Erfolgreiches Pflegemanagement im Krankenhaus: Antworten auf Führungsfragen von morgen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Haarfeld
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 688 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783774721289 |
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adam_text | Titel: Erfolgreiches Pflegemanagement im Krankenhaus
Autor: Bechtel, Peter
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................... 5
Einführung............................................. 7
I Führung
1. Konfliktmanagement............................. 25
1.1 Was sind Konflikte?............................... 26
1.2 Die Qual der Wahl................................ 26
1.3 Innere Konflikte................................. 27
1.4 Konflikt und Krankheit............................ 28
1.5 Konsequenzen für Führungskräfte .................... 29
1.6 Lustprinzip und Intuition........................... 29
1.7 Konfliktarbeit................................... 31
1.8 Verantwortung für die Konfliktarbeit bei inneren Konflikten .. 32
1.9 Was tun bei inneren Konflikten der Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter?................................. 33
1.10 Sind Konflikte von Übel?........................... 35
1.11 Konfliktbearbeitungsprozesse........................ 36
1.12 Wann müssen Führungskräfte eingreifen?............... 37
1.12.1 Besprechung mit den Verantwortlichen des Teams......... 38
1.12.2 Auftragserfüller oder Auftraggeber?................... 39
1.12.3 Zuständigkeiten.................................. 40
1.12.4 Beratung....................................... 40
1.12.5 Vertiefte Analyse................................. 41
1.12.6 Interventionen................................... 42
1.13 Konflikte zwischen den Berufsgruppen................. 44
1.14 Zwischen den feindlichen Linien...................... 47
1.15 Was können Führungskräfte nun aber tun,
um mit der Lösungsarbeit zu beginnen? ................ 49
1.16 Konflikte zwischen Pflegenden und Ärzten.............. 52
1.17 Wer hat das Sagen?................................ 53
1.18 Fazit.......................................... 59
9
Inhaltsverzeichnis
2. Coaching - externe Beratung und modernes
Führungsinstrument............................. 63
2.1 Warum Coaching im Pflegemanagement? ............... 63
2.1.1 Aufgaben und Qualifikationen von Führungskräften....... 63
2.1.2 Vorbildfunktion der Führungskraft.................... 66
2.1.3 Emotional intelligente Führung und pflegerische
Verantwortung .................................. 67
2.1.4 Wachstumsbranche Kommunikation und Gesundheit....... 69
2.1.5 Zusammenfassung................................ 72
2.2 Die häufigsten Gründe für Coaching................... 73
2.3 Arten des Coaching............................... 75
2.3.1 Externes Coaching................................ 77
2.3.2 Internes Coaching................................ 77
2.3.3 Coaching als Führungsinstrument..................... 78
2.4 Abgrenzung von Coaching zu Supervision, Mentoring,
Beratung und Mediation............................ 81
2.5 Grundkompetenzen eines Coach ..................... 82
2.6 Persönlichkeitsmodell als Grundlage
des individuellen Coaching.......................... 83
2.6.1 Plus oder Minustendenzen.......................... 84
2.6.2 Vier Persönlichkeitstypen........................... 85
2.6.3 Archetypen..................................... 88
2.6.3.1 Das Kind ...................................... 89
2.6.3.2 Der/die Jugendliche............................... 89
2.6.3.3 Die Frau/der Mann............................... 90
2.6.3.4 Die Mutter/der Vater.............................. 91
2.6.3.5 Der/die Weise................................... 92
2.6.4 Grundüberzeugungen ............................. 93
2.6.5 Stabilitätssäulen.................................. 96
2.6.6 Kontaktunterbrechungen........................... 97
2.6.6.1 Konfluenz (zu schwache Grenze)..................... 97
2.6.6.2 Retroflexion (zu starke Grenze)...................... 98
2.6.6.3 Projektion (Grenze zu weit draußen) .................. 98
2.6.6.4 Introjektion (Grenze zu weit innen)................... 98
10
Inhaltsverzeichnis
2.6.6.5 Deflektion (Grenze unklar) ........................ 99
