Auswirkungen der DRGs auf die Arbeitsbedingungen, das berufliche Selbstverständnis und die Versorgungsqualität aus Sicht hessischer Krankenhausärzte:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Zentrum für Sozialpolitik
2008
|
Schriftenreihe: | ZeS-Arbeitspapier
2008,4 |
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Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 134 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Auswirkungen der DRGs auf die Arbeitsbedingungen, das berufliche Selbstverständnis und die Versorgu
Autor: Klinke, Sebastian
Jahr: 2008
Inhalt
1 Einleitung...............................................................................................7
1.1 Fragestellung.........................................................................................7
1.2 Die Einführung der DRGs......................................................................8
1.3 Erwartete Folgen der DRG-Einführung..................................................9
1.4 Verordnete Qualitätskontrolle..............................................................11
1.5 Studien zum Einfluss der DRGs..........................................................15
1.6 Überblick und Charakteristika des Projekts WAMP.............................17
1.6.1 Sozialwissenschaftlicher Ansatz.................................................18
1.6.2 Studiendesign.............................................................................18
2 Daten und Methoden - Kurzfassung..................................................19
2.1 Repräsentativität..................................................................................20
2.2 Selektion der Befragungsdaten für die Analysen.................................21
2.3 Methodisches Vorgehen......................................................................21
3 Ergebnisse...........................................................................................22
3.1 Arbeitsbedingungen.............................................................................22
3.1.1 Arbeitszeit...................................................................................23
3.1.2 Wöchentliche Arbeitszeit und Überstunden................................24
3.1.3 Verwendung der Arbeitszeit........................................................34
3.2 Berufliches Selbstverständnis..............................................................41
3.2.1 Einstellung zum Anreiz zur Leistungsbegrenzung (Soll).............42
3.2.2 Einschätzung der Praxis (Ist)......................................................50
3.2.3 ökonomisierung des beruflichen Selbstverständnisses..............57
3.3 Versorgungsqualität.............................................................................68
3.3.1 Organisation der Versorgung......................................................68
3.3.2 Versorgungsgeschehen..............................................................76
3.3.3 Patientenzufriedenheit................................................................93
3.3.4 Zusammenfassung Versorgungsqualität.....................................96
3.4 Fazit.....................................................................................................97
4 Literatur..............................................................................................105
5 Anhang...............................................................................................113
5.1 Daten und Methoden - Langfassung.................................................113
5.1.1 Erhebungsverfahren- Stichprobenziehung..............................113
5.1.2 Repräsentativität.......................................................................115
5.1.3 Selektion der Befragungsdaten für die Analysen......................128
5.1.4 Methodisches Vorgehen...........................................................129
6 Tabellenverzeichnis...........................................................................130
7 Abbildungsverzeichnis.....................................................................132
130_______________________________________________________________________
6 Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Grundgesamtheit, Stichprobe und Rücklauf der Befragung 2005/06 ... 20
Tab. 2: Tatsächliche wöchentliche Arbeitszeit ohne Bereitschaftsdienste
(n=2.216)- lineare Regression........................................................................27
Tab. 3: Anteil der dokumentierten und registrierten Überstunden an allen
Überstunden (n=2.216) - lineare Regression...................................................28
Tab. 4: Bereitschaftsdienste pro Monat (n=2.216) - lineare Regression..........32
Tab. 5: Bereitschaftsdienste pro Monat in h (n=2.216) - lineare Regression... 33
Tab. 6: Administrative Aufgaben - Lineare Regression (n=2.216)...................37
Tab. 7: Administrative Aufgaben während des Bereitschaftsdienstes - Lineare
