Verfassung im Kraftfeld von Krieg und Frieden: von der konkurrenz- zur konkordanzdemokratischen Verfassung im Libanon
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 13 A. ANNAEHERUNG AN DAS THEMA 20 I.
VERFASSUNG UND FRIEDEN 21 1. VERFASSUNGSAUFGABE: FRIEDENSSICHERUNG 22 2.
AUFGABEN DER KONKORDANZDEMOKRATIE: STABILITAET UND FRIEDEN 23 II.
FRAGESTELLUNGEN 24 B. DER JURISTISCHE FORSCHUNGSSTAND 26 C. RELEVANZ DER
ARBEIT 27 D. THESEN 28 E. ARGUMENTATION UND AUFBAU DER ARBEIT 29 2.
KAPITEL: JURISTISCHE METHODE UND POLITOLOGISCHER ANSATZ 31 A.
BEOBACHTERPERSPEKTIVE 31 B. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 33 C.
UNTERSUCHUNGSZIEL UND METHODE 34 I. DAS ZIEL BESTIMMT DIE METHODE 34 II.
DER GEGENSTAND BESTIMMT DIE METHODE 37 III. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ERGAENZUNG 40 1. BEGRUENDUNG DER INTERVIEWS 41 2. AUSWAHL DER
INTERVIEWPARTNER 42 3. ART DER INTERVIEWS 42 4. KRITIK 42 3. KAPITEL:
GRUNDLAGEN 44 A. HETEROGENE GESELLSCHAFT 45 I. STRENGE HIERARCHIE
ZWISCHEN FAMILIEN 45 II. ETHNISCH GEMISCHTE GESELLSCHAFT 46 III.
RELIGIOES UND KONFESSIONELL GEMISCHTE GESELLSCHAFT 48 B. LANDESGESCHICHTE
49 I. GESCHICHTSKONSTRUKTION ZUR BEGRUENDUNG DES STAATES 49 1. MYTHEN
STATT EINVERNEHMEN 50 2. DER UNABHAENGIGE STAAT: KEIN ZIEL EINER
RELIGIONSGEMEINSCHAFT 51 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992395879 DIGITALISIERT DURCH 3. DER UMSTRITTENE BEGINN
LIBANESISCHER GESCHICHTE 55 4. DER LIBANON ALS RUECKZUGSGEBIET FUER
FLUECHTLINGE 58 5. KEIN AUTONOMER LIBANON VOR 1861 60 II. DER CHRISTLICHE
STAAT LIBANON 62 1. DIE KONFESSIONELLE MACHTTEILUNG SEIT DEM 19.
JAHRHUNDERT 63 2. BUERGERKRIEGE UND KRISEN SEIT DER STAATSGRUENDUNG 65 3.
REGIONALE POLITIK 66 4. WIRTSCHAFT 71 C. DAS *VERFASSUNGSSYSTEM :
URKUNDE, NATIONALPAKTE UND WAHLGESETZ 75 I. VERFASSUNGSQUALITAET DER
NATIONALPAKTE 76 II. DAS WAHLRECHT: REPRAESENTATION AUF VERSCHIEDENEN
EBENEN 77 4. KAPITEL: KONKORDANZDEMOKRATIE IM LIBANON 79 A.
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ALS SEGMENTE 79 I. IRRELEVANZ DER KATEGORIE
*ETHNIE 81 II. KEINE SUB-EINHEITEN DER GESELLSCHAFT 83 III.
KULTGEMEINSCHAFTEN 84 B. INDIZIEN DER KONKORDANZDEMOKRATIE 85 C. DIE
BEGRUENDUNGEN FUER KONKORDANZDEMOKRATIE 88 I. ANTAGONISTISCHE POSITIONEN,
ABER NICHT KONFESSIONELL 89 1. POLITISCH HETEROGENE
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN 90 2. DIE PSYCHOLOGISCHE HIERARCHIE ZWISCHEN
CHRISTEN UND MUSLIMEN 92 II. DIE (ROLLE DER) ELITEN ALS PROBLEMLOESUNG
ODER PROBLEMURSACHE 93 III. MINDERHEITENSCHUTZ ALS LEGITIMATION DER
KONKORDANZDEMOKRATIE 96 D. DIE BILANZ 98 I. DAS ERGEBNIS (1): MEHR
STABILITAET ALS DEMOKRATIE 98 1. ENTWEDER: KONKORDANZSYSTEM, ABER KEINE
DEMOKRATIETHEORIE 98 2. ODER: DEMOKRATIE AUF UNSICHERER BASIS 100 II.
