Verfassungsrechtliche Vorgaben für Zuständigkeitsverlagerungen zwischen Gemeindeverbandsebenen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer [u.a.]
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Freiherr-Vom-Stein-Institutes, Wissenschaftliche Forschungsstelle des Landkreistages Nordrhein-Westfalen an der Universität Münster; 61
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adam_text | Titel: Verfassungsrechtliche Vorgaben für Zuständigkeitsverlagerungen zwischen Gemeindeverbandsebenen
Autor: Tepe, Linus
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Erster Teil: Einleitung ................................... 1
§ 1 Einführung in die Problematik............................ 1
Zweiter Teil: Verwaltungsmodernisierung in Bund und Ländern .... 9
§ 2 Gründe und Maßnahmen der Modernisierung der Verwaltung ...... 9
Dritter Teil: Die Gewährleistung der kommunalen Selbstverwaltung . 39
§ 3 Gemeindeverbände i. S. d. Art. 28 Abs. 2 S. 2 GG ............. 39
§ 4 Gewährleistungsbereich des Art. 28 Abs. 2 GG................ 50
§ 5 Verfassungsrechtlicher Schutz der Gemeindeverbände nach
Art. 78 LV ......................................... 58
§ 6 Gewährleistungsbereich des Art. 78 LV für Kreise und
Landschaftsverbände................................... 75
Vierter Teil: Voraussetzungen für Aufgaben Verlagerungen......... 89
§ 7 Schutz vor Kompetenzverlagerungen ....................... 89
Fünfter Teil: Beispielhafte Überprüfung einer gesetzgeberischen
Kompetenzverlagerung.........................137
§ 8 Die Verfassungsmäßigkeit der Hochzonung des ambulant betreuten
Wohnens für Menschen mit Behinderung ....................137
Zusammenfassung in Leitsätzen.............................187
Literaturverzeichnis......................................193
Sachverzeichnis .........................................217
VII
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.................................... XV
Erster Teil: Einleitung ................................... 1
§ 1 Einführung in die Problematik............................ 1
A. Allgemeines......................................... 1
B. Gang der Untersuchung................................. 6
Zweiter Teil: Verwaltungsmodernisierung in Bund und Ländern .... 9
§ 2 Gründe und Maßnahmen der Modernisierung der Verwaltung...... 9
A. Gründe für Verwaltungsmodernisierung ..................... 9
I. Finanzprobleme der Länder ........................... 9
II. Politikverdrossenheit - »Entbürgerisierung«................ 12
III. Schnellere Verwaltungsverfahren und weniger Bürokratie ...... 13
B. Verwaltungsmodernisierung auf Bundesebene ................. 15
C. Verwaltungsmodernisierungen außerhalb NRWs................ 19
I. Moderne Verwaltung in Baden-Württemberg............... 19
II. »Verwaltung 21«, Bayern ............................ 24
III. Moderne Verwaltung in Hessen - Reformkurs Hessen ........ 27
1. Verwaltungsmodernisierungsgesetze................... 28
2. Kommunalisierungsaspekte......................... 30
3. Eingliederungshilfe .............................. 31
D. Verwaltungsmodernisierung in NRW ....................... 32
I. Verwaltungsmodernisierungsmaßnahmen bis 2005 ........... 32
II. Verwaltungsmodernisierung seit 2005.................... 34
III. Mögliche Entwicklungen der nahen und mittleren Zukunft ..... 37
Dritter Teil: Die Gewährleistung der kommunalen Selbstverwaltung . 39
§ 3 Gemeindeverbände i. S. d. Art. 28 Abs. 2 S. 2 GG.............. 39
A. Der Begriff des Gemeindeverbands nach Art. 28 Abs. 2 S. 2 GG . . . . 39
I. Übergemeindliche Zusammengesetztheit .................. 39
II. Gebietskörperschaft................................. 40
III. Notwendigkeit eines bestimmten Aufgabenbestands .......... 43
IX
IV. Unmittelbare demokratische Legitimation ................. 47
V. Ergebnis ........................................ 48
