Barrieren der zwischenbetrieblichen Vernetzung: ein Erklärungsmodell für die grafische Industrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 437 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Barrieren der zwischenbetrieblichen Vernetzung
Autor: Mayr, Volker
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Vorwort...............................................................................................................................................1
I. Einführung.................................................................................................................................3
1. Problemstellung....................................................................................................................4
2. Zielsetzung............................................................................................................................6
3. Aufbau der Arbeit.................................................................................................................7
II. Die grafische Industrie.............................................................................................................9
1. Kommunikation als Ausgangspunkt..................................................................................9
2. Aktivitäten in der grafischen Industrie............................................................................12
3. Beteiligte Unternehmen an der Wertkette.......................................................................19
III. Vernetzung in der grafischen Industrie............................................................................28
1. Abgrenzung des Begriffs Vernetzung..............................................................................28
2. E-Commerce als Art der Vernetzung - Definition.........................................................34
3. E-Commerce in der grafischen Industrie.........................................................................36
IV. Stand der Forschung hinsichtlich E-Commerce.............................................................41
1. Systematisierung Stand der Forschung............................................................................41
2. Forschungslücke und Forschungsfrage............................................................................56
V. Forschungsmethodik...............................................................................................................60
1. Begründung der Methodenwahl.......................................................................................60
2. Festlegung des Forschungsdesigns...................................................................................61
3. Verknüpfung Daten mit Propositionen............................................................................98
4. Validität...............................................................................................................................99
5. Zusammenfassung...........................................................................................................106
VI. Barrieren der zwischenbetrieblichen Vernetzung.......................................................109
1. Vorgehen...........................................................................................................................109
2. Beschreibung der Unternehmen....................................................................................110
3. Fall: Hotel - Werbeagentur.............................................................................................118
4. Fall: Kunde Werbeagentur / Verlag - Druckerei.........................................................125
5. Fall: Kunde Verlag/ Druckerei - Weiterverarbeiter...................................................132
6. Fall: Druckerei - Papierlieferant...................................................................................139
7. Cross Case Analyse.........................................................................................................144
I
8. Zusammenfassung der Transaktionskostenanalyse.....................................................148
VT1. Kritische Würdigung und Ausblick...............................................................................150
VIII. Anhang: Detaillierte Fallstudienergebnisse.................................................................154
1. Fall Hotel - Werbeagentur.............................................................................................154
2. Fall Werbeagentur/Verlag - Druckerei.........................................................................182
3. Fall Verlag/Druckerei - Druckweiterverarbeiter.........................................................220
4. Fall Druckerei - Papierlieferant.....................................................................................252
IX. Anhang: Fallstudieninterviews......................................................................................279
1. Interviewleitfaden für Rolle als Lieferant....................................................................280
2. Interviewleitfaden für Rolle als Kunde.........................................................................284
3. Interview 1: Papiergrosshandel Geiger GmbH Co.................................................288
4. Interview 2: Druckerei Schöler Druck Medien GmbH..........................................302
5. Interview 3: Der Kalenderverlag Mannheim GmbH..................................................333
6. Interview 4: Agentur Werbe Blank GmbH / Hotel Concordia..................................359
7. Interview 5: Agentur Werbe Blank GmbH..................................................................385
8. Interview 6: Druckweiterverarbeiter Idupa Schübelin GmbH...................................397
X. Literaturverzeichnis.............................................................................................................420
XI. Grobübersicht Produktionsablauf..................................................................................431
XII. Glossar..............................................................................................................................433
Lebenslauf.....................................................................................................................................436
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...............................................................................................................................................1
I. Einführung.................................................................................................................................3
1. Problemstellung....................................................................................................................4