2.6.7 Zusammenfassung............................... 100
2.7 Methoden des Coaching........................... 101
2.7.1 Fragen: Der Königsweg des Coaching................. 101
2.7.2 Vielfalt der Methoden des Coaching.................. 104
2.8 Beispiele aus der Praxis ........................... 106
2.8.1 Gestaltarbeit im Einzelcoaching: Wer hat die Führung? .... 106
2.8.2 Imagination: „Wenn der Geschäftsführer im Magen liegt . . . 108
2.8.3 Tetralemma: „Leitungsposition aufgeben? ............. 113
2.8.4 Organisationsaufstellung: „Spannungen im Leitungsteam? . 115
2.9 Woran erkenne ich einen guten Coach?................ 121
2.10 Wie finde ich einen Coach? ........................ 124
3. Ethik im Pflegemanagement....................... 131
3.1 Übersicht..................................... 131
3.1.1 Ethik in der Pflege............................... 135
3.1.1.1 Historische Entwicklung.......................... 135
3.1.1.2 Aktuelle Situation............................... 136
3.2 Implementierungsformen der Ethik in die Praxis......... 139
3.2.1 Ethikkommission ............................... 139
3.2.2 Ethikkomitee .................................. 140
3.2.3 Ethik-Standards und Leitlinien...................... 142
3.2.4 Leitbilder..................................... 143
3.3 Unternehmensethik und Managementverantwortung...... 146
3.4 Berufsethik im Pflegemanagement ................... 147
3.5 Führungsethik.................................. 151
3.6 Personalethik .................................. 152
4. Arbeitsschutz und Betriebliche Gesundheitsförderung
als Führungsaufgabe ............................ 159
4.1 Arbeitsschutz und Betriebliche Gesundheitsförderung
im Krankenhaus - Verantwortung und Führung.......... 162
4.2 Führungskräfte sorgen für klare Strukturen
und haben Mut zu Neuem......................... 162
11
Inhaltsverzeichnis
4.3 Führungskräfte integrieren und verbessern
kontinuierlich die Qualität......................... 165
4.4 Führungskräfte prägen den Unternehmensstil
und die Unternehmenskultur....................... 167
4.5 Führungskräfte sind gut informiert und definieren Ziele
zum Erfolg.................................... 168
4.6 Führungskräfte sind Vorbilder ...................... 168
4.7 Anhang
Aufgaben, Pflichten, Verantwortung und die Haftung
der Unternehmensleitung und Führungskräfte
innerhalb des Arbeitsschutzes....................... 170
II Personalmanagement
1. Instrumente der Personalentwicklung - Einführung .... 179
2. Veränderungsmanagement........................ 185
2.1 Einführung.................................... 185
2.2 Strategisches Veränderungsmanagement ............... 186
2.3 Organisationsentwicklung......................... 191
2.4 Mitarbeiterbeteiligung in Veränderungsprozessen......... 197
2.5 Fazit......................................... 202
3. Lernen im Kontext strategischer Personalentwicklung . . . 207
3.1 Einführung.................................... 207
3.2 Strategische Personalentwicklung.................... 208
3.3 Bildungssteuerung............................... 212
3.4 Erwachsenengerechtes Lernen im Unternehmen ......... 217
3.4.1 Use it or loose it ................................ 218
3.4.2 Bewegung und Gehirn............................ 218
3.4.3 Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr....... 219
3.4.4 Je mehr, desto besser ............................. 220
3.4.5 Lernfaktoren für ältere und jung gebliebene ältere Mitarbeiter 221
3.5 Zusammenfassung............................... 223
4. Projektmanagement............................. 229
4.1 Einleitung..................................... 229
4.2 Was bedeutet Projektmanagement?................... 230
12
Inhaltsverzeichnis
4.3 Projektablauf................................... 232
4.3.1 Definition..................................... 232
4.3.2 Projektplanung................................. 233
4.3.3 Realisierung ................................... 233
4.3.4 Abschluss..................................... 235
4.4 Projektmanagement anhand eines konkreten Beispiels..... 237
4.5 Stolpersteine und Lösungsansätze.................... 246
4.6 Fazit......................................... 251
5. Gesprächsmanagement in der Personalentwicklung..... 255
5.1 Probezeitgespräch führen.......................... 256
