Untiefen im Mainstream: zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München ; Wien ; Zürich
Ferdinand Schöningh
[2009]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 216 - 228 |
Beschreibung: | 228 Seiten |
ISBN: | 9783506767424 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035424885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210818 | ||
007 | t | ||
008 | 090407s2009 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,1087 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991574893 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506767424 |c kart. : EUR 24.90, ca. sfr 44.00 (freier Pr.) |9 978-3-506-76742-4 | ||
024 | 3 | |a 9783506767424 | |
035 | |a (OCoLC)318642180 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991574893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-863 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 149 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pongratz, Ludwig A. |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124804500 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untiefen im Mainstream |b zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik |c Ludwig A. Pongratz |
264 | 1 | |a Paderborn ; München ; Wien ; Zürich |b Ferdinand Schöningh |c [2009] | |
300 | |a 228 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis S. 216 - 228 | ||
650 | 4 | |a Pädagogik - Radikaler Konstruktivismus | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2016 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00105864-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657767427 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00105864-8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.1161 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017345358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017345358 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 3000 P796 U6 |
DE-BY-FWS_katkey | 434830 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101213497 |
_version_ | 1820738618525745152 |
adam_text | INHALT VORWORT 7 I. EINSTIEG: IM GEISTERHAUS: SCIENCE-FICTION FUER
PAEDAGOGEN 9 1.1 WIE IST DIE LAGE? ORTSVERMESSUNGEN 11 1.2 WAS MACHEN WIR
JETZT? ZEITANSAGEN 16 1.3 MACHEN SIE SICH FREI! ENTLASTUNGSANGEBOTE 23
1.4 DES KAISERS NEUE KLEIDER: DIE HERBSTKOLLEKTION DER THEORIEDESIGNER.
31 II. INSIDE THE MATRIX: *NOTHING IS REAL!
KONSTRUKTIVISTISCH-SYSTEMTHEORETISCHE ZAUBERKUNSTSTUECKE 41 2.1 DAS
ZAUBER-EINMALEINS: ZUR PROGRAMMATIK DES RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS 44
2.1.1 DAS VERSCHWINDEN (-LASSEN) DER WIRKLICHKEIT 45 2.1.2 DAS (UEBER-)
BLENDEN DER BEOBACHTER 61 2.1.3 DAS ERSCHEINEN (-LASSEN) DES
BEWUSSTSEINS 67 2.2 CIRCULUS VITIOSUS: VOM ,DING AN SICH ZUM ,GEHIRN AN
SICH 72 2.3 SCHEINLOESUNGEN: SPALTUNG, KURZSCHLUSS, ENTGRENZUNG 78 2.4
NEGATIVE DIALEKTIK: JENSEITS VON FIKTION UND KONSTRUKTION 82 ERSTER
EXKURS: ERFAHRUNG UND NICHTIDENTITAET 86 2.5. DER BLINDE FLECK DER
SYSTEMTHEORIE 92 ZWEITER EXKURS: SPRACHE, SEMANTIK, GESELLSCHAFT -
KONSTRUKTIVISTISCH GELESEN 107 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991574893 DIGITALISIERT DURCH LITERATURVERZEICHNIS 216
6 UNTIEFEN IM MAINSTREAM III. RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS LIGHT: ZUR
KRITIK KONSTRUKTIVISTISCH-SYSTEMTHEORETISCHER PAEDAGOGIK 120 3.1 BILDUNG
UND ERFAHRUNG: ERFUNDENE WIRKLICHKEITEN? 125 3.2 LEHREN UND LERNEN:
UNMOEGLICHE MOEGLICHKEITEN? 142 3.3 SELBST- UND FREMDBESTIMMUNG: AUTONOME
UNTERWERFUNG? 149 DRITTER EXKURS: NATUR ALS VORBILD? ZUR EVOLUTIONS-
THEORETISCHEN DEUTUNG PAEDAGOGISCHER ANTHROPOLOGIE 159 3.4 HEISSE LUFT:
RHETORISCHE FIGUREN DES KONSTRUKTIVISMUS 171 3.5 IDEOLOGIEIMPORT: DER
(NEOLIBERALE) TIGER IM (KONSTRUKTIVISTISCHEN) TANK 174 VIERTER EXKURS:
REFORMILLUSIONEN IM WANDEL: ,KINDGE- RECHT * , CHANCENGERECHT *
,GEHIRNGERECHT 178 IV. AUSSTIEG: *BLEIBEN SIE DRAN! * PAEDAGOGISCHE
CLIFFHANGER....191 4.1 SPAETE EINSICHTEN: LUHMANNS IRRITATION 193 4.2
CLIFFHANGER: DER HELD AM ABGRUND 199 *SOME LIKE IT HOT! - ELN
(NACH-)WORT AN MEINE KRITIKER 203 QUELLENVERWEISE ZU KAPITEL 1.3 215
|
any_adam_object | 1 |
author | Pongratz, Ludwig A. 1948- |
author_GND | (DE-588)124804500 |
author_facet | Pongratz, Ludwig A. 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Pongratz, Ludwig A. 1948- |
author_variant | l a p la lap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035424885 |
classification_rvk | DF 3000 DP 1120 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)318642180 (DE-599)DNB991574893 |
dewey-full | 370 149 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 149 - Other philosophical systems and doctrines |
dewey-raw | 370 149 |
dewey-search | 370 149 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 140 - Specific philosophical schools |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02859nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035424885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090407s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,1087</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991574893</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506767424</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90, ca. sfr 44.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-76742-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506767424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318642180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991574893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">149</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A.</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124804500</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untiefen im Mainstream</subfield><subfield code="b">zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik</subfield><subfield code="c">Ludwig A. Pongratz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München ; Wien ; Zürich</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S. 216 - 228</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik - Radikaler Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2016</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00105864-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657767427</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00105864-8</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.1161</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017345358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017345358</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035424885 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-09T04:00:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506767424 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017345358 |
oclc_num | 318642180 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 DE-188 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-29 DE-1052 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 DE-188 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-29 DE-1052 DE-703 |
physical | 228 Seiten |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
spellingShingle | Pongratz, Ludwig A. 1948- Untiefen im Mainstream zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik Pädagogik - Radikaler Konstruktivismus Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 (DE-588)4134591-5 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4033229-9 |
title | Untiefen im Mainstream zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik |
title_auth | Untiefen im Mainstream zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik |
title_exact_search | Untiefen im Mainstream zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik |
title_full | Untiefen im Mainstream zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik Ludwig A. Pongratz |
title_fullStr | Untiefen im Mainstream zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik Ludwig A. Pongratz |
title_full_unstemmed | Untiefen im Mainstream zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik Ludwig A. Pongratz |
title_short | Untiefen im Mainstream |
title_sort | untiefen im mainstream zur kritik konstruktivistisch systemtheoretischer padagogik |
title_sub | zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik |
topic | Pädagogik - Radikaler Konstruktivismus Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
topic_facet | Pädagogik - Radikaler Konstruktivismus Konstruktive Didaktik Radikaler Konstruktivismus Systemtheorie Pädagogik Kritik |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00105864-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017345358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pongratzludwiga untiefenimmainstreamzurkritikkonstruktivistischsystemtheoretischerpadagogik |
Volltext öffnen
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 DF 3000 P796 U6 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |