Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Lit
2009
|
Schriftenreihe: | Internationale Perspektiven in Bildungsfragen
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783825818944 9783037352724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035406520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090921 | ||
007 | t | ||
008 | 090401s2009 au d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,1085 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A12,0736 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991575881 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825818944 |c (Deutschland) kart. : EUR 24.90, sfr 38.90 (freier Pr.) |9 978-3-8258-1894-4 | ||
020 | |a 9783037352724 |c (Schweiz) |9 978-3-03735-272-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825818944 | |
035 | |a (OCoLC)314735783 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991575881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT |a sz |c XA-CH |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |c Priska Sieber ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Lit |c 2009 | |
300 | |a 234 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Perspektiven in Bildungsfragen |v 1 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Nord-Süd-Beziehungen - Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nord-Süd-Beziehungen |0 (DE-588)4115411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nord-Süd-Beziehungen |0 (DE-588)4115411-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sieber, Priska |d 1964- |0 (DE-588)123258448 |4 edt | |
830 | 0 | |a Internationale Perspektiven in Bildungsfragen |v 1 |w (DE-604)BV035537755 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017327075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017327075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138836850114560 |
---|---|
adam_text | Titel: Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Autor: Sieber, Priska
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis ausführlich
Vorwort..............................................................................................................13
Nord-Süd-Partnerschaften in der Lehrerinnen und Lehrerbildung:
Eine Einführung................................................................................................15
Priska Sieber
1 Worum geht es?........................................................................................15
1.1 Nord-Süd-Partnerschaften als Instrument der
Entwicklungszusammenarbeit...........................................................15
1.2 Der aktuelle Internationalisierungsdiskurs von Hochschulen...........16
1.3 Internationale Zusammenarbeit in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung....................................................................................17
1.4 Ein Schweizer Programm zur Förderung von Nord-Süd-
Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung...................18
2 Warum diese Buchpublikation?................................................................19
2.1 Voneinander lernen...........................................................................19
2.2 Ein Forschungsprojekt zu Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven.... 20
2.3 Zielpublikum des Buchs....................................................................21
3 Was beinhaltet das Buch?.........................................................................22
Literatur...........................................................................................................24
I Nord-Süd-Hochschulpartnerschaften aus theoretischer und
empirischer Perspektive: Eine Literaturstudie..............................................25
Priska Sieber, Leonie Schüssler, Markus John Thomas Braunschweig
1 Einführung und Ziel der Literaturstudie...................................................25
2 Methodisches Vorgehen der Literaturstudie.............................................26
2.1 Datengrundlage.................................................................................26
2.2 Datensammlung und -auswertung.....................................................29
2.3 Theoretisches Modell und Inhaltsübersicht der Literaturstudie.......29
3 Begriffsklärung.................................................:.......................................32
4 Nord-Süd-Hochschulpartnerschaften im Spannungsfeld
unterschiedlicher Interessen......................................................................35
5 Konzeptionen von Nord-Süd-Partnerschaftsprogrammen........................40
5.1 Beispiele von Nord-Süd-Partnerschaftsprogrammen.......................41
5.2 Die Übersetzung von unterschiedlichen Zielen in
Programmkonzeptionen....................................................................44
5.3 Bewerbungs- und Selektionsmodalitäten..........................................49
5.4 Durchfuhrungsmodalitäten................................................................51
5.5 Finanzierungsmodalitäten.................................................................52
8 Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
5.6 Herausforderungen fur die Gestaltung von Nord-Süd-
Partnerschaftsprogrammen................................................................53
6 Ziele und Themen von Nord-Süd-Hochschulpartnerschaften..................59
6.1 Die Süd-Partner im Fokus der Zielsetzungen...................................59
6.2 Die zunehmende Bedeutung der Ziele der Nord-Partner..................66
7 Bisherige Erfahrungen im Rahmen von Nord-Süd-
Hochschulpartnerschaften.........................................................................72
7.1 Hintergrund und Ausgangspunkt......................................................72
7.2 Ziele und Themen..............................................................................74
7.3 Aktivitäten.........................................................................................79
7.4 Institutionalisierung, Rollen und Verantwortungen..........................81
7.5 Ergebnisse und Nachhaltigkeit..........................................................85
7.6 Beurteilung der bisherigen Nord-Süd-Partnerschaften.....................87
8 Folgerungen für Nord-Süd-Partnerschaften in der Lehrerinnen-
und Lehrerbildung.....................................................................................92
8.1 Zwei Perspektiven: Entwicklung und Internationalisierung.............92
8.2 Zunehmende Relevanz von Partnerschaften in der Lehrerinnen-
und Lehrerbildung.............................................................................94
8.3 Keine Rezepte für gute Nord-Süd-Hochschulpartnerschaften..........95
Literatur...........................................................................................................96
II Nord-Süd-Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
aus der Nord- und der Süd-Perspektive: Sechs Fallstudien.......................103
Leonie Schüssler, Priska Sieber Markus John
1 Einfuhrung und Ziel der Fallstudien.......................................................103
2 Methodisches Vorgehen: Zweistufiges Verfahren.................................104
2.1 Untersuchungsform.........................................................................104
2.2 Erhebungsinstrumente.....................................................................104
2.3 Stichprobe........................................................................................107
2.4 Datenerhebung................................................................................108
2.5 Datenauswertung und -darstellung..................................................109
2.6 Methodenkritik................................................................................110
3 Ergebnisse 1 : Erfahrungen beim Aufbau aus der Nord- und
Süd-Perspektive......................................................................................112
3.1 Hintergrund, Ausgangspunkt und Schlüsselpersonen bei der
Initiierung........................................................................................112
3.2 Ziele und Themen............................................................................113
3.3 Aktivitäten.......................................................................................116
3.4 Selbstbeurteilung der Beteiligten....................................................H7
Inhaltsverzeichnis
3.5 Charakterisierung der Partnerschaft und Rollen der Partner..........120
3.6 Anregungen für die Weiterentwicklung des NSHP-Programms.... 121
4 Ergebnisse 2: Entwicklungsprozesse...................................................... 123
4.1 Ergebnisse von drei Vorhaben: Entwicklung von konkreten
Themen............................................................................................124
4.2 Ein ausgewähltes Entwicklungsszenario: interne Einbettung und
externe Erweiterung der Partnerschaft............................................128
5 Diskussion: Chancen und Stolpersteine von Nord-Süd-
Hochschulpartnerschaften.......................................................................132
5.1 Ausgangspunkt im Norden..............................................................133
5.2 Gemeinsame Entwicklung der Ziele...............................................134
5.3 Langfristiger Ansatz........................................................................135
5.4 Konkretisierung von Aktivitäten.....................................................136
5.5 Unterschiedliche Ressourcenausstattung........................................136
Literatur.........................................................................................................137
III Das Lehrerbildungsprogramm „Partnerschaften Nord-Süd :
Die Programmperspektive..............................................................................139
Nadia Lausseiet Verena Schwarz
1 Einfuhrung..............................................................................................139
2 Das Lehrerbildungsprogramm „Partnerschaften Nord-Süd ..................140
2.1 Rahmenbedingungen der ersten Phase............................................140
2.2 Wichtigste Ergebnisse.....................................................................143
2.3 Zusammenfassung...........................................................................147
3 Das Lehrerbildungsprogramm „Partnerschaften Nord-Süd in der
Landschaft von Nord-Süd-Hochschulpartnerschaften............................149
3.1 Programmziele................................................................................150
3.2 Teilnahmebedingungen für das Programm.....................................153
3.3 Modalitäten zur Umsetzung............................................................154
4 Schlussfolgerungen.................................................................................156
4.1 Solide Basis.....................................................................................157
4.2 Überlegungen zur Weiterentwicklung............................................158
5 Globales Lernen im Rahmen von Nord-Süd-Partnerschaften................160
5.1 Globales Lernen..............................................................................160
5.2 Nord-Süd-Partnerschaften als Lernfeld für Globales Lernen.........162
5.3 Zusammenfassung...........................................................................164
Literatur..............................................................................................•..........165
10 Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
IV Partnerschaft zwischen der Nelson Mandela Metropolitan
University Port Elizabeth und der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg: Die langfristige Perspektive.......................................................167
Wolfgang Nitsch
1 Wie ist es zu der Partnerschaft gekommen? Welche Interessen und
Erwartungen standen im Vordergrund?..................................................168
1.1 Solidaritätsinitiativen und regionale Partnerschaft.........................168
1.2 Gemeinsamkeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.............169
1.3 Multifunktionales Austausch- und Kooperationsnetz.....................171
2 Welche Themen standen im Mittelpunkt? Wie haben sich die Ziele
verändert?................................................................................................172
2.1 Erste Phase......................................................................................172
2.2 Zweite Phase...................................................................................173
2.3 Dritte Phase.....................................................................................176
3 Welche konkreten Aktivitäten in Deutschland und in Südafrika
werden durchgeführt? Wer wird daran beteiligt?...................................178
3.1 Übersicht zu den Aktivitäten...........................................................178
3.2 Beteiligte.........................................................................................179
4 Welche Ergebnisse wurden für die beiden Universitäten und weitere
