Theorieentwicklung zur beruflichen Schule: eine Mehrebenenanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Berufliche Bildung im Wandel
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 379 - 410 |
Beschreibung: | 410 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631579831 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035427909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150326 | ||
007 | t | ||
008 | 090408s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 992868335 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631579831 |c kart. : EUR 68.50 |9 978-3-631-57983-1 | ||
035 | |a (OCoLC)428277255 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992868335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-91 | ||
050 | 0 | |a LC1047.G3 | |
082 | 0 | |a 373.24601 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 373.2460122 | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 340 |0 (DE-625)141225: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wittmann, Eveline |e Verfasser |0 (DE-588)121240703 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorieentwicklung zur beruflichen Schule |b eine Mehrebenenanalyse |c Eveline Wittmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a 410 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v 11 | |
500 | |a Literaturverz. S. 379 - 410 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008 | ||
650 | 4 | |a Berufsschule - Schultheorie | |
650 | 4 | |a Vocational education |x Research |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v 11 |w (DE-604)BV013773046 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348349&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017348349 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138867841826816 |
---|---|
adam_text | Titel: Theorieentwicklung zur beruflichen Schule
Autor: Wittmann, Eveline
Jahr: 2009
INHALT
TEIL A: EINFÜHRUNG 17
1. Einleitung 17
1.1 Problemstellung 17
1.2 Vorgehen 19
13 Methodische Basis und inhaltliche Abgrenzung der Arbeit 21
2._____Vorüberlegungen hinsichtlich der Theorieentwicklung zur
beruflichen Schule 23
2.1 Bestandteile wissenschaftlicher Theorieentwicklung 23
2.1.1 Bestimmungsstücke von Wissenschaft 23
2.1.2 Funktionen von Theorie 24
2.2 Erkenntnisleitendes Interesse 25
22.1 Adressaten der Theorieentwicklung zur beruflichen Schule 26
222 Normativer Bezug der Erziehungswissenschaft 27
2.2.3 Anstelle eines Zwischenfazits: Drei Beispiele für das durch die
Theorieentwicklung zur beruflichen Schule bereitzustellende Wissen 29
23 Kategoriale Voraussetzungen der Theorieentwicklung zur
beruflichen Schule 30
2.3.1 Kriterium der Erklärungsfähigkeit 31
2.3 2 Kriterium der normativen Anschlussfähigkeit 32
2.3.3 Kriterium der disziplinären Anschlussfahigkeit 33
2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen 34
TEIL B: ANALYSEN ZUM OBJEKTBEREICH 39
3._____Annahmen zum Obiektbereich der beruflichen Schule 39
3.1 Grundlegende Konzepte 39
3.1.1 Historisch-konstitutive Bedingungen der Entwicklung von Schule 39
3.12 Das Berufskonzept als gesellschaftliches Organisationsmuster von
Arbeit 43
3.13 Berufliche Bildung als Leitvorstellung 44
8
3.2 Mehrebenenkonstruktion der beruflichen Schule 46
3.2.1 Ökologischer Entwicklungsrahmen von Schülern der beruflichen Schule 46
3.2.2 Institutionelle und organisationale Aspekte der beruflichen Schule 51
3.2.3 Exemplarische Defizitanalyse zur Modellierung des Lehrer-Schüler-
Verhältnisses in der beruflichen Schule 52
3.2.3.1 Annahmen zum pädagogischen Lehrer-Schüler-Verhältnis 53
32.3.2 Sozialpsychologische Ansätze tur eine Modellierung der
pädagogischen Interaktionssituation in Schule 55
3.2.3.3 Kritische Analyse 56
33 Konsequenzen 58
3.3.1 Konzeptuelles Vorverständnis der beruflichen Schule 58
33.2 Grundmodell 59
4._____Institution des beruflichen Schulwesens 65
4.1 Historischer Hintergrund des beruflichen Schulwesens 66
4.1.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung des beruflichen Schulwesens und
Leitlinien der historischen Betrachtung 68
4.1.2 Historische Entwicklung der Berufsschule 71
4.1.2.1 Konsolidierung der Berufsschule 71
4.12.2 Entwicklung des Berufsbildungsrechts durch das Berufsbil-
dungsgesetz mit besonderem Blick auf seine Relevanz für die
