Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven: eine Gegenüberstellung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830921141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035402218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110905 | ||
007 | t | ||
008 | 090331s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N12,0541 |2 dnb | ||
020 | |a 9783830921141 |c PB. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-2114-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830921141 | |
035 | |a (OCoLC)320536713 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035402218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 371.120208 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kobarg, Mareike |e Verfasser |0 (DE-588)102747439X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven |b eine Gegenüberstellung |c Mareike Kobarg |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 234 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 12 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
650 | 4 | |a Lehrerfortbildung - Unterricht - Videoaufzeichnung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 12 |w (DE-604)BV021535426 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322844&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017322844 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138830428635136 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven
Autor: Kobarg, Mareike
Jahr: 2009
Inhalt
Problemstellung und Ziel der Untersuchung...........................................................11
1 Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse............................................19
1.1 Befunde der Prozess-Produkt-Forschung.................................................19
1.2 Unterstützende Unterrichtskomponenten.................................................22
1.2.1 Befunde einer Metaanalyse zu unterstützenden
Unterrichtskomponenten...........................................................................23
1.2.2 Prozessorientierung in der Lehr-Lern-Forschung.....................................25
1.2.3 Fazit...........................................................................................................28
1.3 Videobasierte Unterrichtsforschung.........................................................29
1.3.1 Die TIMSS-Videostudien.........................................................................30
1.3.2 Eine deutsch-schweizerische Kooperationsstudie....................................30
1.3.3 Eine Videostudie zum Beweisen im Mathematikunterricht.....................31
1.3.4 Fazit...........................................................................................................32
1.4 Zusammenfassung und Fazit....................................................................32
2 Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse am Beispiel
der IPN-Videostudie.................................................................................34
2.1 Zielorientierung.........................................................................................35
2.2 Fehlerkultur - Umgang mit fehlerhaften Schüleräußerungen..................37
2.3 Rolle von Experimenten...........................................................................38
2.4 Prozessorientierte Lernbegleitung............................................................39
2.4.1 Aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler...................................40
2.4.2 Rückmeldungen der Lehrperson an die Schülerinnen und Schüler..........42
2.4.3 Fragen der Lehrperson..............................................................................43
2.4.4 Lernbegleitendes Verhalten der Lehrperson.............................................45
2.4.5 Zusammenfassung.....................................................................................48
2.5 Zusammenfassung und Fazit....................................................................48
3 Videobasierte Weiterbildung von Lehrpersonen......................................50
3.1 Potential von Unterrichtsvideos für die Weiterbildung
von Lehrpersonen......................................................................................50
3.2 Befunde der Expertiseforschung...............................................................52
3.3 Die Perspektive von Lehrpersonen bei der Beobachtung von Unterricht 56
3.3.1 Lehrpersonen beobachten Unterricht........................................................56
3.3.2 Zwei Perspektiven - ein gemeinsamer theoretischer Rahmen.................62
Inhalt
3.3.3 Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus der Sicht von
Lehrpersonen: Das Beispiel der Studie LUV - Lernen aus
Unterrichtsvideos......................................................................................66
3.4 Zusammenfassung und Fazit....................................................................68
4 Fragestellungen.........................................................................................70
4.1 Fragestellungen zur Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse
aus der Perspektive der Unterrichtsforschung..........................................70
4.2 Fragestellungen zur Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse
aus der Sicht von Lehrpersonen................................................................71
4.3 Fragestellungen zur Gegenüberstellung der beiden Sichtweisen.............73
5 Methoden..................................................................................................74
5.1 Design der Untersuchung..........................................................................74
5.1.1 Die IPN-Videostudie - Unterricht aus der Perspektive
der Unterrichtsforschung..........................................................................75
5.1.2 Die Studie LUV - Unterricht aus der Perspektive von Lehrpersonen.....76
5.2 Stichprobe der Untersuchung....................................................................81
5.2.1 Zusammensetzung der Stichprobe............................................................81
5.2.2 Beschreibung der Stichprobe........................................... .........................83
5.3 Operationalisierung...................................................................................85
5.3.1 Operationalisierung der Perspektive der Unterrichtsforschung................86
5.3.2 Operationalisierung der Perspektive von Lehrpersonen...........................92
5.3.3 Vorgehensweisen zur systematischen Gegenüberstellung
der beiden Perspektiven............................................................................99
6 Ergebnisse............................................................................................... 01
6.1 Die Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus der Perspektive
der Unterrichtsforschung........................................................................101
