Adobe Photoshop CS4: Pixelperfektion von Retusche bis Montage ; [Kompendium: Einführung ; Arbeitsbuch ; Nachschlagewerk]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Markt + Technik
2009
|
Schriftenreihe: | Kompendium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1056 S. zahlr. Ill. 1 DVD (12 cm) ; 1 Graukarte |
ISBN: | 9783827246882 3827246881 9783827244505 3827244501 |
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INHALTSVERZEICHNIS
GUTEN TAG
UEBER DIE AUTOREN.
19
23
DAS WICHTIGSTE ZUERST 26
1.1 BEVOR SIE EINEN AELTEREN PHOTOSHOP DEINSTALLIEREN 26
RETTEN SIE VORGABEN, FUNKTIONEN UND DATEIEN AUS AELTEREN
VERSIONEN 27
GELDPROBLEME 27
1.2 STRESSFREI LOSLEGEN 27
SCHNELLER EINSTIEG MIT PHOTOSHOP 27
SCHNELLER EINSTIEG MIT BRIDGE 28
1.3 TROUBLESHOOTING PHOTOSHOP UND BRIDGE:
ICH KLICKE UND NICHTS PASSIERT 29
1.4 TROUBLESHOOTING: BETRIEBSSYSTEM 31
WINDOWS-PROBLEME 31
MAC-PROBLEME 31
EIN OPTIMALES BETRIEBSSYSTEM 31
1.5 SCHNELLE BEDIENUNG 32
AUFGERAEUMTE ARBEITSFLAECHE 32
SCHNELLE TASTENBEFEHLE 32
SCHNELL DIE BILDDARSTELLUNG WECHSELN 33
DIALOGFELDER UND OPTIONSLEISTEN SCHNELL BEDIENEN 33
UEBERSICHT: DIE ZEHN WICHTIGSTEN TASTENBEFEHLE 33
1.6 VERLUSTFREI ARBEITEN 35
1.7 PIXEL NUR EINMAL NEU BERECHNEN 37
1.8 NUR BILDTEILE KORRIGIEREN 37
TEILKORREKTUR MIT EBENEN 37
TEILKORREKTUR MIT PROTOKOLLPINSEL 39
1.9 GEZIELT FOTOGRAFIEREN 40
DATEIFORMAT & FARBRAUM 40
KONTRAST & FARBTON 41
TIEFENSCHAERFE 42
SCHIEFER HORIZONT S BILDAUSSCHNITT 42
VERZERRUNGEN 43
BILDRAUSCHEN S RANDABSCHATTUNG 44
ROTGEBLITZTE AUGEN 45
PANORAMEN, HDR UND ANDERE PHOTOMERGE-SERIEN 45
BILDDATEIEN DARSTELLEN, MESSEN & DRUCKEN 48
2.1 BILDDATEIEN OPTIMAL DARSTELLEN 48
DER ABBILDUNGSMASSSTAB 48
LUPE 50
HANDWERKZEUG 52
NAVIGATORPALETTE 52
NEUES FENSTER 53
BEFEHLE IM UEBERBLICK: BILDDATEIEN DARSTELLEN 54
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991033183
DIGITALISIERT DURCH
2.Z BILDDATEN MESSEN 54
DIE INFOPALETTE 54
FARBAUFNAHMEWERKZEUG 55
2.3 FARBEINSTELLUNGEN 58
VORBEDINGUNGEN 58
VORDEFINIERTE EINSTELLUNGEN FUER DAS FARBMANAGEMENT. 59
EIGENE EINSTELLUNGEN 59
2.4 DRUCKEN 61
DRUCKDIENSTE ALS ALTERNATIVE 61
DRUCKEN 62
AUSGABE-OPTIONEN 63
3 BEFEHLE WIDERRUFEN, AUFZEICHNEN & ABSPIELEN 66
3.1 EINGABEN ZURUECKNEHMEN 66
EINFACHE RUECKNAHME 66
RUECKNAHME IM DIALOGFELD 68
PROTOKOLLFUNKTIONEN 68
3.2 BEFEHLSFOLGEN PROTOKOLLIEREN S AUFZEICHNEN 74
VERLAUFSPROTOKOLL 74
DIE AKTIONENPALETTE IM UEBERBLICK 75
BEFEHLE IM UEBERBLICK: AKTIONENPALETTE 77
ERSTELLEN UND AUFZEICHNEN EINER AKTION 78
WICHTIG BEIM AUFZEICHNEN 79
MASSEINHEITEN BERUECKSICHTIGEN 80
PFAD EINFUEGEN 81
BEFEHLE UND UNTERBRECHUNGEN NACHTRAEGLICH EINFUEGEN . 81
AKTIONENVERWALTUNG 83
AKTIONEN AUSFUEHREN 84
3.3 BEFEHLE AUTOMATISCH ABSPIELEN 85
STAPELVERARBEITUNG 85
DROPLETS SPEICHERN UND ANWENDEN 88
BILDPROZESSOR 89
SKRIPTEREIGNIS-MANAGER 91
VARIABLEN 93
FARBMODUS & FARBTIEFE 94
4.1 WELCHER FARBMODUS FUER WELCHEN ZWECK? 94
WANN WELCHER FARBMODUS? 94
FARBWERTE UND OATEIGROESSEN ERKENNEN 96
4.2 FARBTIEFE 96
UNTERSCHIEDLICHE FARBMODELLE 96
16-BIT-FARBTIEFE 97
32-BIT-FARBTIEFE 98
4.3 DIE WICHTIGSTEN FARBMODI: RGB UND CMYK 99
RGB-MODUS 99
CMYK-MODUS 100
4.4 WEITERE FARBMODI 103
GRAUSTUFEN 103
LAB-MODUS 104
BITMAP-MODUS 105
INDIZIERTE FARBEN 105
DUPLEX 105
BILDVERWALTUNG MIT BRIDGE 108
5.1 OBERFLAECHE HO
TEILE VON BRIDGE AUSBLENDEN 110
KOMPAKTMODUS UND ULTRAKOMPAKTMODUS 111
