Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz: [in den Schuljahren 1 und 2]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Horneburg
Persen
2005
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Förderprogramme
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 131 S. Ill. |
ISBN: | 3834433608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035407670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090414 | ||
007 | t | ||
008 | 090402s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3834433608 |9 3-8344-3360-8 | ||
035 | |a (OCoLC)255773143 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035407670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kretschmann, Rudolf |e Verfasser |0 (DE-588)122454944 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz |b [in den Schuljahren 1 und 2] |c Rudolf Kretschmann ; Yvonne Dobrindt ; Karin Behring |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Horneburg |b Persen |c 2005 | |
300 | |a 131 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bergedorfer Förderprogramme |v 8 | |
650 | 4 | |a Schriftsprache - Spracherwerb - Deutschunterricht - Schuljahr 1-2 - Schulleistungsmessung | |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dobrindt, Yvonne |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Behring, Karin |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Bergedorfer Förderprogramme |v 8 |w (DE-604)BV002519826 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017328218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017328218 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138838595993600 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis :
Seite:
1 Diagnostik und Förderung im Anfangsunterricht 5
1.1 Vorbemerkung 5
1.2 ZurAllgemeinentwicklung von Schulanfängern 7
1.3 Erfassungsbogen zur Allgemeinentwicklung
und zum Lernhandeln von Schulanfängern 10
1.4 Diagnose von Lernhandeln und Motivation 13
1.5 Fördermöglichkeiten 16
1.6 Protokollbogen zum Lernhandeln und zur Motivation 18
2 Dimensionen der Schriftsprachkompetenz 21
2.1 Vorbemerkung 21
2.2 Modellvorstellungen zum Schriftspracherwerb und zum
Lese- und Schreibversagen 22
2.3 Individuelle Unterschiede beim Lesen- und Schreibenlernen 29
2.4 Prinzipien der Förderung 30
2.5 Hilfestellungen und Übungen 34
2.6 Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz -
Übersicht über die Prüfaufgaben 38
3 Ermittlung der emotionalen Einstellung zum Lesen-
und Schreibenlernen 39
3.1 Vorbemerkung 39
3.2 Empfehlungen für die Arbeit mit Kindern, die Ängste vor dem Lesen
und Schreiben bzw. einen unzweckmäßigen Arbeitsstil ausgebildet haben 39
3.3 Protokollbogen zu allen Prüfaufgaben (Sammelbogen) 41
3.4 Prüfaufgaben zur Ermittlung der emotionalen Einstellung
zum Lesen- und Schreibenlernen 42
4 Erfahrungen von Kindern mit dem Lesen und Schreiben -
Verhältnis zu Buchern/Texten/Geschichten 47
4.1 Vorbemerkung 47
4.2 Erfassungsbogen zu kindlichen Erfahrungen
mit dem Lesen und Schreiben 48
4.3 Erfassungsbogen zum Verhältnis zu Büchern 49
4.4 Erfassungsbogen zum Verhältnis zu Texten/Geschichten 50
5 Sprechen, Sprache und Schriftsprache 51
5.1 Vorbemerkung 51
5.2 Erfassungsbogen zu Sprache und Sprechen 52
5.3 Erfassungsbogen zum „Bilderlesen 53
6 Phonem-Graphem-Kompetenz 57
6.1 Vorbemerkung 57
6.2 Erfassungsbogen zur Unterscheidung von Buchstaben und Figuren 58
6.3 Erfassungsbogen zur Unterscheidung von Buchstaben und Zahlen 60
6.4 Erfassungsbogen der Buchstabenvorkenntnisse 62
6.5 Erfassungsbogen zum Abschreiben von Buchstaben 64
6.6 Erfassungsbogen - Buchstaben (nach vorherigem Einprägen)
aus dem Gedächtnis schreiben 66
6.7 Erfassungsbogen zum Erkennen von Groß- und Kleinbuchstaben 68
Seite:
6.8 Erfassungsbogen zum Zuordnen von Groß- und Kleinbuchstaben 70
6.9 Erfassungsbogen zum Buchstabendiktat 73
7 Phonologische Operationen (Analyse und Synthese) 76
7.1 Vorbemerkung 76
7.2 Erfassungsbogen - Anfangsphoneme von Wörtern benennen 78
7.3 Erfassungsbogen zum Lautieren 79
7.4 Erfassungsbogen - Lautierte Wörter erkennen 80
8 Technisches Lesen 81
8.1 Vorbemerkung 81
8.2 Silben lesen - Material und Auswertung 82
8.3 Erfassungsbogen - Einfache Wörter lesen 85
8.4 Erfassungsbogen — Wörter mittleren Schwierigkeitsgrades 87
8.5 Erfassungsbogen — Wörter mit erweitertem Schwierigkeitsgrad 89
9 Sinnerfassendes Lesen 92
9.1 Erfassungsbogen - Ein Bild und drei Wörter 92
9.2 Erfassungsbogen - Drei Wörter und vier Bilder 95
9.3 Erfassungsbogen — Den Sinn von Sätzen erfassen 98
9.4 Erfassungsbogen - Sinnerfassendes Lesen auf der Satzebene 101
10 Sinnerfassendes Lesen auf der Textebene 103
10.1 Erfassungsbogen - Schwierigkeitsstufe
I
103
10.2 Erfassungsbogen - Schwierigkeitsstufe
II
105
10.3 Erfassungsbogen - Schwierigkeitsstufe
III
107
11 Technisches Schreiben 109
11.1 Vorbemerkung 109
11.2 Erfassungsbogen — Wörter abschreiben 110
11.3 Erfassungsbogen - Sätze abschreiben 112
11.4 Erfassungsbogen - Wörter (nach vorherigem Einprägen)
aus dem Gedächtnis schreiben 113
11.5 Erfassungsbogen - Wörterdiktat (einfache Wörter) 115
11.6 Erfassungsbogen - Wörterdiktat (erhöhter Schwierigkeitsgrad) 117
