Organisation und Ausgestaltung der Gefangenenarbeit in Deutschland:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mönchengladbach
Forum-Verl. Godesberg
2009
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Strafvollzug, Jugendstrafrecht und zur Kriminologie
34 |
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adam_text | V INHALTSUEBERSICHT VORWORT: FRIEDER DUENKEL XV DANKSAGUNG: JOHANNES
HILLEBRAND XXII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII I. EINLEITUNG 1 1.
EINFUEHRUNG IN DEN GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1 II. DIE
GESETZLICHEN GRUNDLAGEN DER GEFANGENENARBEIT 5 2. DIE HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DER GEFANGENENARBEIT 5 2.1 VON DEN ANFANGEN DER
GEFANGENENARBEIT 5 2.2 DIE DEUTSCHEN ZUCHTHAUSGRUENDUNGEN 7 2.3
STRAFVOLLZUG UND GEFANGENENARBEIT IM 19. JAHRHUNDERT 8 2.4
GEFANGENENARBEIT ZWISCHEN DEN WELTKRIEGEN 9 2.5 DIE ENTWICKLUNG IN DER
NACHKRIEGSZEIT 10 2.6 BEHANDLUNGSVOLLZUG IN DER KRISE 12 3. RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG DER GEFANGENENARBEIT 15 3.1 DIE GRUNDLAGEN NACH DEM
STVOLLZG VON 1977 15 3.1.1 VOLLZUGLICHE ARBEITSPFLICHT NACH §411
STVOLLZG 15 3.1.2 AUSNAHMEN VON DER GESETZLICHEN ARBEITSPFLICHT 16 3.1.3
DIE ANFORDERUNGEN NACH § 37 STVOLLZG 17 3.1.4 DIE FUNKTION DER ARBEIT IM
LICHTE DES VOLLZUGSZIELS 18 3.1.4.1 VOLLZUGSZIEL DER RESOZIALISIERUNG 18
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993232434 DIGITALISIERT
DURCH VI 3.1.4.2 SCHUTZ DER ALLGEMEINHEIT 19 3.1.4.3 ALLGEMEINE
STRAFZWECKE 19 3.1.5 DIE GESTALTUNGSGRUNDSAETZE NACH § 3 STVOLLZG 20 3.2
NEUE STRAFVOLLZUGSGESETZE DER LAENDER 21 3.2.1 LAENDER MIT NEUEN
REGELUNGEN 21 3.2.2 SICHERHEIT ALS VOLLZUGSZIEL 21 3.2.3 NEUE
LANDESREGELUNGEN DER GEFANGENENARBEIT 23 3.3 INTERNATIONALE
RECHTSQUELLEN DER GEFANGENENARBEIT 24 3.3.1 DAS ILO-UEBEREINKOMMEN 24
3.3.2 DIEEMRK 25 3.3.3 DER INTERNATIONALE PAKT UEBER BUERGERLICHE UND
POLITISCHE RECHTE 25 3.3.4 DIE EUROPAEISCHEN STRAFVOLLZUGSGRUNDSAETZE 26
3.3.5 DIEUN-MINIMA 26 3.4 GEFANGENENARBEIT IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 27
3.4.1 ARBEITSPFLICHT UND RECHT AUF ARBEIT 27 3.4.2 GEFANGENENENTLOHNUNG