2. Zielsetzung............................................................................................................................6
2.1. Theoretischer Beitrag.......................................................................................6
2.2. Praxisbeitrag......................................................................................................6
3. Aufbau der Arbeit.................................................................................................................7
II. Die grafische Industrie.............................................................................................................9
1. Kommunikation als Ausgangspunkt..................................................................................9
1.1. Medienarten.......................................................................................................9
1.2. Parallelität der Medien...................................................................................10
2. Aktivitäten in der grafischen Industrie............................................................................12
2.1. Inhaltserstellung und -gestaltung..................................................................13
2.2. Druckvorstufe..................................................................................................13
2.3. Bedruckstoff....................................................................................................14
2.4. Druck................................................................................................................15
2.5. Druckweiterverarbeitung...............................................................................18
3. Beteiligte Unternehmen an der Wertkette.......................................................................19
3.1. Strukturwandel in der grafischen Industrie.................................................19
3.2. Die grafische Industrie - eine von KMU geprägte Branche......................24
3.3. Definition des Untersuchungsobjektes........................................................25
III. Vernetzung in der grafischen Industrie............................................................................28
1. Abgrenzung des Begriffs Vernetzung..............................................................................28
1.1. Abgrenzung nach Teilnehmern.....................................................................29
1.2. Abgrenzung nach Interaktionsformen..........................................................30
1.3. Abgrenzung nach Perspektive.......................................................................31
2. E-Commerce als Art der Vernetzung - Definition.........................................................34
3. E-Commerce in der grafischen Industrie.........................................................................36
IV. Stand der Forschung hinsichtlich E-Commerce.............................................................41
1. Systematisierung Stand der Forschung............................................................................41
III
1.1. Ziele der Vernetzung......................................................................................42
1.1.1. Absatzperspektive...........................................................................................43
1.1.2. Beschaffungsperspektive...............................................................................45
1.2. Hindernisse der Vernetzung..........................................................................47
1.2.1. Absatzperspektive...........................................................................................48
1.2.2. Beschaffungsperspektive...............................................................................51
1.3. Einflussfaktoren der Vernetzung..................................................................52
1.3.1. Personale Einflussfaktoren............................................................................52
1.3.2. Organisationale Einflussfaktoren.................................................................53
1.3.3. Externe Einflussfaktoren...............................................................................54
1.4. Auswirkungen des E-Commerce..................................................................55
1.5. Zusammenfassung..........................................................................................56
2. Forschungslücke und Forschungsfrage............................................................................56
V. Forschungsmethodik...............................................................................................................60
1. Begründung der Methodenwahl.......................................................................................60
2. Festlegung des Forschungsdesigns...................................................................................61
2.1. Theoretisch begründete Aussagen................................................................62
2.1.1. Wahl der Theoriegebäude..............................................................................63
2.1.2. Perspektive Entscheider.................................................................................64
2.1.2.1 Theorie des geplanten Verhaltens................................................................64
2.1.2.2 Technologie Akzeptanz Modell....................................................................68
2.1.2.3 Theoriewahl und Begründung.......................................................................69
2.1.2.4 Aussagen betreffend des Entscheiders.........................................................70
2.1.3. Perspektive Unternehmen..............................................................................70
2.1.3.1 Resource Based Theory.................................................................................71
2.1.3.2 Transaktionskostentheorie.............................................................................72
2.1.3.3 Theorie unvollständiger Verträge.................................................................76
2.1.3.4 Netzwerkökonomie........................................................................................77
2.1.3.5 Theoriewahl und Begründung.......................................................................78
2.1.3.6 Aussagen betreffend des Unternehmens......................................................80
2.2. Definition der Analyseeinheiten...................................................................81
IV
2.2.1. Spezifizierung des Fallstudiendesigns.........................................................81
2.2.2. Definition der Analyseeinheiten...................................................................84
2.3. Definition des Analyseverfahrens................................................................85