MEHRERE BRIDGE-FENSTER 112
BEFEHLE IM UEBERBLICK: BRIDGE-OBERFLAECHE 112
MINIATUREN UND VORSCHAU 113
VORSCHAUPALETTE UND LUPE 114
PRAESENTATION 114
UEBERPRUEFUNGSMODUS 118
SORTIEREN 118
ARBEITSBEREICHE 121
5.2 MARKIEREN & VERWALTEN 122 7
BESCHRIFTUNG UND WERTUNG 122
LOESCHEN UND ZURUECKWEISEN 125
FAVORITEN UND LETZTE DATEIEN 126
STAPEL FUER MINIATUREN 128
KOLLEKTIONEN 130
KOPIEREN, DUPLIZIEREN, VERSCHIEBEN 132
DREHEN 133
5.3 UMBENENNEN 134
EINZELBILDER UMBENENNEN 134
STAPEL-UMBENENNUNG 135
ELEMENTE FUER DEN DATEINAMEN 136
ALTE DATEINAMEN WIEDERHERSTELLEN 137
5.4 SUCHEN UND FILTERN 138
SUCHEN 138
DAS FELD SCHNELLSUCHE 141
DIE FILTERPALETTE 142
BEFEHLE IM UEBERBLICK:
AUSWAEHLEN UND BEARBEITEN MIT BRIDGE 145
5.5 SPEICHERTECHNIK (CACHE) 145
WO WIRD GESPEICHERT? 145
SCHALTFLAECHEN IN BRIDGE 146
CACHE-DATEIEN DIREKT IM SSILDERORDNER 147
5 METADATEN (IPTC & EXIF) 148
6.1 UEBERSICHT 148
ANWENDUNGSBEISPIELE 149
EXIF- UND IPTC-DATEN ENTFERNEN 150
6.2 IPTC-DATEN 151
UEBERSICHT 151
DATEIINFORMATIONEN 152 8
METADATENVORLAGEN 154
IPTC-EINTRAEGE ENTFERNEN, ABER EXIF ERHALTEN 157
IPTC-PALETTEN IN BRIDGE 157
STICHWOERTER UEBERSICHT 157
STICHWOERTER HIERARCHISCH ANZEIGEN UND ANWENDEN 160
STICHWOERTER HIERARCHISCH SPEICHERN UND EXPORTIEREN . 162
ANDERE STICHWOERTER 164
METADATENPALETTE 164
6.3 EXIF-DATEN 166
EXIF-DATEN BETRACHTEN 166
DER CAMERA-RAW-DIALOG 168
7.1 EINSTIEG 169
WELCHE KAMERAS WERDEN UNTERSTUETZT? 170
RAW-DATEIEN VERLUSTFREI WEITER KORRIGIEREN 170
7.2 ARBEITSABLAUF S AUTOMATISIERUNG 170
DATEIEN PER CAMERA-RAW-DIALOG OEFFNEN 170
AENDERUNGEN AUS DEM CAMERA-RAW-DIALOG HERAUS SICHERN 171
EINZELBILD BEARBEITEN 172
CAMERA RAW ALS TEIL VON PHOTOSHOP ODER BRIDGE 172
SERIENVERARBEITUNG IM CAMERA-RAW-DIALOG 174
SCHNAPPSCHUSS 175
EINZELBILD NEU SPEICHERN 176
SPEICHEROPTIONEN 176
ARBEITSABLAUF-OPTIONEN 177
SPEICHERN UND UEBERTRAGEN DER KORREKTUREINSTELLUNGEN. 179
CAMERA-RAW-DATEIEN UND FILIALDOKUMENTE 181
7.3 BILDBEARBEITUNG IM CAMERA-RAW-DIALOG 183
FREISTELLEN UND DREHEN 183
KAMERAPROFILE 185
WEISSABGLEICH 185
KONTRAST S FARBTON 187
HSL/GRAUSTUFEN 191
AUFNAHMEFEHLER KORRIGIEREN 191
SCHARFZEICHNUNQ 192
FEHLERRETUSCHE 194
ROTGEBLITZTE AUGEN 195
ANPASSUNGSPINSEL UND VERLAUFSFILTER 196
ANPASSUNGSPINSEL IM DETAIL, 197
VERLAUFSFILTER IM DETAIL 199
OEFFNEN & SPEICHERN 203
8.1 BILDER LADEN UND NEU ANLEGEN 203
BILDDATEIMASSE UEBERNEHMEN 203
DUPLIZIEREN 204
FOTO-DOWNLOADER 205
FOTOS FREISTELLEN UND GERADE AUSRICHTEN 206
8.2 BILDDATEIEN OEFFNEN 207
OEFFNEN 207
SCHNELL OEFFNEN MIT BRIDGE, EXPLORER ODER BILDDATENBANK . 208
BEDINGT BARGELDLOS 209
UNBEKANNTE DATEIFORMATE OEFFNEN 210
8.3 SPEICHERN 210
BILDVORSCHAU 210
BEFEHLE IM UEBERBLICK: DATEIVERWALTUNG IN PHOTOSHOP. 210
SPEICHERN UND SPEICHERN UNTER 211
BEARBEITEN SIE NUR EINEN BI IDAUSSCHNITT 212
8.4 DATEIFORMATE ALLGEMEIN 213
UEBERBLICK: DIE WICHTIGSTEN DATEIFORMATE 215
8.5 DAJJPEG-DATEIFWMAT , 26
UEBERSICHT. , , 216
BITDGUAMAEL 217
WEITERE JPCG'CPSIONEN 219
FUER WEB UND G A!E STFSCFCMT 220
AUFLOESUNG, BILDGROESSE, AUSSCHNITT 224
9.1 AUFLOESUNG, DRUCKMASSE UND DATEIGROESSE 224
NUR DIE PIXELZAHL IST WICHTIG , 225
DATENMENGEN 225
WELCHE AUFLOESUNG FUER WELCHES DRUCKGETST? 227
DRUCKGERAET UND AUFLOESUNG 227
DER QUALITAETSFAKTOR 227
DRUCKMASS ANZEIGEN 229
DER BEFEHL BILDGROESSE 229
GROESSENAENDERUNG MIT NEUBERECHNUNG DER PIXELZAHL 230