B. Kreise als Gemeindeverbände i. S. d. Art. 28 Abs. 2 S. 2 GG...... 49
C. Landschaftsverbände als Gemeindeverbände i. S. d. Art. 28 Abs. 2
S. 2 GG ........................................... 50
§ 4 Gewährleistungsbereich des Art. 28 Abs. 2 GG ................ 50
A. Institutionelle Rechtssubjektsgarantie ....................... 51
B. Objektive Rechtsinstitutionsgarantie ........................ 53
I. Aufgabenbestand der Gemeinden ....................... 53
II. Aufgabenbestand der Kreise........................... 54
III. Aufgabenbestand der Landschaftsverbände................. 56
IV. Eigenverantwortlichkeit.............................. 56
C. Subjektive Rechtsstellungsgarantie ......................... 57
§ 5 Verfassungsrechtlicher Schutz der Gemeindeverbände nach
Art.78LV.......................................... 58
A. Verhältnis von Art. 28 Abs. 2 GG zu Art. 78 LV............... 58
B. Begriff des Gemeindeverbands i. S. d. Art. 78 LV.............. 58
I. Übergemeindliche Zusammensetzung und demokratische
Legitimation...................................... 59
II. Eigenschaft als Gebietskörperschaft...................... 60
1. Gebietskörperschaft als notwendiges Merkmal ........... 60
2. Der Begriff der Gebietskörperschaft................... 61
a. Anforderungen an den Begriff der Gebietskörperschaft ... 61
b. Der Begriff »Gebietskörperschaft« in Art. 78 LV ....... 64
III. Erfordernis der Inanspruchnahme aller Gewährleistungsaspekte . . 66
IV. Zwischenergebnis zum Begriff des Gemeindeverbands nach
Art. 78 LV....................................... 67
C. Kreise als Gemeindeverbände i. S. d. Art. 78 LV............... 67
D. Landschaftsverbände als Gemeindeverbände i. S. d. Art. 78 LV..... 68
I. Bejahende Auffassung............................... 68
II. Verneinende Auffassung ............................. 70
III. Stellungnahme .................................... 72
§ 6 Gewährleistungsbereich des Art. 78 LV für Kreise und Landschafts-
verbände ........................................... 75
A. Aufgabenbestand der Kreise ............................. 76
I. Allzuständigkeit der Kreise ........................... 76
II. Übergemeindliche Aufgaben .......................... 78
III. Ergänzungs- und Ausgleichsaufgaben .................... 79
1. Verfassungsunmittelbare Verbürgung.................. 79
2. Exkurs: Einfachgesetzliche Zuweisung in NRW .......... 82
IV. Eigenverantwortlichkeit.............................. 85
B. Aufgaben der Landschaftsverbände......................... 85
Vierter Teil: Voraussetzungen für Auf gaben Verlagerungen......... 89
§ 7 Schutz vor Kompetenzverlagerungen........................ 89
A. Gesetzgebungskompetenz für Kompetenzverlagerungen........... 89
I. Zuständigkeit des Bundes ............................ 89
II. Zuständigkeit des Landes............................. 92
B. Rechtfertigungsbedürftigkeit von Zuständigkeitsänderungen........ 93
I. Rechtfertigungsbedürftigkeit des Aufgabenentzugs bei gemeind-
licher Zuständigkeit................................. 94
II. Rechtfertigungsbedürftigkeit des Aufgabenentzugs bei kreis-
kommunaler Zuständigkeit............................ 95
III. Aufgabenverlagerung auf höheren Gemeindeverband .........100
IV. Bedeutung der Aufgabenart für die Anforderungen an die
Rechtfertigung ....................................102
C. Rechtfertigungsbedürftigkeit bei einer Herabzonung von Aufgaben
von den Landschaftsverbänden............................103
D. Formelle Voraussetzung für einen Aufgabenentzug..............105
E. Materielle Voraussetzungen für einen Aufgabenentzug...........107
I. Maßstäbe aus dem demokratischen Element der kommunalen
Selbstverwaltung...................................107
1. Bürgernähe....................................107
2. Ortsnähe......................................111
3. Regionale Bedeutung und Identifikation................113
