Die Einführung des Satellitendirektempfangs in Deutschland über ASTRA: Ein Ergebnis der Push-Pull-Strategie bei der Diffusion von Empfangsgeräten im Konsumenten-Markt
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Veröffentlicht: |
Berlin
VISTAS Verlag GmbH
2009
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adam_text | INHALT VORWORT 9 1 EINLEITUNG 11 1.1 PROBLEMSTELLUNG 11 1.2
AUSGANGSHYPOTHESE UND ZIELFORMULIERUNG 12 1.3 UNTERSUCHUNGSABLAUF 16 2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 19 2. 1 STRATEGISCHES MARKETING/PUSH- UND
PULL-STRATEGIE 19 2.2 ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 28 2.3 ASTRA
- MARKENBILDUNG UND MARKENKOMMUNIKATION 37 2.3.1 MARKENBILDUNG 37 2.3.2
DER MARKENCODE 41 2.3.3 INNOVATION UND EVOLUTION 43 2.3.4 RELEVANZ DER
ZIELGRUPPENDEFINITION 45 2.3.5 INDIVIDUALITAET UND MASSENHAFTIGKEIT 46
2.3.6 BEDEUTUNG DES MARKENVERTRAUENS 51 2.3.7 ERFOLGSRELEVANZ DER
SELBSTNAEHE DER MARKE 54 3 SATELLITENSYSTEME ZUR MEDIENVERTEILUNG IN
EUROPA 59 3.1 SATELLITENSYSTEME FUER RUNDFUNK, SATELLITEN FUER
DIREKTEMPFANG 59 3.1.1 DIE ENTWICKLUNG DER SATELLITENUEBERTRAGUNGSTECHNIK
. 61 3.1.2 SATELLITENSYSTEME 64 3.1.3 UEBERTRAGUNGSSTANDARDS 66 3.2 SES
ASTRA - EIN EUROPAEISCHES UNTERNEHMEN 68 3.2.1 DIE GRUENDUNG MIT
WIDERSTAENDEN 68 3.2.2 DER AUSBAU ZUR ERFOLGSSTORY 70 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992645557 DIGITALISIERT DURCH 4
RUNDFUNKNUTZUNG IN DEUTSCHLAND - UMFELDBEDINGUNGEN UND KONSTELLATIONEN
FUER SATELLITENDIREKTEMPF ANG 77 4.1 DIE ENTWICKLUNG DES
ASTRA-SATELLITENDIREKTEMPFANGS 77 4.2 RECHTLICHE ASPEKTE DES
SATELLITENDIREKTEMPFANGS 91 4.3 UEBERSICHT REGULIERUNGS- UND
WETTBEWERBSPROBLEMATIK 94 4.4 DIE DIGITALE REVOLUTION 103 4.4.1
DIGITAL-SATELLITEN-TV 103 4.4.2 DIGITALES SATELLITENRADIO 111 4.4.3
MULTIMEDIA/INTERNET UEBER SATELLIT 114 5 MARKTEINFUEHRUNGSSTRATEGIE UND
MASSNAHMEN ZUR MARKT-DIFFUSION MIT DTH-EMPFANGSANLAGEN 119 5. 1
MEHRSTUFIGE PUSH-MASSNAHMEN (TRADE MARKETING) 124 5.1.1 IRADE MARKETING
MASSNAHMEN MIT VERTRIEBSPARTNERN 124 5.1.2 AUFBAU UND EINSATZ DER ASTRA
SERVICE BETRIEBE (ASBUNDASI) 128 5.1.3 BESONDERE ZIELGRUPPEN UND ANLAESSE
131 5.1.4 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN 135 5.1.5 MEDIA/ANZEIGEN, COMMERCIALS
136 5.2 MEHRSTUFIGE PULL-MASSNAHMEN (CONSUMER MARKETING) 139 5.2.1 PR FUER
JOURNALISTEN VON FACHPUBLIKATIONEN UND ANDE- REN PUBLIKUMSMEDIEN (TV,
ZEITSCHRIFTEN, ZEITUNGEN) . 139 5.2.2 KONSUMENTEN-KOMMUNIKATION 140
5.2.3 MEDIA/ANZEIGEN/COMMERCIALS 143 6 AUSWERTUNG DER UMFRAGEERGEBNISSE
BEI MARKTPARTNER ALS ZEITZEUGEN 145 6.1 ERFOLGSCHANCEN DES PROJEKTS
ASTRA 145 6.2 GRUENDE FUER DIE MARKTPOSITION UND ENTWICKLUNG 147 6.2.1
BEMERKENSWERTE ECKPUNKTE 147 6.2. 6.5 VERBAENDE UND PROGRAMMANBIETER 160
6.6 ANMERKUNGEN ZUM ASTRA-SATELLITENSYSTEM SEIT DEM JAHR 2000 165 7
WEITERE ENTWICKLUNGEN BIS 2007 169 8 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND
VERIFIZIERUNG DER HYPOTHESE . 177 9 AUSBLICK: NUTZEN FUER WISSENSCHAFT
UND WIRTSCHAFT 189 10 ANLAGEN 193 ANLAGE NR. 1: FRAGEBOGEN 193 ANLAGE
NR. 2: BEFRAGTE ZEITZEUGEN DER FRAGEBOGENAKTION 196 ANLAGE NR. 3:
TECHNISCHE DATEN DER ASTRA-SATELLITEN 200 ANLAGE NR. 4: FRAGEN UND
ANTWORTEN ZUR SATELLITEN-RECHTSPRAXIS . 202 ANLAGE NR. 5:
HOERFUNKPROGRAMME UEBER ASTRA 205 ANLAGE NR. 6: TYPISCHER MARKETING-PLAN
DER AMG 206 ANLAGE NR. 7: DIRECT MARKETING BUDGET DER SES 210 ANLAGE NR.
8: ASTRA MARKETING - AKTIONSPLAN 1988/1989 211 ANLAGE NR. 9: PROMOTIONS-
UND INFORMATIONSMATERIAL FUER DIE ASTRA SERVICE BETRIEBE UND ANDERE
MARKTPARTNER 213 11 LITERATUR 219 12 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 239 DER AUTOR
241
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title_sub | Ein Ergebnis der Push-Pull-Strategie bei der Diffusion von Empfangsgeräten im Konsumenten-Markt |
topic | Deutschland stw Erfolgsfaktor stw Innovationsdiffusion stw Marketingpolitik stw Medienverhalten stw Satellitenfernsehen stw Satellitenkommunikation stw Produktmarketing (DE-588)4134049-8 gnd Satellitenrundfunk (DE-588)4121605-2 gnd ASTRA Satellit (DE-588)4320170-2 gnd |
topic_facet | Deutschland Erfolgsfaktor Innovationsdiffusion Marketingpolitik Medienverhalten Satellitenfernsehen Satellitenkommunikation Produktmarketing Satellitenrundfunk ASTRA Satellit Deutschland - Satellitenrundfunk - ASTRA <Satellit> - Produktmarketing - Geschichte 1988-2000 Hochschulschrift |
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