29 3.4.3 DIE NORMALISIERUNG DER GEFANGENENARBEIT 30 3.5 DIE ORGANISATION
DER GEFANGENENARBEIT 31 3.5.1 ARBEIT IN HAUSBETRIEBEN 32 3.5.2 ARBEIT IN
REGIE- ODER EIGENBETRIEBEN 33 3.5.3 ARBEIT FUER UNTERNEHMERBETRIEBE 34
3.5.3.1 ARBEIT AUF DEM VOLLZUGSGELAENDE 34 3.5.3.2 ARBEIT AUSSERHALB DES
VOLLZUGSGELAENDES 35 3.5.4 ARBEIT IM FREIEN BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNIS 36
3.5.5 DIE SELBSTBESCHAEFTIGUNG UND FREIBERUFLICHE TAETIGKEIT 36 3.5.6 DIE
ARBEITS-UND BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE 37 VII 4. RECHTE DER
GEFANGENENARBEITER 39 4.1 GRUNDRECHTE DER GEFANGENEN 39 4.2 KEIN RECHT
AUF ARBEIT 40 4.3 DIE ARBEITSPFLICHT 41 4.4 DIE VERGUETUNG DER ARBEIT 42
4.4.1 DIE ARBEITSENTLOHNUNG BIS ZUM 01.01.2001 42 4.4.2 DIE
ARBEITSENTLOHNUNG SEIT DEM 01.01.2001 43 4.4.1.1 MONETAERE ENTLOHNUNG 43
4.4.1.2 NICHT-MONETAERE ENTLOHNUNG 45 4.4.1.3 VERWENDUNG DER EINKUENFTE 45
4.4.3 SURROGATLEISTUNGEN 48 4.5 SOZIALVERSICHERUNG UND GEFANGENENARBEIT
49 4.5.1 KRANKEN - UND RENTENVERSICHERUNG 49 4.5.2 UNFALLVERSICHERUNG 49
4.5.3 ARBEITSLOSENVERSICHERUNG 50 4.6 DIE ARBEITSZEIT 51 4.7
FREISTELLUNG UND ARBEITSURLAUB 51 4.8 RICHTERLICHE KONTROLLE UND
RECHTSSCHUTZ 52 4.9 ANWENDBARKEIT DES ARBEITSRECHTS 53 III.
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER ARBEIT 54 5. GEFANGENARBEIT ALS
RESOZIALISIERUNGSFAKTOR 54 5.1 DEFINITION DER RESOZIALISIERUNG 54 5.2
DIE BEDEUTUNG DER ARBEIT IN DER GESELLSCHAFT 56 5.3 DIE BEDEUTUNG DER
ARBEIT ALS RESOZIALISIERUNGSFAKTOR 57 5.3.1 RESOZIALISIERENDE FAKTOREN
DER ARBEIT 58 5.3.2 RESOZIALISIERENDE FAKTOREN DER AUS- UND
WEITERBILDUNG 59 6.1 ARBEITSPLATZMODELLE FILR HAFTENTLASSENE 86 VIII
5.3.3 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ARBEITSLOSIGKEIT UND KRIMINALITAET 61
5.3.4 ERZIEHUNG ZUR ARBEIT ALS GRUNDLAGE DER RESOZIALISIERUNG 62 5-4 DIE
ARBEITSLOSIGKEIT DER GEFANGENEN 64 5.4.1 DIE ARBEITSLOSIGKEIT DER
GEFANGENEN VOR DER HAFT 64 5.4.2 DIE ARBEITSLOSIGKEIT DER GEFANGENEN
WAEHREND DER HAFT 65 5.4.3 DIE ARBEITSLOSIGKEIT DER GEFANGENEN NACH DER
HAFT 65 5.5 RUECKFALL NACH STRAFVOLLZUG 66 5.6 KRITIK AM
RESOZIALISIERUNGSMODELL 68 5.6.1 DIE *NOTHING-WORKS THESE 68 5.6.2