2.4. Datenerhebung................................................................................................86
2.4.1. Analyseeinheit Unternehmer.........................................................................86
2.4.2. Analyseeinheit Aktivitäten............................................................................88
2.5. Datenaufbereitung..........................................................................................89
2.5.1. Analyseeinheit Unternehmer.........................................................................90
2.5.2. Analyseeinheit Aktivitäten............................................................................91
2.6. Datenauswertung............................................................................................91
2.6.1. Analyseeinheit Unternehmer.........................................................................92
2.6.2. Analyseeinheit Aktivitäten............................................................................95
3. Verknüpfung Daten mit Propositionen............................................................................98
4. Validität...............................................................................................................................99
4.1. Externe Validität..........................................................................................100
4.1.1. Definition......................................................................................................100
4.1.2. Berücksichtigung im vorliegenden Forschungsdesign...........................101
4.2. Interne Validität...........................................................................................102
4.2.1. Definition......................................................................................................102
4.2.2. Berücksichtigung im vorliegenden Forschungsdesign...........................102
4.3. Konstruktvalidität........................................................................................103
4.3.1. Definition......................................................................................................103
4.3.2. Berücksichtigung im vorliegenden Forschungsdesign...........................103
4.4. Reliabilität....................................................................................................104
4.4.1. Definition......................................................................................................104
4.4.2. Berücksichtigung im vorliegenden Forschungsdesign...........................104
5. Zusammenfassung...........................................................................................................106
VI. Barrieren der zwischenbetrieblichen Vernetzung.......................................................109
1. Vorgehen...........................................................................................................................109
2. Beschreibung der Unternehmen....................................................................................110
2.1. Kunde Hotel.................................................................................................110
2.1.1. Unternehmensbeschreibung.......................................................................110
V
2.1.2. Nutzung der Informationstechnologie......................................................110
2.2. Werbeagentur...............................................................................................111
2.2.1. Unternehmensbeschreibung.......................................................................111
2.2.2. Nutzung der Informationstechnologie......................................................111
2.3. Kunde Verlag...............................................................................................112
2.3.1. Unternehmensbeschreibung.......................................................................112
2.3.2. Nutzung der Informationstechnologie......................................................112
2.4. Druckerei......................................................................................................113
2.4.1. Unternehmensbeschreibung.......................................................................113
2.4.2. Nutzung der Informationstechnologie......................................................113
2.5. Druckweiterverarbeiter...............................................................................114
2.5.1. Unternehmensbeschreibung.......................................................................114
2.5.2. Nutzung der Informationstechnologie......................................................114
2.6. Papierlieferant..............................................................................................115
2.6.1. Unternehmensbeschreibung.......................................................................115
2.6.2. Nutzung der Informationstechnologie......................................................116
3. Fall: Hotel - Werbeagentur.............................................................................................118
3.1. Falleinführung..............................................................................................118
3.2. Übersicht der Fallstudienergebnisse.........................................................119
3.3. Interpretation der Fallstudienergebnisse...................................................120
3.3.1. Informations- und Vereinbarungsphase....................................................120
3.3.2. Abwicklungsphase.......................................................................................122
3.3.3. Alle Phasen...................................................................................................123
4. Fall: Kunde Werbeagentur/ Verlag- Druckerei.........................................................125
4.1. Falleinführung..............................................................................................125
4.2. Übersicht der Fallstudienergebnisse.........................................................126
4.3. Interpretation der Fallstudienergebnisse...................................................127
4.3.1. Informations- und Vereinbarungsphase....................................................127
4.3.2. Abwicklungsphase.......................................................................................130
4.3.3. Alle Phasen...................................................................................................131
5. Fall: Kunde Verlag / Druckerei - Weiterverarbeiter...................................................132
VI
5.1. Falleinführung..............................................................................................132
5.2. Übersicht der Fallstudienergebnisse.........................................................134
