Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis: mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz
Am Gemeinschaftsunternehmen der ersten Druckerwerkstatt in Mainz war neben Johann Gutenberg und dem Geldgeber Johann Fust auch der junge Peter Schöffer (um 1425-1502/03) beteiligt. Schöffer hatte wohl zwischen 1444 und 1448 an der Universität Erfurt studiert; 1449 wirkte er als Kalligraph in Paris....
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | Latin |
Veröffentlicht: |
[Mainz]
Johann Fust und Peter Schöffer
1459.08.29
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2 L.impr.membr. 2 Volltext Zusätzliche Angaben |
Zusammenfassung: | Am Gemeinschaftsunternehmen der ersten Druckerwerkstatt in Mainz war neben Johann Gutenberg und dem Geldgeber Johann Fust auch der junge Peter Schöffer (um 1425-1502/03) beteiligt. Schöffer hatte wohl zwischen 1444 und 1448 an der Universität Erfurt studiert; 1449 wirkte er als Kalligraph in Paris. Er verfügte also sowohl über die nötigen fachlichen Kenntnisse als auch über praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Buchproduktion. Die von ihm initiierten Weiterentwicklungen der Drucktechnik verfolgten vor allem das Ziel, möglichst viele Charakteristika von Handschriften im gedruckten Buch nachahmen und dabei auf manuelle Eingriffe fast vollständig verzichten zu können. Nach der Auflösung der Partnerschaft mit Gutenberg im Jahr 1455 verwirklichte Schöffer diese Ideen in der von Johann Fust weiter finanzierten Offizin. Anders als Gutenberg, der das Experiment, Überschriften in der Bibel rot zu drucken, schnell aufgab und die manuelle Fertigstellung einem Rubrikator übertrug, ließ Schöffer in den ersten Produkten seiner Presse alle farbigen Elemente drucktechnisch herstellen - eine Innovation, auf die er in den Schluss-Schriften seiner Psalter-Ausgaben von 1457 und 1459 mit Stolz hinweist. Beide Drucke sind mit zweifarbigen Initialen ausgestattet, wie sie in Handschriften üblich waren. Dabei erscheinen die kalligraphischen Verzierungen in einer Kontrastfarbe zum Buchstabenkörper. Die einzelnen Teile jeder Initiale wurden im Metallschnittverfahren hergestellt. Um eine Seite in einem Arbeitsgang drucken zu können, konnten sie auseinander genommen und separat eingefärbt werden. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019 Englische Version: The first printing workshop in Mainz was a joint venture undertaken by Johann Gutenberg, the financier Johann Fust, and Peter Schöffer (circa 1425-circa 1502). Schöffer, the youngest of the three, had studied at the University of Erfurt between 1444 and 1448 and worked as a calligrapher in Paris in 1449. He thus combined necessary theoretical knowledge with practical experience in the area of book production. His contributions to the further development of printing seem to have focused mainly on imitating as many characteristics of manuscripts as possible without having recourse to manual intervention. After the acrimonious end of the partnership with Gutenberg in 1455, Schöffer continued to work together with Johann Fust and was able to bring his ideas to fruition. Unlike Gutenberg, who quickly gave up the idea of printing the chapter headings of his Bible in red ink and instead returned to the practice of manual rubrication, Schöffer aimed at printing all colored elements in a book, an innovation that he mentioned with pride in the colophons of his Psalters of 1457 and 1459, the first such concluding statements to be printed. Both editions are decorated with two-color initials, such as were common in manuscripts, employing a contrasting color to accentuate the calligraphic decorations known as filigree. The individual elements of each initial were produced with metal cuts, allowing them to be taken apart and separately colored, so that the pages could be printed in a single operation. Presented here is Schöffer's Psalter of 1459, which was modified to fit the requirements of the Benedictine congregation of Bursfelde and printed under a commission from the Benedictine abbey of Saint Jacob in Mainz. It is also known as the Psalterium Benedictinum cum canticis et hymnis (Benedictine Psalter with canticles and hymns). // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Department of Manuscripts and Rare Books // Datum: 2019 |
Beschreibung: | Bibliogr. Nachweis: Hain 13480. De Ricci 55, 10. Bohatta, Lit. Bibl. 949. Meyer-Baer 242. Pell-Pol 9633. BNCI P 668. BMC I, 19 (IC. 75). Goff P 1062. - F. Geldner: Um das Psalterium Benedictinum von 1459. In: Gutenberg-Jb. 1954, S. 71-83. |
Beschreibung: | 2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035428238 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231122 | ||
007 | t | ||
008 | 090408s1459 |||| 00||| lat d | ||
024 | 8 | |a BSB-Ink P-851 | |
024 | 8 | |a GW M36286 | |
035 | |a (OCoLC)645651913 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035428238 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a lat | |
049 | |a DE-12 |a DE-Freis2 |a DE-384 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 223.2 | |