ZWEI BILDER AUF GLEICHE GROESSE BRINGEN 235
NEUE DRUCKGROESSE OHNE NEUBERECHNUNG DER PIXELZAHL. 235
DRUCKMASSE IM LAYOUTPROGRAMM 236
AUTO-AUFLOESUNG 236
UEBERSICHT: WIE RECHNEN ANDERE FUNKTIONEN
DIE AUFLOESUNG UM? 237
BILDGROESSE FUER INTERNETSEITEN EINSTELLEN 237
UEBERSICHT: WELCHE METHODE FUER WELCHEN ZWECK? 238
RICHTIG HOCHRECHNEN 239
9.2 BILDRAND ENTFERNEN 240
ABSCHNEIDEN OHNE TRENNUNGSSCHMERZ 240
FREISTELLEN MIT DEM FREISTELLUNGSWERKZEUG "FE. 242
DER FREISTELLRAHMEN FORMEN UND VERSCHIEBEN. 243
PIXELZAHL UND DRUCKMASS MIT DEM
FREISTELLUNGSWERKZEUG AENDERN 245
ZDGIG ARBEITEN 246
AUSWAHLFUNKTIONEN UND FREISTELLEN. 248
ZUSCHNEIDEN 249
PIJELGENAU ABSCHNEIDEN 250
BEFEHLE IM UEBERBLICK: BILD ROTHNEIDEN 252
UEBERSICHT: WELCHE FREISTEDMETHODE FUER
WELCHEN ZWECK 253
DIE DRITTELREGEL. 253
MASSSTABSGERECHT FORMATIEREN 257
9.3 DIE ARBEITSFLAECHE ERWEITERN 259
ARBEITSFLAECHE 259
MEHR ARBEITSFLAECHE MIT DEM
FREISTELLUNGSWERKZEUG T-J. 261
MEHR ARBEITSFLAECHE MIT DEM BEFEHL
ALLESEINBLENDEN 261
10 KONTRAST & FARBSTIMMUNG 262
10.1 EINSTIEG 262
UEBERSICHT: WIE SIE DIE BEFEHLE ANWENDEN. 262
UEBERSICHT: WELCHE BEFEHLE ES GIBT 264
UEBERSICHT: KORREKTUREN SCHNELL WIEDERHOLEN. . 266
BEI GEOEFFNETEM DIALOGFELD 268
UEBERSICHT: ARBEITSFOLGE BEI KONTRASTKORREKTUR 270
HISTOGRAMM & HISTOGRAMMPALETTE 270
HELLIGKEITSBEREICHE AUSWAEHLEN. 275
10
10.2 GRADATLONSFCURWN 276
DARSTELLUNG 277
DREI ANWENDUNGSBEISPIELE 279
ANKERPUNKTE UND ZAHLENEINGABE 281
DER BEFEHL HELLIGKEIT/KONTRAST* 285
10.3 AUTOMATIKKORRTKTUREN 287
AUTORKORREKTUREN 287
SCHWARZ, WEISS UND NEUTRALGRAU PER PIPETTE 291
ZIELFARBEN 292
BESCHNEIDEN 293
BESCHNEIDUNG ANZEIGEN 294
TONWERTANGLEICHUNG 296
10.4 TONWERTKORREKTUR 297
TONWERTUMFANG ERWEITEM 298
MITTELTONKORREKTUR 298
TONWERTUMFANG BEGRENZEN 300
HINTERGRUNDFLAECHENERZEUGEN 301
10.5 TIEFEN/LICHTER 302
BEISPIELE 302
BEFEHLE IM UEBERBLICK
GRADATIONSKURVEN, TONWERTKORREKTUR 303
TIEFEN UND LICHTER 303
DER BEREICH KORREKTUREN 305
VORGABEN SPEICHERN 306
10.6 KONTRASTKORREKTUR PER EBENENTECHNIK 308
KONTRASTKORREKTUR PER FUELLMETHODE 308
EINSTELLUNGSEBENEN VERFEINERN 310
UNTERSCHIEDLICHE BELICHTUNGEN MISCHEN 311
ZU HDR ZUSAMMENFUEGEN 315
10.7 FARBSTIMMUNG 317
UEBERSICHT 317
FARBSAETTIGUNG PER FARBTON/SAETTIGUNG UND
DYNAMIK 318
FARBSTICHE MIT DER FARBBALANCE 323
FOTOFILTER 324
VARIATIONEN 324
KANALMIXER 327
SELEKTIVE FARBKORREKTUR 328
GLEICHE FARBE 330
II AUFNAHMEFEHLER KORRIGIEREN 333
11.1 OBJEKTIVKORREKTUR ALLGEMEIN 333
MOEGLICHKEITEN IN DER UEBERSICHT 334
BEDIENUNG 335
BILDRAENDER ANPASSEN 336
11.2 SCHIEFER HORIZONT. 337
BILDROTATION PER EINGABE 337
DREHEN PER FREISTELLUNGSWERKZEUG 338
DREHEN PER TRANSFORMIEREN 338
11.3 STUERZENDE LINIEN 340
11.4 KISSEN-UND TONNENFOERMIGE VERZEICHNUNG 342
11.5 VIGNETTIERUNG UND CHROMATISCHE ABERRATION 343
VIGNETTIERUNG 343
CHROMATISCHE ABERRATION (FARBLAENGSFEHLER) 343
11.6 RETUSCHEWERKZEUGE 344
ANWENDUNG ALLAEMEIN 345
WISCHFINGER 345
WEICHZEICHNER, SCHARFZEICHNER 345
ABWEDLER, NACHBELICHTER, SCHWAMM 346
11.7 DETAILS ENTFERNEN 349
VERFAHREN IM UEBERBLICK 350
KOPIERSTEMPEL, REPARATURPINSEL S
BEREICHSREPARATURPINSEL 351
THEMA: PORTRAETS AENDERN 357
DIE KOPIERQUELLENPALETTE 362
AUSWAHLBEREICHE MIT AUSWAHLWERKZEUGEN DUPLIZIEREN. 364
DAS AUSBESSERNWERKZEUG 366
STAUB UND KRATZER 367
11.8 BILDRAUSCHEN 368
RAUSCHEN REDUZIEREN 369
WEITERE FUNKTIONEN GEGEN BILDRAUSCHEN 371
SCANS VON GERASTERTEN BILDERN 375