DAS ERGEBNIS (2): VIELHEIT STATT EINHEIT 101 E. DAS INSTRUMENT DER
KONKORDANZDEMOKRATIE: KONSENS 103 I I. EINFLUESSE VON AUSSEN 121 1. DIE
TANZIMAT-PERIODE (1839-1876) 121 2. DIE AEGYPTISCHE BESATZUNG (1831-1841)
122 3. DER KAMPF UM DIE SEIDENSTRASSE 124 II. DIE NACHFOLGE BASHIRS II.
126 1. DIE EMANZIPATION DER MARONITISCHEN KIRCHE 128 2. DAS REGLEMENT
CHEKIB EFFENDI ALS KONFLIKTGRUND 131 III. 1858: SOZIALER AUFRUHR UND
FEUDALE VERTEIDIGUNG 134 IV. DAS REGLEMENT ORGANIQUE ALS BASIS
KONFESSIONELLER DEMOKRATIE 138 C. ZUSAMMENFASSUNG 141 6. KAPITEL:
VERFASSUNG UND STAAT (1919-1943) 143 A. HEFTIGE SPANNUNGEN IN DER
MANDATSZEIT 144 I. ERKLAERUNGSMODELL *GEGENSATZ VON BERG UND STADT 144
II. ERKLAERUNGSMODELL *GEGENSATZ VON MARONITEN UND SUNNITEN 145 B. DER
STAAT ALS ELITENZUSAMMENSCHLUSS 146 C. EXISTENZ DES STAATES ALS EIN
KONSTANTES VERFASSUNGSZIEL 150 I. DIE FORMALE VERFASSUNGSKONTINUITAET VON
1926 BIS HEUTE 153 II. DIE PROBLEMATISCHE EXEKUTIVE 154 III.
UNTERGEORDNETE LEGISLATIVE UND UNWICHTIGE JUDIKATIVE 156 IV. ABSICHERUNG
DER STAATLICHEN EINHEIT DURCH DIE VERFASSUNG 158 V. DIE
RELIGIOES-KULTURELLE FUNKTION DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN 161 VI. ART. 95
- EINTRITTSTOR FUER KONFESSIONELLE ERWAEGUNGEN 162 D. REPRAESENTATION DER
GEMEINSCHAFTEN ALS ZIEL DES NATIONALPAKTES 164 I. EIN ERNEUTER
ELITENZUSAMMENSCHLUSS 165 II. NATIONALPAKT UND KONKORDANZDEMOKRATIE 166
1. BESETZUNG DER SPITZENAEMTER 167 2. DIE BEDEUTUNG DES NATIONALPAKTES
169 7 3. DER MINISTERPRAESIDENT: KEIN GEGENSPIELER DES STAATSPRAESIDENTEN
181 II. DIE VERFASSUNG VON 1927 182 1. DOMINANZ DES STAATSPRAESIDENTEN
UEBER DAS PARLAMENT 182 2. LEICHTE AUFWERTUNG DES EXEKUTIVEN
KONTROLLORGANS 185 III. VERFASSUNGSAENDERUNGEN NACH 1927 UND VOR 1990 187
IV. VORKRIEGSVERFASSUNG OHNE KONKORDANZDEMOKRATIE 188 C. DIE SITUATION
DES VORKRIEGSLIBANON: DIE LITERATUR ZU DEN KRIEGSGRUENDEN 189 I.
VIELFAELTIGE INTERNE, ABER AUCH EXTERNE KRIEGSGRUENDE 189 1. DIE
PALAESTINENSER ALS EXTERNE KRAFT AUF LIBANESISCHEM TERRITORIUM 190 2.
EXTERNE FAKTOREN 191 3. INTERNE URSACHEN 192 II. EIN ELITENPROBLEM UND
EINES DER *MASSEN 194 1. DAS SOZIOOEKONOMISCHE MASSENPROBLEM 194 2.
UNGLEICHES POLITISCHES GEHOER IM KLIENTELSYSTEM 198 3. IDEOLOGIEN ALS
UNTERSTUETZENDE BEDINGUNG 201 4. DIE GESTOERTE MACHTBALANCE ALS
ELITENPROBLEM 202 A) STAENDIGE KRITIK AN DER QUOTE 202 B) VOM
PRAESIDENTENKULT GEPRAEGTE VERFASSUNGSPRAXIS 204 5. FRANGIES
PRAESIDENTSCHAFT (1970-1976) 209 6. UNTERGEORDNETE BEDEUTUNG DER
VERFASSUNG FUER DEN BUERGERKRIEG 210 D. IM KRIEG 212 I. DIE
AUSEINANDERSETZUNG UM STAATS- UND MINISTERPRAESIDENT 213 II.
KONFESSIONALISIERUNG DER GEWALT 215 1. GEWALTMOTOR, KEIN
BUERGERKRIEGSGRUND 216 2. KRIEG DER MILIZEN GEGEN DIE BUERGER DES LIBANON
216 8. KAPITEL: VERFASSUNG UND FRIEDEN 219 A. DIE BUERGERKRIEGSBEENDENDE
VEREINBARUNG VON TAIF 219 I. STARKE INTERNATIONALE BETEILIGUNG 220 II.
DIE GRUENDE FUER DEN ERFOLG VON TAIF D) DER STAATSPRAESIDENT: MEHR ALS NUR
REPRAESENTATIVE FUNKTIONEN 245 V. KONSENS UND KONKORDANZ IN DER AKTUELLEN
VERFASSUNG 249 1. DIE KONKORDANZ DER EXEKUTIVEN ORGANE 250 A)
ZUSAMMENARBEIT MOEGLICH 250 B) PARTIZIPATION NOETIG 252 C) ENTSCHEIDUNG IN
ETAPPEN 253 2. DER KONSENS IN DER VERFASSUNG VON 1990 256 VI. VON DER
STAATLICHEN EINHEIT ZUR KONFESSIONELLEN VIELHEIT 258 VII.
FRIEDENSFOERDERNDE WIRKUNG DER VERFASSUNGSAENDERUNGEN 260 1. BEHEBUNG DES
KRIEGSGRUNDS *GESTOERTE MACHTBALANCE 260 A) UMSETZUNG DER KRITIK AN DER
VORKRIEGSVERFASSUNG 261 B) KONKORDANZDEMOKRATISCHES PATT: KEINER IST
ZUFRIEDEN 262 C) DER SIEGER FORDERT AENDERUNGEN 263 D) VERLIERER
INTEGRIEREN SICH 264 2. WEITERBESTEHENDE KRIEGSGRUENDE 266 3. FAZIT 267
9. SCHLUSS UND AUSBLICK 268 A. DER LIBANON DER ZWEITEN REPUBLIK 268 I.
REALE ZUNAHME DES KONFESSIONALISMUS 268 II. RUECKGANG DEMOKRATISCHER
TEILNAHME 272 III. DIE SICHERHEITSAPPARATE 273 IV. VERGESSEN UND GELD:
DAS PROJEKT HARIRI 274 V. DIE ROLLE DER MILIZEN 275 VI. ELITENKONFLIKT
276 VII. BEWERTUNG DER VEREINBARUNG VON DOHA 281 B. VERFASSUNG IM
KRAFTFELD VON KRIEG UND FRIEDEN 282 I. KEIN ENDE DER GEWALT DURCH TAIF
282 II. FRIEDEN IST ZUERST REGIONAL, DANN LOKAL 283 1. DIE LETZTE PHASE
DES LIBANONKRIEGES 283 2. REGIONALE SICHERHEIT VERSUS NEOLIBERALER
HANDEL 284 III 3. REALITAET: MULTIKONFESSIONELLE DICHOTOMIE 295 4.
MACHTVERTEILUNG AN SICH PROBLEMATISCH 296 A) KEIN DAUERHAFTER FRIEDE
DURCH KONKORDANZDEMOKRATIE 296 B) KONTINUITAET VON VIELHEIT STATT EINHEIT
297 ANHANG I: INTERVIEWLEITFADEN 298 ANHANG II: INTERVIEWPARTNER 304
ANHANG III: KABINETT DER REGIERUNG FUAD SINIORA VOM 11. JULI 2008 306
ANHANG IV: GEOGRAPHISCHE VERTEILUNG DER KONFESSIONSGEMEINSCHAFTEN 307
ANHANG V: FOTODOKUMENTION ZUR KRISE 2005-2008 308 GLOSSAR 315
LITERATURVERZEICHNIS 325 INDEX 334 12
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