5.2 Konfliktgespräch führen........................... 261
5.3 Zielvereinbarungsgespräch führen.................... 264
5.4 Beurteilungsgespräch führen........................ 268
5.5 Rückkehrgespräch führen.......................... 271
5.6 Entlassungsgespräch führen........................ 277
6. Teamentwickluung.............................. 285
6.1 Einleitung..................................... 285
6.2 Gruppe oder Team?.............................. 285
6.3 Teams im Klinikbereich........................... 288
6.3.1 Teams für Sonderaufgaben......................... 288
6.3.2 OP-Team ..................................... 288
6.3.3 Stationsteam................................... 289
6.4 Ein erfolgreiches Team zusammenstellen............... 289
6.4.1 Teamleiter..................................... 290
6.4.2 Teammitglieder................................. 291
6.4.3 Teamzusammensetzung........................... 292
6.5 Checkliste für erfolgreiche Teamarbeit ................ 292
6.6 Tipps für erfolgreiche Teamtreffen ................... 293
6.7 Der Weg zu einem funktionierenden Team ............. 295
6.8 Phasen der Teamentwicklung....................... 295
6.8.1 Formierungsphase „forming ....................... 295
6.8.2 Konfliktphase „storming ......................... 296
6.8.3 Regelphase „norming ............................ 297
13
Inhaltsverzeichnis
6.8.4 Arbeitsphase „performing ......................... 297
6.9 Teamentwicklung - Maßnahmen und Instrumente........ 297
6.9.1 Einsatz von Teamentwicklungsmaßnahmen............. 297
6.9.2 Moderatoren................................... 298
6.9.3 Einsatz der Instrumente zur Teamentwicklung........... 299
6.10 Fazit......................................... 308
7. Fehlzeitenmanagement........................... 313
7.1 Einleitung..................................... 313
7.2 Begriffliche Unterscheidungen von Fehlzeiten........... 313
7.3 Auswirkungen von Fehlzeiten ...................... 315
7.3.1 Kostenfaktor................................... 315
7.3.2 Störfaktor..................................... 315
7.3.3 Signale ....................................... 316
7.4 Ursachen von Fehlzeiten .......................... 317
7.5 Betriebliche Fehlzeitenanalyse ...................... 318
7.6 Korrektive, präventive Einflussmöglichkeiten
des Managements................................ 319
7.6.1 Mitarbeitergespräche............................. 320
7.6.1.1 Das Rückkehrgespräch............................ 321
7.6.1.2 Das Fehlzeitengespräch........................... 321
7.6.1.3 Das Personalgespräch............................. 322
7.6.2 Präventive Einflussnahme.......................... 323
7.6.2.1 Begriff der betrieblichen Gesundheitsförderung.......... 323
7.6.2.2 Umsetzung des Vorhabens „Gesundheitsförderung ...... 325
7.7 Instrumente zur Fehlzeitensenkung im Vergleich......... 325
7.8 Resümee...................................... 327
8. Mobbing in Krankenhaus und Pflege................ 333
8.1 Einführung.................................... 333
8.2 Definition von Mobbing .......................... 334
8.3 Verlaufsformen von Mobbing....................... 343
8.3.1 Was Mobbing nicht ist............................ 344
8.3.2 Ursachen für Mobbing............................ 345
8.3.3 Folgen von Mobbing............................. 346
14
Inhaltsverzeichnis
8.4 Handlungsmöglichkeiten des Gemobbten.............. 346
8.5 Besonderheiten in Klinik und Pflege.................. 347
8.6 Was tun bei Mobbing?............................ 348
8.7 Prävention .................................... 354
III Finanzmanagement
1. Grundlagen der Finanzierung und des Finanzmanagements
für Krankenhäuser.............................. 359
1.1 Trend zur Ökonomisierung und Finanzmanagement...... 359
1.2 Grundlagen der Finanzierung - Begriffe, Aufgaben....... 360
1.3 Finanzierung des Gesundheitswesens im Allgemeinen..... 365
1.4 Finanzierung im Krankenhaussektor.................. 370
1.4.1 Grundstruktur der Krankenhausfinanzierung ........... 370
1.4.2 Finanzierungsarten im investiven Bereich .............. 372
1.4.2.1 Struktur der Investitionsfinanzierung................. 372
1.4.2.2 Einzelförderung ................................ 374
1.4.2.3 Pauschalförderung............................... 375