11.9 ROTGEBLITZTE AUGEN 375
DAS ROTE-AUGEN-WERKZEUG 375
WEITERE METHODEN 376
11.10 SCHARFZEICHNEN 37G
UNSCHARF MASKIEREN 330
SELEKTIVER SCHARFZEICHNER 33-1
SCHARFZEICHNEN IM CAMERA-RAW-DIALOG 384
WEITERE SCHARFZEICHNUNGSFILTER 334
SCHARFZEICHNEN SPEZIAL 335
11
10.2 GRADATIONSKURVEN 276
DARSTELLUNG 277
DREI ANWENDUNGSBEISPIELE 279
ANKERPUNKTE UND ZAHLENEINGABE 281
DER BEFEHL HELLIGKEIT/KONTRAST 285
10.3 AUTOMATIKKORREKTUREN 287
AUTO-KORREKTUREN 287
SCHWARZ, WEISS UND NEUTRALGRAU PER PIPETTE 291
ZIELFARBEN 292
BESCHNEIDEN 293
BESCHNEIDUNG ANZEIGEN 294
TONWERTANGLEICHUNG 296
10.4 TONWERTKORREKTUR 297
TONWERTUMFANG ERWEITERN 298
MITTELTONKORREKTUR 298
TONWERTUMFANG BEGRENZEN 300
HINTERGRUNDFLAECHEN ERZEUGEN 301
10.5 TIEFEN/LICHTER 302
BEISPIELE 302
BEFEHLE IM UEBERBLICK:
GRADATIONSKURVEN, TONWERTKORREKTUR 303
TIEFEN UND LICHTER 303
DER BEREICH KORREKTUREN 305
VORGABEN SPEICHERN 306
10.6 KONTRASTKORREKTUR PER EBENENTECHNIK 308
KONTRASTKORREKTUR PER FUELLMETHODE 308
EINSTELLUNGSEBENEN VERFEINERN 310
UNTERSCHIEDLICHE BELICHTUNGEN MISCHEN 311
ZU HDR ZUSAMMENFUEGEN 315
10.7 FARBSTIMMUNG 317
OBERSICHT 317
FARBSAETTIGUNG PER FARBTON/SAETTIGUNG UND
DYNAMIK 318
FARBSTICHE MIT DER FARBBALANCE 323
FOTOFILTER 324
VARIATIONEN 324
KANALMIXER 327
SELEKTIVE FARBKORREKTUR 328
GLEICHE FARBE 330
11 AUFNAHMEFEHLER KORRIGIEREN 333
11.1 OBJEKTIVKORREKTUR ALLGEMEIN 333
MOEGLICHKEITEN IN DER UEBERSICHT 334
BEDIENUNG 335
BILDRAENDER ANPASSEN 336
11.2 SCHIEFER HORIZONT 337
BILDROTATION PER EINGABE 337
DREHEN PER FREISTELLUNGSWERKZEUG 338
DREHEN PER TRANSFORMIEREN 338
11.3 STUERZENDE LINIEN 340
11.4 KISSEN- UND TONNENFOERMIGE VERZEICHNUNG 342
11.5 VIGNETTIERUNG UND CHROMATISCHE ABERRATION 343
VIGNETTIERUNG 343
CHROMATISCHE ABERRATION (FARBLAENGSFEHLER) 343
11.6 RETUSCHEWERKZEUGE 344
ANWENDUNG ALLGEMEIN 345
WISCHFINGER 345
WEICHZEICHNER, SCHARFZEICHNER 345
ABWEDLER, NACHBELICHTER, SCHWAMM' 346
11.7 DETAILS ENTFERNEN 349
VERFAHREN IM UEBERBLICK 350
KOPIERSTEMPEL, REPARATURPINSEL S
BEREICHSREPARATURPINSE. 351
THEMA: PORTRAETS AENDERN 357
DIE KOPIERQUELIENPALEUEE 362
AUSWAHLBEREICHE MIT AUSWAHLWERKZEUGEN DUPLIZIEREN. 364
DAS AUSBESSERNWERKZEUG 366
STAUB UND KRATZER 367
11.8 BILDRAUSCHEN 368
RAUSCHEN REDUZIEREN 369
WEITERE FUNKTIONEN GEGEN BILDRAUSCHEN 371
SCANS VON GERASTERTEN BILDERN 375
11.9 ROTGEBLITZTE AUGEN 375
DAS ROTE-AUGEN-WERKZEUG 375
WEITERE METHODEN 376
11.10 SCHARFZEICHNEN 378
UNSCHARF MASKIEREN 380
SELEKTIVER SCHARFZEICHNER 381
SCHARLZEICHNEN IM CAMERA-RAW-DIASOG 384
WEITERE SCHARFZEICHNUNGSFILTER 384
SCHARFZEICHNEN SPEZIAL 385
12 FUELLENS MALEN 388
VERLUSTFREI FUELLEN UND MALEN 388
12.1 FARBE UND MUSTER WAEHLEN 389
VORDERGRUND- UND HINTERGRUNDFARBE 389
PIPETTE 390 13
DER FARBWAEHLER 390
WARNUNGEN BEI FARBWAEHLER, FARBBIBLIOTHEK
UND FARBREGLER 391
FARBREGLERPALETTE 392
DIE FARBFELDERPALETTE 393
FARBPALETTEN MIT KULER 393
MUSTER 394
12.2 FLAECHEN UND KONTUREN FUELLEN 395
EINSTIEG 395
FUELLWERKZEUG 396
FLAECHE FUELLEN 398
KONTUR FUELLEN 398
12.3 VERLAEUFE 399
VERLAUFSWERKZEUG 399
OPTIONEN FUER VERLAEUFE 400
FARBMARKEN IM VERLAUF BEARBEITEN 401
TRANSPARENZ BEARBEITEN 403
12.4 PINSELVORGABEN 404
PINSELVORGABEN AUSWAEHLEN 404
EIGENE PINSELVORGABEN AUFNEHMEN 406
PINSELVORGABEN VERWALTEN 407
BEFEHLE IM UEBERBLICK: MALEN UND FARBEN 408
DIE PINSELPALETTE 409
12.5 MALWERKZEUGE 415
