Körperdysmorphe Störung und Bindung bei dermatologischen Patienten:
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2008
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adam_text | Abbildunqsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Häufigkeitsverteilung des Alters in der Gesamtstichprobe 47
Abbildung 2: Dermatologische Diagnosen der Gesamtstichprobe 48
Abbildung 3: Häufigkeiten körperdysmorpher Symptome in den verschiedenen
dermatologischen Versorgungszentren 54
Abbildung 4: Darstellung der Altersverteilung bei Patienten mit klinischer und
subklinischer KDS 56
Abbildung 5: Relative Häufigkeiten der Bindungsmuster in den drei
Untersuchungsgruppen 60
Abbildung 6: Mittelwerte der vier Skalen des FBeK 69
Tabellenverzeichnis
Tabellen Verzeichnis
Tabelle 1: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der KDS und deren
Differentialdiagnosen 10
Tabelle 2: Theoretische Konzepte zur Körpererfahrung 22
Tabelle 3: Werte der drei Skalen des BFPE bei den verschiedenen Bindungsmustern 39
Tabelle 4: Dermatologische Diagnosen der Gesamtstichprobe, unterteilt nach
psychischen Faktoren 49
Tabelle 5: Mittelwerte und Standardabweichung aller Fragebögen in der
Gesamtstichprobe 50
Tabelle 6: Verteilung der Bindungsrepräsentationen in den dermatologischen
Versorgungszentren 51
Tabelle 7: Absolute und relative Häufigkeiten körperdysmorpher Symptome in
den verschiedenen dermatologischen Versorgungszentren 53
Tabelle 8: Familienstand und Schulabschluss in den drei Untersuchungsgruppen 54-55
Tabelle 9: Mittelwerte und Standardabweichung der Altersverteilung der drei
Untersuchungsgruppen 56
Tabelle 10: Relative Häufigkeiten der Bindungsrepräsentationen im Vergleich zur
deutschen Bevölkerung 57
Tabelle 11: Absolute und relative Häufigkeiten der Bindungsrepräsentationen (anhand
des BFPE) in den verschiedenen dermatologischen Versorgungszentren 58
Tabelle 12: Absolute und relative Häufigkeiten der Bindungsrepräsentationen in
den drei Untersuchungsgruppen (n=409) anhand des BFPE 59
Tabelle 13: Mittelwerte, Standardabweichungen und die Ergebnisse der
Signifikanzprüfung der Skala „soziale Anpassung
in den drei Untersuchungsgruppen der KDS 61
Tabelle 14: Mann-Whitney-U-Test der Skala „soziale Anpassung in den drei
Untersuchungsgruppen der KDS 62
Tabelle 15: Mittelwerte, Standardabweichungen und die Ergebnisse der
Signifikanzprüfung der Skala „soziale Anpassung
in den fünf Untersuchungsgruppen der Bindung 62
Tabelle 16: Mann-Whitney-U-Test der Skala „soziale Anpassung in den fünf
Untersuchungsgruppen der Bindung 63
Tabellenverzeichnis
Tabelle 17: Mittelwerte, Standardabweichungen und die Ergebnisse der
Signifikanzprüfung der vier Skalen des FBeK in den drei
Untersuchungsgruppen der KDS 64
Tabelle 18: Mann-Whitney-U-Test der vier Skalen des FBeK in den drei
Untersuchungsgruppen der KDS 65
Tabelle 19: Korrelation zwischen DCQ und FBeK 66
Tabelle 20: Mittelwerte, Standardabweichungen und die Ergebnisse der
Signifikanzprüfung der vier Skalen des FBeK in den fünf
Untersuchungsgruppen der Bindung 66
Tabelle 21: Mann-Whitney-U-Test der vier Skalen des FBeK in den fünf
Gruppen der Bindung 67
Tabelle 22: Mittelwerte, Standardabweichungen und die Ergebnisse der
Signifikanzprüfung der VSS in den drei Untersuchungsgruppen der KDS.... 70
Tabelle 23: Mann-Whitney-U-Test der vier Skalen der VSS in den drei
Untersuchungsgruppen der KDS 71
Tabelle24: Korrelation zwischen DCQ und VSS 72
Tabelle 25: Absolute und relative Häufigkeiten der 5 Antwortmöglichkeiten der
Fragen 21 24 der VSS....T 72-73
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
1 ZUSAMMENFASSUNG 1
2 EINLEITUNG 3
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 5
3.1 Die Körperdysmorphe Störung 5
3.1.1 Historischer Hintergrund 5
3.1.2 Klassifikation 6
3.1.3 Symptomatik 6
3.1.4 Differentialdiagnosen und Komorbiditäten 9
3.1.5 Epidemiologie 11
3.1.6 Ätiologie 12
3.1.7 Behandlungsmöglichkeiten 13
3.2 Bindung 15
3.2.1 Die Bindungstheorie 15
3.2.2 Internale Arbeitsmodelle 16
3.2.3 Bindung im Kindesalter 17
3.2.4 Bindung im Erwachsenenalter 19
3.2.5 Stabilität von Bindungen 20
3.2.6 Klinische Relevanz der Bindungstheorie 21
3.2.7 Zusammenhang zwischen der Haut und dem Bindungssystem 21
3.3 Körpererfahrung 22
3.3.1 Historische Betrachtung von Körperschema und Körperbild 22
3.3.2 Körperbild und KDS 24
3.3.3 Haut und Körpererleben 24
3.3.4 Bindung und Körperbild 26
3.4 Motivation zu psychotherapeutischer Beratung bei
dermatologischen Patienten 27
3.4.1 Das Transtheoretische Modell (TTM) 28
3.4.2 Das Konzept der „Stages of Change (SoC) 28
3.5 Fragestellung und Hypothesen der Arbeit 30
Inhaltsverzeichnis
4 METHODE 37
4.1 Erhebungsinstrumente 37
4.1.1 Dysmorphic Concern Qustionnaire (DCQ) 37
4.1.2 Fragebogen zu Partnerschaftserwartungen (BFPE) 38
4.1.3 Social Adaptation Self-evaluation Scale (SASS) 40
4.1.4 Fragebogen zur Beurteilung des eigenen Körpers (FBeK) 41
4.1.5 Veränderungsstadien-Skala (VSS) 42
4.2 Testdurchführung 43
4.3 Operationalisierung der Variablen 44
4.3.1 Unabhängige Vaiablen 44
4.3.2 Abhängige Variablen 45
4.4 Statistik 45
5 ERGEBNISSE 47
5.1 Deskriptive Statistik 47
5.1.1 Beschreibung der Gesamtstichprobe 47
5.1.2 Darstellung der Mittelwerte für die jeweiligen Erhebungsinstrumente 50
5.2 Überprüfung der Hypothesen 52
5.2.1 Häufigkeit körperdysmorpher Sympome 52
5.2.2 Bindung 57
5.2.3 Soziale Anpassung 61
5.2.4 Körpererleben 64
5.2.5 Motivation zu psychotherapeutischer Beratung 70
6 DISKUSSION 74
7 SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK 86
8 LITERATURVERZEICHNIS 88
9 ANHANG 107
Lebenslauf. 132
Danksagung 133
Ehrenwörtliche Erklärung 134
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