Mobile Endgeräte als Allroundmedien: eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Müller
2008
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836481380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035429762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090513 | ||
007 | t | ||
008 | 090409s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836481380 |9 978-3-8364-8138-0 | ||
035 | |a (OCoLC)633676818 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035429762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a MS 7970 |0 (DE-625)123802: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wolf, Cornelia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobile Endgeräte als Allroundmedien |b eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus |c Cornelia Wolf |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b Müller |c 2008 | |
300 | |a XXV, 292 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017350170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017350170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138870848094208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ...................................................................................................
I
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................
IV
Tabellenverzeichnis................................................................................................
VI
Begriffs- und Abkürzungsverzeichnis......................................................................XIX
1. Einleitung.......................................................................................................1
1.1 Forschungsziele und relevante Forschungsfelder.....................................................3
1.2 Aktueller Forschungsstand.................................................................................4
1.3 Aufbau der Arbeit.............................................................................................6
2. Mobile Kommunikation.................................................................................9
2.1 Mobilität, Mediatisierung und Individualisierung...................................................10
2.2 Das Handy in der Kommunikationswissenschaft....................................................15
2.3 Spezifische Eigenschanen mobiler Multimedia-Dienste..........................................18
2.4 Zwischenfazit.................................................................................................20
3. Grundlagen mobiler Multimedia-Dienste....................................................21
3.1 Technologische Rahmenbedingungen..................................................................22
3.1.1 Historischer Kontext: Mobilfunk der ersten Generation...........................23
3.1.2 Erste Datendienste: Mobilfunk der zweiten Generation...........................23
3.1.3 Ein Zwischenschritt: Mobilfunk der 2,5. Generation...............................24
3.1.4 Grandlagen mobiler Multimedia-Dienste :
Mobilftmk der dritten Generation........................................................25
3.1.5 Das mobile Internet..........................................................................27
3.1.6 Broadcastingtechniken......................................................................28
3.2 Definition „mobile Endgeräte ...........................................................................33
3.3 Definition „mobile Multimedia-Dienste ..................................,...........................35
3.4 Zwischenfazit.................................................................................................37
4. Das Mobiltelefon als „Allroundmedium .....................................................38
4.1 Mobile Entertainment.......................................................................................40
4.2 Mobile Infotainmentdienste...............................................................................42
Seite
II
Inhaltsverzeichnis
4.2.1 Mobiles Fernsehen..........................................,................................43
4.2.2 Mobile Zeitung.................................................................,.............46
4.2.3 Visual Radio...................................................................................48
4.3 Nachfrage nach mobilen Multimedia-Diensten......................................................50
4.3.1 Diffusion von Innovation..................................................................50
4.3.2 Nutzerstudien.................................................................................53
4.4 Zwischenfazit.........................................,.......................................................56
5. Medienkonvergenz und mobile Multimedia-Dienste..................................57
5.1 Konvergenz der Übertragungswege.....................................................................60
5.2 Konvergenz der Endgeräte................................................................................61
5.3 Konvergenz der Inhalte........................................................,............................62
5.4 Konvergenz der Märkte................................................................................,.,.63
5.5 Konvergenz des Nutzerverhaltens.......................................................................65
5.6 Regulierungsproblematik............................,.....................................................65
5.7 Exkurs: Die crossmediale Redaktion.............,.....................................................70
5.8 Zwischenfazit.................................................................................................72
6. Untersuchungsdesign...................................................................................74
6.1 Methode........................................................................................................75
6.1.1 Operationalisierung..........................................................................76
6.1.2
Pretest
...........................................................................................78
6.2 Durchführung der Studie...................................................................................78
6.2.1 Stichprobenbildung..........................................................................79
6.2.2 Bereinigte Stichprobe.......................................................................81
6.2.3 Maßnahmen zur Erhöhung des Rücklaufs.............................................82
6.2.4 Bilanz des Rücklaufs........................................................................83
7. Interpretation der Ergebnisse.....................................................................84
7.1 Beschreibung der Stichprobe.............................................................................85
7.2 Angebot und Planung mobiler Multimedia-Dienste................................................86
7.2.1 Zeitpunkt des Markteintritts...............................................................89
7.2.2 Gründe gegen einen Markteintritt.......................................................90
7.2.3 Gründe für einen Markteintritt............................................................91
7.2.4 Vergleich existierender und geplanter Angebote....................................93
7.2.5 „Alter Wein in,
¿íeuen
Schläuchen?.................................................97
Inhaltsverzeichnis Seite
III
7.3 Kooperationen zwischen
Mobilñmk-
und Medienuntemehmen.................................99
7.3.1 Rahmendaten der Mobilfimkunternehmen............................................99
7.3.2 Kooperationen der Branchen............................................................100
7.4 Inhaltliche und organisatorische Auswirkungen mobiler Multimedia-Dienste............101
7.4.1 Journalistische Angebote im Bereich mobiler Multimedia-Dienste..........101
7.4.2 Inhaltliche Auswirkungen auf die Berichterstattung..............................102
7.4.3 Redaktionelle Organisation mobiler Multimedia-Dienste.......................103
7.5 Mobile Multimedia-Dienste — eine neue Form des Journalismus?............................108
7.5.1 Erfolgsfaktoren und Hindernisse.......................................................109
7.5.2 Tendenzen unter den Befragten........................................................111
7.5.3 Medienkonvergenz und Individualisierung.........................................113
7.5.4 Journalismus 2012 - Zukunftsprognosen der Medienunternehmen..........114
7.6 Zwischenfazit...................................................,...........................................116
8. Abschließendes Fazit und Hypothesen................................................,.....118
9. Literaturverzeichnis....................................................................................121
A
Ergänzende Tabellen...............................................................................153
I.
Häufigkeitstabellen Medien.............................................................153
II.
Häufigkeitstabellen Mobilfunk.........................................................221
III.
Mittelwerte...................................................................................242
IV.
Kreuztabellen...............................................................................250
V.
Offene Antworten..........................................................................284
VI.
Clusterzentrenanalyse.....................................................................291
VII.
Zusammenhangsmaße....................................................................291
|
any_adam_object | 1 |
author | Wolf, Cornelia |
author_facet | Wolf, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Wolf, Cornelia |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035429762 |
classification_rvk | MS 7970 |
ctrlnum | (OCoLC)633676818 (DE-599)BVBBV035429762 |
discipline | Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01120nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035429762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090409s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836481380</subfield><subfield code="9">978-3-8364-8138-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633676818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035429762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)123802:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobile Endgeräte als Allroundmedien</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus</subfield><subfield code="c">Cornelia Wolf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXV, 292 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017350170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017350170</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035429762 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836481380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017350170 |
oclc_num | 633676818 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XXV, 292 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Müller |
record_format | marc |
spelling | Wolf, Cornelia Verfasser aut Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus Cornelia Wolf Saarbrücken Müller 2008 XXV, 292 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017350170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolf, Cornelia Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus |
title | Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus |
title_auth | Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus |
title_exact_search | Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus |
title_full | Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus Cornelia Wolf |
title_fullStr | Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus Cornelia Wolf |
title_full_unstemmed | Mobile Endgeräte als Allroundmedien eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus Cornelia Wolf |
title_short | Mobile Endgeräte als Allroundmedien |
title_sort | mobile endgerate als allroundmedien eine untersuchung zur verbreitung mobiler multimediadienste und ihren auswirkungen auf den journalismus |
title_sub | eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017350170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolfcornelia mobileendgeratealsallroundmedieneineuntersuchungzurverbreitungmobilermultimediadiensteundihrenauswirkungenaufdenjournalismus |