Beteiligte in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen erzielt?.... 180
4.1 Ergebnisse und Nachhaltigkeit........................................................180
4.2 Produkte...........................................................................................182
5 Wie wurde die Partnerschaft institutionalisiert? Wurde sie von
Dritten unterstützt?..................................................................................184
6 Stolpersteine und Chancen für eine solche Nord-Süd-Partnerschaft in
der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.......................................................185
Literatur.........................................................................................................187
V Nord-Süd-Partnerschaften in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung: Schlussfolgerungen und Ausblick......................................191
Samanýna Lottenbach, Markus John Priska Sieber
1 Grundlagen für die Weiterentwicklung..................................................192
1.1 Nord-Süd-Partnerschaften sind Instrumente...................................192
1.2 Nord-Süd-Partnerschaften brauchen Inhalte...................................194
1.3 Balance zwischen Nord und Süd.....................................................196
2 Gelingensbedingungen...........................................................................197
3 Potenzieller Nutzen.................................................................................199
4 Ausblick............................................ 201
Literatur......................................... 203
Inhaltsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................205
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren....................................................207
Verzeichnis der beteiligten Institutionen......................................................210
Anhang.............................................................................................................213
Anhang 1 : Kurzbeschreibung der Nord-Süd-Partnerschaften im Rahmen
des Lehrerbildungsprogramms „Partnerschaften Nord-Süd .................214
Anhang 2: Auswahl von Nord-Süd-Partnerschaftsprogrammen..................228
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Sieber, Priska 1964- |
author2_role | edt |
author2_variant | p s ps |
author_GND | (DE-588)123258448 |
author_facet | Sieber, Priska 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035406520 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)314735783 (DE-599)DNB991575881 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01997nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035406520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090401s2009 au d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,1085</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A12,0736</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991575881</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825818944</subfield><subfield code="c">(Deutschland) kart. : EUR 24.90, sfr 38.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1894-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037352724</subfield><subfield code="c">(Schweiz)</subfield><subfield code="9">978-3-03735-272-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825818944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314735783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991575881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Priska Sieber ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Perspektiven in Bildungsfragen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nord-Süd-Beziehungen - Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nord-Süd-Beziehungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nord-Süd-Beziehungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Priska</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123258448</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Perspektiven in Bildungsfragen</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035537755</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017327075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017327075</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035406520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825818944 9783037352724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017327075 |
oclc_num | 314735783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 |
physical | 234 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Internationale Perspektiven in Bildungsfragen |
series2 | Internationale Perspektiven in Bildungsfragen |
spelling | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Priska Sieber ... (Hg.) Wien [u.a.] Lit 2009 234 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Perspektiven in Bildungsfragen 1 Literaturangaben Nord-Süd-Beziehungen - Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Nord-Süd-Beziehungen (DE-588)4115411-3 gnd rswk-swf Nord-Süd-Beziehungen (DE-588)4115411-3 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Sieber, Priska 1964- (DE-588)123258448 edt Internationale Perspektiven in Bildungsfragen 1 (DE-604)BV035537755 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017327075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Internationale Perspektiven in Bildungsfragen Nord-Süd-Beziehungen - Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Nord-Süd-Beziehungen (DE-588)4115411-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4115411-3 |
title | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_auth | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_exact_search | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_full | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Priska Sieber ... (Hg.) |
title_fullStr | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Priska Sieber ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Priska Sieber ... (Hg.) |
title_short | Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_sort | nord sud partnerschaftsperspektiven in der lehrerinnen und lehrerbildung |
topic | Nord-Süd-Beziehungen - Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Nord-Süd-Beziehungen (DE-588)4115411-3 gnd |
topic_facet | Nord-Süd-Beziehungen - Lehrerbildung Lehrerbildung Nord-Süd-Beziehungen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017327075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035537755 |
work_keys_str_mv | AT sieberpriska nordsudpartnerschaftsperspektiveninderlehrerinnenundlehrerbildung |