Prophylaxen in der Pflege: Anregungen für kreatives Handeln
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Sprache: | German |
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Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
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Pflegepraxis |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 12
1.1 Grundlagen 12
1.2 Erweiterung der Fachkompetenz 17
2 Dekubitusprophylaxe 20
2.1 Entstehung von Dekubitalulzera 20
2.2 Erkennen gefährdeter Patienten 23
2.3 Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe 25
2.3.1 Kenntnisse aktualisieren 26
2.3.2 Patienten informieren und motivieren 26
2.3.3 Auf die Psyche einwirken 27
2.3.4 Mobilität erhalten und fördern 29
2.3.5 Geeignete Lagerungen anwenden 31
2.3.6 Hautpflege optimieren 38
2.3.7 Ernährung anpassen 39
2.3.8 Dekubitus-Beauftragten ernennen 40
3 Pneumonieprophylaxe 41
3.1 Entstehung von Pneumonien 41
3.2 Erkennen gefährdeter Patienten 44
3.3 Maßnahmen zur Pneumonieprophylaxe 44
3.3.1 Kenntnisse aktualisieren 45
3.3.2 Patienten informieren und motivieren 45
3.3.3 Auf die Psyche einwirken 45
3.3.4 Mundhygiene verbessern und Aspiration vermeiden . 46
3.3.5 Mobilität erhalten und fördern 46
3.3.6 Belüftung der Lunge verbessern 47
3.3.6.1 Atemübungen, Atemgymnastik 47
3.3.6.2 Atemunterstützende Lagerungen 53
3.3.7 Sekretfluss verbessern 57
5
3.3.7.1 Inhalation 57
3.3.7.2 Anwendung ätherischer Öle 60
3.3.8 Sekret fördern 62
4 Thromboseprophylaxe 71
4.1 Entstehung von Thrombosen 71
4.2 Erkennen gefährdeter Patienten 73
4.3 Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe 74
4.3.1 Kenntnisse aktualisieren 76
4.3.2 Patienten informieren und motivieren 76
4.3.3 Mobilität und venösen Rückfluss erhalten
und fördern ^
4.3.4 Unterstützende Lagerungen durchführen 78
4.3.5 Venen ausstreichen 79
4.3.6 Venen komprimieren 80
4.3.7 Verordnungen durchführen - Wirkungen prüfen . 86
4.3.8 Gesundheitserziehung umsetzen 87
5 Kontrakturenprophylaxe 89
5.1 Entstehung von Kontrakturen 89
5.2 Erkennen gefährdeter Patienten °"
5.3 Maßnahmen zur Kontrakturenprophylaxe °2
5.3.1 Kenntnisse aktualisieren °
5.3.2 Patienten informieren und motivieren "
5.3.3 Auf die Psyche einwirken °3
5.3.4 Mobilität erhalten und fördern *"
5.3.4.1 Aktivierendes Stationsmilieu schaffen "
5.3.4.2 Bewegungsübungen 95
5.3.4.3 Isometrische Spannungsübungen 99
6 Soor- und Parotitisprophylaxe 1°2
6.1 Entstehung von Soor und Parotitis 102
6.2 Erkennen gefährdeter Patienten 106
6.3 Maßnahmen zur Soor- und Parotitisprophylaxe . 107
6.3.1 Kenntnisse aktualisieren 107
6
6.3.2 Patienten informieren und motivieren 108
6.3.3 Auf die Psyche einwirken 108
6.3.4 Gute Zahn- und Prothesenpflege sicherstellen 108
6.3.4.1 Zahnpflege 109
6.3.4.2 Prothesenpflege 110
6.3.5 Effektive Mundpflege durchführen 111
6.3.6 Speichelsekretion anregen 117
7 Obstipationsprophylaxe 120
7.1 Entstehung und gefährdete Patienten 120
7.2 Maßnahmen zur Obstipationsprophylaxe 122
7.2.1 Kenntnisse aktualisieren 123
7.2.2 Patienten informieren und motivieren 123
7.2.3 Mobilität erhalten und fördern 124
7.2.4 Darmmotorik und Verdauungsvorgänge
unterstützen - Ernährung 124
7.2.5 Darmmotorik fördern - Massage 126
7.2.6 Defäkation mechanisch herbeiführen 127
7.2.7 Obstipationsfördernde Bedingungen beseitigen . 127
8 Intertrigoprophylaxe 129
8.1 Entstehung und gefährdete Patienten 129
8.2 Maßnahmen zur Intertrigoprophylaxe 132
8.2.1 Kenntnisse aktualisieren 132
8.2.2 Patienten informieren und motivieren 132
8.2.3 Mobilität erhalten und fördern 133
8.2.4 Hautatmung ermöglichen 133
8.2.5 Hautpflege optimieren 134
9 Aspirationsprophylaxe 135
9.1 Entstehung und gefährdete Patienten 135
9.2 Maßnahmen zur Aspirationsprophylaxe 137
j 9.2.1 Kenntnisse aktualisieren 138
i 9.2.2 Patienten informieren und motivieren 138
j 7
9.2.3 Basal stimulierende Übungen und Schluck¬
training durchführen 139
9.2.4 Aufmerksamkeit bei allen Pflegemaßnahmen 142
10 Zystitisprophylaxe 145
10.1 Entstehung einer Zystitis 145
10.2 Erkennen gefährdeter Patienten 148
10.3 Maßnahmen zur Zystitisprophylaxe 149
10.3.1 Kenntnisse aktualisieren 149
10.3.2 Patienten informieren und motivieren 150
10.3.3 Flüssigkeitszufuhr steigern, Urinausscheidung
anregen und Harn ansäuern 150
10.3.4 Intimhygiene verbessern 152
10.3.5 Den Einsatz von urinableitenden Systemen
infektionsarm gestalten 153
10.4 Kontinenztraining 154
11 Sturzprophylaxe l56
11.1 Sturzursachen und gefährdete Patienten 15°
11.2 Erkennen gefährdeter Patienten 159
11.3 Maßnahmen zur Sturzprophylaxe 160
11.3.1 Kenntnisse aktualisieren 1""
11.3.2 Sturzgefährdung in den Aufnahme-
und Informationsprozess integrieren 1°1
11.3.3 Patienten informieren und motivieren 162
11.3.4 Mobilität erhalten 162
11.3.5 Mobilität wiederherstellen 164
11.3.6 Hilfsmittel einsetzen 164
11.3.7 Umgebungsbedingungen verbessern 168
11.3.8 Medikamentenauswahl und -dosierang planen 169
11.3.9 Bodenpflege als Sturzprävention 1^0
11.3.10 Passive Schutzmaßnahmen i71
11.3.11 Dokumentieren und Analysieren von Stürzen 172
8
12 Dehydratationsprophylaxe 173
12.1 Entstehung einer Dehydratation 173
12.2 Erkennen gefährdeter Patienten 176
| 12.3 Maßnahmen zur Dehydratationsprophylaxe 177
12.3.1 Kenntnisse aktualisieren 178
12.3.2 Patienten informieren und motivieren 178
i 12.3.3 Institutions- und krankheitsbedingte Dehydratation
: ausschließen bzw. vermindern 179
¦ 12.3.4 Flüssigkeitsangebot verbessern und den individu-
: eilen Bedürfnissen anpassen 181
; 12.3.5 Flüssigkeitsaufnahme optimieren 182
12.3.6 Infusionen 184
13 Desorientierungsprophylaxe 185
13.1 Entstehung von Desorientiertheit 185
13.2 Erkennen gefährdeter Patienten 188
13.3 Maßnahmen zur Desorientierungsprophylaxe 188
13.3.1 Kenntnisse aktualisieren 189
13.3.2 Patienten informieren und motivieren 189
13.3.3 Krisenmanagement 190
13.3.4 Krisenintervention 190
13.3.5 Krankheitsbedingte Risikofaktoren ausschließen
bzw. vermindern 192
13.3.6 Orientierendes Verhalten umsetzen 193
14 Infektionsprophylaxe 196
14.1 Übersicht und Begriffsbestimmung 196
14.2 Infektionswege unterbrechen 197
14.2.1 Hygienisches Verhalten 198
14.2.2 Sauberkeit und Reinigung 200
14.2.3 Desinfektion 202
14.2.4 Sterilisation 211
14.2.5 Isolation 212
9
14.3 Die Abwehrkraft der Patienten stärken 215
14.3.1 Ernährung 215
14.3.2 Mobilisation 217
14.3.3 Psychische Unterstützung 217
14.4 Der Resistenzentwicklung von Krankheits¬
erregern vorbeugen 217
14.4.1 Ursachen 217
14.4.2 Gegenmaßnahmen 218
15 Deprivationsprophylaxe 219
15.1 Entstehung einer Deprivation 219
15.2 Erkennen gefährdeter Patienten 224
15.3 Maßnahmen zur Deprivationsprophylaxe 225
15.3.1 Kenntnisse aktualisieren 226
15.3.2 Patienten informieren und motivieren 226
15.3.3 Seh- und Hörfähigkeit optimieren 227
15.3.4 Sinneswahrnehmungen trainieren 228
15.3.4.1 Optische und akustische Stimulation 229
15.3.4.2 Taktile Stimulation 231
15.3.4.3 Kinetische Stimulation 233
15.3.5 Kognitive Aktivitäten fördern 236
15.3.6 Soziale Kontakte fördern 237
15.3.7 Emotionalität zulassen und fördern 239
15.3.8 Umgebungs- und Milieugestaltung 242
16 Gewaltprophylaxe 244
16.1 Entstehung von Gewalt 244
16.2 Maßnahmen zur Gewaltprophylaxe 249
16.2.1 Kenntnisse erwerben oder aktualisieren 250
16.2.2 Das Stationsteam zur aktiven Mitarbeit
motivieren 252
16.2.3 Aggression und Gewalt und deren Eskalation
durch Professionalität vermeiden 253
16.2.4 Milieugestaltung 258
16.2.5 Selbstpflege - Psychohygiene 261
10
17 Malnutritionsprophylaxe 263
17.1 Entstehung von Unterernährung 263
17.2 Erkennen gefährdeter Patienten 264
17.3 Maßnahmen zur Prophylaxe der Unterernährung . 265
17.3.1 Kenntnisse aktualisieren 266
17.3.2 Patienten informieren und motivieren 266
17.3.3 Gefahr der Unterernährung frühzeitig erkennen . . 266
17.3.4 Pflegerische Interventionen 272
17.3.5 Den Patienten richtig ernähren 274
Anhang 276
Literaturverzeichnis 288
Stichwortverzeichnis 289
Anm.: Aus Gründen der Übersichtlichkeit bzw. der besseren
Lesbarkeit wird fast ausschließlich von „Patienten" gesprochen.
Klienten in der ambulanten Pflege sowie Bewohner von Altenhil-
feeinrichtungen sind selbstverständlich stets mit angesprochen.
11 |
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