Berufsschule 75
4.1.3 Entwicklung der beruflichen Vollzeitschulformen mit besonderem Blick
aufHierarchisierungstendenzen 78
4.13.1 Ausgangspunkt: „Gewerbeförderung durch Bildung 78
4.13.2 Entstehung des Berechtigungswesens als Rahmenbedingung
der Entwicklung des beruflichen Schulwesens 80
4.133 Herausbildung der heutigen beruflichen Schulformen 83
4.1.4 Zwischenzusammenfassung 92
4.2 Struktur des beruflichen Schulwesens 95
4.2.1 Zugangsvoraussetzungen, verliehene Berechtigungen und curriculare
Vorgaben gemäß den Rahmenvereinbarungen der KMK 95
4.2.1.1 Die Berufsschule 97
4.2.1.2 Die Berufsfachschule 98
4.2.1.3 Berufliche Schulformen, die zu einem höheren allgemeinen
Abschluss führen 99
4.2.1.4 Die Fachschule 101
4.2.1.5 Zwischenzusammenfassung und Diskussion 102
4.2.2 Berufsfachliche curriculare Normierung des beruflichen Schulwesens 104
4.2.2.1 Cuiriculare Normierung der Berufsausbildung und
Konsequenzen für das berufliche Schulwesen 104
42.2.2 Curriculare Strukturen der beruflichen Vollzeitschulformen mit
Blick auf allgemeine und berufsfachliche Anteile 107
4.22.3 Zwischenzusammenfassung und Diskussion 111
42.3 Zwischenzusammenfassung 113
43 Staatlicher Einfluss auf das berufliche Schulwesen 113
4.3.1 Rechtliche Zuständigkeit des Bundes für das Recht der Wirtschaft,
Länderkompetenz im Bildungsbereich und Kompetenzen der
Europäischen Union 114
4.3.2 Einfluss wirtschaftlicher Interessen auf das staatlich geregelte
Schulwesen 118
4.3.2.1 Tradiertes Verhältnis wirtschaftlicher Akteure zum staatlich
geregelten Schulwesen 119
4.3.2.2 Globalisierungsbedingte Legitimitätsprobleme des Staates 121
43.3 Reaktion des Staates auf Veränderungen im Beschäftigungssystem 124
4.3.3.1 Entwicklung der relativen Bedeutsamkeit der Schulformen des
beruflichen Schulwesens seit 1992 124
4.3.32 Probleme der Berufsausbildung 131
433.3 Reaktion des Staates auf Absorptionsprobleme 134
43 3.4 Neuregelung des Berufsbildungsgesetzes als Reaktion auf
Verwertungsprobleme 136
43.4 Einfluss der Europäischen Union auf die nationalstaatliche Regelung des
beruflichen Schulwesens 139
43.4.1 Berufsbildungspolitik der Europäischen Union 139
43.4.2 Der Europäische Qualifikationsrahmen 141
4.3.43 Thesen zum Europäischen Qualifikationsrahmen 146
43.5 Zwischenzusammenfassung 148
4.4 Zusammenfassung 149
4.4.1 Institutionsbezogene Merkmale der beruflichen Schule 149
4.42 Exemplarische Thesen zu institutionsbezogenen Rahmenbedingungen
des Lehrer-Schaler-Verhältnisses 1S1
5.______Konsequenzen für die Organisation der beruflichen Einzelschulen 153
5.1 Aufbauorganisation der beruflichen Einzelschulen 154
5.1.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund der beruflichen Einzelschulen 155
5.1.1.1 Kollegschulversuch in Nordrhein-Westfalen 155
5.1.12 Ansatz der Oberstufenzentren in Berlin 157
5.1.1.3 Zwischenzusammenfassung 159
10
5.1.2 Ausprägung der beruflichen Schultypen 160
5.1.3 Konsequenzen fttr die Aufbauorganisation der beruflichen Einzelschulen 162
5.2 Verwaltungsorganisation der beruflichen Einzelschulen 167
52.1 Konzepte der Organisation öffentlicher Verwaltungseinrichtungen 169
52.1.1 Begriff der öffentlichen Verwaltung 169
52.12 Der bürokratische Organisationstypus nach Weber 171
52.1.3 New Public Management als Verwaltungsreformkonzept 173
52.1.4 Zwischenzusammenfassung 178
52.2 Berufliche Einzelschulen als traditionell bürokratische Organisationen 180
5.2.2.1 Aufgabenwahrnehmung im öffentlichen Interesse 180
5.222 Umsetzung von Rechtsvorschriften 181
5223 Definition der Handlungsräume der Akteure 186
5.22.4 Aktivität der Verwaltungsakteure 194
52.2.5 Zwischenzusammenfassung 195
5.2.3 Einfluss des New Public Management in den beruflichen Einzelschulen 197
5.2.3.1 Aufgabenwahrnehmung im öffentlichen Interesse 197
5.2.32 Umsetzung von Rechtsvorschriften 203
52.33 Definition der Handlungsräume der Akteure 207
5.2.3.4 Aktivität der Verwaltungsakteure 210
5.2.4 Zwischenzusammenfassung und Diskussion 212
53 Rechtliche Organisation der beruflichen Einzelschulen 214
53.1 Rechtsgrundlagen 215
5.3.1.1 Rechtsquellen 215
5.3.12 Einbindung von Schulen ins öffentliche Recht und Bindung an
die Bestimmungen des Grundgesetzes 217
5.3.13 Schulaufsicht und Grenzen der Schulaufsicht durch kommunale
Schulträgerschaft 219