ALTERNATIVEN ZUR RESOZIALISIERUNG 70 5.7 GRENZEN DER RESOZIALISIERUNG
DURCH ARBEIT 70 5.7.1 DIE ORIGINAERE GEFAENGNISKULTUR 71 5.7.2 PROBLEM DER
SUBKULTUR 72 5.7.3 GRENZEN DER SOZIALISIERBARKEIT 73 5.7.4 DIE NEGATIVE
EINSTELLUNG ZUR ARBEIT 75 5.7.5 INDIVIDUELLE REINTEGRATIONSPROBLEME 77
5.7.6 DIE SPEZIELLE HAEFTLINGSPOPULATION 77 5.7.7 DER MANGEL AN
QUALIFIKATION 80 5.7.8 UMGANG MIT GELD UND UEBERSCHULDUNG 81 5.7.9 DIE
AUSRICHTUNG AUF SICHERHEIT UND ORDNUNG 82 5.7.10 MANGELNDE
INTEGRATIONSBEREITSCHAFT IN DER BEVOELKERUNG 83 5.7.11 OEKONOMISCHE
GRENZEN 85 6. THEORETISCHE ANSAETZE ZUR REFORM DER GEFANGENENARBEIT 86
6.3.8 ZWISCHENERGEBNIS 109 IX 6.1.1 DAS MODELL NACH BECHTHOLD 86 6.1.2
DAS MODELL NACH HAGEMANN 87 6.1.3 STELLUNGNAHME 88 6.2 NEUE FORMEN DER
GEFANGENENARBEIT 89 6.2.1 ZEITARBEIT ALS STUFE DER REINTEGRATION 89
6.2.1.1 FLEXIBILISIERUNG DER ARBEIT 89 6.2.1.2 DIE ZEITARBEIT ALS NEUE
FORM VON ARBEIT 90 6.2.1.3 ZEITARBEIT ALS CHANCE 91 6.2.2 ARBEIT UND
AUSBILDUNG AM COMPUTER 92 6.2.3 NEUE FORMEN DER GEFANGENENARBEIT IM
FREIGANG 93 6.2.3.1 AUSWEITUNG VON OFFENEM VOLLZUGS UND FREIGANG 93
6.2.3.2 ELEKTRONISCH UEBERWACHTER FREIGANG 96 6.2.4 BETRIEBLICHE
ARBEITSMASSNAHMEN 98 6.2.4.1 MISCHUNG DER BETRIEBE MIT ZIVILEN
MITARBEITERN 98 6.2.4.2 FORCIERUNG DES DIENSTLEISTUNGSSEKTORS 99 6.2.4.3
JOB-ROTATION 100 6.2.4.4 JOB-SHARING 100 6.2.4.5 MODULARISIERTE
AUSBILDUNG 101 6.2.5 ZWISCHENERGEBNIS 101 6.3 SOZIALE
INTEGRATIONSMASSNAHMEN 102 6.3.1 VERNETZUNG DES VOLLZUGES MIT SOZIALEN
DIENSTEN UND WIRTSCHAFT 102 6.3.2 VOR- UND NACHBEREITENDE BETREUUNG 104
6.3.3 ENTSCHULDUNG UND SCHULUNG IM GELDUMGANG 105 6.3.4 DIE GESTALTUNG
DER ARBEITSFREIEN ZEIT 106 6.3.5 SOZIALES TRAINING 106 6.3.6
SPRACHFOERDERUNG VON MIGRANTEN 107 6.3.7 MOTIVATION DER GEFANGENEN 108
7.1.1 DIE ZIELSETZUNGEN UND UMSETZUNG 130 X 6.4 NEUE MODELLE DER
MONETAEREN ARBEITSENTLOHNUNG 110 6.4.1 VERSCHIEDENE ENTLOHNUNGSMODELLE
110 6.4.1.1 BEMESSUNGSGRUNDLAGE DER ENTLOHNUNG 111 6.4.1.2
BEMESSENSMODELLE DER ENTLOHNUNG 112 6.4.2 DIE VERWENDUNG DES
ARBEITSENTGELTS 113 6.4.2.1 DIE VERGUETUNG MITTELS NETTO ODER BRUTTOLOHN
113 6.4.2.2 STELLUNGNAHME 114 6.4.3 ERHOEHUNG DES ARBEITSENTGELTS 115
6.4.3.1 ERHOEHUNGSZWECK 115 6.4.3.2 ERHOEHUNGSVORSCHLAEGE 116 6.4.4
