Schweigende Kinder: Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 S. Ill. 205 mm x 123 mm |
ISBN: | 9783525402016 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035429004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121112 | ||
007 | t | ||
008 | 090408s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N51,0956 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991399560 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525402016 |c Kt. : ca. sfr 49.60 (freier Pr.), ca. EUR 27.90, ca. EUR 28.70 (AT) |9 978-3-525-40201-6 | ||
024 | 3 | |a 9783525402016 | |
035 | |a (OCoLC)316295785 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991399560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-863 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 618.928550622 | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Garbani Ballnik, Ornella |e Verfasser |0 (DE-588)131495127 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schweigende Kinder |b Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen |c Ornella Garbani Ballnik |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2009 | |
300 | |a 293 S. |b Ill. |c 205 mm x 123 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kind - Elektiver Mutismus - Therapie | |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017349426&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017349426 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 4000 G213st |
DE-BY-FWS_katkey | 453553 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101277142 |
_version_ | 1806174152481046528 |
adam_text | Titel: Schweigende Kinder
Autor: Garbani Ballnik, Ornella
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort........................................................................................ 9
1 Warum schweigen Kinder? - Formen des Schweigens ......... 13
1.1 Selektiver Mutismus........................................................ 15
1.2 Spracherwerbstörung...................................................... 21
1.3 Sprechangst...................................................................... 26
1.4 Sprachstörungen und Stottern ....................................... 28
1.5 Schweigen in emotional schwierigen Situationen ......... 30
1.6 Schweigen in der fremden Sprache ................................ 33
1.7 Reaktives Schweigen........................................................ 34
1.8 Zusammenfassung .......................................................... 37
2 Wie lässt sich die Situation
des schweigenden Kindes erklären?....................................... 39
2.1 Antworten der Entwicklungspsychologie ...................... 40
2.2 Familiendynamische Aspekte ......................................... 54
2.3 Der soziokulturelle Rahmen........................................... 66
2.4 Zusammenfassung .......................................................... 71
3 Von der Wahrnehmung der Phänomene
zum Erkennen des Problems ................................................. 73
3.1 Was im Kontakt mit schweigenden
Kindern zu beobachten ist.............................................. 78
3.2 Wie Sie das Kind gezielt im Spiel beobachten können ... 86
3.3 Wie verhält sich das Kind in der Gruppe?...................... 93
3.4 Wie Sie mit den Eltern über
Ihre Beobachtung sprechen............................................ 94
3.5 Wie Sie die Informationen auswerten und
für Ihre pädagogische Zielsetzung nutzen ..................... 98
3.6 Zusammenfassung .......................................................... 110
4 Vom Erkennen des Problems zur Diagnose..........................111
4.1 Das Erstgespräch mit den Eltern ....................................113
4.2 Das Erstgespräch mit der Familie...................................122
4.3 Der erste Kontakt mit dem Kind -
kontaktfördernde Spielsituationen.................................127
4.4 Die Kommunikationsfähigkeit einschätzen...................134
4.5 Wie Sie die Informationen auswerten und
daraus Therapieziele ableiten .........................................138
4.6 Zusammenfassung ..........................................................143
5 Das Besondere im pädagogischen und
therapeutischen Kontakt mit schweigenden Kindern ..........145
5.1 Schweigende Kinder lösen Gefühle
der Ohnmacht aus...........................................................145
5.2 Zeit lassen oder Druck ausüben?....................................160
5.3 Warum es sich lohnt, über die
eigenen Gefühle nachzudenken......................................164
5.4 Zusammenfassung ..........................................................1 °
6 Die eigene Kompetenz aufbauen -
sich selber besser verstehen....................................................171
6.1 Schweigen hat viele Gesichter - welche kennen Sie?.....174
6.2 Das Schweigen aushalten ................................................177
6.3 Dem Schweigen zuhören ................................................182
6.4 Die Sprache gegenüber dem schweigenden Kind..........190
6.5 Zusammenfassung ..........................................................193
7 Gespräche mit der Familie.....................................................195
7.1 Welchen Auftrag geben die Eltern?.................................I96
7.2 Wie wird das Schweigen in der Familie gesehen?..........201
7.3 Bisher unternommene Lösungswege .............................203
7.4 Interaktionen in der Familie -
Bewegung im Dreieck .....................................................204
7.5 Geschwister als Sprachrohr.............................................209
7.6 Was Eltern beschäftigt.....................................................210
7.7 Zusammenfassung ..........................................................218
8 Ein pädagogisch-therapeutischer Dialog..............................220
8.1 Was kann ich von einem schweigenden
Kind verlangen?...............................................................221
8.2 Bekommt das Kind jetzt eine
Sonderstellung in der Gruppe? ...................................224