5.3.2 Folgen für die Organisation der beruflichen Einzelschule 223
532.1 Verpflichtung des Staates, berufliche Schulen bereitzustellen 224
5.322 Mögliche Organisationsformen der beruflichen Schulen 225
5.32.3 Berufliche Schulverpflichtung der Schüler 227
532.4 Rechtliche Stellung der Lehrer 231
53.3 Zwischenzusammenfassung und Diskussion 232
5.4 Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen 235
5.4.1 Organisationsbezogene Merkmale der beruflichen Schule 236
5.42 Exemplarische Thesen zu organisationsbezogenen Rahmenbedingun-
gen des Lehrer-Schüler-Verhältnisses 239
5.43 Thesen zum Einfluss der Organisationebene auf die institutionelle Ebene 240
11
6. Zentrale Kategorien für die Beschreibung des Obiektbereichs 245
6.1 Zentrale Kategorien des Grundmodells 246
6.2 Institutionelle Ebene des beruflichen Schulwesens 248
63 Organisationale Ebene der beruflichen Einzelschulen 252
6.4 Lehrer-Schüler-Verhältnis 254
TEIL C: ANALYSEN ZU THEORIEBESTÂNDEN ÜBER DEN
OBJEKTBEREICH 255
7. Ansätze zur Theorie der Schule 255
7.1 Geschichte des theoretischen Nachdenkens Über Schule 257
7.2 Geisteswissenschaftliche Ansätze und Ansätze in geisteswissen-
schaftlicher Tradition 260
72.1 Geisteswissenschaftliche Ansätze 261
7.2.2 Ansätze in geisteswissenschaftlicher Tradition 264
7.2.3 Zwischenzusammenfassung 269
73 Struktur-funktionalistische Ansätze 270
7.3.1 Die Ansätze von Fend (1981 und 2006) 271
7.3.2 Die erweiterte struktur-funktionalistische Perspektive von Klaflà (2002) 278
7.3.3 DieAnsätzevonAfe/zerund /tt^Ar(2001)sowiere«ortÄ(2001) 280
7.3.4 Zwischenzusammenfassung 281
7.4 Psychoanalytische Ansätze 282
7.5 Organisationssoziologische Ansätze 288
7.5.1 Schule als formale Organisation und als Arbeitsplatz des Lehrers 288
7.5.2 Schule als mikropolitische Organisation nach Ball (1987) sowie
Altrichter wà Salzgeber (1996; 1995) 291
7.5.2.1 Der Ansatz von Ball( 1987) 291
7.52.2 Der Ansatz von Altrichter und Sabgeber( 1996) 295
7.5.3 Zwischenzusammenfassung 299
7.6 Interaktionistische Beiträge zur Theorie der Schule 300
7.7 Radikale Schultheorie 303
12
7.8. Auswertung der Ansätze 305
7.8.1 Zusammenfassende Beschreibung 306
7.8.2 Perspektiven auf die Einbindung von Schule in die öffentliche
Verwaltung 311
7.8.3 Konzeption des Lehrer-Schüler-Verhältnisses 316
7.8.4 Beitrag der Ansätze mit Blick auf die berufliche Schule 320
7.9 Fazit 323
8._____VersatzstOcke für die Theorieentwicklung zur beruflichen Schule 325
8.1 Geschichte des theoretischen Nachdenkens fiber die berufliche Schule 325
8.2 Der geisteswissenschaftlich orientierte Ansatz von Zabeck (1996) 327
83 Struktur-funktionalistische Ansätze 330
8.3.1 Der Ansatz von Greinert (199S) 330
8.3.2 Der Ansatz von van Buer et al. (1999) 332
8.3.3 Der Ansatz von Fingerle und Kell{ 1990) 334
83.4 Der Ansatz von Harney (2004) 338
8.4 Der organisationswissenschaftlich ausgerichtete Ansatz von Shane,
Twardy und Buschfeld (2004) 342
8.5 Der konstitutionslogische Ansatz von Huisinga und Lisop (1999) 343
8.6 Der curricular begründete Ansatz von Reetz und Tramm (2000) 346
8.7 Auswertung der Ansätze 347
8.7.1 Zusammenfassende Beschreibung 347
8.7.2 Perspektive auf die Einbindung der beruflichen Schule in die
öffentliche Verwaltung 352
8.73 Konzeption des Lehrer-Schüler-Verhältnisses 355
8.8 Fazit 357
TEIL D: SCHLUSSTEIL 361
9. Ergebnisse 361
9.1 Ergebnisse der Analysen zum Objektbereich der beruflichen Schule 361
9.1.1 Einbindung der beruflichen Schule in die staatliche Legitimitäts-
konstruktion 362
13
9.12 Curriculare Normierungsleistungen des Staates in der beruflichen
Schule 364
9.1.3 Die Leitvorstellung beruflicher Bildung 365
9.1.4 Das Berechtigungswesen 367
9.2 Zentrale Kategorien für die Beschreibung des Objektbereichs
unter dem Blickwinkel ihrer Anschlussfähigkeit 368
92.1 Erklärungsfähigkeit für erziehungswissenschaftliche Theoriebestände
und empirische Berufsbildungsforschung 370
922 Normative Anschlussfähigkeit 373
9.2.3 Disziplinäre Anschlussfähigkeit 374
93 Spezifische Theorieentwicklung zur beruflichen Schule? 377
LITERATURVERZEICHNIS 379
|
any_adam_object | 1 |
author | Wittmann, Eveline |
author_GND | (DE-588)121240703 |
author_facet | Wittmann, Eveline |
author_role | aut |
author_sort | Wittmann, Eveline |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035427909 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1047 |