11.7 Erfassungsbogen - Sätze nach Diktat schreiben 118
12 Schreiben im Sinnzusammenhang 119
12.1 Erfassungsbogen - Eigenschreibungen zu einer Bildvorlage 119
12.2 Erfassungsbogen - Eigenschreibungen zu Überschriften 123
13 Literaturverzeichnis 124
14 Tabellenverzeichnis 125
|
any_adam_object | 1 |
author | Kretschmann, Rudolf Dobrindt, Yvonne Behring, Karin |
author_GND | (DE-588)122454944 |
author_facet | Kretschmann, Rudolf Dobrindt, Yvonne Behring, Karin |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kretschmann, Rudolf |
author_variant | r k rk y d yd k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035407670 |
classification_rvk | DP 4030 DT 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)255773143 (DE-599)BVBBV035407670 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02198nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035407670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090402s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834433608</subfield><subfield code="9">3-8344-3360-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255773143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035407670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122454944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz</subfield><subfield code="b">[in den Schuljahren 1 und 2]</subfield><subfield code="c">Rudolf Kretschmann ; Yvonne Dobrindt ; Karin Behring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Horneburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Förderprogramme</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprache - Spracherwerb - Deutschunterricht - Schuljahr 1-2 - Schulleistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobrindt, Yvonne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behring, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bergedorfer Förderprogramme</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002519826</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017328218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017328218</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035407670 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3834433608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017328218 |
oclc_num | 255773143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 131 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series | Bergedorfer Förderprogramme |
series2 | Bergedorfer Förderprogramme |
spelling | Kretschmann, Rudolf Verfasser (DE-588)122454944 aut Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] Rudolf Kretschmann ; Yvonne Dobrindt ; Karin Behring 4. Aufl. Horneburg Persen 2005 131 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Förderprogramme 8 Schriftsprache - Spracherwerb - Deutschunterricht - Schuljahr 1-2 - Schulleistungsmessung Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd rswk-swf Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s DE-604 Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 s Dobrindt, Yvonne Verfasser aut Behring, Karin Verfasser aut Bergedorfer Förderprogramme 8 (DE-604)BV002519826 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017328218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kretschmann, Rudolf Dobrindt, Yvonne Behring, Karin Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] Bergedorfer Förderprogramme Schriftsprache - Spracherwerb - Deutschunterricht - Schuljahr 1-2 - Schulleistungsmessung Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123640-3 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4123637-3 (DE-588)4053514-9 |
title | Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] |
title_auth | Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] |
title_exact_search | Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] |
title_full | Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] Rudolf Kretschmann ; Yvonne Dobrindt ; Karin Behring |
title_fullStr | Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] Rudolf Kretschmann ; Yvonne Dobrindt ; Karin Behring |
title_full_unstemmed | Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz [in den Schuljahren 1 und 2] Rudolf Kretschmann ; Yvonne Dobrindt ; Karin Behring |
title_short | Prozessdiagnose der Schriftsprachkompetenz |
title_sort | prozessdiagnose der schriftsprachkompetenz in den schuljahren 1 und 2 |
title_sub | [in den Schuljahren 1 und 2] |
topic | Schriftsprache - Spracherwerb - Deutschunterricht - Schuljahr 1-2 - Schulleistungsmessung Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd |
topic_facet | Schriftsprache - Spracherwerb - Deutschunterricht - Schuljahr 1-2 - Schulleistungsmessung Lesenlernen Pädagogische Diagnostik Lernerfolgsmessung Schuljahr 12 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017328218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002519826 |
work_keys_str_mv | AT kretschmannrudolf prozessdiagnosederschriftsprachkompetenzindenschuljahren1und2 AT dobrindtyvonne prozessdiagnosederschriftsprachkompetenzindenschuljahren1und2 AT behringkarin prozessdiagnosederschriftsprachkompetenzindenschuljahren1und2 |