BETRIEBLICHE FOLGEN EINER HOEHEREN ENTLOHNUNG 118 6.4.5 ZWISCHENERGEBNIS
120 6.5 FORMEN NICHT-MONETAERE ARBEITSENTLOHNUNG 120 6.5.1 AUSBAU DER
SOZIALVERSICHERUNG 121 6.5.2 AUSBAU DER GOOD-TIME-REGELUNG 122 6.5.3
SONSTIGE NICHT-MONETAERER ARBEITSENTLOHNUNG 123 6.5.4 ZWISCHENERGEBNIS
124 6.6 NEUE RECHTE IN DER GEFANGENENARBEIT 124 6.6.1 DAS GEWAEHREN EINES
RECHTS AUF ARBEIT 124 6.6.2 ABSCHAFFUNG DER ARBEITSPFLICHT 125 6.6.2.1
KRITIK AN DER ARBEITSPFLICHT 125 6.6.2.2 MOTIVATION STATT ZWANG 127
6.6.2.3 ZWISCHENERGEBNIS 128 6.6.3 ABSCHAFFUNG DER GEFAENGNISARBEIT 128
7. PRAKTISCHE MODELLVERSUCHE DER GEFANGENENARBEIT 130 7.1 DAS HAMBURGER
MODELL 130 8.1.2 UNEFFIZIENTE ARBEITSPLATZVERGABE 146 XI 7.1.2
ERGEBNISSE 131 7.2 DAS PROJEKT *E-LIS 132 7.2.1 ZIELSETZUNG UND
UMSETZUNG 133 7.2.2 ERGEBNISSE 133 7.3 DAS VERBUNDPROJEKT *CHANCE 133
7.3.1 ZIELSETZUNG UND UMSETZUNG 134 7.3.2 ERGEBNISSE 135 7.4 DAS
TRANSNATIONALE PROJEKT *NEW CHOICES 136 7.4.1 ZIELSETZUNG UND UMSETZUNG
136 7.4.2 ERGEBNISSE 137 7.5 DAS PROJEKT *KAMRA 138 7.5.1 ZIELSETZUNG
UND UMSETZUNG 138 7.5.2 ERGEBNISSE 138 7.6 DAS BERUFSEINSTIEGSPROGRAMM
*MABIS 139 7.6.1 ZIELSETZUNG UND UMSETZUNG 139 7.6.2 ERGEBNISSE 140 7.7
DIE *BABS-UMFRAGE 141 7.7.1 ZIELSETZUNG UND UMSETZUNG 141 7.7.2
ERGEBNISSE 141 7.8 DAS PROJEKT *TELIS 142 7.8.1 ZIELSETZUNG UND
UMSETZUNG 142 7.8.2 ERGEBNISSE 143 7.9 SAECHSISCHER QUALIFIZIERUNGSPASS
143 7.10 EUROPAEISCHE INTEGRATIONSERFAHRANG 144 IV. NEUE WEGE DER
BETRIEBSFIIHRUNG 145 8. ORGANISATION UND PRODUKTIVITAET DER
GEFANGENENARBEIT 145 8.1 GEFANGENENARBEIT UND FREIE WIRTSCHAFT 145 8.1.1
DIE PRODUKTIVITAET DER ARBEITSBETRIEBE 145 BUCHFUEHRUNG 162 XII 8.1.3
FEHLENDES AUF ERTRAG GERICHTETES MANAGEMENT 147 8.1.4 ZWISCHENERGEBNIS
147 8.2 DIE LANDESBETRIEBE 148 8.2.1 AUFGABE DER LANDESBETRIEBE 148
8.2.2 LANDESBETRIEBE IN DER PRAXIS 149 8.2.2.1 DER LANDESBETRIEB IN
NIEDERSACHSEN 149 8.2.2.2 DER LANDESBETRIEB IN BADEN-WUERTTEMBERG 149
8.2.2.3 DER LANDES-EIGENBETRIEB IN BREMEN 150 8.2.2.4 DER LANDESBETRIEB
IN SCHLESWIG-HOLSTEIN 151 8.2.2.5 DER LANDESBETRIEB IN SACHSEN-ANHALT
151 8.2.3 ALTERNATIVEN ZUM LANDESBETRIEB 152 8.2.3.1 UNTERNEHMERBETRIEBE