callnumber-raw | LC1047.G3 |
callnumber-search | LC1047.G3 |
callnumber-sort | LC 41047 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DL 2000 DL 5000 QB 340 QV 240 |
classification_tum | EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)428277255 (DE-599)DNB992868335 |
dewey-full | 373.24601 373.2460122 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.24601 373.2460122 |
dewey-search | 373.24601 373.2460122 |
dewey-sort | 3373.24601 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02208nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035427909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090408s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992868335</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631579831</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 68.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-57983-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428277255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992868335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.24601</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.2460122</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Eveline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121240703</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorieentwicklung zur beruflichen Schule</subfield><subfield code="b">eine Mehrebenenanalyse</subfield><subfield code="c">Eveline Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">410 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 379 - 410</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschule - Schultheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013773046</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348349&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017348349</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035427909 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631579831 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017348349 |
oclc_num | 428277255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 410 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Berufliche Bildung im Wandel |
series2 | Berufliche Bildung im Wandel |
spelling | Wittmann, Eveline Verfasser (DE-588)121240703 aut Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse Eveline Wittmann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009 410 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufliche Bildung im Wandel 11 Literaturverz. S. 379 - 410 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008 Berufsschule - Schultheorie Vocational education Research Germany Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Berufliche Bildung im Wandel 11 (DE-604)BV013773046 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348349&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wittmann, Eveline Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse Berufliche Bildung im Wandel Berufsschule - Schultheorie Vocational education Research Germany Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005935-2 (DE-588)4180212-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse |
title_auth | Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse |
title_exact_search | Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse |
title_full | Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse Eveline Wittmann |
title_fullStr | Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse Eveline Wittmann |
title_full_unstemmed | Theorieentwicklung zur beruflichen Schule eine Mehrebenenanalyse Eveline Wittmann |
title_short | Theorieentwicklung zur beruflichen Schule |
title_sort | theorieentwicklung zur beruflichen schule eine mehrebenenanalyse |
title_sub | eine Mehrebenenanalyse |
topic | Berufsschule - Schultheorie Vocational education Research Germany Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Berufsschule - Schultheorie Vocational education Research Germany Berufsschule Schultheorie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017348349&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013773046 |
work_keys_str_mv | AT wittmanneveline theorieentwicklungzurberuflichenschuleeinemehrebenenanalyse |