Jugendgeographien: ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT-Verl. Hopf
2010
|
Schriftenreihe: | Praxis neue Kulturgeographie
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 311 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783643105110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035404744 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110309 | ||
007 | t | ||
008 | 090401s2010 bd|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643105110 |9 978-3-643-10511-0 | ||
035 | |a (OCoLC)633523629 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035404744 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a RB 10559 |0 (DE-625)142220:12772 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10841 |0 (DE-625)142220:12883 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10871 |0 (DE-625)142220:12893 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20594 |0 (DE-625)142224:12788 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20798 |0 (DE-625)142224:12863 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20805 |0 (DE-625)142224:12866 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bauer, Itta |e Verfasser |0 (DE-588)132267594 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendgeographien |b ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis |c Itta Bauer |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT-Verl. Hopf |c 2010 | |
300 | |a 311 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis neue Kulturgeographie |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthropogeografie |0 (DE-588)4133695-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anthropogeografie |0 (DE-588)4133695-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praxis neue Kulturgeographie |v 7 |w (DE-604)BV019835251 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017325327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138834150031360 |
---|---|
adam_text | Titel: Jugendgeographien
Autor: Bauer, Itta
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis 5
INHALT
1 EINFÜHRUNG, PROBLEMAUFRISS UND STRUKTUR...........9
2 ANGLO-AMERIKANISCHE DISKURSENTWICKLUNG........19
2.1 Einführung..........................................................................................19
2.2 Jugendstudien aus dem Kreis der Chicagoer Schule...........................20
2.3 Radical geographies and cultural studies on youth as
sub-culture..........................................................................................26
2.4 Aktuelle Forschungsbeiträge zu children s and young people s
geographies.........................................................................................38
2.5 Fazit....................................................................................................57
3 DEUTSCHSPRACHIGE DISKUSSIONSBEITRÄGE.................60
3.1 Einführung..........................................................................................60
3.2 Martha Muchows sozialpsychologische Studien in den 1920er
Jahren..................................................................................................62
3.3 Kinder und Jugendliche - lange vernachlässigte
Forschungssubjekte.............................................................................66
3.4 Neue Ansätze in den sozialgeographischen Arbeiten ab 1990............71
3.5 Fazit....................................................................................................81
4 GIBT ES RAUM FÜR JUGENDGEOGRAPHIEN IN DEN
LEHRPLÄNEN UND IN DEN NEUEN
BILDUNGSSTANDARDS?.............................................................83
4.1 Jugendliche und Geographie im Lehrplan..........................................84
4.2 Kinder und Jugendliche in den Bildungsstandards für das
Fach Geographie...............................................................................100
5 DAS PROJEKT ?SÜDSTADTKIDS - NEUE WEGE IN DER
STADT-TEILBEZOGENEN BILDUNGSARBEIT....................104
5.1 Rahmenbedingungen, Entstehungshintergrund und
Zielsetzungen des Projekts................................................................104
5.2 Pädagogische Arbeitsweise und Selbstverständnis...........................114
Inhaltsverzeichnis
5.3 Ergebnisse der Projektarbeit.............................................................116
5.3.1 Stadtteilführungen von Jugendlichen für Jugendliche..............116
5.3.2 Informationsabende der anderen Art für Eltern und Kinder mit
Migrationserfahrungen.............................................................121
5.3.3 Resümee: Projektergebnisse und Erfolgsfaktoren....................129
5.4 Transfermöglichkeiten in die geographische Unterrichtspraxis........131
5.4.1 Migrationskontexte - eine alltägliche Erfahrung von
Jugendlichen.............................................................................131
5.4.2 Praktische Unterrichtsvorschläge.............................................133
5.5 Fazit..................................................................................................138
6 THEORETISCHE HINTERGRÜNDE:
HANDLUNGSTHEORIEN IN DER ALLGEMEINEN
DIDAKTIK, FACHDIDAKTIK UND SOZIALGEOGRAPHIE 143
6.1 Didaktische Positionen zu , JJandlung und ?handlungsorientiertem
Unterricht ........................................................................................144
6.2 Geographiedidaktische Positionen zu ,JJandlung und
?handlungsorientiertem Unterricht ..................................................147
6.3 Handlungstheoretische Ansätze in der (Sozial-) Geographie............173
6.4 Fazit: Auf dem Weg zu einer anderen Geographie bzw. einer
handlungstheoretisch informierten Unterrichtspraxis.......................180
7 PRAKTISCHE UMSETZUNG: EIN
HANDLUNGSTHEORETISCH INFORMIERTES PROJEKT ZU
JUGENDGEOGRAPHIEN............................................................183
7.1 Ein handlungstheoretisch informiertes Projekt?...............................183
7.2 Projektidee und Konzeption..............................................................189
7.3 Realisierung mit zwei Gruppen.........................................................192
7.3.1 Einführungssitzung...................................................................192
7.3.2 Arbeitstreffen............................................................................204
7.3.3 Ergebnisbesprechungen............................................................205
7.4 Reflexion des Projektverlaufs...........................................................206
Inhaltsverzeichnis 7
7.5 Ausgewählte Projekte: Verlauf, Ergebnisse und mögliche
Transfergedanken..............................................................................208
7.5.1 ?Südstadt ist anders! ..............................................................209
7.5.2 ?Comic-Kultur in der Südstadt ...............................................218
7.5.3 ?Südstadt: Image und Wirklichkeit .........................................226
7.5.4 ?Die Wände sprechen .............................................................232
7.5.5 ? Wem gehört die Stadt? Meinungsbilder von Jugendlichen und
anderen Minderheiten in der Südstadt ...................................241
7.5.6 Weitere, jedoch nicht vollständig realisierte Projektideen.......245
8 REFLEXION DER PROJEKTERGEBNISSE UND FAZIT.....247
8.1 Zusammenfassung............................................................................247
8.2 Reflexion...........................................................................................251
8.2.1 Welche Geographien wollen Jugendliche selbst machen?........251
8.2.2 Wie machen Jugendliche Geographie?.....................................252