6.1.1 Deskriptive Befunde...............................................................................1°1
6.1.2 Zusammenfassung der Daten..................................................................104
6.1.3 Ordinalskala zur Unterscheidung der beobachteten Lehrpersonen........110
6.1.4 Fazit.........................................................................................................112
6.2 Die Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus der Perspektive
von Lehrpersonen....................................................................................113
6.2.1 Deskriptive Befunde...............................................................................H3
6.2.2 Zusammenfassung der Daten..................................................................125
6.2.3 Ordinalskalen zur Unterscheidung der beobachtenden Lehrpersonen... 128
6.2.4 Fazit.........................................................................................................134
Inhalt_______________________________________________________________9
6.3 Gegenüberstellung der Perspektive der Unterrichtsforschung und der
Perspektive von Lehrpersonen................................................................135
6.3.1 Gegenüberstellung der beiden Perspektiven auf der Ebene einzelner
unterstützender Unterrichtskomponenten...............................................135
6.3.2 Gegenüberstellung der beiden Perspektiven auf der Ebene der
Ordinalskalen..........................................................................................140
6.3.3 Fazit.........................................................................................................152
7 Diskussion...............................................................................................154
7.1 Diskussion zentraler Befunde der Untersuchung...................................155
7.1.1 Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus der Perspektive
der Unterrichtsforschung........................................................................155
7.1.2 Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus der Perspektive
von Lehrpersonen....................................................................................157
7.1.3 Gegenüberstellung der Perspektive der Unterrichtsforschung und
der Perspektive von Lehrpersonen..........................................................166
7.2 Überlegungen zum methodischen Vorgehen..........................................173
7.2.1 Vorgehen zur Erfassung der Perspektive der Unterrichtsforschung......173
7.2.2 Vorgehen zur Erfassung der Perspektive von Lehrpersonen..................174
7.2.3 Vorgehen zur Gegenüberstellung der beiden Perspektiven....................177
7.3 Relevanz der Befunde für die Lehrerbildung.........................................177
7.4 Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen............................................179
8 Literatur...................................................................................................181
Anhang .................................................................................................................195
|
any_adam_object | 1 |
author | Kobarg, Mareike |
author_GND | (DE-588)102747439X |
author_facet | Kobarg, Mareike |
author_role | aut |
author_sort | Kobarg, Mareike |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035402218 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7500 DP 1760 RB 10865 |
classification_tum | EDU 270f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)320536713 (DE-599)BVBBV035402218 |
dewey-full | 371.120208 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.120208 |
dewey-search | 371.120208 |
dewey-sort | 3371.120208 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02156nam a22005172cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035402218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090331s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N12,0541</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921141</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2114-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)320536713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035402218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.120208</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kobarg, Mareike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102747439X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven</subfield><subfield code="b">eine Gegenüberstellung</subfield><subfield code="c">Mareike Kobarg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerfortbildung - Unterricht - Videoaufzeichnung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322844&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017322844</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035402218 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921141 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017322844 |
oclc_num | 320536713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | 234 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Kobarg, Mareike Verfasser (DE-588)102747439X aut Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung Mareike Kobarg Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 234 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 12 Zsfassung in engl. Sprache Lehrerfortbildung - Unterricht - Videoaufzeichnung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 12 (DE-604)BV021535426 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322844&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kobarg, Mareike Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung Empirische Erziehungswissenschaft Lehrerfortbildung - Unterricht - Videoaufzeichnung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4188222-2 |
title | Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung |
title_auth | Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung |
title_exact_search | Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung |
title_full | Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung Mareike Kobarg |
title_fullStr | Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung Mareike Kobarg |
title_full_unstemmed | Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven eine Gegenüberstellung Mareike Kobarg |
title_short | Unterstützung unterrichtlicher Lernprozesse aus zwei Perspektiven |
title_sort | unterstutzung unterrichtlicher lernprozesse aus zwei perspektiven eine gegenuberstellung |
title_sub | eine Gegenüberstellung |
topic | Lehrerfortbildung - Unterricht - Videoaufzeichnung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung - Unterricht - Videoaufzeichnung Unterricht Lehrerfortbildung Videoaufzeichnung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322844&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT kobargmareike unterstutzungunterrichtlicherlernprozesseauszweiperspektiveneinegegenuberstellung |