Didaktik des außerschulischen Lernens:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2009
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 132 - 139 |
Beschreibung: | 140 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834005663 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035406424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091127 | ||
007 | t | ||
008 | 090401s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N12,0561 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992958725 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005663 |c Pb. : EUR 15.00, sfr 26.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0566-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834005663 | |
035 | |a (OCoLC)321093780 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992958725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-824 |a DE-Lfn1 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-Eb1 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sauerborn, Petra |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)113659946 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des außerschulischen Lernens |c von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
250 | |a 2., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 140 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 132 - 139 | ||
650 | 4 | |a Lernort - Unterrichtsgang - Handlungsorientierter Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brühne, Thomas |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)135910382 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017326980&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017326980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138836722188288 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktik des außerschulischen Lernens
Autor: Sauerborn, Petra
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Verzeichnis der Abbildungen 8
Vorwort zur zweiten Auflage 10
Einführung in die Thematik 11
1 Die Idee des außerschulischen Lernens 13
1.1 Einsatz im Unterricht der Primarstufe 13
1.2 Einsatz im Unterricht der Sekundarstufen 14
1.3 Einsatz im Unterricht der Förderschule 14
1.4 Lernvoraussetzungen und entwicklungspsychologische Aspekte 15
1.5 Lehrformen und Lehrerrolle 16
1.6 Vor- und Nachteile des außerschulischen Lernens 16
1.7 Vielfalt der außerschulischen Lernorte 17
1.8 Zum Umgang mit der Lernziel-Kompetenzmatrix 17
2 Außerschulisches Lernen in der Geographie 21
2.1 Konzeptionelle Überlegungen 21
2.2 Zur Terminologie des außerschulischen Lernens 21
2.3 Definition für das außerschulische Lernen 22
2.4 Exkursionen und außerschulisches Lernen 22
2.5 Methodische Möglichkeiten des außerschulischen Lernens 24
2.6 Didaktische Hintergründe 25
2.7 Entwicklung des außerschulischen Lernens 26
2.8 Perspektiven des außerschulischen Lernens in der Geographie 30
3 Einsatz im Unterricht der Primarstufe 32
3.1 Möglichkeiten 32
3.2 Ziele 34
3.3 Vorgehensweise 36
3.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung 37
3.5 Ausblick 38
4 Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe 39
4.1 Möglichkeiten 39
4.2 Ziele 40
4.3 Vorgehensweise 43
4.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung 46
4.5 Ausblick 46
5 Einsatz im Unterricht der Sonderschule 47
5.1 Möglichkeiten 48
5.2 Ziele 49
5.3 Vorgehensweise ^0
5.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung 50
5.5 Ausblick 5I
6 Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler im Kontext des
außerschulischen Lernens 52
6.1 Veränderte Umweltbedingungen und Sozialisationseffekte 52
6.2 Theoretische Grundlegung der Lernbedürfnisse 53
6.2.1 Schülerinteressen, Schülerbedürfnisse und Motivation 53
6.2.2 Lernvoraussetzungen 54
7 Lehr- und Unterrichtsformen, Lehrerrolle 59
7.1 Die Sozialform der Einzelarbeit 60
7.1.1 Didaktische Zielsetzung und Voraussetzung 60
7.1.2 Bewertung 60
7.1.3 Beispiele für den Einsatz beim außerschulischen Lernen 60
7.2 Die Sozialformen der Partner- und Gruppenarbeit 62
7.2.1 Didaktische Zielsetzung und Voraussetzungen 62
7.2.2 Gruppenbildung 63
7.2.3 Bewertung 63
7.2.4 Das Plan- oder Rollenspiel 63
7.3 Außerschulische Unterrichtsgestaltung 64
7.3.1 Umsetzung im außerschulischen Bereich 64
7.3.2 Die Erkundung als methodische Anregung 65
7.3.3 Phasen einer unterrichtlichen Unternehmung 66
7.4 Anmerkungen zur Lehrerrolle 67
8 Vor- und Nachteile außerschulischen Lernens 69
8.1 Allgemeines go,
8.2 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung 59