8.3 Darf ich einem schweigenden Kind Grenzen setzen? 225
8.4 Wie kann ich die Kommunikation fördern? ..............227
8.5 Wann wird eine Therapie notwendig?........................229
8.6 Welche Therapien helfen schweigenden Kindern?.....230
8.7 Kann ein sprachlose Therapie wirksam sein?.............232
8.8 Wie halte ich das Schweigen aus?................................233
8.9 Ist Sprachtherapie bei einem
schweigenden Kind sinnvoll? ......................................234
8.10 Was das Kind im Spiel erzählt -
drei Ebenen des sozialen Sinnverstehens....................235
8.11 Die Bedeutung der Sprache in der Therapie..............238
8.12 Was sich im therapeutischen Kontakt
mit einem schweigenden Kind abspielt......................241
8.13 Zusammenfassung.......................................................243
9 Schritte auf dem Weg zur Sprache ......................................245
9.1 Ein Bündnis mit den Eltern finden.............................245
9.2 Schutzraum gestalten - der intermediäre Raum........248
9.3 Kontakt halten - Kontakt gestalten.............................253
9.4 Kontinuität bewahren..................................................255
9.5 Kommunikationsfähigkeit aufbauen..........................257
9.6 Ausdruck ermöglichen - Bedeutung geben ...............260
9.7 Im Spiel interagieren ...................................................265
9.8 Sprache ins Spiel bringen............................................269
9.9 Die Therapie beenden .................................................274
9.10 Zusammenfassung.......................................................277
10 Formen des Erfolgs ..............................................................279
Literatur.......................................................................................286
Sachregister..................................................................................290
|
any_adam_object | 1 |
author | Garbani Ballnik, Ornella |
author_GND | (DE-588)131495127 |
author_facet | Garbani Ballnik, Ornella |
author_role | aut |
author_sort | Garbani Ballnik, Ornella |
author_variant | b o g bo bog |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035429004 |
classification_rvk | CU 8100 DT 4000 DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)316295785 (DE-599)DNB991399560 |
dewey-full | 618.928550622 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928550622 |
dewey-search | 618.928550622 |
dewey-sort | 3618.928550622 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01988nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035429004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090408s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N51,0956</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991399560</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525402016</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 49.60 (freier Pr.), ca. EUR 27.90, ca. EUR 28.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-40201-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525402016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316295785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991399560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928550622</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garbani Ballnik, Ornella</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131495127</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweigende Kinder</subfield><subfield code="b">Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen</subfield><subfield code="c">Ornella Garbani Ballnik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">205 mm x 123 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind - Elektiver Mutismus - Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017349426&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017349426</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035429004 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:45:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525402016 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017349426 |
oclc_num | 316295785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-863 DE-BY-FWS DE-1052 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-863 DE-BY-FWS DE-1052 |
physical | 293 S. Ill. 205 mm x 123 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spellingShingle | Garbani Ballnik, Ornella Schweigende Kinder Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen Kind - Elektiver Mutismus - Therapie Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059798-2 (DE-588)4151715-5 (DE-588)4030550-8 |
title | Schweigende Kinder Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen |
title_auth | Schweigende Kinder Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen |
title_exact_search | Schweigende Kinder Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen |
title_full | Schweigende Kinder Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen Ornella Garbani Ballnik |
title_fullStr | Schweigende Kinder Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen Ornella Garbani Ballnik |
title_full_unstemmed | Schweigende Kinder Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen Ornella Garbani Ballnik |
title_short | Schweigende Kinder |
title_sort | schweigende kinder formen des mutismus in der padagogischen und therapeutischen praxis 3 tabellen |
title_sub | Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis ; 3 Tabellen |
topic | Kind - Elektiver Mutismus - Therapie Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Kind - Elektiver Mutismus - Therapie Therapie Elektiver Mutismus Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017349426&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT garbaniballnikornella schweigendekinderformendesmutismusinderpadagogischenundtherapeutischenpraxis3tabellen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 4000 G213st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |