Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783816929093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035409068 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 090402s2008 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783816929093 |9 978-3-8169-2909-3 | ||
035 | |a (OCoLC)301985494 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035409068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-83 |a DE-29T |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 629.25061 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Wichelhaus, Donatus |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)137123019 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot |c Donatus Wichelhaus |
264 | 1 | |a Renningen-Malmsheim |b expert-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 129 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 39 | |
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Abgasturboaufladung |2 swd | |
650 | 7 | |a Dieselmotor |2 swd | |
650 | 7 | |a Mehrstufenprozess |2 swd | |
650 | 4 | |a Rennmotor - Dieselmotor - Abgasturboaufladung - Mehrstufenprozess | |
650 | 7 | |a Rennmotor |2 swd | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 39 |w (DE-604)BV011324639 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3201573&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Abstract |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.expertverlag.de/php/i.php?i=978381692909 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017329603&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017329603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092150889676800 |
---|---|
adam_text |
OPTIMIERUNG DER DIESELMOTORISCHEN VERBRENNUNG FUER HOHE LEISTUNG BEI
BEGRENZTEM LUFTANGEBOT DONATUS WICHELHAUS SCHRIFTENREIHE DES INSTITUTS
FUER VERBRENNUNGSMOTOREN UND KRAFTFAHRWESEN DER UNIVERSITAET STUTTGART
LEHRSTUHL KRAFTFAHRWESEN HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR.-ING. MICHAEL
BARGENDE BAND 39 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG 1 SCHLAGWOERTER: 1 ABSTRACT 1 KEYWORDS: 1 1 EINLEITUNG 1
1.1 UEBERSICHT UEBER DIE GUELTIGEN REGLEMENTS FUER DIESELMOTOREN IM
MOTORSPORT 1 2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 3 STAND DER MOTORISCHEN
AUFLADUNG 1 3.1 MECHANISCHE AUFLADUNG 1 3.2 ABGASTURBOAUFLADUNG 2 3.3
LADELUFTKUEHLUNG 2 3.4 REGISTERAUFLADUNG 3 3.5 MEHRSTUFIGE AUFLADUNG 3
3.6 ZWEISTUFIG GEREGELTE AUFLADUNG 3 3.7 AUSLEGUNGSKRITERIEN DER
ZWEISTUFIG GEREGELTEN AUFLADUNG 3 3.7.1 AUSLEGUNGKRITERIEN FUER DEN
HOCHDRUCKABGASTURBOLADER 3 3.7.2 AUSLEGUNGSKRITERIEN FUER DEN
NIEDERDRUCKABGASTURBOLADER 4 3.8 STELLGLIEDER UND REGELALGORITHMEN EINER
ZWEISTUFIG GEREGELTEN AUFLADUNG 4 3.8.1 KOMBINIERTE LADEDRUCKREGELUNG 5
3.8.2 MODELLBASIERTE FUELLUNGS- UND LADEDRUCKREGELUNG P 2 5: 4
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER DREIDIMENSIONALEN STROEMUNGSBERECHNUNG 5: 4.1
DIE KONTINUITAETS- UND NAVIER-STOKES-GLEICHUNGEN 5' 4.1.1 LOESUNGSANSATZ
FUER DIE BERECHNUNG DER KALORIK 5! 4.1.2 DAS PROBLEM DER
MITTELWERTBILDUNG 6: 4.2 DAS K-E TURBULENZMODELL 6: 4.2.1 DAS TURBULENTE
WANDGESETZ 6' 4.2.2 PHAENOMENOLOGISCHER ANSATZ FUER DEN WANDWAERMEUEBERGANG
69 4.3 DAS DISCRETE DROPLET MODEL (DDM) 75 4.3.1 DIE MODELLIERUNG DES
EINSPRITZSTRAHLS IM DUESENNAHEN BEREICH 78 4.4 DIE MODELLIERUNG DER
DIESELMOTORISCHEN VERBRENNUNG 82 4.5 BERUECKSICHTIGUNG UEBERKRITISCHER
DRUCKVERHAELTNISSE 86 4.6 OPTIMIERUNG DER CPU-RECHENZEIT 87 4.6.1
KOPPLUNG DER EIN- UND DREIDIMENSIONALEN STROEMUNGSBERECHNUNG 88 5
VERSUCHSTRAEGER UND MESSTECHNIK 91 5.1 PRUEFSTANDS- UND MESSTECHNIK 99 6
AUSWERTUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 101 6.1 STROEMUNGSKOEFFIZIENT OK
UND DRALLZAHL D 103 6.2 VERGLEICH DES 2-VENTIL MOTORS MIT ASYMMETRISCHER
UND ZENTRALER KOLBENMULDE 104 6.2.1 EINFLUSS DES
VERDICHTUNGSVERHAELTNISSES 108 6.2.2 EINFLUSS DES
EINLASS-STEUERZEITQUERSCHNITTS 109 6.3 VERGLEICH DES 4-VENTIL MOTORS MIT
UNTERSCHIEDLICHER EINLASS-KANALGEOMETRIE. 110 6.3.1 VERGLEICH ZWISCHEN
DEM 2- UND 4-VENTIL MOTOR 115 7 ZUSAMMENFASSUNG 121 LITERATURVERZEICHNIS
* 123 |
any_adam_object | 1 |
author | Wichelhaus, Donatus 1962- |
author_GND | (DE-588)137123019 |
author_facet | Wichelhaus, Donatus 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Wichelhaus, Donatus 1962- |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035409068 |
ctrlnum | (OCoLC)301985494 (DE-599)BVBBV035409068 |
dewey-full | 629.25061 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.25061 |
