Integration in der Sek. I und II: wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 269 - 272 |
Beschreibung: | 272 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783407254856 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035432557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090923 | ||
007 | t | ||
008 | 090414s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N06,0637 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A08,0757 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992141516 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254856 |c kart. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.) |9 978-3-407-25485-6 | ||
024 | 3 | |a 9783407254856 | |
028 | 5 | 2 | |a 25485 |
035 | |a (OCoLC)304402091 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992141516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.90473 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1807 |0 (DE-625)19803:768 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1427 |0 (DE-625)19989:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Integration in der Sek. I und II |b wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt |c Marianne Wilhelm |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 272 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 269 - 272 | ||
650 | 4 | |a Fachunterricht - Integrativer Unterricht - Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wilhelm, Marianne |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227513&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017352923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017352923 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092193524776960 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit1 . 9
1. Einleitung: »Alle sind gleich, alle sind verschieden!« . 11
2. Wie geht es weiter? Integration und Inklusion nach der Grundschule. 15
2.1 Erschwerende Bedingungen an weiterführenden Schulen . 15
2.1.1 Neue Lerngruppen . 16
2.1.2 Fachunterricht. 16
2.1.3 Stofforientierung. 17
2.1.4 Stundenplan. 18
2.1.5 Spezielle Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. 19
3. Theorie und Praxis inklusiver Schulentwicklung. 21
3.1 Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Index für
Inklusion. 21
3.2 Neun Entwicklungsbereiche inklusiver Schulen. 22
3.2.1 Transition und Zukunftsplanung. 23
3.2.2
Curriculum,
Leitbild, individuelle Erziehungspläne. 24
3.2.3 Zusammenarbeit und Koordination. 25
3.2.4 Soziale Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern. 26
3.2.5 Eltern-ZSchulpartnerschaft. 28
3.2.6 Evaluierung und Reflexion. 29
3.2.7 Sonderpädagogische bzw. integrationspädagogische Maßnahmen 30
3.2.8 Personalentwicklung. 32
3.2.9 Netzwerkarbeit. 34
3.3 Rollen und Aufgaben im Schulentwicklungsprozess. 40
3.3.1 Rollen der Schulleitung. 41
3.3.2 Rolle der Schulgemeinde. 42
3.4 Arbeits- und Projektberichte zu inklusiver Schulentwicklung. 45
3.4.1 Der inklusive Schulentwicklungsprozess einer integrativen
»Kooperativen Mittelschule« (Christine Tarnai-Hammer). 45
3.4.2 Projektbericht: Integrative/inklusive
Berufsausbildung (Peter Wöber). 56
1 Beiträge ohne Namensnennung wurden von der Herausgeberin verfasst.
6 Inhaltsverzeichnis
4. Die inklusive Schule ist die Schule mit inklusivem Schulklima. 64
4.1 Altersheterogenität . 65
4.1.1 Definition »Jahrgangsklasse«. 66
4.1.2 Gelebte Heterogenität in der Schule. 68
4.1.3 Forschungsergebnisse zur Jahrgangsmischung. 69
4.1.4 Konzepte jahrgangsgemischter Klassen. 70
4.1.5 Reformpädagogik. 71
4.1.6 Projektbericht: Inklusive Mehrstufigkeit in der Sekundarstufe
I
(Sabine
Hofmann!
Helga Hörndler). 73
4.1.7 Arbeitsbericht: Lerngemeinschaft Wien - altersheterogen und
inklusiv für Schüler/innen von 6 bis 14 (Ingrid Teufel). 85
5. Theorie und Praxis inklusiver Unterrichtsentwicklung. 97
5.1 Welche Merkmale zeichnen die inklusive Didaktik nun aus?. 98
5.2 Inklusionsdidaktische Fragestellungen. 99
5.2.1 Inklusive Didaktik ist ganzheitlich. 100
5.2.2 Die zentralen inklusionsdidaktischen Fragestellungen. 100
5.2.3 Von der subjektiven zur objektiven Didaktik. 100
5.2.4 Ziele und Inhalte der inklusiven Didaktik. 101
5.2.5 Inklusive Didaktik will mehr. 102
5.2.6 Balance zwischen Individualität und Heterogenität. 102
5.2.7 Methoden des inklusiven Unterrichts. 102
5.2.8 Bedeutung der inneren Differenzierung. 103
5.2.9 Selbst- und Fremdsteuerung. 103
5.2.10 Qualitätskriterien für inklusiven Unterricht. 103
5.2.11 Merkmale der Unterrichtspraxis in inklusiven Klassen. 104
5.3 Inklusive Unterrichtsentwicklung planen. 108
5.3.1 Arbeitsbericht: Mein Ist-Stand - Selbstreflexion zum subjektiven
theoriegeleiteten didaktischen Konzept (Maria Kerschbaumer). 109
5.3.2 Arbeitsbericht: Systematische inklusive Unterrichtsentwicklung
an einem Oberschulzentrum in Südtirol (Carmen Abart) . 113
6. Theorie und Praxis inMusiven Unterrichts. 143
6.1 Inklusiven Unterricht planen. 143
6.1.1 Lernvoraussetzungen und Lernziele aus der Perspektive der
Lerngruppe. 143
6.1.2 Beobachtbare Kompetenzen in der Lerngruppe. 144
6.1.3 Erziehungsziele zu den drei Kompetenzbereichen. 145
6.1.4 Individuelle Lernvoraussetzungen feststellen. 146
6.1.5 Lernvoraussetzungen und Lernziele aus der Perspektive einzelner
Schüler/innen. 148
6.1.6 Planen mit Kompetenzraster. 161
6.2 Inklusiven Unterricht evaluieren. 164
Inhaltsverzeichnis
6.2.1 Projektbericht — Kompetenzbilanzen in Integrationsklassen der
Berufsschule (Heide Manhartsberger). 166
