2 Ablauf einer Simulation 158
4.5.3 Formen von Simulationen 158
4.5.4 Mehrwert der Simulationen 162
4.5.5 Kritik an Simulationen 162
4.5.6 Simulationen im Fremdsprachenunterricht 163
4.6 Digitale Werkzeuge 163
4.6.1 Autorenprogramme 164
4.6.2 Suchmaschinen 164
4.6.3 HTML-Editoren 164
4.6.4 Textverarbeitungsprogramme 165
4.7 Digitale Anwendungen zur Kommunikation 167
4.8 Anwendungen zur synchronen Kommunikation 168
4.8.1 Chat 168
4.8.2 Internettelefonie (voice over internet protocol/Audiokonfe-
renz) 177
4.8.3 Videokonferenz ___ 178
4.9 Asynchrone Kommunikation mit digitalen Medien 179
4.9.1 Das Fonim 179
4.9.2 E-Mails 183
4.9.3 Die Mailingliste 187
4.9.4 Das Weblog 188
4.9.5 Wikiwebs 190
4.10 Zusammenfassung __ 193
5 Didaktische Überlegungen zum Unterricht mit digitalen Medien 195
5.1 Organisationsformen von Lernprozessen mit digitalen Medien 195
9
5.1.1 Modell des E-Learning nach Döring Fellenberg 195
5.1.2 Kritik des Modells 196
5.1.3 Grundformen des Lernens 197
5.2 Unterrichtsformen mit digitalen Medien 201
5.2.1 Durch digitale Medien gestützter Präsenzunterricht 202
5.2.2 Vollvirtueller Unterricht 203
5.2.3 Teilvirtueller Unterricht 206
5.3 Auswahl des Medienangebots 210
5.3.1 Der alleinige Einsatz digitaler Medien 210
5.3.2 Der analog-digitale Medienverbund 212
5.4 Dimensionen der digitalen Medien 214
5.4.1 Pädagogische Dimension 217
5.4.2 Technologische Dimension 218
5.4.3 Ökonomische Dimension 219
5.4.4 Die Rahmenbedingungen des Einsatzes digitaler Medien 221
5.5 Einordnung der digitalen Medien in ein allgemeindidaktisches Mo¬
dell ; 222
5.5.1 Das Modell der Berliner Didaktik 223
5.5.2 Kritik an der Berliner Didaktik 228
5.5.3 Modifikation der Berliner Didaktik 228
5.5.4 Der Kompetenzbegriff 228
5.6 Zusammenfassung 232
6 Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht 235
6.1 Zum Beispiel: Das Internet 235
6.2 Begriffsbestimmung Ziele 237
6.3 Globalziel selbst gesteuertes Lernen 238
6.3.1 Selbst gesteuertes Lernen mit dem Internet 239
6.3.2 Anforderungen an den Lerner 240
6.3.3 Anforderungen an den Lehrer 241
6.4 Medienpädagogische und mediendidaktische Ziele 241
6.4.1 Medienpädagogik 242
6.4.2 Mediendidaktik 243
6.4.3 Computer literacy 243
6.4.4 Medienkompetenzen 245
6.4.5 Medienkompetenzen im Modell der Berliner Didaktik 251
6.5 Entwicklung der Interkulturellen Kompetenzen 254
6.5.1 Definition Interkulturelle Kompetenzen 255
6.5.2 Interkulturelle Kompetenzen und Internet 259
6.6 Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen ___ 259
10
6.6.1 Intentionen 260
6.6.2 Inhalte 261
6.7 Methodik 262
6.7.1 Sozialformen 262
6.7.2 Methoden 266
6.7.3 Artikulation einer Unterrichtseinheit 267
6.7.4 Unterrichtsprinzipien 274
6.7.5 WebQuests 281
6.8 Zusammenfassung 287
7 Zusammenfassung und Perspektiven 291
7.1 Lernpsychologische Grundlagen 291
7.2 Einordnung der digitalen Medien in ein allgemeindidaktisches Mo¬
dell 292
7.3 Spezifika der digitalen Medien 292
7.4 Ausblick 294
8 Quellenverzeichnis 297
8.1 Literatur 297
8.2 Internetquellen 310
8.3 Abbildungsverzeichnis 322
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Baier, Stefan 1967- |
author_GND | (DE-588)137856318 |
author_facet | Baier, Stefan 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Baier, Stefan 1967- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035438234 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066 |
callnumber-search | PF3066 |
callnumber-sort | PF 43066 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | DP 1960 DP 4200 ES 817 ES 822 |
ctrlnum | (OCoLC)319435158 (DE-599)DNB993155308 |
dewey-full | 418.00285 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00285 |
dewey-search | 418.00285 |
dewey-sort | 3418.00285 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02610nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035438234</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090417s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N14,0418</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993155308</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631588765</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 56.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-58876-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)319435158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993155308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 817</subfield><subfield code="0">(DE-625)27905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 822</subfield><subfield code="0">(DE-625)27906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Stefan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137856318</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">methodisch-didaktische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Stefan Baier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">1977</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht - Neue Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="v">Programmed instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction for foreign speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Foreign elements</subfield><subfield code="x">English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1977</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006561</subfield><subfield code="9">1977</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017358523&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017358523</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035438234 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631588765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017358523 |
oclc_num | 319435158 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-634 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-634 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 323 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur |
spelling | Baier, Stefan 1967- Verfasser (DE-588)137856318 aut Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen Stefan Baier Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009 323 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1977 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008 Fremdsprachenunterricht - Neue Medien Deutsch Philosophie German language Programmed instruction German language Computer-assisted instruction for foreign speakers German language Foreign elements English German language Study and teaching Foreign speakers German language Study and teaching Philosophy Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1977 (DE-604)BV000006561 1977 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017358523&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baier, Stefan 1967- Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen Europäische Hochschulschriften Fremdsprachenunterricht - Neue Medien Deutsch Philosophie German language Programmed instruction German language Computer-assisted instruction for foreign speakers German language Foreign elements English German language Study and teaching Foreign speakers German language Study and teaching Philosophy Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen |
title_auth | Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen |
title_exact_search | Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen |
title_full | Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen Stefan Baier |
title_fullStr | Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen Stefan Baier |
title_full_unstemmed | Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht methodisch-didaktische Grundlagen Stefan Baier |
title_short | Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | einsatz digitaler informations und kommunikationsmedien im fremdsprachenunterricht methodisch didaktische grundlagen |
title_sub | methodisch-didaktische Grundlagen |
topic | Fremdsprachenunterricht - Neue Medien Deutsch Philosophie German language Programmed instruction German language Computer-assisted instruction for foreign speakers German language Foreign elements English German language Study and teaching Foreign speakers German language Study and teaching Philosophy Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht - Neue Medien Deutsch Philosophie German language Programmed instruction German language Computer-assisted instruction for foreign speakers German language Foreign elements English German language Study and teaching Foreign speakers German language Study and teaching Philosophy Fremdsprachenunterricht Neue Medien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017358523&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006561 |
work_keys_str_mv | AT baierstefan einsatzdigitalerinformationsundkommunikationsmedienimfremdsprachenunterrichtmethodischdidaktischegrundlagen |