dewey-search | 629.25061 |
dewey-sort | 3629.25061 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035409068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090402s2008 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783816929093</subfield><subfield code="9">978-3-8169-2909-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301985494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035409068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.25061</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wichelhaus, Donatus</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137123019</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot</subfield><subfield code="c">Donatus Wichelhaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Renningen-Malmsheim</subfield><subfield code="b">expert-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Abgasturboaufladung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dieselmotor</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mehrstufenprozess</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rennmotor - Dieselmotor - Abgasturboaufladung - Mehrstufenprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rennmotor</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011324639</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3201573&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.expertverlag.de/php/i.php?i=978381692909</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017329603&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017329603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035409068 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783816929093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017329603 |
oclc_num | 301985494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-29T DE-1102 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-29T DE-1102 |
physical | 129 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | expert-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
spelling | Wichelhaus, Donatus 1962- Verfasser (DE-588)137123019 aut Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot Donatus Wichelhaus Renningen-Malmsheim expert-Verl. 2008 129 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 39 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2008 Abgasturboaufladung swd Dieselmotor swd Mehrstufenprozess swd Rennmotor - Dieselmotor - Abgasturboaufladung - Mehrstufenprozess Rennmotor swd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 39 (DE-604)BV011324639 39 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3201573&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Abstract text/html http://www.expertverlag.de/php/i.php?i=978381692909 Inhaltstext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017329603&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wichelhaus, Donatus 1962- Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart Abgasturboaufladung swd Dieselmotor swd Mehrstufenprozess swd Rennmotor - Dieselmotor - Abgasturboaufladung - Mehrstufenprozess Rennmotor swd |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot |
title_auth | Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot |
title_exact_search | Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot |
title_full | Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot Donatus Wichelhaus |
title_fullStr | Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot Donatus Wichelhaus |
title_full_unstemmed | Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot Donatus Wichelhaus |
title_short | Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot |
title_sort | optimierung der dieselmotorischen verbrennung fur hohe leistung bei begrenztem luftangebot |
topic | Abgasturboaufladung swd Dieselmotor swd Mehrstufenprozess swd Rennmotor - Dieselmotor - Abgasturboaufladung - Mehrstufenprozess Rennmotor swd |
topic_facet | Abgasturboaufladung Dieselmotor Mehrstufenprozess Rennmotor - Dieselmotor - Abgasturboaufladung - Mehrstufenprozess Rennmotor Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3201573&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.expertverlag.de/php/i.php?i=978381692909 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017329603&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011324639 |
work_keys_str_mv | AT wichelhausdonatus optimierungderdieselmotorischenverbrennungfurhoheleistungbeibegrenztemluftangebot |