5.3. Interpretation der Fallstudienergebnisse...................................................135
5.3.1. Informations- und Vereinbarungsphase....................................................135
5.3.2. Abwicklungsphase.......................................................................................137
5.3.3. Alle Phasen...................................................................................................137
6. Fall: Druckerei - Papierlieferant...................................................................................139
6.1. Falleinführung..............................................................................................139
6.2. Übersicht der Fallstudienergebnisse.........................................................140
6.3. Interpretation der Fallstudienergebnisse...................................................141
6.3.1. Informations- und Vereinbarungsphase....................................................141
6.3.2. Abwicklungsphase.......................................................................................143
6.3.3. Alle Phasen...................................................................................................143
7. Cross Case Analyse.........................................................................................................144
7.1. Informations- und Vereinbarungsphase....................................................144
7.2. Abwicklungsphase.......................................................................................145
7.3. Alle Phasen...................................................................................................147
8. Zusammenfassung der Transaktionskostenanalyse.....................................................148
VII. Kritische Würdigung und Ausblick...............................................................................150
VIII. Anhang: Detaillierte Fallstudienergebnisse.................................................................154
1. Fall Hotel - Werbeagentur.............................................................................................154
1.1. Anfragemöglichkeit über Website.............................................................154
1.1.1. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................154
1.1.2. Subjektive Perspektive Hotel.....................................................................155
1.1.3. Objektive Perspektive.................................................................................156
1.1.3.1 Suchkosten der Werbeagentur....................................................................156
1.1.3.2 Informationskosten der Werbeagentur.......................................................157
1.1.3.3 Suchkostendes Hotels.................................................................................158
1.1.3.4 Informationskosten des Hotels....................................................................158
1.2. Produktkatalog mit Vertragschluss...........................................................159
1.2.1. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................159
1.2.2. Subjektive Perspektive Hotel.....................................................................160
VII
1.2.3. Objektive Perspektive.................................................................................161
1.2.3.1 Suchkosten der Werbeagentur....................................................................162
1.2.3.2 Informationskosten der Werbeagentur.......................................................162
1.2.3.3 Vereinbarungskosten der Werbeagentur....................................................164
1.2.3.4 Transaktionsrisiken der Werbeagentur......................................................164
1.2.3.5 Suchkosten des Hotels.................................................................................167
1.2.3.6 Informationskostendes Hotels....................................................................167
1.2.3.7 Vereinbarungskosten des Hotels.................................................................168
1.2.3.8 Transaktionsrisiken des Hotels...................................................................168
1.3. Vernetzung über Intermediär.....................................................................171
1.4. Collaborative Computing...........................................................................172
1.4.1. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................172
1.4.2. Subjektive Perspektive Hotel.....................................................................174
1.4.3. Objektive Perspektive.................................................................................175
1.4.3.1 Abwicklungskosten der Werbeagentur......................................................176
1.4.3.2 Abwicklungskostendes Hotels...................................................................177
1.5. Kundenbereich.............................................................................................178
1.5.1. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................178
1.5.2. Subjektive Perspektive Hotel.....................................................................179
1.5.3. Objektive Perspektive.................................................................................180
1.5.3.1 Transaktionskosten der Werbeagentur.......................................................181
1.5.3.2 Transaktionskosten des Hotels....................................................................181
2. Fall Werbeagentur/Verlag - Druckerei.........................................................................182
2.1. Anfragemöglichkeit über Website.............................................................182
2.1.1. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................182
2.1.2. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................183
2.1.3. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................184
2.1.4. Objektive Perspektive.................................................................................185
2.1.4.1 Suchkosten der Druckerei............................................................................186
2.1.4.2 Informationskosten der Druckerei..............................................................186
2.1.4.3 Suchkosten der Werbeagentur und des Verlags.......................................187
VIII
2.1.4.4 Informationskosten der Werbeagentur und des Verlags..........................187
2.2. Produktkatalog mit Vertragsschluss..........................................................188
2.2.1. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................188
2.2.2. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................188
2.2.3. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................190