OPTIONEN FUER RETUSCHE- UND MALWERKZEUGE 415
PINSEL UND BUNTSTIFT 416
UEBERSICHT: WELCHER MALMODUS FUER WELCHEN ZWECK? 418
MUSTERSTEMPEL 418
FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG 419
UMFAERBEN, SCHWARZWEISS, GRAFISCHES 421
13.1 UMFAERBEN MIT FARBTON/SAETTIGUNG 421
DAS HSB-FARBMODELL 421
GEZIELT UMFAERBEN 423
MIT EINER EINZELFARBE UMFAERBEN 424
13.2 FARBTOENUNG 426
TONUNG MIT DEM SCHWARZWEISS-BEFEHL 427
THEMA: NEUE TOENE FUER PORTRAETS 428
TONEN MIT DEM CAMERA-RAW-DIALOG 431
DUPLEXMODUS 433
13.3 FARBE IN GRAUSTUFEN UMSETZEN 435
WEGE ZU GRAUSTUFEN 435
GRAUSTUFEN MIT DEM SCHWARZWEISS-BEFEHL 439
DER GRAUSTUFEN-MODUS 440
GRAUSTUFEN MIT FARBTUPFER (COLOR KEY) 441
13.4 FARBVERFREMDUNG 442
VERFREMDUNGEN MIT DEN GRADATIONSKURVEN 442
VERLAUFSUMSETZUNG 445
UMKEHREN 447
13.5 STRICHGRAFIK 448
STRICHGRAFIK MIT SELEKTIVEM WEICHZEICHNER 448
STRICHGRAFIK MIT HOCHPASS UND SCHWELLENWERT 449
WEITERE SCHRITTE MIT DER STRICHGRAFIK 449
PLAKATIVE FARBEN & SCHWARZE KONTUR (CARTOONEFFEKT). 451
GROBE SCHWARZWEISSFLAECHEN 454
13.6 PLAKATIVE FARBEN 455
TONTRENNUNG 456
SELEKTIVER WEICHZEICHNER UND MATTER MACHEN 458
12
14 VERFREMDUNG MIT FILTERN 459
14.1 EINSTIEG 459
FLEXIBLE SMARTFILTER 460
FILTER TESTEN & BEURTEILEN 460
FILTER SCHNELL WIEDERHOLEN UND UEBERTRAGEN 464
TROUBLESHOOTING: FILTER 465
ZUSATZMODULE (PLUG-INS) 466
BEFEHLE IM UEBERBLICK: FILTER 467
PIXEL BENDER 468
14.2 STRUKTUR 468
STRUKTUR LADEN 469
ALTERNATIVEN ZU MIT STRUKTUR VERSEHEN 470
STRUKTUR AUF EIGENER EBENE 470
14.3 WEICHZEICHNUNGSFILTER 472
SCHNELLE WEICHZEICHNER 473
GAUSSSCHER WEICHZEICHNER 473
TIEFENSCHAERFE ABMILDERN 474
SANFTE UEBERSTRAHLUNG 478
BEWEGUNGSUNSCHARFE 478
RADIALER WEICHZEICHNER 481
14.4 BELEUCHTUNGSEFFEKTE 482
STIL UND LICHTQUELLENARTEN 483
LICHTART 484
EIGENSCHAFTEN 484
VORSCHAUFELD 485
RELIEF-KANAL 486
BELEUCHTUNGSEFFEKTE VERSCHIEBEN UND ANIMIEREN 487
14.5 KUENSTLERISCHE FILTER 488
FILTER VERAENDERN UND NACHBEARBEITEN 489
FILTERGALERIE 490
KUENSTLERISCHE FILTER IM VERGLEICH 492
STILISIERUNGSFILTER 493
KUNSTFILTER 495
MALFILTER 495
ZEICHENFILTER 496
14.6 VERGROEBERUNG UND STRUKTURIERUNG 496
STRUKTURIERUNGSFILTER 496
VERGROEBERUNGSFILTER 497
14.7 VERZERRUNGSFILTER 498
GRUNDLAGEN 499
POLARKOORDINATEN 501
VERSETZEN 502
SCHWINGUNGEN 503
WEITERE VERZERRUNGSFILTER 503
VERFLUESSIGEN 505
14.8 WEITERE FILTER-BEFEHLE 510
15 AUSWAEHLEN 516
15.1 DIE AUSWAHLWERKZEUGE 516
AUSWAHLEN MIT WERKZEUGFUNKTIONEN ERWEITERN
ODER VERKLEINERN 517
GLAETTEN 519
WEICHE KANTE 520
SCHNELLAUSWAHL-WERKZEUG 521
ZAUBERSTAB 524
MAGISCHER RADIERGUMMI 527
HINTERGRUND-RADIERGUMMI 528
LASSO UND POLYGON-LASSO 531
MAGNETISCHES LASSO 532
AUSWAHLRECHTECK UND AUSWAHLELLIPSE 533
15.2 AUSWAHLBEFEHLE UND -OPTIONEN 534
AUSWAHLEN ERKENNEN 534
AUSWAHLEN AUSBLENDEN, AUFHEBEN, WIEDERHOLEN 534
AUSWAHLEN UM FARBAEHNLICHE BEREICHE ERWEITERN 536
AUSWAHL AUS EBENEN ABLEITEN 536
13
15.3 FARBBEREICH 537 17
FARBE ERSETZEN 540
15.4 AUSWAHLEN VERFEINERN 541
UEBERSICHT: SO VERFEINERN SIE AUSWAHLRAENDER 541
KANTE VERBESSERN ALLGEMEIN 542
AUSWAHL GLEICHMAESSIG VERKLEINERN ODER ERWEITERN 543
DAS UNTERMENUE EBENE: BASIS 543
AUSWAHLEN OERTLICH VERKLEINERN ODER ERWEITERN 544
AUSWAHLSPRUENGE GLAETTEN 546
WEITERE REGLER 546
DER RAND-BEFEHL 547
BEFEHLE IM UEBERBLICK: AUSWAHL 548
15.5 EXTRAHIEREN 549
DER ABLAUF 549
KONTUR IM ALPHAKANAL ANLEGEN 550
KORREKTUREN IM DIALOGFELD 553
KORREKTUREN AM BILDERGEBNIS 554
DER BESTE ARBEITSABLAUF 555
16 KANAELE & MASKEN 557
16.1 EINSTIEG 557
EIGENSCHAFTEN IM DETAIL 558
16.2 AUSWAHLEN ALS ALPHAKANAL SPEICHERN 562
AUSWAHL SPEICHERN 562
AUSWAHL LADEN 563
AUSWAHLEN VON HAND VERRECHNEN 564
16.3 DIE KANAELEPALETTE 564
KANAELE ANZEIGEN UND AKTIVIEREN 565
KANAELE VERWALTEN 565
KANAELE DUPLIZIEREN 566
BEFEHLE IM UEBERBLICK: KANAELEPALETTE 566
OPTIONEN FUER ALPHAKANAELE 567
16.4 RETUSCHEN IN ALPHAKANAL ODER EBENENMASKE 568
UEBERSICHT 569
DER BEQUEMSTE WEG? 570
PINSEL- UND FUELLFUNKTIONEN BEI DER MASKEN- UND
ALPHAKANALRETUSCHE 572
BEREICHE VON ALPHAKANAL ODER MASKE BEWEGEN 574
MOTIVTEILE IN ALPHAKANAL ODER EBENENMASKE 575
TEILTRANSPARENTE AUSWAHLEN 577
PFADE & FORMEN 578
17.1 EINSTIEG 578
DATEIFORMATE 580
17.2 PFADE ODER FORMEN BEGINNEN 580
VERSCHIEDENE PFADERGEBNISSE 580
EINEN PFAD ODER EINE FORM BEGINNEN 581
FORMEBENEN RASTERN 582
GEMEINSAME OPTIONEN DER ZEICHENSTIFTWERKZEUGE 583
DER ZEICHENSTIFT 584
DER FREIFORM-ZEICHENSTIFT 584
17.3 PFADE KORRIGIEREN 585
SCHRITTE RUECKGAENGIG MACHEN UND SPEICHERN 585
EINEN PFAD ZEICHNEN UND KORRIGIEREN 586
ANKERPUNKT HINZUFUEGEN 587
ANKERPUNKT LOESCHEN 587
DAS WERKZEUG PUNKT UMWANDELN 587
TRANSFORMIEREN (SKALIEREN, DREHEN, VERZERREN) 587
PFADOPERATIONEN 588
17.4 PFADE UND PFADTEILE AUSWAEHLEN 589
DAS WERKZEUG DIREKTAUSWAHL 589
DAS PFADAUSWAHL-WERKZEUG 590
17.5 FORMFUNKTIONEN 590
UEBERSICHT: FORMWERKZEUGE 591
DIE WERKZEUGE FUER ELLIPSEN, RECHTECKE UND
ABGERUNDETE RECHTECKE I 592
POLYGON 592
LINIENZEICHNER 593
DAS WERKZEUG EIGENE FORM 594
17.6 PFADE VERWALTEN 595
PFADE UMBENENNEN, DUPLIZIEREN UND LOESCHEN 596
PFADE ANZEIGEN UND AKTIVIEREN 596
17.7 VERSCHIEDENE PFADTYPEN 597
ARBEITSPFADE UND PFADE 597
PFADE UND PFADSEGMENTE 598
VEKTORMASKEN 598
BESCHNEIDUNGSPFAD 598
17.8 AUSWAHLEN UND PFADE 601
AUSWAHL IN PFAD VERWANDELN 601
PFAD IN AUSWAHL VERWANDELN 603
BEFEHLE IM UEBERBLICK: PFADE 604
17.9 MALEN NACH PFADEN 605
PFADKONTUR FUELLEN 605
PFADFLAECHE FUELLEN 608
14
18 EBENEN ORGANISIEREN 612
18.1 EBENENTECHNIK IM UEBERBLICK 612
DATEIFORMATE FUER EBENENBILDER 613
PIXELMASSE UND DATEIGROESSE 617
18.2 BILDTEILE EINSETZEN 618
AUSWAHLBEREICHE UND EBENEN IN EIN ANDERES BILD
EINSETZEN 618
IM SELBEN BILD VERSCHIEBEN ODER KOPIEREN 621
BILDTEIL VIELFACH WIEDERHOLEN 624
OBJEKTE AUSSERHALB DES BILDRANDS 625
IN DIE AUSWAHL EINFUEGEN 626
VEKTORGRAFIKEN EINFUEGEN 628
BEFEHLE IM UEBERBLICK: BILDTEILE BEWEGEN UND
EINSETZEN 629
18.3 EBENEN VERWALTEN 629
EBENENPALETTE 629
EBENEN VERLAGERN 632
EBENEN AKTIVIEREN 632
EBENEN UND TRANSPARENTE BEREICHE ANZEIGEN 633
EBENEN AUSWAEHLEN UND VERBINDEN 634
GRUPPEN FUER EBENEN 636
EBENENKOMPOSITIONEN 637
EBENE UND HINTERGRUNDEBENE 641
EBENEN VERSCHMELZEN UND LOESCHEN 642
BEFEHLE IM UEBERBLICK: EBENEN VERWALTEN 644
18.4 EBENEN BEWEGEN UND ANORDNEN 645
HILFSLINIEN 645
RASTER 647
BEWEGEN MIT DEN PFEILTASTEN 648
BEWEGEN PER TRANSFORMIEREN 648
BEWEGEN PER VERSCHIEBUNQSEFFEKT 650
EBENEN GLEICHMAESSIG ANORDNEN 651
19 EBENEN RETUSCHIEREN & TRANSFORMIEREN 655
19.1 TRANSPARENZ ERKENNEN 655
19.2 EBENEN FIXIEREN 656
FIXIERBARE EBENENEIGENSCHAFTEN 656
AUTOMATISCH FIXIERT 656
AUSGEWAEHLTE EBENEN ODER GRUPPEN FIXIEREN 656
19.3 WERKZEUGEINSTELLUNGEN FUER DIE EBENENRETUSCHE 657
FUELLMETHODEN FUER DIE EBENENRETUSCHE 658
OPTIONEN FUER DIE EBENENDARSTELLUNG 658
19.4 TEILE EINER EBENE LOESCHEN 659
RADIERGUMMI 659