II. Maßstäbe aus dem sozialstaatlichen Element der kommunalen
Selbstverwaltung...................................114
1. Sachnähe, Fach- und Verwaltungskompetenz ............114
2. Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse............116
III. Weitere Maßstäbe..................................118
XI
1. Einheitliche Normenauslegung und -anwendung ..........119
2. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ...................120
F. Prüfungsstandort für die Überprüfung der materiellen
Voraussetzungen .....................................122
I. Überprüfung anhand des Verhältnismäßigkeitsprinzips ........123
1. Geltung des Verhältnismäßigkeitsprinzips im Staats-
organisationsrecht ...............................123
2. Inhalt des Verhältnismäßigkeitsprinzips ................124
a. Legitimer Zweck..............................124
b. Geeignetheit .................................125
c. Erforderlichkeit...............................125
d. Angemessenheit...............................128
II. Orientierung anhand des Abwägungsgebots ................128
1. Ermittlung des Abwägungsmaterials .................. 129
2. Einstellung konkreter Maßstäbe...................... 130
3. Gewichtung der einzelnen Belange ................... 131
4. Ausgleichsentscheidung ........................... 132
III. Zwischenergebnis..................................133
G. Verfassungsgerichtliche Überprüfbarkeit einer Kompetenz-
verlagerung .........................................133
Fünfter Teil: Beispielhafte Überprüfung einer gesetzgeberischen
Kompetenzverlagerung.........................137
§ 8 Die Verfassungsmäßigkeit der Hochzonung des ambulant betreuten
Wohnens für Menschen mit Behinderung.....................137
A. Stellung, Aufgabe und Entwicklung der Eingliederungshilfe .......137
I. Die Wohnhilfen im System der Sozialhilfe ................137
II. Aufgaben, Maßnahmen und Anspruchsberechtigte der
Eingliederungshilfe.................................139
1. Aufgaben und Maßnahmen der Eingliederungshilfe........139
2. Anspruchsberechtigte der Eingliederungshilfe............140
B. Zuständigkeitsdualismus in der Eingliederungshilfe .............141
I. Hilfeformen der Eingliederungshilfe .....................141
II. Bundes- und landesrechtliche Zuständigkeitsregelungen........143
1. Geschichtliche Entwicklung der differenzierten Zuständigkeit
bis zum Erlass des BSHG..........................143
XII
2. Bundesrechtliche Zuständigkeitsverteilung nach BSHG und
SGB XII......................................144
3. Landesrechtliche Zuständigkeitsverteilung ..............147
C. Verfassungsrechtliche Überprüfung der befristeten Hochzonung.....149
I. Überprüfung der befristeten Hochzonung im Zeitraum
2003 - 2010......................................150
II. Verfassungsmäßigkeit einer Hochzonung nach Ablauf der
Befristung 2010 ...................................151
1. Aufgabenart ...................................152
2. Verfassungsrechtliche Überprüfung der Rechtfertigung der
befristeten Hochzonung ...........................153
a. Legitimer Zweck..............................154
b. Geeignetheit .................................154
aa. Umsteuerung in der Leistungsgewährung..........155
bb. Abbau von Angebotsdisparitäten................163
cc. Kostenentwicklung .........................167
dd. Zwischenergebnis ..........................170
c. Erforderlichkeit...............................171
d. Angemessenheit / Verhältnismäßigkeit i. e. S...........176
e. Zwischenergebnis .............................183
3. Ergebnis......................................184
D. Weitere Entwicklung und Schlussbetrachtung .................184
Zusammenfassung in Leitsätzen.............................187
Literaturverzeichnis......................................193
Sachverzeichnis .........................................217
XIII
|
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