245 | 1 | 0 | |a Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis |b mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
264 | 1 | |a [Mainz] |b Johann Fust und Peter Schöffer |c 1459.08.29 | |
300 | |c 2 | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bibliogr. Nachweis: Hain 13480. De Ricci 55, 10. Bohatta, Lit. Bibl. 949. Meyer-Baer 242. Pell-Pol 9633. BNCI P 668. BMC I, 19 (IC. 75). Goff P 1062. - F. Geldner: Um das Psalterium Benedictinum von 1459. In: Gutenberg-Jb. 1954, S. 71-83. | ||
520 | 8 | |a Am Gemeinschaftsunternehmen der ersten Druckerwerkstatt in Mainz war neben Johann Gutenberg und dem Geldgeber Johann Fust auch der junge Peter Schöffer (um 1425-1502/03) beteiligt. Schöffer hatte wohl zwischen 1444 und 1448 an der Universität Erfurt studiert; 1449 wirkte er als Kalligraph in Paris. Er verfügte also sowohl über die nötigen fachlichen Kenntnisse als auch über praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Buchproduktion. Die von ihm initiierten Weiterentwicklungen der Drucktechnik verfolgten vor allem das Ziel, möglichst viele Charakteristika von Handschriften im gedruckten Buch nachahmen und dabei auf manuelle Eingriffe fast vollständig verzichten zu können. Nach der Auflösung der Partnerschaft mit Gutenberg im Jahr 1455 verwirklichte Schöffer diese Ideen in der von Johann Fust weiter finanzierten Offizin. Anders als Gutenberg, der das Experiment, Überschriften in der Bibel rot zu drucken, schnell aufgab und die manuelle Fertigstellung einem Rubrikator übertrug, ließ Schöffer in den ersten Produkten seiner Presse alle farbigen Elemente drucktechnisch herstellen - eine Innovation, auf die er in den Schluss-Schriften seiner Psalter-Ausgaben von 1457 und 1459 mit Stolz hinweist. Beide Drucke sind mit zweifarbigen Initialen ausgestattet, wie sie in Handschriften üblich waren. Dabei erscheinen die kalligraphischen Verzierungen in einer Kontrastfarbe zum Buchstabenkörper. Die einzelnen Teile jeder Initiale wurden im Metallschnittverfahren hergestellt. Um eine Seite in einem Arbeitsgang drucken zu können, konnten sie auseinander genommen und separat eingefärbt werden. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019 | |
520 | 8 | |a Englische Version: The first printing workshop in Mainz was a joint venture undertaken by Johann Gutenberg, the financier Johann Fust, and Peter Schöffer (circa 1425-circa 1502). Schöffer, the youngest of the three, had studied at the University of Erfurt between 1444 and 1448 and worked as a calligrapher in Paris in 1449. He thus combined necessary theoretical knowledge with practical experience in the area of book production. His contributions to the further development of printing seem to have focused mainly on imitating as many characteristics of manuscripts as possible without having recourse to manual intervention. After the acrimonious end of the partnership with Gutenberg in 1455, Schöffer continued to work together with Johann Fust and was able to bring his ideas to fruition. Unlike Gutenberg, who quickly gave up the idea of printing the chapter headings of his Bible in red ink and instead returned to the practice of manual rubrication, Schöffer aimed at printing all colored elements in a book, an innovation that he mentioned with pride in the colophons of his Psalters of 1457 and 1459, the first such concluding statements to be printed. Both editions are decorated with two-color initials, such as were common in manuscripts, employing a contrasting color to accentuate the calligraphic decorations known as filigree. The individual elements of each initial were produced with metal cuts, allowing them to be taken apart and separately colored, so that the pages could be printed in a single operation. Presented here is Schöffer's Psalter of 1459, which was modified to fit the requirements of the Benedictine congregation of Bursfelde and printed under a commission from the Benedictine abbey of Saint Jacob in Mainz. It is also known as the Psalterium Benedictinum cum canticis et hymnis (Benedictine Psalter with canticles and hymns). // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Department of Manuscripts and Rare Books // Datum: 2019 | |
650 | 4 | |a Catholic Church. Psalterium monasticum | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4027041-5 |a Inkunabel |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036985-2 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036985-2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2 L.impr.membr. 2 |
856 | 4 | 1 | |u http://www.wdl.org/en/item/18192/ |y Präsentation in der World Digital Library |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m dbf |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Zusätzliche Angaben |
912 | |a digit | ||
940 | 1 | |q UER-INC | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017348673 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808043920709386240 |
---|---|
adam_text |
DIOEZESANBIBLIOTHEK DES ERZBISTUMS MUENCHEN UND FREISING
INKUNABELKATALOG
DBF-SIGNATUR: M/J 00217 BSBINK-SIGNATUR: / BREVIARIUM PSALTERIUM
OSB. AD HONOREM SANCTI JACOBI. MAINZ, FUST UND SCHOEFFER, 1459 AUGUST 29.