8.3 Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung yj
8.4 Organisation und Logistik 74
8.5 Fächerübergreifender Unterricht 7c
8.6 Umweltbildung 7^
8.7 Missbrauch von Freiräumen 70
8.8 Erschwernisse beim Aufsuchen des außerschulischen Lernorts 7g
8.9 Fazit 79
9 Klassifikation von außerschulischen Lernorten 81
9.1 Die Natur 82
9.2 Die Kulturwelt 83
9.3 Orte und Stätten der menschlichen Begegnung 85
9.4 Die Arbeits- und Produktionswelt 86
10 Der methodische Dreischritt des außerschulischen Lernens 88
10.1 Die Vorbereitung 88
10.2 Die Durchführung 90
10.3 Die Nachbereitung 91
11 Beispiele von außerschulischen Lernorten 93
11.1 Der Wald als Lernort der Natur 93
11.1.1 Vorbereitung 93
11.1.2 Durchführung 95
11.1.3 Nachbereitung 99
11.2 Der Marktplatz als Lerngegenstand der Kulturwelt 99
11.2.1 Vorbereitung 100
11.2.2 Durchführung 101
11.2.3 Nachbereitung 105
11.3 Messen als menschliche Begegnungsstätten 105
11.3.1 Vorbereitung 106
11.3.2 Durchfuhrung 107
11.3.3 Nachbereitung 111
11.4 Die Lokalzeitung als Lernort der Produktions- und Arbeitswelt 112
11.4.1 Vorbereitung 112
11.4.2 Durchführung 114
13.4.3 Nachbereitung 1 8
12 Virtuelle Exkursionen 120
12.1 Virtuelle Exkursionen und Online-Exkursion 120
12.2 Auswirkungen des Interneteinsatzes im Unterricht und Ausblick 121
12.3 Kommentierte Internetadressen für virtuelle Exkursionen 122
13 Fazit zur Didaktik des außerschulischen Lernen 125
14 Ausblick zur Didaktik des außerschulischen Lernens 128
Literatur I32
Internetquellen 140
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Von den Zielen zu den Standards 18
Abbildung 2: Lernziel-Kompetenzmatrix 19
Abbildung 3: Bildungsstandards in Lernziele umwandeln 20
Abbildung 4: Arten der Informationsbeschaffung im Rahmen von Exkursionen 23
Abbildung 5: Ziele der Geländeuntersuchung 26
Abbildung 6: Leitbilder in der Geographie 29
Abbildung 7: Beispielhafte Rahmenbedingungen außerschulischen Lernens 30
Abbildung 8: Ausgewählte typische außerschulische Lernorte in der Primarstufe 33
Abbildung 9: Bedeutende Fähigkeiten/Fertigkeiten für das außerschulische Lernen 35
Abbildung 10: Mögliche Sekundärquellen zur Informationsbeschaffung in der Primarstufe 36
Abbildung 11: Beispielhafte außerschulische Lernorte der Sekundarstufe 40
Abbildung 12: Beobachten und Beschreiben in der Sekundarstufe 43
Abbildung 13: Field Study als selbstorganisiertes Lernen in der Sekundarstufe II 45
Abbildung 14: Außerschulisches Lernen in der Sonderpädagogik 48
Abbildung 15: Arten von Motivation 54
Abbildung 16: Unterschiedliche Gedächtnisleistungen und Speicherung von neuem Wissen 55
Abbildung 17: Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler 56
Abbildung 18: Beispielhafte Schülervoraussetzungen für außerschulisches Lernen 57
Abbildung 19: Soziale, situative und kulturelle Voraussetzungen außerschulischen Lernens 58
Abbildung 20: Beispielhafte Lehr- und Unterrichtsformen außerschulischen Lernens 59
Abbildung 21: Einzelne Schritte für die Durchführung eines Interviews 61
Abbildung 22: Lehrerlenkung und Grad der Selbstständigkeit im außerschulischen Lernen 68
Abbildung 23: Ziele und Prüfungsebenen im Unterricht 71
Abbildung 24: Möglichkeiten der Leistungsbewertung und -feststellung 73
Abbildung 25: Handlungsorientierung und Umweltbildung im außerschulischen Lernen 78
Abbildung 26: Erschwernisse für das außerschulische Lernen 79
Abbildung 27: Beispielhafte Pro- und Kontra-Argumente des außerschulischen Lernens 80
Abbildung 28: Klassifikation der außerschulischen Lernorte g]
Abbildung 29: Der methodische Dreischritt zur Didaktik des außerschulischen Lernens 88
Abbildung 30: Checkliste für das außerschulische Lernen im Wald 94
Abbildung 31: Themenkarte für den Wald als außerschulischen Lemort 95
Abbildung 32: Methodische Anregung für den Wald als außerschulischen Lernort 98
Abbildung 33: Checkliste für den Marktplatz als außerschulischen Lernort 101
Abbildung 34: Themenkarte für den Marktplatz als außerschulischen Lernort 102
Abbildung 35: Methodische Anregung für den Marktplatz als außerschulischen Lernort. 104
Abbildung 36: Checkliste für die Messe als außerschulischen Lernort on
Abbildung 37: Themenkarte für die Messe als außerschulischen Lernort 108
Abbildung 38: Methodische Anregung für die Messe als außerschulischen Lernort 110
Abbildung 39: Fragenkatalog für die Ermittlung möglicher Berufsinteressen der Schüler 111
Abbildung 40: Checkliste für die Lokalzeitung als außerschulischen Lernort 114
Abbildung 41: Themenkarte für die Lokalzeitung als außerschulischen Lernort 116