2.2.4. Objektive Perspektive.................................................................................191
2.2.4.1 Suchkosten der Druckerei............................................................................192
2.2.4.2 Informationskosten der Druckerei..............................................................192
2.2.4.3 Vereinbarungskosten der Druckerei...........................................................192
2.2.4.4 Transaktionsrisiken der Druckerei.............................................................193
2.2.4.5 Suchkosten der Werbeagentur und des Verlags.......................................195
2.2.4.6 Informationskosten der Werbeagentur und des Verlags..........................195
2.2.4.7 Vereinbarungskosten der Werbeagentur und des Verlags.......................196
2.2.4.8 Transaktionsrisiken der Werbeagentur und des Verlags.........................196
2.3. Anfragemöglichkeit über Intermediär.......................................................197
2.3.1. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................198
2.3.2. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................199
2.3.3. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................199
2.3.4. Objektive Perspektive.................................................................................200
2.3.4.1 Suchkosten der Druckerei............................................................................200
2.3.4.2 Informationskosten der Druckerei..............................................................201
2.3.4.3 Suchkosten der Werbeagentur und des Verlags.......................................201
2.3.4.4 Informationskosten der Werbeagentur und des Verlags..........................201
2.4. Produktkatalog über Intermediär...............................................................201
2.4.1. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................202
2.4.2. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................202
2.4.3. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................203
2.4.4. Objektive Perspektive.................................................................................204
2.4.4.1 Suchkosten der Druckerei............................................................................205
2.4.4.2 Informationskosten der Druckerei..............................................................205
2.4.4.3 Vereinbarungskosten der Druckerei...........................................................205
2.4.4.4 Transaktionsrisiken der Druckerei.............................................................206
IX
2.4.4.5 Suchkosten der Werbeagentur und des Verlags.......................................207
2.4.4.6 Informationskosten der Werbeagentur und des Verlags..........................207
2.4.4.7 Vereinbarungskosten der Werbeagentur und des Verlags.......................207
2.4.4.8 Transaktionsrisiken der Werbeagentur und des Verlags.........................207
2.5. Tracking........................................................................................................208
2.5.1. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................208
2.5.2. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................209
2.5.3. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................209
2.5.4. Objektive Perspektive.................................................................................210
2.5.4.1 Abwicklungskosten der Druckerei.............................................................210
2.5.4.2 Abwicklungskosten der Werbeagentur und des Verlags.........................210
2.6. Collaborative Computing...........................................................................211
2.6.1. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................211
2.6.2. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................212
2.6.3. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................213
2.6.4. Objektive Perspektive.................................................................................214
2.6.4.1 Abwicklungskosten der Druckerei.............................................................214
2.6.4.2 Abwicklungskosten der Werbeagentur und des Verlags.........................215
2.7. Kundenbereich.............................................................................................216
2.7.1. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................216
2.7.2. Subjektive Perspektive Werbeagentur......................................................217
2.7.3. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................218
2.7.4. Objektive Perspektive.................................................................................219
2.7.4.1 Transaktionskosten der Druckerei..............................................................219
2.7.4.2 Transaktionskosten der Werbeagentur und des Verlags..........................219
3. Fall Verlag/Druckerei - Druckweiterverarbeiter.........................................................220
3.1. Anfragemöglichkeit über Website.............................................................220
3.1.1. Subjektive Perspektive Weiterverarbeiter................................................220
3.1.2. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................221
3.1.3. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................222
3.1.4. Objektive Perspektive.................................................................................223
X
3.1.4.1 Suchkosten des Druckweiterverarbeiters...................................................224
3.1.4.2 Informationskosten des Druckweiterverarbeiters.....................................224
3.1.4.3 Suchkosten des Verlags und der Druckerei...............................................224
3.1.4.4 Informationskosten des Verlags und der Druckerei.................................225
3.2. Produktkatalog mit Vertragsschluss..........................................................225
3.2.1. Subjektive Perspektive Druckweiterverarbeiter......................................225
3.2.2. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................226
3.2.3. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................227
3.2.4. Objektive Perspektive.................................................................................227
3.2.4.1 Suchkosten des Druckweiterverarbeiters...................................................229
3.2.4.2 Informationskosten des Druckweiterverarbeiters.....................................229
3.2.4.3 Vereinbarungskosten des Druckweiterverarbeiters..................................229
3.2.4.4 Abwicklungskosten des Druckweiterverarbeiters....................................230
3.2.4.5 Transaktionsrisiken des Druckweiterverarbeiters....................................230