1.4.2A Sonstige Instrumente der Investitionsfinanzierung........ 376
1.4.2.5 Status und Entwicklung der Investitionsfinanzierung...... 376
1.4.3 Finanzierung der Betriebskosten..................... 381
1.4.3.1 Rückblick..................................... 381
1.4.3.2 Entgelte für Krankenhäuser im Anwendungsbereich
des Krankenhausentgeltgesetzes..................... 384
1.4.3.3 Aktuelle Regelungen zur Betriebskostenfinanzierung -
Krankenhausfinanzierungsreformgesetz ............... 387
1.5 Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements....... 389
1.5.1 Aufgaben des Finanzmanagements im Krankenhaus....... 389
1.5.2 Ansatzpunkte des Finanzmanagements im Krankenhaus .... 391
1.5.2.1 Ansatzpunkte bei Finanzierungsquellen ............... 391
1.5.2.2 Ansatzpunkte bei finanz- und leistungswirtschaftlichen
Prozessen..................................... 400
2. Kosten- und Leistungsrechnung im Überblick......... 409
2.1 Externes und internes Rechnungswesen................ 409
2.2 Kostenrechnung................................ 411
15
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________
2.2.1 Kostenartenrechnung............................. 411
2.2.2 Kostenstellenrechnung............................ 413
2.2.3 Kostenträgerrechnung............................ 414
2.2.3.1 Leistungsrechnung............................... 417
2.4 Schnittstelle Kosten und Leistung.................... 419
IV Organisation
1. Risikomanagement - erfolgreich mit Chancen und Risiken
umgehen ..................................... 425
1.1 Risikomanagement als strategischer Wettbewerbsfaktor .... 425
1.2 Was ist Risiko? ................................. 426
1.3 Risikofelder im Krankenhaus....................... 428
1.4 Bausteine eines Risikomanagementsystems ............. 428
1.4.1 Internes Überwachungssystem: Pflegeleistungen
lückenlos dokumentieren.......................... 429
1.4.2 Controlling: Medizinisch-pflegerische Informationen
und kaufmännische Daten verknüpfen................. 431
1.4.3 Frühwarnsystem: Signale rechtzeitig erkennen........... 432
1.5 Risikomanagement erfolgreich in die Praxis einführen..... 433
1.5.1 Risikoidentifikation.............................. 433
1.5.2 Risikoanalyse/-bewertung ......................... 434
1.5.3 Risikosteuerung................................. 435
1.5.4 Risikokommunikation und Berichterstattung............ 435
1.5.5 Risikodokumentation ............................ 436
1.5.6 Überwachung des Risikomanagements................ 436
1.6 Konsequenzen für das Pflegemanagement.............. 437
2. Nationale Expertenstandards in der Pflege:
Entstehungshintergründe, Entwicklung, Nutzen und
Implementierung in die Pflegepraxis................. 443
2.1 Einleitung..................................... 443
2.2 Entwicklungen im Qualitätswesen der Gesundheits-
einrichtungen: Ergebnisorientierung und Evidenzbasierung . 444
2.3 Qualitätsentwicklung in der deutschen Pflege ........... 448
2.3.1 Zielsetzungen und Aufgaben des Deutschen Netzwerks
für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) ......... 448
16
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Zum Verständnis von nationalen Expertenstandards,
betrieblichen Praxisstandards und Richtlinie/
Verfahrensanweisungen........................... 452
2.3.3 Das Instrument „Nationaler Expertenstandard in der Pflege 455
2.3.4 Das Instrument „Betrieblicher Praxisstandard in der Pflege . 462
2.4 Bedeutung der Expertenstandards für die nationale
und betriebliche Qualitätsentwicklung in der Pflege....... 464
2.4.1 Nationale Expertenstandards bedeuten Fortschritt
auf betrieblicher Ebene ........................... 464
2.4.2 Expertenstandards bedeuten Fortschritt auf nationaler Ebene 468
2.4.3 Expertenstandards bedeuten Fortschritt auf
wissenschaftlicher Ebene.......................... 470
2.4.4 Ausblick zur Bedeutung von nationalen Expertenstandards
in der Pflege ................................... 472
2.5 Implementierung von Expertenstandards in die Pflegepraxis . 474
2.5.1 Vorbemerkungen................................ 474
2.5.2 Implementierung von Expertenstandards in die Pflegepraxis:
Aufgaben des Transfermanagements.................. 479
2.5.2.1 Ziele und Phasen der Implementierungsprojekte ......... 479
2.5.2.2 Weitere zentrale Aspekte bei der Implementierung