6.3 Arbeitsbericht - Planung, Durchführung und Evaluation des
inklusiven Fachunterrichts für Bewegung und Sport in der
Oberschule (Andrea Anna Kofier). 174
6.3.1 Unterrichtsziele. 175
6.3.2 Die Beschreibung der Klasse. 176
6.3.3 Ziele für die gesamte Klasse im Unterricht für Bewegung
und Sport . 177
6.3.4 Schülerbeschreibung: Dominik . 178
6.3.5 Die Möglichkeiten der Integration im Unterricht für Bewegung
und Sport . 187
6.3.6 Zum Schluss. 189
7. Theorie und Praxis inklusiver Unterrichtsdurchführung . 191
7.1 Die Reformpädagogik als Grundlage von inklusionstauglichen
didaktischen Konzepten . 191
7.1.1 Montessoripädagogik in Sekundärschulen. 192
7.1.2 Praxisbericht - Eine Montessori-Mittelschule in
Südtirol (Monika Sullmann). 193
7.1.3 Helen Parkhurst - Der
Daltonplan
. 198
7.1.4 Praxisbericht — Der
Daltonplan
an einer Wiener
Hauptschule (Wilhelm Naber). 198
7.1.5 Arbeitsbeispiel - Ein Pensum für Geschichte für die neunte
Schulstufe (Tanja
Basso)
. 208
7.1.6 Peter Petersen - Der Jenaplan. 211
7.1.7 Arbeitsbericht — Kursbetrieb an der Übungshauptschule der
Pädagogischen Hochschule in Wien
(Gabriele Wehlend/Margit Drechsler). 217
7.1.8
Celestin
Freinet - Freinetpädagogik. 223
7.1.9 Arbeitsbericht — Freies Schreiben in der Sekundarstufe
(Maria Kerschbaumer). 224
8. Transition und Resilienz. 256
8.1 Transitionsbewältigung und Resilienzförderung als Aufgaben der Schule
(Angela Himsl) . 256
8.1.1 Transition. 256
8.1.2 Resilienz. 258
8.1.3 Ko-konstruktive Transitionsprozesse am Beispiel Jugendlicher
mit Migrationshintergrund. 261
8.1.4 Rollen und Aufgaben im Transitionsprozess. 265
Literaturverzeichnis . 269 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035432557 |
classification_rvk | DP 1807 DT 1420 DT 1427 |
ctrlnum | (OCoLC)304402091 (DE-599)DNB992141516 |
dewey-full | 371.90473 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90473 |
dewey-search | 371.90473 |
dewey-sort | 3371.90473 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035432557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090414s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,0637</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A08,0757</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992141516</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254856</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25485-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254856</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)304402091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992141516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90473</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1807</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1427</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration in der Sek. I und II</subfield><subfield code="b">wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt</subfield><subfield code="c">Marianne Wilhelm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 269 - 272</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachunterricht - Integrativer Unterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm, Marianne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227513&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017352923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017352923</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035432557 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:07:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254856 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017352923 |
oclc_num | 304402091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 272 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt Marianne Wilhelm Weinheim [u.a.] Beltz 2009 272 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Literaturverz. S. 269 - 272 Fachunterricht - Integrativer Unterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Wilhelm, Marianne Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227513&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017352923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt Fachunterricht - Integrativer Unterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4016217-5 |
title | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt |
title_auth | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt |
title_exact_search | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt |
title_full | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt Marianne Wilhelm |
title_fullStr | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt Marianne Wilhelm |
title_full_unstemmed | Integration in der Sek. I und II wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt Marianne Wilhelm |
title_short | Integration in der Sek. I und II |
title_sort | integration in der sek i und ii wie die umsetzung im fachunterricht gelingt |
title_sub | wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt |
topic | Fachunterricht - Integrativer Unterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
topic_facet | Fachunterricht - Integrativer Unterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe Integrativer Unterricht Fachunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227513&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017352923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilhelmmarianne integrationindersekiundiiwiedieumsetzungimfachunterrichtgelingt |