Abbildung 42: Methodische Anregung für die Lokalzeitung als außerschulischen Lernort 118
Abbildung 43: Anregung für die Gestaltung einer Schülerzeitung 119
|
any_adam_object | 1 |
author | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- |
author_GND | (DE-588)113659946 (DE-588)135910382 |
author_facet | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sauerborn, Petra 1967- |
author_variant | p s ps t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035406424 |
classification_rvk | DP 1060 DP 2220 DW 2000 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)321093780 (DE-599)DNB992958725 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
edition | 2., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02218nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035406424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090401s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N12,0561</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992958725</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005663</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 15.00, sfr 26.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0566-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834005663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)321093780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992958725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Lfn1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauerborn, Petra</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113659946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des außerschulischen Lernens</subfield><subfield code="c">von Petra Sauerborn & Thomas Brühne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 132 - 139</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernort - Unterrichtsgang - Handlungsorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühne, Thomas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135910382</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017326980&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017326980</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035406424 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005663 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017326980 |
oclc_num | 321093780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-70 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-83 DE-824 DE-Lfn1 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Eb1 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-70 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-83 DE-824 DE-Lfn1 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Eb1 DE-188 |
physical | 140 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Sauerborn, Petra 1967- Verfasser (DE-588)113659946 aut Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne 2., vollst. überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2009 140 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 132 - 139 Lernort - Unterrichtsgang - Handlungsorientierter Unterricht Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 s Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s DE-604 Brühne, Thomas 1980- Verfasser (DE-588)135910382 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017326980&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- Didaktik des außerschulischen Lernens Lernort - Unterrichtsgang - Handlungsorientierter Unterricht Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130246-1 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4035419-2 |
title | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_auth | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_exact_search | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_full | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_fullStr | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_full_unstemmed | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_short | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_sort | didaktik des außerschulischen lernens |
topic | Lernort - Unterrichtsgang - Handlungsorientierter Unterricht Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd |
topic_facet | Lernort - Unterrichtsgang - Handlungsorientierter Unterricht Unterrichtsgang Handlungsorientierter Unterricht Lernort |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017326980&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sauerbornpetra didaktikdesaußerschulischenlernens AT bruhnethomas didaktikdesaußerschulischenlernens |