von Nationalen Expertenstandards................... 482
2.5.3 Verantwortung des Pflegemanagements................ 493
2.5.4 Synchronisation von externer und interner
Qualitätsentwicklung: Ausblick..................... 496
V Prozessmanagement
1. Der Weg der klinischen Behandlungspfade
im Diakonie-Klinikum Alten Eichen bis hin zu einem
einheitlichen Konzept im Agaplesion-Verbund .......... 505
1.1 Einleitung..................................... 505
1.2 Klinische Behandlungspfade........................ 505
1.2.1 Definition..................................... 505
1.2.2 Ziel des klinischen Behandlungspfades ................ 506
1.3 Vorstellung des Hauses............................ 506
1.3.1 Das Krankenhaus Alten Eichen ..................... 506
17
Inhaltsverzeichnis
1.3.1.1 Die chirurgische Abteilung......................... 507
1.3.1.2 Dokumentation durch die chirurgische Abteilung........ 508
1.4 Projekt Clinical Pathway.......................... 508
1.4.1 Voraussetzung zur Erstellung von Clinical Pathways...... 508
1.4.1.1 Nahziel....................................... 509
1.4.1.2 Fernziel ......................• •.............. 509
1.4.2 Projektgruppe im Krankenhaus Alten Eichen ........... 509
1.4.2.1 Zusammensetzung............................... 509
1.4.2.2 Arbeitsweise................................... 510
1.4.2.3 Testlauf 1 ..................................... 511
1.4.2.4 Testlauf 2 ..................................... 511
1.4.3 Umsetzung in die Praxis........................... 512
1.4.3.1 Praxiseinsatz................................... 512
1.4.3.2 Evaluation..................................... 512
1.4.4 Einbeziehung aller Fachabteilungen im Krankenhaus
Alten Eichen................................... 512
1.5 Die Implementierung von Patientenpfaden im
Agaplesion-Verbund ............................. 513
1.5.1 Der Agaplesion-Verbund.......................... 513
1 5.2 Projektgruppe im Agaplesion-Verbund................ 513
1.5.3 Ergebnisse der Agaplesion Projektgruppe.............. 514
1.6 Zusammenfassung............................... 514
1.7 Fazit......................................... 516
2. Was bedeutet Controlling in der Pflege?
Aufbau eines Controllings für den Pflegebereich
im Krankenhaus................................ 519
2.1 Einleitung..................................... 519
2.2 Implikationen für ein „Pflegecontrolling .............. 520
2.2.1 Die Situation der Pflege aus Unternehmenssicht.......... 520
2.2.2 Fragestellungen für das Pflegecontrolling.............. 522
2.3 Was ist Controlling? ............................. 523
2.3.1 Definitionen................................... 523
2.3.2 Strategisches Controlling.......................... 524
2.3.3 Operatives Controlling ........................... 525
18
Inhaltsverzeichnis
2.4 Begriffsbestimmung: Was ist Pflegecontrolling?.......... 526
2.4.1 Defizite des Krankenhaus-Controllings aus Sicht der Pflege . 526
2.4.2 Aufgaben des Pflegecontrollings..................... 528
2.4.3 Pflegecontrolling als Teilsystem des
Krankenhaus-Controllings......................... 529
2.5 Aufbau eines Pflegecontrollings ..................... 530
2.5.1 Planung...................................... 530
2.5.1.1 Klärung der strategischen Zielsetzung................. 530
2.5.1.2 Reichweite des Pflegecontrollings.................... 532
2.5.1.3 Organisatorische Einbindung....................... 533
2.5.1.4 Qualifikationsanforderungen an Pflegecontroller......... 535
2.5.2 Umsetzung.................................... 536
2.5.2.1 Personalauswahl und Einarbeitung................... 536
2.5.2.2 Konzeption des Pflegecontrollings ................... 537
2.5.2.3 Aufbau und Einführung eines Berichtswesens........... 541
2.5.3 Überprüfung und Verbesserung..................... 545
2.5.3.1 Bewertung durch die Adressaten/Berichtsempfänger...... 545
2.5.3.2 Überprüfung der Wirkung durch die Führungsebene...... 546
2.5.3.3 Anpassung und Verbesserung....................... 548
2.6 Das Pflegecontrolling am Klinikum Ingolstadt........... 549
2.6.1 Zielsetzung und Planung.......................... 549
2.6.2 Entwicklung und Struktur......................... 549
2.6.3 Beispiele aus dem Berichtswesen..................... 551
2.7 Entwicklungsoptionen des Pflege-Controllings.......... 556