8.2.3 Fazit..........................................................................................254
9 BIBLIOGRAPHIE..........................................................................256
10 ANHANG.........................................................................................279
10.1 Übersicht...........................................................................................279
10.2 Biographische Skizzen der Jugendlichen..........................................279
10.3 Unterrichtsmaterialien.......................................................................296
8 Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Das EU-Ziel-2 Fördergebiet in Nümberg/Fürth.........................105
Abbildung 2: Schulabschlüsse Nürnberger Schüler mit
Migrationshintergrund......................................................................................110
Abbildung 3: Handlungsorientierung als Stufenmodell nach...........................171
Abbildung 4: Folien aus der Powerpoint-Präsentation von Arun und Luis (1). 211
Abbildung 5: Folien aus der Powerpoint-Präsentation von Arun und Luis (2). 214
Abbildung 6: Folie aus der Powerpoint-Präsentation von Arun und Luis (3)... 216
Abbildung 7: Folien aus der Powerpoint-Präsentation von Mihails Gruppe .... 234
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Titel und Inhalte der ersten Südstadtfuhrungen...............................118
Tabelle 2: Die Südstadtkids in den Medien (Auswahl)....................................120
Tabelle 3: Themenhefte und Einzelbeiträge mit Handlungsorientierung in den
1980er Jahren....................................................................................................157
Tabelle 4: Themenhefte und Einzelbeiträge mit
Handlungsorientierung in den 1990er Jahren................................................165
Tabelle 5: Themenhefte und Einzelbeiträge mit Handlungsorientierung ab
2000..................................................................................................................169
Tabelle 6: Dimensionen und Forschungsbereiche handlungstheoretischer
Ansätze.............................................................................................................179
Verzeichnis der Kontexte
Kontext 1: Kurzbiographie von Martha Muchow...............................................63
Kontext 2: What on earth is Geography?............................................................91
Kontext 3: Design und Ablaufplan des Informationsabens Bildungswege in
Bayern...............................................................................................................126
Kontext 4: Drei Beispiele für spiel- und erlebnispädagogische Übungen........133
Wie können im globalen Zeitalter die städtischen Lebenswirk¬
lichkeiten junger Migrantlnnen im Schulunterricht aufgegrif¬
fen werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt dieses Buches,
das sich innerhalb des interdisziplinären Forschungsfeldes
„Children s Geographies
verortet. Im Schnittfeld zwischen
Geographie und Geographiedidaktik werden angloamerika-
nische und deutschsprachige Diskussionsstränge unter dem
Label Jugendgeographien zusammengeführt und am Bei¬
spiel eines Unterrichtsprojekts konkretisiert. Empfehlungen
für einen am Lebensalltag orientierten, motivierenden Unter¬
richt runden das Buch ab.
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Itta |
author_GND | (DE-588)132267594 |
author_facet | Bauer, Itta |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Itta |
author_variant | i b ib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035404744 |
classification_rvk | RB 10559 RB 10841 RB 10865 RB 10871 RC 20594 RC 20798 RC 20805 |
ctrlnum | (OCoLC)633523629 (DE-599)BVBBV035404744 |
discipline | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02439nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035404744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090401s2010 bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643105110</subfield><subfield code="9">978-3-643-10511-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633523629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035404744</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10559</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10841</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12883</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10871</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20594</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12788</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20798</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12863</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20805</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12866</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Itta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132267594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendgeographien</subfield><subfield code="b">ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Itta Bauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT-Verl. Hopf</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis neue Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthropogeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133695-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anthropogeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133695-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis neue Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019835251</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017325327</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035404744 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643105110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017325327 |
oclc_num | 633523629 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 311 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | LIT-Verl. Hopf |
record_format | marc |
series | Praxis neue Kulturgeographie |
series2 | Praxis neue Kulturgeographie |
spelling | Bauer, Itta Verfasser (DE-588)132267594 aut Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis Itta Bauer Berlin [u.a.] LIT-Verl. Hopf 2010 311 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis neue Kulturgeographie 7 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s DE-604 Praxis neue Kulturgeographie 7 (DE-604)BV019835251 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bauer, Itta Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis Praxis neue Kulturgeographie Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4133695-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis |
title_auth | Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis |
title_full | Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis Itta Bauer |
title_fullStr | Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis Itta Bauer |
title_full_unstemmed | Jugendgeographien ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis Itta Bauer |
title_short | Jugendgeographien |
title_sort | jugendgeographien ein subjekt und handlungsorientierter ansatz in theorie und praxis |
title_sub | ein subjekt- und handlungsorientierter Ansatz in Theorie und Praxis |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 gnd |
topic_facet | Jugend Handlungskompetenz Geografieunterricht Anthropogeografie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017325327&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019835251 |
work_keys_str_mv | AT baueritta jugendgeographieneinsubjektundhandlungsorientierteransatzintheorieundpraxis |