Regression (n=2.216).......................................................................................40
Tab. 8: Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Soll („Aus
Kostengründen muss man den Patienten effektive Leistungen vorenthalten )
Ablehnung in von Hundert- lineare Regression (n=2.216)..............................47
Tab. 9: Primat medizinischer Notwendigkeit gegenüber Wirtschaftlichkeitsgebot
- Soll („Arzte müssen alles tun, was gesundheitlich notwendig ist und
wirtschaftliche Fragen nachrangig berücksichtigen ), Zustimmung in von
Hundert - lineare Regression (n=2.216)..........................................................49
Tab. 10: Keine Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Ist („Die
Versorgung richtet sich nicht nach den Kosten ), trifft zu - lineare Regression
(n=2.216)..........................................................................................................53
Tab. 11: Abwägung von Wirtschaftlichkeit mit medizinischer Notwendigkeit - Ist
(„Kosten und medizinische Notwendigkeit werden gegeneinander abgewogen ),
trifft zu in von Hundert- lineare Regression (n=2.216)....................................56
Tab. 12: Primat medizinischer Notwendigkeit gegenüber
Wirtschaftlichkeitsgebot - Soll („Ärzte müssen alles tun, was gesundheitlich
notwendig ist und wirtschaftliche Fragen nachrangig berücksichtigen ) in
Abhängigkeit zu keine Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Ist
(„Die Versorgung richtet sich nicht nach den Kosten ) - lineare Regression
(n=2.216)..........................................................................................................58
Tab. 13: Keine Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Soll („Aus
Kostengründen muss man den Patienten effektive Leistungen vorenthalten ), in
Abhängigkeit zu Keine Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Ist
(„Die Versorgung richtet sich nicht nach den Kosten ) - lineare Regression
(n=2.216)..........................................................................................................59
Tab. 14: Überforderung durch „starke Konflikte zwischen Berufsethos und
Kostendruck , in Abhängigkeit zu Wiederwahl des Arztberufes (Zufriedenheit) -
lineare Regression (n=1.509)...........................................................................62
Tab. 15: Keine Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Soll („Aus
Kostengründen muss man den Patienten effektive Leistungen vorenthalten ), in
Abhängigkeit zu Belastungsfaktor „anstrengende Patienten/Angehörige , in von
Hundert - lineare Regression (n=2.216)..........................................................67
Tab. 16: Versorgungsentscheidungen der Verwaltung - lineare Regression
(n=2.216)..........................................................................................................71
Tab. 17: Existenz von Clinical Pathways, Case-Management und Leitlinien im
Krankenhaus - lineare Regression (n=2.216)..................................................76
Tab. 18: Vollständigkeit der Patientenakte bei Erstkontakt, reguläre Aufnahme -
Lineare Regression (n=2.216)..........................................................................82
Tab. 19: durchschnittliche Wartezeiten für Patienten mit festgestelltem
Behandlungsbedarf, reguläre Aufnahme - lineare Regression (n=2.216)........85
Tab. 20: Qualität der Pflege im unmittelbaren Arbeitsumfeld - lineare
Regression (n=2.216).......................................................................................88
Tab. 21: Bettenauslastung - lineare Regression (n=2.216).............................90
Tab. 22: Grundgesamtheit, Stichprobe und Rücklauf der Befragung 2005/06114
Tab. 23: Strukturvergleich Bund/Hessen........................................................116
Tab. 24: Geschlecht - Zur Repräsentativität der Befragungsdaten................118
Tab. 25: Jahr der Approbation - Zur Repräsentativität der Befragungsdaten 119
Tab. 26: Geburtsjahr der befragten Ärzte - Zur Repräsentativität der
Befragungsdaten............................................................................................120
Tab. 27: Berufliche Position der Ärzte............................................................121
Tab. 28: Ärzte nach Trägerschaft des Krankenhauses Bund/Studie..............124
132
Tab. 29: Ärzte nach Art/Versorgungsstufe der klinischen Einrichtung 2001 und
2005/06..........................................................................................................125
Tab. 30: Ärzte nach Krankenhausgröße.........................................................126
Tab. 31: Ärzte nach Krankenhausgröße, Bund/Hessen.................................126
Tab. 32: Ärzte nach Fachgebiet.....................................................................127
7 Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Arbeitszeitmodelle in Prozent (n=2.197*).............................................25
Abb. 2: Tatsächliche wöchentliche Arbeitszeit ohne Bereitschaftsdienste,
Vollzeitbeschäftigte Krankenhausärzte in Prozent (n=1.946*)..........................25
Abb. 3:Anteil dokumentierter und registrierter Überstunden an allen
Überstunden, vollzeitbeschäftigte Krankenhausärzte in Prozent (n=1.953*).... 28
Abb. 4: Bereitschaftsdienste pro Monat, vollzeitbeschäftigte Krankenhausärzte
in Prozent (n=1.204*).......................................................................................30
Abb. 5: Bereitschaftsdienste pro Monat in h (gruppiert), vollzeitbeschäftigte
Krankenhausärzte in Prozent (n=1.070*).........................................................31
Abb. 6: Ärztliche Tätigkeit nach Art und Dauer in Stunden und Prozent während
der regulären Arbeitszeit, vollzeitbeschäftigte Ärzte, Mittelwerte (n= 1.950*).... 36
Abb. 7: Ärztliche Tätigkeit nach Art und Dauer in Stunden und Prozent während
des Bereitschaftsdienstes, vollzeitbeschäftigte Ärzte, Mittelwerte (n=1.948*).. 38
Abb. 8: Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Soll („Aus
Kostengründen muss man den Patienten effektive Leistungen vorenthalten ) in
Prozent (n=2.191*)...........................................................................................43
Abb. 9: Primat medizinischer Notwendigkeit gegenüber Wirtschaftlichkeitsgebot
- Soll (.Arzte müssen alles tun, was gesundheitlich notwendig ist und
wirtschaftliche Fragen nachrangig berücksichtigen ) in Prozent (n=2.194*).....46
Abb. 10: Primat medizinischer Notwendigkeit gegenüber
Wirtschaftlichkeitsgebot - Ist („Jedem Patienten stehen die besten Experten,
Präparate und Geräte zur Verfügung ) in Prozent (n=2.192*)..........................50
____________________________________________________
Abb. 11: Abwägung von Wirtschaftlichkeit mit medizinischer Notwendigkeit - Ist
(„Kosten und medizinische Notwendigkeit werden gegeneinander abgewogen )
in Prozent (n=2.193*).......................................................................................51
Abb. 12: Keine Rationierung medizinisch notwendiger Leistungen - Ist („Die
Versorgung richtet sich nicht nach den Kosten ) in Prozent (n=2.194*)...........54
Abb. 13: Wiederwahl des Arztberufes („Würden Sie sich, wenn Sie diese
Entscheidung noch einmal zu treffen hätten, auch heute wieder für den
Arztberuf entscheiden? ) in Prozent (n=2.199*)..............................................61
Abb. 14: Zu hohes Arbeitspensum („Haben Sie das Gefühl, Ihr tägliches
Arbeitspensum nicht oder nicht den Anforderungen gemäß zu schaffen? ) in
Prozent (n=2.191*)...........................................................................................61
Abb. 15: negative Arbeitsbedingungen: anstrengende Patienten/Angehörige in
Prozent (n=2.191*)...........................................................................................66
Abb. 16: Stärke des Einflusses der verschiedenen Akteure im Krankenhaus auf
Versorgungsentscheidungen in Prozent (n=2.185*).........................................70
Abb. 17: Hauptverantwortliche für die Dokumentation des
Versorgungsgeschehens in Prozent (n=2.135*)...............................................73
Abb. 18: Innovative Versorgungsformen im Krankenhaus in Prozent (n=2.165*)
.........................................................................................................................75
Abb. 19: Notfallaufnahme, Mindestqualifikation der Dienst habenden Ärzte in
Prozent (n=2.093*)...........................................................................................78
Abb. 20: Primäre oder exklusive Entscheidungsfunktion bei regulärer Aufnahme
in Prozent (n=2.068*).......................................................................................80
Abb. 21: Vollständigkeit der Patientenakte bei Erstkontakt, reguläre Aufnahme
in Prozent (n=2.129*).......................................................................................81
Abb. 22: durchschnittliche Wartezeiten für Patienten mit festgestelltem
Behandlungsbedarf bei regulärer Aufnahme in Prozent (n=1563*)..................84
Abb. 23: psychosoziale Versorgung in Prozent (n=2208*)...............................86
Abb. 24: Qualität der Pflege im unmittelbaren Arbeitsumfeld in Prozent
(n=2.148*)........................................................................................................87
Abb. 25: Bettenauslastung in Prozent (n=2.101*)............................................89
134_______________________________________________________________________
Abb. 26: Entlassungszeitpunkt in Prozent (n=2.004*)......................................91
Abb. 27: Entlassungsmanagement in Prozent (n=1.709*)................................93
Abb. 28: Beschwerdemanagement in Prozent (n=1.284).................................94
Abb. 29: Patientenbefragung im Krankenhaus in Prozent (n=2.168*)..............95
Abb. 30: Patientenzufriedenheit in Prozent (n=958*)........................................96
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