2.8 Fazit......................................... 559
VI Qualitätsmanagement
1. Evidence-based Nursing -
Grundlagen und Anwendungsbeispiele............... 563
1.1 Warum sollte sich Pflege mit Evidence-based Nursing
beschäftigen?................................... 563
1.2 Was ist Evidence-based Nursing?.................... 564
1.2.1 Rahmenbedingungen............................. 569
1.2.2 Gesetzliche Grundlagen........................... 570
19
Inhaltsverzeichnis_____
1.2.3 Weitere beeinflussende Faktoren für Evidence-based Nursing 571
1.3. Die Evidence-based-Nursing-Methode................ 572
1.3.1 Formulierung einer Frage.......................... 573
1.3.1.1 Der Stellenwert der Frage.......................... 573
1.3.1.2 Frageentwicklung im Bereich von Interventionsstudien .... 574
1.3.2 Literaturrecherche - die gezielte Suche nach Informationen . 576
1.3.3 Recherchieren in Datenbanken...................... 578
1.3.4 Kritische Würdigung von Forschungsarbeiten........... 580
1.3.5 Qualitative Forschung versus Quantitative Forschung..... 581
1.3.6 Hierarchiestufen der Evidenz....................... 583
1.4 Vorschläge zur Implementierung von Evidence-based Nursing 585
1.5 German Center of Evidence-based Nursing............. 588
1.6 Zusammenfassende Empfehlung..................... 588
2. Handlungsfelder der amerikanischen
Advanced Practise Nurse bei Menschen
mit Herzinsuffizienz-Parallelen zu Deutschland?...... 593
2.1 Einleitung..................................... 593
2.1.1 Situation in den USA............................. 593
2.1.2 Situation in Deutschland .......................... 594
2.2 Ziel dieses Beitrags............................... 595
2.3 Definition Advanced Practise Nurse (APN) ............ 595
2.4 Rollen der APN innerhalb der Versorgung von Menschen
mit Herzinsuffizienz............................. 595
2.4.1 Managerin und Koordinatorin ...................... 596
2.4.2 Lehrende...................................... 596
2.4.3 Beraterin und Fürsprecherin........................ 597
2.4.4 Mitglied im multiprofessionellen Team................ 598
2.4.5 Managerin der Medikamente ....................... 598
2.5 Begründung ihrer Rollenzuteilung ................... 599
2.6 Einsatz in die Praxis.............................. 599
2.7 Effektivität des Einsatzes von APN................... 601
2.8 Resümee...................................... 601
20
Inhaltsverzeichnis
VII Recht
1. Die Neuordnung ärztlicher und pflegerischer Tätigkeiten
aus Sicht des Pflegemanagements................... 609
1.1 Das Berufsbild Pflege und das Selbstverständnis
der Pflegeberufe im Kontext zu der Übernahme
ärztlicher Tätigkeiten............................. 610
1.2 Die Inhalte der Pflegeausbildungen stehen derzeit
eher konträr zur Übernahme weiterer ärztlicher Tätigkeiten . 612
1.3 Die strukturellen Rahmenbedingungen müssen für die
Übernahme weiterer Tätigkeiten stimmig gestaltet sein..... 612
1.3.1 Die Entwicklung personeller Rahmenbedingungen
in den Kliniken................................. 612
1.3.2 Die strukturellen Rahmenbedingungen
in der stationären Altenpflege....................... 615
1.4 Ökonomische Aspekte............................ 616
1.5 Gesundheitspolitische und gesellschaftspolitische
Bedingungen................................... 619
1.6 Die Rechtssicherheit ist eine zwingende Voraussetzung .... 620
1.7 Fazit und Zusammenfassung........................ 620
2. Risk Management unter juristischen Aspekten......... 625
2.1 Einleitung..................................... 625
2.2 Ökonomisches Risk Management.................... 631
2.3 Juristisches Risk Management....................... 639
2.3.1 Medizinisches Haftungsrecht....................... 639
2.3.2 Pflegerisches Haftungsrecht........................ 647
2.3.2.1 Haftung aus Übernahmeverschulden.................. 649
2.3.2.2 Haftung aus Organisationspflichtverletzung ............ 651
2.3.3 Dokumentationspflichten.......................... 653
2.4 Integration von Risk- und Qualitätsmanagement......... 653
2.5 Schadensersatzrechtsänderung ...................... 657
2.6 Resümee...................................... 659
Anhang
Autorenverzeichnis...................................... 667
21
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