3.2.4.6 Suchkosten des Verlags und der Druckerei...............................................233
3.2.4.7 Informationskosten des Verlags und der Druckerei.................................233
3.2.4.8 Vereinbarungskosten des Verlags und der Druckerei..............................233
3.2.4.9 Transaktionsrisiken des Verlags und der Druckerei................................234
3.3. Anfragemöglichkeit über Intermediär.......................................................236
3.3.1. Subjektive Perspektive Druckweiterverarbeiter......................................236
3.3.2. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................237
3.3.3. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................237
3.3.4. Objektive Perspektive.................................................................................238
3.3.4.1 Such- und Informationskosten des Druckweiterverarbeiters..................238
3.3.4.2 Suchkosten des Verlags und der Druckerei...............................................238
3.3.4.3 Informationskosten des Verlags und der Druckerei.................................238
3.4. Produktkatalog über Intermediär...............................................................239
3.4.1. Subjektive Perspektive Druckweiterverarbeiter......................................239
3.4.2. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................240
3.4.3. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................241
3.4.4. Objektive Perspektive.................................................................................242
3.4.4.1 Suchkostendes Druckweiterverarbeiters...................................................243
XI
3.4.4.2 Informationskosten des Druckweiterverarbeiters.....................................243
3.4.4.3 Vereinbarungskosten des Druckweiterverarbeiters..................................244
3.4.4.4 Transaktionsrisiken des Druckweiterverarbeiters....................................244
3.4.4.5 Suchkosten des Verlags und der Druckerei...............................................245
3.4.4.6 Informationskosten des Verlags und der Druckerei.................................245
3.4.4.7 Vereinbarungskosten des Verlags und der Druckerei..............................245
3.4.4.8 Transaktionsrisiken des Verlags und der Druckerei................................246
3.5. Tracking........................................................................................................247
3.5.1. Subjektive Perspektive Druckweiterverarbeiter......................................247
3.5.2. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................247
3.5.3. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................248
3.5.4. Objektive Perspektive.................................................................................248
3.5.4.1 Abwicklungskosten des Druckweiterverarbeiters....................................249
3.5.4.2 Abwicklungskosten des Verlags und der Druckerei................................249
3.6. Kundenbereich.............................................................................................249
3.6.1. Subjektive Perspektive Druckweiterverarbeiter......................................249
3.6.2. Subjektive Perspektive Verlag...................................................................250
3.6.3. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................250
3.6.4. Objektive Perspektive.................................................................................251
3.6.4.1 Abwicklungskosten des Druckweiterverarbeiters....................................251
3.6.4.2 Abwicklungskosten des Verlags oder der Druckerei...............................251
4. Fall Druckerei - Papierlieferant.....................................................................................252
4.1. Anfragemöglichkeit über Website.............................................................252
4.1.1. Subjektive Perspektive Papierlieferant.....................................................252
4.1.2. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................253
4.1.3. Objektive Perspektive.................................................................................254
4.1.3.1 Suchkosten des Papierlieferanten...............................................................256
4.1.3.2 Informationskosten des Papierlieferanten.................................................256
4.1.3.3 Suchkosten der Druckerei............................................................................256
4.1.3.4 Informationskosten der Druckerei..............................................................257
4.2. Produktkatalog mit Vertragsschluss..........................................................257
XII
4.2.1. Subjekti e Perspektive Papierlieferant.....................................................257
4.2.2. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................259
4.2.3. Objektive Perspektive.................................................................................259
4.2.3.1 Suchkosten des Papierlieferanten...............................................................260
4.2.3.2 Informationskosten des Papierlieferanten.................................................260
4.2.3.3 Vereinbarungskosten des Papierlieferanten..............................................261
4.2.3.4 Transaktionsrisiken des Papierlieferanten.................................................261
4.2.3.5 Suchkosten der Druckerei............................................................................263
4.2.3.6 Informationskosten der Druckerei..............................................................263
4.2.3.7 Vereinbarungskosten der Druckerei...........................................................264
4.2.3.8 Transaktionsrisiken der Druckerei.............................................................264
4.3. Anfragemöglichkeit über Intermediär.......................................................265
4.3.1. Subjektive Perspektive Papierlieferant.....................................................265
4.3.2. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................266
4.3.3. Objektive Perspektive.................................................................................267
4.3.3.1 Suchkosten des Papierlieferanten...............................................................267
4.3.3.2 Informationskosten des Papierlieferanten.................................................267
4.3.3.3 Suchkosten der Druckerei............................................................................268
4.3.3.4 Informationskosten der Druckerei..............................................................268
4.4. Produktkatalog über Intermediär...............................................................268
4.4.1. Subjektive Perspektive Papierlieferant.....................................................269
4.4.2. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................270
4.4.3. Objektive Perspektive.................................................................................271
4.4.3.1 Such-, Informations- und Vereinbarungskosten des Papierlieferanten .271
4.4.3.2 Transaktionsrisiken des Papierlieferanten.................................................271
4.4.3.3 Such-, Informations- und Vereinbarungskosten der Druckerei..............272
4.4.3.4 Transaktionsrisiken der Druckerei.............................................................273
4.5. Tracking........................................................................................................273
4.5.1. Subjektive Perspektive Papierlieferant.....................................................273
4.5.2. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................274
4.5.3. Objektive Perspektive.................................................................................274
4.5.3.1 Abwicklungskosten des Papierlieferanten.................................................275
XIII
4.5.3.2 Abwicklungskosten der Druckerei.............................................................275
4.6. Kundenbereich.............................................................................................276
4.6.1. Subjektive Perspektive Papierlieferant.....................................................276
4.6.2. Subjektive Perspektive Druckerei.............................................................277
4.6.3. Objektive Perspektive.................................................................................277
4.6.3.1 Transaktionskosten des Papierlieferanten.................................................278
4.6.3.2 Transaktionskosten der Druckerei..............................................................278
IX. Anhang: Fallstudieninterviews......................................................................................279
1. Interviewleitfaden für Rolle als Lieferant....................................................................280
2. Interviewleitfaden für Rolle als Kunde.........................................................................284
3. Interview 1: Papiergrosshandel Geiger GmbH Co.................................................288
4. Interview 2: Druckerei Schöler Druck Medien GmbH..........................................302
5. Interview 3: Der Kalenderverlag Mannheim GmbH..................................................333
6. Interview 4: Agentur Werbe Blank GmbH / Hotel Concordia..................................359
7. Interview 5: Agentur Werbe Blank GmbH..................................................................385
8. Interview 6: Druckweiterverarbeiter Idupa Schübelin GmbH...................................397
X. Literaturverzeichnis.............................................................................................................420
XI. Grobübersicht Produktionsablauf..................................................................................431
XII. Glossar..............................................................................................................................433
Lebenslauf.....................................................................................................................................436
XIV
Abbildungsverzeichnis
Kommunikationsmöglichkeiten.....................................................................................................10
Klassische Produktionsstufen zur Herstellung von Druckprodukten.......................................20
Veränderte Produktionsstufen zur Herstellung von Druckprodukten.......................................22
Markt- und Transaktionsbereiche des eBusiness.........................................................................29
Systematisierung Stand der Forschung.........................................................................................42
Theoriedes Überlegten Handelns.................................................................................................65
Theorie des Geplanten Verhaltens.................................................................................................66
Technologie Akzeptanz Modell (TAM).......................................................................................68
Typen von Fallstudiendesigns........................................................................................................82
Ablauf der inhaltlich strukturierten Inhaltsanalyse.....................................................................93
Ablauf der skaliert strukturierten Inhaltsanalyse.........................................................................96
Zusammenfassung Forschungsdesign Teil 1 ............................................................................106
Zusammenfassung Forschungsdesign Teil 2............................................................................108
Einordnung der Fallstudien.........................................................................................................109
Zusammensetzung der Transaktionskosten...............................................................................148
XV
Tabellenverzeichnis
Grafische Industrie und Papierindustrie Deutschland und Schweiz.........................................24
Koordinationsräume........................................................................................................................32
Beschäftigen- und Produktionsstruktur der grafischen Industrie..............................................37
Anzahl befragte Unternehmen.......................................................................................................38
Relevante Kriterien für verschiedene Forschungsstrategien......................................................60
Ziele der Vernetzung mittels Electronic-Commerce-Systemen................................................71
Zu untersuchende Fälle...................................................................................................................84
Kategoriensystem der skaliert strukturierten Inhaltsanalyse......................................................97
Beschreibung der Kategorien der strukturierten Inhaltsanalyse................................................97
Übersicht der Fallstudienergebnisse Hotel - Werbeagentur...................................................119
Übersicht der Fallstudienergebnisse Druckerei - Werbeagentur / Verlag............................126
Übersicht der Fallstudienergebnisse Weiterverarbeiter - Druckerei / Verlag......................134
Übersicht der Fallstudienergebnisse Papierlieferant - Druckerei...........................................140
XVI
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