19.5 TRANSFORMIEREN 660
ABLAUF IM UEBERBLICK 661
TRANSFORMIERENFUNKTIONEN IM EINZELNEN 663
DREHEN, NEIGEN, SKALIEREN, VERZERREN 664
VERKRUEMMEN 664
AUSWAHLBEREICHE ODER EBENEN SPIEGELN UND DREHEN 667
SKALIEREN (INHALT BEWAHREN) 667
19.6 3D-FUNKTIONEN (CS4 EXTENDED) 672
BEISPIEL: FOTOS AUF EINEM WUERFEL 672
3D-POSTKARTE 673
NEUE FORM AUS EBENE 673
NEUES MESH AUS GRAUSTUFEN 675
3D-DATEIEN UND ANIMATION (EXTENDED-VERSION) 677
19.7 DER F!UCHTPUNKT-FILTER 678
UEBERSICHT 679
VORBEREITUNGEN 680
BEDIENUNG 681
OBJEKTE EINFUEGEN 683
OBJEKT AN HINTERGRUND ANGLEICHEN 686
STEMPELWERKZEUG 686
PINSEL 687
BEMASSUNG IN PHOTOSHOP EXTENDED-VERSION 687
15
20 EBENEN UEBERBLENDEN 690
20.1 DECKKRAFT, FLAECHE UND FUELLMETHODE 690
DECKKRAFT 690
FLAECHE 692
FUELLMETHODEN 693
FUELLMETHODEN AUF EINEN BLICK 694
DUPLIZIERTE EBENE MIT FUELLMETHODE 696
FUELLMETHODEN IM EINZELNEN 637
HELLIGKEITSBEREICHE AUSBLENDEN 705
NEUTRALE FARBE 709
20.2 EBENENSTIL UND EBENENEFFEKTE 709
EBENENSTIL 709
EFFEKTE ANLEGEN, VERBERGEN UND LOESCHEN 711
EFFEKTE UEBERTRAGEN 713
EFFEKTE IN EINZELEBENEN VERWANDELN 714
KONTUROPTIONEN 717
OPTIONEN FUER MUSTER 718
WEITERE GEMEINSAME ASPEKTE DER EBENENEFFEKTE 718
SCHLAGSCHATTEN 721
SCHEIN NACH AUSSEN 722
SCHEIN NACH INNEN 722
ABGEFLACHTE KANTE UND RELIEF 723
KONTUR 724
GLANZ 726
WEITERE EBENENEFFEKTE 727
20.3 THEMA: DIGITALE RAHMEN UND RAENDER 727
WEICHER BILDRAND 728
GEPINSELTER RAND 730
RAND MIT RISSKANTE 732
GERASTERTER RAND 734
EINFACHE LINIENRAHMEN 735
BILD IM RAHMENFOTO 738
BILDUMRISSE MIT VEKTORFORMEN 739
KOMPLEXER LINIENRAHMEN 742
FALSCHES PANORAMA 744
FARBIGER AUSSCHNITT IN GRAUSTUFENBILD 745
TRIPTYCHON 746
20.4 PHOTOMERGE UND PANORAMA 747
MOEGLICHE ANWENDUNGEN 748
WEGE ZU PHOTOMERGE-MONTAGEN 750
EINZELBEFEHLE FUER PHOTOMERGE-FUNKTIONEN 752
KORREKTUREN AN PHOTOMERGE-MONTAGEN 753
ANDERE BEREICHE SICHTBAR MACHEN 757
PANORAMEN 759
LEUTE VERVIELFACHEN UND ENTFERNEN 765
BILDFLAECHE ERWEITERN DURCH UEBERBLENDEN UND VERDOPPELN 768
ERWEITERTE TIEFENSCHAERFE 770
GRUPPENFOTOS KOMBINIEREN 773
STAPELMODUS (CS4 EXTENDED) 775
21 VERLUSTFREI KORRIGIEREN 780
21.1 EBENENBEREICHE VERBERGEN 780
UEBERSICHT 781
EBENENMASKEN 781
MASKENPALETTE 788
VEKTORMASKEN 791
THEMA: 00B - DEN RAHMEN SPRENGEN 793
SCHNITTMASKE 795
21.2 EINSTELLUNGSEBENEN UND KORREKTURENPALETTE 798
UEBERSICHT 798
ERSTE EINSTELLUNGSEBENE ANLEGEN 800
EINSTELLUNGSEBENEN BEARBEITEN 801
EINSTELLUNGSEBENEN LOESCHEN UND ZURUECKSETZEN 803
EINSTELLUNGSEBENE DAUERHAFT ANWENDEN 804
21.3 FUELLEBENEN 805
21.4 SMART-OBJEKTE 806
UEBERSICHT 806
SMART-OBJEKTE UND EBENENMASKEN 809
EINZELNE PIXELEBENE ALS SMART-OBJEKT 810
PLATZIEREN SIE PHOTOSHOP-MONTAGEN, PDFS,
CAMERA-RAW-DATEIEN UND VEKTORDATEIEN 813
WIE VIEL SPEICHERPLATZ KOSTET DAS? 814
CAMERA-RAW-DATEIEN ALS SMART-OBJEKT 815
VEKTORGRAFIKDATEIEN ALS SMART-OBJEKT 817
SMART-OBJEKTE ERSETZEN & EXPORTIEREN 818
AENDERUNGEN AUF DUPLIKATE UEBERTRAGEN 819
SMART-OBJEKTE RASTERN 821
21.5 SMARTFILTER 821
MOEGLICHKEITEN 822
SMARTFILTER VERWALTEN 822
FILTERMASKE 823
22 TEXT 825
22.1 TEXTMODUS UND PIXELEBENEN 825
DER TEXTMODUS 827
22.2 TEXT ANLEGEN UND MARKIEREN 828
PUNKTTEXT ANLEGEN 829
ABSATZTEXT MIT RECHTECKRAHMEN ANLEGEN 830
16
ABSATZTEXT INNERHALB EINER FORM 831
DAS TEXTMASKIERUNGSWERKZEUG '%* 832
VORHANDENEN TEXT AKTIVIEREN 833
22.3 TEXT FORMATIEREN 834
SCHRIFTGRAD TFT 835
HORIZONTAL UND VERTIKAL 837
