Richtig lernen - Oberstufe: Tipps und Lernstrategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freising
Stark
2008
|
Schriftenreihe: | Ratgeber Schüler
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783894494551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035422395 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090518 | ||
007 | t | ||
008 | 090406s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783894494551 |9 978-3-89449-455-1 | ||
035 | |a (OCoLC)633607386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035422395 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DP 3400 |0 (DE-625)19838:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kroll, Sibylle |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122133307 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Richtig lernen - Oberstufe |b Tipps und Lernstrategien |c Sibylle Kroll |
264 | 1 | |a Freising |b Stark |c 2008 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ratgeber Schüler | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-7 |0 (DE-588)4204170-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 5-7 |0 (DE-588)4204170-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017342891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017342891 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138859605262336 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Anstelle eines Vorworts
Gebruiksaanwijzing
- Hinweise zur Benutzung dieses Buches
Unser Gehirn - Ein Großcomputer mit unbegrenzter Kapazität?.................. 1
Das 3 -Stufen-Speicher-Modell des menschlichen Gedächtnisses ............ 2
Pauken auf Teufel komm raus: Warum massiertes Lernen nichts bringt.... 10
Jeder Computer benötigt Speicherzeit: Pausen als wichtiger Bestandteil
der Arbeitszeit......................................................................... 12
Auf den Punkt gebracht! ................................................................ 14
Die Ursachen von Denk- und Gedächtnisblockaden -
Die Mauern einreißen..................................................................... 15
Brett vorm Hirn: Wie es zum gefürchteten
Blackout
kommt.................. 16
Ähnlichkeitshemmung: Verwirrung im Kopf durch ähnliche Lernstoffe ... 18
Wiederholen: Der Kampf gegen das Vergessen ................................... 20
Auf den Punkt gebracht! ................................................................ 22
Die Rolle der verschiedenen Eingangskanäle beim Lernen -
Auf dem richtigen Kanal empfangen.................................................... 23
Welcher Lerntyp sindSie? ............................................................. 25
Viele Wege führen ins Gehirn:
Besser empfangen auf mehreren Kanälen ....................................... 27
Rechtshirn und Linkshirn: Auf das Zusammenspiel kommt es an ........... 29
Auf den Punkt gebracht! ................................................................ 32
Kniffe zur Verbesserung der Behaltensleistung-
Aufden Spuren der Gedächtniskünstler............................................... 33
Kino im Kopf: Die Rolle des Visualisierens ........................................ 35
Assoziationstechniken .................................................................. 38
Eselsbrücken als Gedächtniskrücken................................................. 39
Gedankenassoziationen und Akronyme............................................ 39
Getting hooked:
Aufhängertechnik.................................................. 41
Locitechnik: Der Trick des
Simonides
............................................... 44
Aufden Punkt gebracht! ................................................................ 45
Voraussetzungen erfolgreichen Lernens-
Der Nährboden für den Erfolg............................................................ 47
Motivation: Die Wunderwaffe gegen Null-Bock-Zustände.................... 48
Wenn der Kopf streikt: Lernblockaden durch „Gefühlsballast ............... 52
Durchblick durch Überblick: Das
A
und
О
der Arbeitsorganisation ......... 53
Mit Musik geht alles leichter?: Besser lernen in entspanntem Zustand...... 55
Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach: Leistung und Tageszeit......... 56
Auf den Punkt gebracht! ................................................................ 57
Der Einstieg ins Lernen - Gelungenener Anfang...................................... 59
Vermeidungsverhalten abbauen ...................................................... 60
Wenn der Stoffberg drückt: Nur kleine Portionen sind gut verdaulich...... 61
Wo bleibt meine Zeit?: Das Arbeiten mit Wochenplänen...................... 62
Damit das Hirn auf Touren kommt: 15 Minuten geistige Aufwärmzeit..... 64
Total
relaxed
im Hier und Jetzt: Entspannungsübungen für
zwischendurch ........................................................................ 64
Auf den Punkt gebracht! ................................................................ 67
Optimale Aufnahme und Verarbeitung von Lernstoffen -
Die richtige Taktik ......................................................................... 69
Gewusst wie: Das Beschaffen geeigneter Informationsquellen................ 70
Lernhilfen .................................................................................. 72
Schneller und doch nicht oberflächlicher: Wie sich die Leseleistung
verbessern lässt........................................................................ 74
Eine Krücke fürs Gedächtnis: Unterrichtsmitschriften anfertigen............ 78
Mehr behalten durch clevere Textverarbeitung.................................... 81
Fremdsprachentexte erschließen ..................................................... 87
Wie Sie sich Vokabeln dauerhaft einprägen........................................ 90
Wissen
„à la carte :
das Arbeiten mit Lernkarteien............................... 91
Mindmapping............................................................................. 92
Die Stufen des kreativen Schreibprozesses......................................... 96
Schreckgespenst Abitur -
In der Prüfung eine gute Figur abgeben................................................. 99
Prüfungsvorbereitung: Gut geplant ist halb gewonnen.......................... 101
Die Facharbeit............................................................................. 105
Tipps für mündliche Prüfungen....................................................... 106
Tipps für schriftliche Prüfungen ...................................................... 108
Selbstsicher in die Prüfung: Tipps zum Umgang mit Prüfungsangst......... 109
Sich selbst eine Chance geben: Positive Selbstinstraktion...................... 111
Gegen „Frustschleifen : Gedankenstopp ........................................... 112
Entspannung contra Angst............................................................. 113
„Trockenübung vor dem Ernstfall: Mentale Prüfungsvorbereitung......... 114
Auf den Punkt gebracht! ................................................................ 116
Anhang ..................................................................................... 117
Literatur..................................................................................... 131
Stichwortverzeichnis .................................................................... 132
Autorin: Sibylle Kroll
Illustrator. Igor Schulz-Bertram
|
any_adam_object | 1 |
author | Kroll, Sibylle 1960- |
author_GND | (DE-588)122133307 |
author_facet | Kroll, Sibylle 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Kroll, Sibylle 1960- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035422395 |
classification_rvk | DP 3400 |
ctrlnum | (OCoLC)633607386 (DE-599)BVBBV035422395 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01683nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035422395</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090406s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894494551</subfield><subfield code="9">978-3-89449-455-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633607386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035422395</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19838:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kroll, Sibylle</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122133307</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Richtig lernen - Oberstufe</subfield><subfield code="b">Tipps und Lernstrategien</subfield><subfield code="c">Sibylle Kroll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freising</subfield><subfield code="b">Stark</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204170-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 5-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204170-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017342891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017342891</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV035422395 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894494551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017342891 |
oclc_num | 633607386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Stark |
record_format | marc |
series2 | Ratgeber Schüler |
spelling | Kroll, Sibylle 1960- Verfasser (DE-588)122133307 aut Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien Sibylle Kroll Freising Stark 2008 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ratgeber Schüler Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 s DE-604 Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017342891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kroll, Sibylle 1960- Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4204170-3 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4048476-2 |
title | Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien |
title_auth | Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien |
title_exact_search | Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien |
title_full | Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien Sibylle Kroll |
title_fullStr | Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien Sibylle Kroll |
title_full_unstemmed | Richtig lernen - Oberstufe Tipps und Lernstrategien Sibylle Kroll |
title_short | Richtig lernen - Oberstufe |
title_sort | richtig lernen oberstufe tipps und lernstrategien |
title_sub | Tipps und Lernstrategien |
topic | Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 5-7 Gymnasium Lerntechnik Oberstufe Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017342891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krollsibylle richtiglernenoberstufetippsundlernstrategien |