IN BAYERN 152 8.2.3.2 NEUES STEUERUNGSMODELL IN HAMBURG 153 8.2.4
ZWISCHENERGEBNIS 153 8.3 PRIVATE-PUBLIC-PARTNERSHIP 154 8.3.1 DIE
BEDEUTUNG EXTERNER DIENSTLEISTER NACH DEM STVOLLZG 154 8.3.2 ALLGEMEINE
PRIVATISIERUNGSTENDENZEN 155 8.3.3 PRIVATISIERUNG VON ARBEITSBETRIEBEN
157 8.4 EFFIZIENZPOTENTIAL IN DER GEFANGENENARBEIT 158 8.4.1 ANWENDUNG
MODERNER PRODUKTIONSTECHNIK 158 8.4.2 MARKETING UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 159 8.4.3 KOSTENSENKUNG DURCH UMSCHICHTUNG ZUM
OFFENEN VOLLZUG 160 8.4.4 SCHAFFUNG VON ANREIZEN DURCH GEWINNBETEILIGUNG
161 8.4.5 KENNZAHLORIENTIERTE UNTERNEHMENSSTEUERUNG 161 8.4.6
KAMERALISTISCHE UND KAUFMAENNISCHE 10.4.6 HAMBURG 190 XIII 9. NEUE
VERWALTUNGSSTEUERUNG IM STRAFVOLLZUG 164 9.1 VON DER
NON-PROFIT-ORGANISATION ZUR SOZIALWIRTSCHAFTLICHEN ORGANISATION 165 9.2
NEUORGANISATION DER VERWALTUNG 166 9.3 BESTANDTEILE NEUER
VERWALTUNGSSTEUERUNG 167 9.3.1 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 167 9.3.2
LEITBILDER 168 9.3.3 CONTROLLING 168 9.3.4 KENNZIFFERN UND STANDARDS 170
9.3.5 KOSTEN-LEISTUNGS-RECHNUNG 171 9.3.6 NEUES BERICHTSWESEN 171 9.3.7
KONTRAKTMANAGEMENT 172 9.3.8 PRODUKTE - LEISTUNGEN - MASSNAHMEN 172 9.3.9
BALANCED SCORECARD 173 9.3.10 VIRTUELLER WETTBEWERB - BENCHMARKING 174
9.4 RESOZIALISIERUNG UND NEUE VERWALTUNGSSTEUERUNG 174 10.
GEFANGENENARBEIT IM LAENDERVERGLEICH 176 10.1 DIE ARBEITSLOSIGKEIT UNTER
DEN GEFANGENEN 176 10.2 DIE AUFTEILUNG DER GEFANGENEN IN DEN BETRIEBEN
181 10.3 WERTSCHOEPFUNG DER GEFANGENEN IN DEN BUNDESLAENDERN 185 10.4
LAENDERUEBERBLICK ZUR EINFUEHRUNG VON NVS 187 10.4.1 BADEN-WUERTTEMBERG 187
10.4.2 BAYERN 187 10.4.3 BERLIN 188 10.4.4 BRANDENBURG 189 10.4.5 BREMEN
189 224 XIV 10.4.7 HESSEN 190 10.4.8 MECKLENBURG-VORPOMMERN 191 10.4.9
NIEDERSACHSEN 191 10.4.10 NORDRHEIN-WESTFALEN 192 10.4.11
RHEINLAND-PFALZ 192 10.4.12 SAARLAND 193 10.4.13 SACHSEN 193 10.4.14
SACHSEN-ANHALT 194 10.4.15 SCHLESWIG-HOLSTEIN 194 10.4.16 THUERINGEN 195
V. ENDERGEBNIS 196 11. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG 196 11.1
ZUSAMMENFASSUNG 196 11.2 SCHLUSSBETRACHTUNG 205 LITERATURVERZEICHNIS 209
TABELLENVERZEICHNIS 223 ANHANG
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