WEITERE ZEICHENFORMATIERUNG 837
UND ANDERE SONDERZEICHEN 840
ABSATZFORMATIERUNG 841
SILBENTRENNUNG 842
RECHTSCHREIBPRUEFUNG 843
TEXT SUCHEN UND ERSETZEN 844
22.4 TEXT FAERBEN UND GLAETTEN 844
TEXTFARBE 844
BUCHSTABEN GLAETTEN
A
A 844
22.5 TEXT VERZERREN 845
TEXT AUF PFADEN UND IN FORMEN 845
TEXT VERKRUEMMEN 848
TEXT TRANSFORMIEREN 849
VERZERREN PER FILTER 850
22.6 SCHRIFTZUEGE WEITER VERAENDERN 851
SCHRIFTZUEGE MIT EINEM BILD FUELLEN 851
TEXT UND EBENENEFFEKTE 852
KORREKTUREN NACH DEM RASTERN 852
23 ELEKTRONISCH PRAESENTIEREN 858
23.1 DAS AUSGABE-MODUL VON BRIDGE 859
BEDIENUNG 860
23.2 WEB-GALERIE 860
ALTERNATIVEN 860
STILE 860
FARBPALETTE 861
TEXTE 862
GROESSEN FUER EINZELBILDER UND MINIATUREN 863
DIASHOW, EINZELBILD, MINIATUREN 864
WEBGALERIE SPEICHERN 864
ANDERE STILE 865
23.3 PDF-AUSGABE 867
UEBERSICHT 868
PIXELZAHLEN 869
SEITENGESTALTUNG 871
TEXTE UND LINIEN 871
WIEDERGABE-OPTIONEN 873
SPEICHERN 874
VERWENDUNG MIT DEM PROGRAMM ADOBE READER 9 874
23.4 ZOOMIFY 875
VORBEREITUNG 875
DER ZOOMIFY-DIALOG 875
IM WEBBROWSER 876
WIE ERSCHEINEN DIE FORMATE 3:2 UND 4:3? 876
24 ANIMATIONEN 878
UEBERSICHT 879
24.1 ANIMATIONEN AUS MEHREREN EINZELEBENEN ABLEITEN 880
EBENE IN ALLEN FRAMES ANPASSEN 881
BEARBEITEN SIE EBENEN UND EINZELBILDER 882
24.2 ANIMATION AUS EINER EINZIGEN EBENE ABLEITEN 883
AUTOMATISCHE UEBERGAENGE MIT DAZWISCHEN EINFUEGEN. 885
EINZELBILDER FUER DEN AUTOMATISCHEN UEBERGANG 886
DIASCHAU MIT BILDUEBERGAENGEN PER DAZWISCHEN
EINFUEGEN 888
24.3 UMGANG MIT DATEIEN UND EINZELBILDERN 890
MEHRERE DATEIEN ALS EBENEN LADEN 890
EINZELBILDER AUSWAEHLEN, VERSCHIEBEN, KOPIEREN
UND LOESCHEN 892
17
ABSPIELEN DER ANIMATION 894
SPEICHERN DER ANIMATION 895
EXTERNE FILME OEFFNEN 897
24.4 VIDEOBEARBEITUNG 897
VIDEOS IN PHOTOSHOP EXTENDED 897
24.5 3D-OBJEKTE ALS VIDEOS 908
EINE VIDEOEBENE IN EIN 3D-0BJEKT VERWANDELN 909
RENDERN 911
3D IM QUADRAT PER VIDEOWUERFEL 913
25 ELEMENTE FUER INTERNETSEITEN 917
25.1 SEITENHINTERGRUND 917
EINFUEHRUNG: NAHTLOSE HINTERGRUNDKACHELN 918
EINE MUSTER-KACHEL ANLEGEN 919
25.2 ENDLOSE KACHELN ERZEUGEN 921
AKTIVES BILD ALS SEITENHINTERGRUND SPEICHERN
UND DARSTELLEN 921
VIELFACH-HINTERGRUND DIREKT TESTEN 923
NAHTLOSE HINTERGRUNDKACHELN ERSTELLEN 923
HAUPTMOTIV MIT HINTERGRUNDMUSTER KOMBINIEREN 925
25.3 ROLLOVER-SCHALTFLAECHEN ANLEGEN 926
25.4 SLICES 929
SLICES IN DER UEBERSICHT 929
SLICE-TYPEN NEU ANLEGEN 930
SLICES AUSWAEHLEN UND VERWALTEN 930
SLICE-OPTIONEN UND NAVIGATION 931
SLICES FUER WEB UND GERAETE SPEICHERN 933
26 SPEICHERN FUER INTERNETSEITEN & MOBILGERAETE 934
26.1 DIE WAHL DES DATEIFORMATS 934
GIF-DATEIFORMAT 936
PNG-DATEIFORMAT 938
26.2 FARBTABELLE UND FARBWAHL 939
UEBERSICHT: MOEGLICHKEITEN MIT DER FARBTABEILE 939
WAHL DER FARBTABELLE 941
DITHERING (FARBRASTERUNG) 943
26.3 TRANSPARENZ 944
TRANSPARENZ MIT HARTEN KANTEN 945
26.4 SPEICHERN FUER WEBSEITEN 949
26.5 MOBIL MIT DER DEVICE CENTRAL 952
ANHANG A: PHOTOSHOP CS4 - WAS IST NEU, WAS FEHLT? 958
ANHANG B: PHOTOSHOP CS4 - WAS IST WICHTIG FUER UMSTEIGER? 964
ANHANG C: PHOTOSHOP AUF LEISTUNG TRIMMEN 969
ANHANG D: PHOTOSHOP ERWEITERN 973
ANHANG E: PHOTOSHOP BEDIENEN G83
ANHANG F: INFORMATIONEN AM BILDSCHIRM 1000
ANHANG G: DATEIFORMATE
10
03
ANHANG H: UEBERSICHT: ALLE WERKZEUGE ^7
ANHANG I: LEXIKON
1028
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1041
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