BESCHREIBUNG: 2. PERGAMENTBLATT 40. 23 ZEILEN. IN DER MITTE DEFEKT
VON 3 ZEILEN. ROT UND SCHWARZ GEDRUCKT. MIT 2 ZWEIFARBIGEN INITIALEN. A:
(D 2 ) EUS DEUS ME(US): AD TE DE LUCE VIGILO ROT: P(OST)// ROT: S
SCHWARZ: ITIUIT IN TE A(N)I(M)A MEA: . Z. 23: EUERU(N)T UT GLADIU(M)
LINGUAS SUAS: INTENDERUNT// B: AREN REM AMARA(M): UT SAGITTENT IN
OCCULTIS IM// Z. 23: FLUCTUU(M) EIUS ROT: T SCHWARZ: URBABUNT(UR) GENTES
(ET) TIMEBU(N)T// STAMMT AUS EINER FRAGMENTENSAMMLUNG, DIE IM 19. JH.
IM RAUM ZWISCHEN BAMBERG UND WUERZBURG ZUSAMMENGESTELLT WURDE.
BIBLIOGRAPHISCHE NACHWEISE: BMC I 19F.; HAIN 13480; BSB-INK. - |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035428238 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)645651913 (DE-599)BVBBV035428238 |
dewey-full | 223.2 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 223 - Poetic books of Old Testament |
dewey-raw | 223.2 |
dewey-search | 223.2 |
dewey-sort | 3223.2 |
dewey-tens | 220 - Bible |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035428238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231122</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090408s1459 |||| 00||| lat d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">BSB-Ink P-851</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">GW M36286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645651913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035428238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">lat</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">223.2</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis</subfield><subfield code="b">mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Mainz]</subfield><subfield code="b">Johann Fust und Peter Schöffer</subfield><subfield code="c">1459.08.29</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliogr. Nachweis: Hain 13480. De Ricci 55, 10. Bohatta, Lit. Bibl. 949. Meyer-Baer 242. Pell-Pol 9633. BNCI P 668. BMC I, 19 (IC. 75). Goff P 1062. - F. Geldner: Um das Psalterium Benedictinum von 1459. In: Gutenberg-Jb. 1954, S. 71-83.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Am Gemeinschaftsunternehmen der ersten Druckerwerkstatt in Mainz war neben Johann Gutenberg und dem Geldgeber Johann Fust auch der junge Peter Schöffer (um 1425-1502/03) beteiligt. Schöffer hatte wohl zwischen 1444 und 1448 an der Universität Erfurt studiert; 1449 wirkte er als Kalligraph in Paris. Er verfügte also sowohl über die nötigen fachlichen Kenntnisse als auch über praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Buchproduktion. Die von ihm initiierten Weiterentwicklungen der Drucktechnik verfolgten vor allem das Ziel, möglichst viele Charakteristika von Handschriften im gedruckten Buch nachahmen und dabei auf manuelle Eingriffe fast vollständig verzichten zu können. Nach der Auflösung der Partnerschaft mit Gutenberg im Jahr 1455 verwirklichte Schöffer diese Ideen in der von Johann Fust weiter finanzierten Offizin. Anders als Gutenberg, der das Experiment, Überschriften in der Bibel rot zu drucken, schnell aufgab und die manuelle Fertigstellung einem Rubrikator übertrug, ließ Schöffer in den ersten Produkten seiner Presse alle farbigen Elemente drucktechnisch herstellen - eine Innovation, auf die er in den Schluss-Schriften seiner Psalter-Ausgaben von 1457 und 1459 mit Stolz hinweist. Beide Drucke sind mit zweifarbigen Initialen ausgestattet, wie sie in Handschriften üblich waren. Dabei erscheinen die kalligraphischen Verzierungen in einer Kontrastfarbe zum Buchstabenkörper. Die einzelnen Teile jeder Initiale wurden im Metallschnittverfahren hergestellt. Um eine Seite in einem Arbeitsgang drucken zu können, konnten sie auseinander genommen und separat eingefärbt werden. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Englische Version: The first printing workshop in Mainz was a joint venture undertaken by Johann Gutenberg, the financier Johann Fust, and Peter Schöffer (circa 1425-circa 1502). Schöffer, the youngest of the three, had studied at the University of Erfurt between 1444 and 1448 and worked as a calligrapher in Paris in 1449. He thus combined necessary theoretical knowledge with practical experience in the area of book production. His contributions to the further development of printing seem to have focused mainly on imitating as many characteristics of manuscripts as possible without having recourse to manual intervention. After the acrimonious end of the partnership with Gutenberg in 1455, Schöffer continued to work together with Johann Fust and was able to bring his ideas to fruition. Unlike Gutenberg, who quickly gave up the idea of printing the chapter headings of his Bible in red ink and instead returned to the practice of manual rubrication, Schöffer aimed at printing all colored elements in a book, an innovation that he mentioned with pride in the colophons of his Psalters of 1457 and 1459, the first such concluding statements to be printed. Both editions are decorated with two-color initials, such as were common in manuscripts, employing a contrasting color to accentuate the calligraphic decorations known as filigree. The individual elements of each initial were produced with metal cuts, allowing them to be taken apart and separately colored, so that the pages could be printed in a single operation. Presented here is Schöffer's Psalter of 1459, which was modified to fit the requirements of the Benedictine congregation of Bursfelde and printed under a commission from the Benedictine abbey of Saint Jacob in Mainz. It is also known as the Psalterium Benedictinum cum canticis et hymnis (Benedictine Psalter with canticles and hymns). // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Department of Manuscripts and Rare Books // Datum: 2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Catholic Church. Psalterium monasticum</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027041-5</subfield><subfield code="a">Inkunabel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036985-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036985-2</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2 L.impr.membr. 2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.wdl.org/en/item/18192/</subfield><subfield code="y">Präsentation in der World Digital Library</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">dbf</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UER-INC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017348673</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4027041-5 Inkunabel gnd-content |
genre_facet | Inkunabel |
id | DE-604.BV035428238 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:04:09Z |
institution | BVB |
language | Latin |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017348673 |
oclc_num | 645651913 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-Freis2 DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-Freis2 DE-384 DE-29 |
physical | 2 |
psigel | digit UER-INC |
publishDate | 1459 |
publishDateSearch | 1459 |
publishDateSort | 1459 |
publisher | Johann Fust und Peter Schöffer |
record_format | marc |
spelling | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz [Mainz] Johann Fust und Peter Schöffer 1459.08.29 2 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliogr. Nachweis: Hain 13480. De Ricci 55, 10. Bohatta, Lit. Bibl. 949. Meyer-Baer 242. Pell-Pol 9633. BNCI P 668. BMC I, 19 (IC. 75). Goff P 1062. - F. Geldner: Um das Psalterium Benedictinum von 1459. In: Gutenberg-Jb. 1954, S. 71-83. Am Gemeinschaftsunternehmen der ersten Druckerwerkstatt in Mainz war neben Johann Gutenberg und dem Geldgeber Johann Fust auch der junge Peter Schöffer (um 1425-1502/03) beteiligt. Schöffer hatte wohl zwischen 1444 und 1448 an der Universität Erfurt studiert; 1449 wirkte er als Kalligraph in Paris. Er verfügte also sowohl über die nötigen fachlichen Kenntnisse als auch über praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Buchproduktion. Die von ihm initiierten Weiterentwicklungen der Drucktechnik verfolgten vor allem das Ziel, möglichst viele Charakteristika von Handschriften im gedruckten Buch nachahmen und dabei auf manuelle Eingriffe fast vollständig verzichten zu können. Nach der Auflösung der Partnerschaft mit Gutenberg im Jahr 1455 verwirklichte Schöffer diese Ideen in der von Johann Fust weiter finanzierten Offizin. Anders als Gutenberg, der das Experiment, Überschriften in der Bibel rot zu drucken, schnell aufgab und die manuelle Fertigstellung einem Rubrikator übertrug, ließ Schöffer in den ersten Produkten seiner Presse alle farbigen Elemente drucktechnisch herstellen - eine Innovation, auf die er in den Schluss-Schriften seiner Psalter-Ausgaben von 1457 und 1459 mit Stolz hinweist. Beide Drucke sind mit zweifarbigen Initialen ausgestattet, wie sie in Handschriften üblich waren. Dabei erscheinen die kalligraphischen Verzierungen in einer Kontrastfarbe zum Buchstabenkörper. Die einzelnen Teile jeder Initiale wurden im Metallschnittverfahren hergestellt. Um eine Seite in einem Arbeitsgang drucken zu können, konnten sie auseinander genommen und separat eingefärbt werden. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019 Englische Version: The first printing workshop in Mainz was a joint venture undertaken by Johann Gutenberg, the financier Johann Fust, and Peter Schöffer (circa 1425-circa 1502). Schöffer, the youngest of the three, had studied at the University of Erfurt between 1444 and 1448 and worked as a calligrapher in Paris in 1449. He thus combined necessary theoretical knowledge with practical experience in the area of book production. His contributions to the further development of printing seem to have focused mainly on imitating as many characteristics of manuscripts as possible without having recourse to manual intervention. After the acrimonious end of the partnership with Gutenberg in 1455, Schöffer continued to work together with Johann Fust and was able to bring his ideas to fruition. Unlike Gutenberg, who quickly gave up the idea of printing the chapter headings of his Bible in red ink and instead returned to the practice of manual rubrication, Schöffer aimed at printing all colored elements in a book, an innovation that he mentioned with pride in the colophons of his Psalters of 1457 and 1459, the first such concluding statements to be printed. Both editions are decorated with two-color initials, such as were common in manuscripts, employing a contrasting color to accentuate the calligraphic decorations known as filigree. The individual elements of each initial were produced with metal cuts, allowing them to be taken apart and separately colored, so that the pages could be printed in a single operation. Presented here is Schöffer's Psalter of 1459, which was modified to fit the requirements of the Benedictine congregation of Bursfelde and printed under a commission from the Benedictine abbey of Saint Jacob in Mainz. It is also known as the Psalterium Benedictinum cum canticis et hymnis (Benedictine Psalter with canticles and hymns). // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Department of Manuscripts and Rare Books // Datum: 2019 Catholic Church. Psalterium monasticum (DE-588)4027041-5 Inkunabel gnd-content Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036985-2 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036985-2 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2 L.impr.membr. 2 http://www.wdl.org/en/item/18192/ Präsentation in der World Digital Library kostenfrei Volltext dbf application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Zusätzliche Angaben |
spellingShingle | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz Catholic Church. Psalterium monasticum |
subject_GND | (DE-588)4027041-5 |
title | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
title_auth | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
title_exact_search | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
title_full | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
title_fullStr | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
title_full_unstemmed | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
title_short | Psalterium Benedictinum congregationis Bursfeldensis |
title_sort | psalterium benedictinum congregationis bursfeldensis mit ordinarium officii im anhang cantica tedeum pater noster symbolum apostolicum credo symbolum athanasianum und hymnar gedruckt im auftrag der benediktinerabtei st jakob in mainz |
title_sub | mit Ordinarium officii. Im Anhang Cantica, Tedeum, Pater noster, Symbolum apostolicum (Credo), Symbolum Athanasianum und Hymnar. - Gedruckt im Auftrag der Benediktinerabtei St. Jakob in Mainz |
topic | Catholic Church. Psalterium monasticum |
topic_facet | Catholic Church. Psalterium monasticum Inkunabel |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036985-2 http://www.wdl.org/en/item/18192/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |